3000 Pkt Akitoliste (Balancing) für Freundschaftsspiele

• *************** 2 Kommandanten ***************
    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Lindwurm -> 200 Pkt.
    + Shagas schreiendes Schwert, Verzauberter Schild, Borkaz besta Bosshelm -> 95 Pkt.
    - - - > 449 Punkte

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork (General, kommt in den Moschablock)
    + Wildschwein -> 24 Pkt.
    + Martogs mächtiga Metzla, Verzauberter Schild, Stonkaz Stahlstampfa, Götzenbild des Mork -> 95 Pkt.
    - - - > 264 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung (kommt in den großen Trollblock)
    + Wildschwein -> 16 Pkt.
    + Kurlags klävarä Klingä, Verzauberter Schild, Halsband des Zorga -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

Goblin-Gargboss (kleine Trolle)
    + Riesenwolf -> 12 Pkt.
    + Wollopas Einwegwunda, Schützendes Schutzschmuckstück -> 40 Pkt.
    - - - > 87 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Leichte Rüstung, Schild
    + Wildschwein-Streitwagen -> 80 Pkt.
    + Schwert der Macht, Guzzlas Mutmacha -> 25 Pkt.
    - - - > 184 Punkte

Goblinschamane
    + Wolfsstreitwagen -> 60 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
    25 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    + Morks Geistatotem -> 50 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

12 Wildorks, Zusätzliche Spaltaz, Musiker
    - - - > 125 Punkte

35 Nachtgoblins, Schilde, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Nachtgoblinboss
    - - - > 210 Punkte

35 Nachtgoblins, Schilde, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Nachtgoblinboss
    - - - > 210 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 76 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    9 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 135 Punkte

12 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Gorks Waaaghbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 211 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda, 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

8 Trolle
    - - - > 320 Punkte

3 Trolle
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 3448

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Soooo...dann fang ich mal an.
    Zu allererst eine Frage zwecks Akito - besagen dessen Beschärkungen für Orks und Goblins nicht nur den Einsatz von maximal 6 Fanatics und irgednwo noch eine Beschräkung der Energiewürfel?
    Nun zur Armee selbst:
    Der Waaaghboss auf Lindwurm ist solide und praktisch, allerdings braucht er mit dem Verzauberten Schild (dazu hab ich dann nachher noch was) kein normales Schild. Das Halsband des Zorga wäre bei ihm wohl fast nützlicher als bei seinem Gargboss-Kumpel im Trollblock.
    Dein Armeegeneral haut gleichzeitig gut drauf und steckt mit dem Götzenbild auch was ein, dass ist fein, Allerdings hast du wohl die Schwere Rüstung vergessen und evtl. auch den Schild, da der Verzauberte Schild nur einmal pro Armee verwendet werden kann.
    Die Helden sind ganz fein, mir gefällt vor allem der Goblin in den Trollen sehr gut. Dann gibts nichtmal mehr Rettungswürfe gegen das Kotzen...hehehehe...
    Beim AST wieder selbes Problem zwecks Verzaubertem Schild, aber das hatten wir ja schon...
    Der Banncaddy auf Streitwagen ist eher eine Spielerei, kann man natürlich machen, damit er nach dem Bannen noch was zu tun hat, aber empfehlen würde ichs nicht. Ein Banncaddy + Totem bei 3000 (3500?, dazu auch später) wird dir gegen eine nur etwas magieintensivere Armee (Reicht eigentlich schon eine Erzzauberin der Dunkelelfen, vom Slann ganz zu schweigen) keine langfristige Hilfe geben, ich würde fast überlegen, einen Meisterschamanen und noch einen Stufe 2 Schamanen einzusetzen, sonst fegt dich eine entsprechende Armee vom Tisch...wahrscheinlich auch nach Akito.
    Die Standarteinheiten sehen solide aus, schönes Regiment Moschaz, evtl. kann man 2 Moschaz rausnehmen und die Einheit 6 Modelle breit und vier Glieder tief einsetzen. Die Wildorks wären mir persönlich etwas zu klein, ich bin eher der Fan großer Orkregimenter, die Punkte könnte man ja vom Caddy-Streitwagen und den Verz. Schilden nehmen. Ähnliches gilt für die Schwarzorks, aber das ist wie gesagt Geschmackssache... Squighoppaz sind sehr schöne Einheiten und auch ein Duo Speerschleudern und eine Steinschleuder sind bei 3k ja beinahe Pflicht.
    Was ich an der Armee vermisse, ist ein Kamikazekatapult (oder sogar zwei, ich mag das Modell :p), ein oder zwei Ork-Streitwagen (Goblins sind einfach unfähige Gringos..), Wildschweinreiter (Die sind einfach wichtig als schwere Kavallerie für Flankenangriffe und als allgemeine Bedrohung!Vor allem bei den Punkten!) und vielleicht noch ein Riese. (Ich mag das Modell überhaupt nicht und setze daher keinen ein, aber allgemein bringen die schon was auf'm Feld, wenn auch manchmal nur viel, viel Spaß ;o )
    Ich hasse Trolle halt wegen ihrer Blödheit und setze sie daher selbst kaum ein. Mit W 4 halten die Kerle zu wenig aus, selbst mit Regeneration, und außer kotzen können sie ja nicht wirklich viel...Ein Achter (das ist sowieso zu groß, maximal wohl eher drei oder vier, acht bringen einfach keinen weiteren Vorteil) UND ein Dreier-Trupp ist auf jeden fall zu viel des "Guten". Die Punkte könnte man in Streitwagen und/oder ein Kamikazekatapult investieren.
    Und um mal zum Abschluss zu finden...der Threadname heißt "3000 Punkte" - deine Armee hat aber 3450?^^ Das hat mich etwas irritiert. :)
    Heieiei, soviel Kritik, ich bitte um entschuldigung, aber es ist so leicht, wenn man mal angefangen hat! :/

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• "Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Ah, ok, das mit der Punktzahl macht sinn, ja...arme Orks werden gemoscht.. :/
    So find ich die Liste viel schöner, mit Katapult und Streitwagen, vor allem dem Wildork! :)
    Zwei trolleinheiten gehen dann laut Akiro? Bin da nicht sehr regelfest.... :) Ich wollte fast schon fragen, ob du wirklich 11 Troll-Modelle hast!
    Wilrorkwildschweinreiter stimmte ich dir auch voll und ganz zu...genau wie die Wildorks wunderschöne Modelle mit feinem hintergrund, aber einfach viel zu teuer, 2 Reiter sind teurer als 5 Chaosritter... Ich hab aber mal das Gerücht gehört, dass jemand eine Box mit Wildschweinen gesehen hat, eine Plastikbox für Wildschweinreiter wäre toll, Wildorkwildschweinreiter natürlich Nonplusultra!
    Viel Glück wünsch ich dir noch, und berichte vom Banncaddy-Streitwagen! ;D

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer