Moin erstmal,
ich überlege ob ich mir nen Ork oder Wildorkschamanen auf ner Sau anschaffe.
Und deshalb wollte ich fragen ob es bei einer 2000 Punkte Armee überhaupt sinnvoll ist sich einen
Magier als Kommandanten anzulegen und ihn auch noch mit der Waaaagh! Farbä in den Nahkampf zu hauen.
Da ich größtenteils nur leichte Kavallerie, Streitwagen, einen Mob Orkse a 35 Grünlingz und 2 40er Klumpen Nachtgobbos habe würde ein Meisterschamane den
Moralwert eines Goblinmobs erhöhen und ich könnte den Gegner mit Magie zuspammen, aufgrund meiner 2-3 Schamanen.
Zurück zum Thema:
1.Ist ein Ork Meisterschamane als Kommandant sinnvoll
2.Sollte man ihn in den Nahkampf werfen?
Meisterschamanän in den Nahkampf?
-
- WHFB
- Rakkhrok
-
-
Ich spiele auch öfters mal einen Meisterschamanen, obwohl ich eher der Freund von Goblin-Schamanen bin (Mork will dich! :D). Als Kommandant ist es halt auf mehrere Weisen etwas schwieriger bei 2000 Punkten:
1. Dir fehlt der Schwarzork auf Lindwurm, der Reihenweise gegner in die Flucht schlägt und allgemein mächtig rummoscht.
2. Schamanen sind im Nahkampf einfach verwundbar, ich könnte dir aber meine Idee vom Wildork-Meisterschamanen mit Stonkas Stampfaz, WAAAGH!-Farbä, Schädelkeule ans Herz legen, der im Nahkampf gut moschen kann, und auch noch beim Zaubern relativ gut abschneidet. (Vor allem, wenn er WAAAGH! durchbringt. :p)
3. Wenn du einen Wildorkschamanen auf ein Reittier setzt, wird der rasende Irre vielleicht zu einem eher ungünstigen Angriff gezwungen, besser ists wohl, du stellst ihn zu Fuß in dein 35 Regiment Orkze (Finde ich übrigens großartig)
Bei 3000 Punkten ist ein Meisterschamane mMn sowieso Pflicht, da die Lehre des Großen WAAAGH! dann erst ihre wahre Wirkung entfaltet...
Probieren kannst du es natürlich trotzdem, wenn du deinem Wildorkschamanen Gorks Rüstung, Wildschwein, Kriegsbemalung, WAAAGH!-Farbä und die Schädelkeule geben würdest, hielte er einiges aus, zaubert gut und teilt auch passabel aus.
Bannrollen und ähnliches müssten halt die niedrigeren Schamanen tragen, aber da du ja eh mehrere spielen wirst, ist das wohl kaum ein Problem.
Probiers auf jeden fall aus und berichte dann vom Ergebnis! -
Ersteinmal stellt sich mir die Frage gegen wen du spielen möchtest.
MMn lohnt sich eher ein Goblinschamane auf Wolf um ihn eben aus dem gböbsten Geprügel RAUSzuhalten!
Ich weiß zwar, dass es sehr orkisch ist seinen Schamanen in den Nahkampf zu schicken, aber ich kann dir da nur von abraten.
Sie kosten nen ganzen Haufen Punkte, haben keinen besonders guten MW und nur eine mikrige Attacke.....Es ist zwar schön und gut +2 aufs Zaubern zu bekommen, aber der Tod des Schamanen (der wahrschienlich kommt) ist es mMn einfach nicht wert.
Bei 2000 Punkten nen Meisterschamanen einzusetzen ist schön und gut,. aber ich finde, dass er sich dann doch lieber auf seine Stärken konzentrieren sollte und nicht den Krieg selbst mitmachen (in vorderster Front sozusagen), sonst wird der gute nie wirklich alt werden.Soviel von mir dazu.
Grüße
-
ich würde erswt bei 3000p ein meisterschami benutzen ein waaagh boss ist1. ne feine sáche und 2. hat er einen besseren moralwert
-
'tschuldige für die späte Antwort
Ich spiele Hauptsächlich gegen Waldelfen mit sehr vielen Fernkämpfern und ne Skaven armee die nur aus sehr sehr SEHR großen Mobs besteht.
-
Hmmm...
Gegen die Waldelfen ist die Magie wahrscheinlich wirklich nicht so sinnlos, denn in den Nahkampf wirst du sie wahrscheinlich nicht bekommen....
Wenn dein Meisterschamane aber mal im Nahkampf gebunden wird, so ist´die Idee eines kämpfenden Magier nicht so dummGegen Skaven ist die Idee mit dem Meisterschamanen im Nahkampf gar nicht so übel, aber ich kenn das neue Armeebuch (noch) nicht.
Du wirst dich schwer gegen Assasinen behaupten müssen und deinen Meisterschamanen von eben denen weghalten.In der Sache würde ich dir wirklich eher zu einem Waaaghboss raten, da dieser im Nahkampf nicht so kaputtbar ist wie der Schamane, außerdem ist er nicht so teuer
Soviel zu mir, ich würd gern mehr schreiben, aber ich hab wahnsinnige Kopfschmerzen.
Grüße
-
Gegen Dämonen des Nurgle sag ich nur eines Orkmeisterschamane mit Schädelkeule auf Schwein in nem trupp Schweinis (damit der wegen evtl. übernat. Gestank noch zum zuschlagen kommt. 1Treffer , verkackter MWtest und 10LP mit retter und regi sind sofort weg.