Hidiho,
meinem Kumpel (und auch mir) gehen seine Chaoskrieger ziemlich auf den Senkel, und da er seit der Aufspaltung keine Dämonenregimenter mehr einsetzen darf, und wir beideeine reine Dämonenarmee derzeit lächerlich finden, haben wir uns mit WH Chroniken I und II, dem Armeebuch der 5. Edition (zwecks Fluff) und Lamekh's meisterhaften Online-Codex daran gemacht, eine Söldner-Armee aufzustellen! Gespielt wird normalerweise auf 2500 bis 3000 Punkten, so dass man auch was auf dem Feld stehen hat..
Zuerst ein paar allgemeine Gedanken: Da die Söldner außer den gewöhnlichen, keine eigenen Magischen Gegenstände besitzen, haben wir uns in dem Bereich bewusst zurückgehalten, und dafür ZWEI Stufe 4 Zauberer in diese 2500 Punkte Armee gequetscht! Zum einen den Dunklen Abgesandten (Der mMn eines der besten, je von GW produzierten Modelle ist), der eine sehr schlagkräftige Magielehre zur Verfügung hat (Na, was hält dein Hochelfen-General denn von einem schönen Windungen der Schlange? ;o ) und zum anderen einen "gewöhnlichen" Meisterzauberer, de meistens die Lehre des Todes wählen wird, um die Gegnerische Armee mit der Kombination Finsternis der Verzweiflung/Alptraum zu brechen, alternativ finde ich die neue Lehre der Bestien ebenfalls interessant, da er der Armee auf diese Weise eine Speerschleuder hinzufügen könnte, oder die Kavallerie in den Nahkampf katapultieren könnte. Je einer der beien Magier befindet sich in den Armbrust-Regimentern.
Soweit die Überlegung, nun kommen wir zur eigentlich Armeeliste!
*************** 1 Kommandant ***************
Söldner Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schutztalisman
- Energiestein
- 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 300 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Zahlmeister
+ - Schwere Rüstung
+ - Schwert der Macht
- Verzauberter Schild
- - - > 89 Punkte
Dunker Abgesandter
- - - > 265 Punkte
Söldnerhauptmann
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Schild
+ - Sreittross mit Harnisch
- - - > 74 Punkte
*************** 7 Kerneinheiten ***************
Riccos Republikanische Garde
Ricco und 18 Pikenträger
- - - > 288 Punkte
11 Armbrustschützen
- - - > 88 Punkte
11 Armbrustschützen
- - - > 88 Punkte
12 Duellisten
- Zusätzliche Handwaffen
- Wurfmesser
- - - > 108 Punkte
Volands Venatoren
Voland und 5 Venatoren
- - - > 219 Punkte
5 Schwere Kavallerie
- Rossharnisch
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 150 Punkte
6 Leichte Kavallerie
- Speere
- Schilde
- Musiker
- - - > 99 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Lumpin Croops Kampfhähne
Lumpin Croop, Ned Schinkenfaust und 16 Kampfhähne
- - - > 174 Punkte
3 Vielfraße
- Schwere Rüstung
- 2 x Cathay-Langschwert
- 1 x Zweihandwaffe
- - - > 270 Punkte
2 Bleispucker
- Champion
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Bronzinos Kavalleriekanonen
Bronzino und 1 Kavalleriekanone
- - - > 165 Punkte
(Zweite seltene Auswahl durch Dunklen Abgesandten belegt)
Insgesamte Punkte Söldner : 2497
Nun noch etwas Taktikquatsch
Die beiden Zauberer stehen ja (hoffentlich sicher) in den Armbrustregimentern, wo sie fröhlich den Gegner unter Druck setzen und Verluste verursachen werden.
Der Zahlmeister steht in der großen Einheit der Republikanischen Garde (alternativ wäre die Leopardenkompanie, die Modelle sind schöner und zwecks Immun gegen Psychologie), die so ein starkes Zetrum bilden sollte und den Zahlmeister aufgrund ihrer Piken beschützen können sollte...
Der Hauptmann ist bewusst günstig gehalten und führt die Schwere Kavallerie in den Nahkampf (bevorzugt natürlich in Flanken!), zusammen mit Voland und seinen Venatoren sowie der leichten Kav. sollen sie die schnelle Eingreiftruppe der Söldner bilden und Zangenagriffe ausführen oder Kriegsmaschinen plätten.
Lumpin Croops Kampfhähne sind großartig für ihre Punktkosten, sie sind Plänkler und bieten auch auf größere Entfernung akkuraten Beschuss, ansonsten decken sie die Flanken mit den Bleispuckern und den Duellisten.
Die Vielfrasse sollen möglichst das härteste Regiment des Gegners binden, bis ihm etwas in die Flanke fallen kann, und es währenddessen noch ordentlich verprügeln...
Bronzino zu guter Letzt soll sich mit seiner Kanone ebenfalls auf harte Regimenter oder große Ziele wie Manticore und Drachen konzentrieren oder wenn möglich ein bis zwei Flankenschüsse in vorwitzige Gegnermassen abfeuern...
So weit, so gut? Bin gespannt, was ihr sagt, ich kann nur rufen: Wehret der Abschaffung der Söldner!