Wehret der Abschaffung!

• Hidiho,
    meinem Kumpel (und auch mir) gehen seine Chaoskrieger ziemlich auf den Senkel, und da er seit der Aufspaltung keine Dämonenregimenter mehr einsetzen darf, und wir beideeine reine Dämonenarmee derzeit lächerlich finden, haben wir uns mit WH Chroniken I und II, dem Armeebuch der 5. Edition (zwecks Fluff) und Lamekh's meisterhaften Online-Codex daran gemacht, eine Söldner-Armee aufzustellen! Gespielt wird normalerweise auf 2500 bis 3000 Punkten, so dass man auch was auf dem Feld stehen hat.. :)
    Zuerst ein paar allgemeine Gedanken: Da die Söldner außer den gewöhnlichen, keine eigenen Magischen Gegenstände besitzen, haben wir uns in dem Bereich bewusst zurückgehalten, und dafür ZWEI Stufe 4 Zauberer in diese 2500 Punkte Armee gequetscht! Zum einen den Dunklen Abgesandten (Der mMn eines der besten, je von GW produzierten Modelle ist), der eine sehr schlagkräftige Magielehre zur Verfügung hat (Na, was hält dein Hochelfen-General denn von einem schönen Windungen der Schlange? ;o ) und zum anderen einen "gewöhnlichen" Meisterzauberer, de meistens die Lehre des Todes wählen wird, um die Gegnerische Armee mit der Kombination Finsternis der Verzweiflung/Alptraum zu brechen, alternativ finde ich die neue Lehre der Bestien ebenfalls interessant, da er der Armee auf diese Weise eine Speerschleuder hinzufügen könnte, oder die Kavallerie in den Nahkampf katapultieren könnte. Je einer der beien Magier befindet sich in den Armbrust-Regimentern.
    Soweit die Überlegung, nun kommen wir zur eigentlich Armeeliste!

*************** 1 Kommandant ***************
    Söldner Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schutztalisman
    - Energiestein
    - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 300 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Zahlmeister
    + - Schwere Rüstung
    + - Schwert der Macht
    - Verzauberter Schild
    - - - > 89 Punkte

Dunker Abgesandter
    - - - > 265 Punkte

Söldnerhauptmann
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Sreittross mit Harnisch
    - - - > 74 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
    Riccos Republikanische Garde
    Ricco und 18 Pikenträger
    - - - > 288 Punkte

11 Armbrustschützen
    - - - > 88 Punkte

11 Armbrustschützen
    - - - > 88 Punkte

12 Duellisten
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Wurfmesser
    - - - > 108 Punkte

Volands Venatoren
    Voland und 5 Venatoren
    - - - > 219 Punkte

5 Schwere Kavallerie
    - Rossharnisch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

6 Leichte Kavallerie
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 99 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Lumpin Croops Kampfhähne
    Lumpin Croop, Ned Schinkenfaust und 16 Kampfhähne
    - - - > 174 Punkte

3 Vielfraße
    - Schwere Rüstung
    - 2 x Cathay-Langschwert
    - 1 x Zweihandwaffe
    - - - > 270 Punkte

2 Bleispucker
    - Champion
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Bronzinos Kavalleriekanonen
    Bronzino und 1 Kavalleriekanone
    - - - > 165 Punkte
    (Zweite seltene Auswahl durch Dunklen Abgesandten belegt)

Insgesamte Punkte Söldner : 2497

Nun noch etwas Taktikquatsch :D
    Die beiden Zauberer stehen ja (hoffentlich sicher) in den Armbrustregimentern, wo sie fröhlich den Gegner unter Druck setzen und Verluste verursachen werden.
    Der Zahlmeister steht in der großen Einheit der Republikanischen Garde (alternativ wäre die Leopardenkompanie, die Modelle sind schöner und zwecks Immun gegen Psychologie), die so ein starkes Zetrum bilden sollte und den Zahlmeister aufgrund ihrer Piken beschützen können sollte...
    Der Hauptmann ist bewusst günstig gehalten und führt die Schwere Kavallerie in den Nahkampf (bevorzugt natürlich in Flanken!), zusammen mit Voland und seinen Venatoren sowie der leichten Kav. sollen sie die schnelle Eingreiftruppe der Söldner bilden und Zangenagriffe ausführen oder Kriegsmaschinen plätten.
    Lumpin Croops Kampfhähne sind großartig für ihre Punktkosten, sie sind Plänkler und bieten auch auf größere Entfernung akkuraten Beschuss, ansonsten decken sie die Flanken mit den Bleispuckern und den Duellisten.
    Die Vielfrasse sollen möglichst das härteste Regiment des Gegners binden, bis ihm etwas in die Flanke fallen kann, und es währenddessen noch ordentlich verprügeln...
    Bronzino zu guter Letzt soll sich mit seiner Kanone ebenfalls auf harte Regimenter oder große Ziele wie Manticore und Drachen konzentrieren oder wenn möglich ein bis zwei Flankenschüsse in vorwitzige Gegnermassen abfeuern...
    So weit, so gut? Bin gespannt, was ihr sagt, ich kann nur rufen: Wehret der Abschaffung der Söldner!

Bilder

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

Einmal editiert, zuletzt von Morkash ()

• Zunächst einmal würde ich beim lvl 4 den schutztalisman gegen eine 2te energierolle tauschen. Zahlmeister ist gut ausgerüstet, wobei ich ihn noch auf ein gepanzertes pferdchen setzen würde. Den Stufe 4 auf einen Pegasus.

Soviel zu den Chars. Als Söldnerarmee würde ich folgendes aufstellen:

lvl4 Pegasus, Zahlmeister, Dunkler Abgesandter, Arsanil
    2 x LKav, Venatoren, x Duellisten
    3 x 3 Vielfrasse mit Zweihänder und Schw. Rüstung
    x Mengils Skalpjäger

• Moin,

also ich würde euch auch eher zu denSkalpjägern raten, weil diese einfach ne Super BF mit hervorragenden Waffen vereinen.
    MMn würde auch eine Einheit schwerer Kavallerie reichen, die durch mehrfache leichte unterstützt wird.

Und nen Meistermagier stellt man einfach nicht in seine Schützen, wenn man nicht sicher sein kann, dass diese nie weglaufen werden.
    Bei 12 Modellen reichen bereits 3 Verluste für einen Paniktest.
    Das ist für diese teuren Modelle einfach zu schnell.

Außerdem liebe ich diese Pikenträger, die sind das was eine Söldnerarmee erst richtig lohnenswert macht.
    Ich würde mir überlegen einfach noch ne Einheit normale von denen reinzuquetschen, wenn ich eure Liste so richtig verstehe sieht das eh danach aus den Gegner kommen zu lassen und ihn dann auseinander zu nehmen?!
    Insofern möchte ich auch noch einmal die Skalpjäger erwähnen, da sie nicht nur den gegnerischen Marsch (im wahrsten Sinne des Wortes) behindern können, sondern auch noch aufhalten können. Die sind ihr Geld wirklich wert.

Alles klar, ich erwünsche ausführlich Berichte ;)

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Sodala...danke schonmal für die schnellen Einwände, an die Skalpjäger habe ich garnicht gedacht, de gibts in den Chroniken I und II noch nicht, wohl erst in der dritten...wie auch Amazonen, aber da gefallen mir die Modelle nicht so. ;o
    Mengil ist jetzt drin, auch wenn ich mir über die Größe seiner Truppe nicht ganz klar bin. In der Liste sinds jetzt 7 mit ihm, in der Box wären 10, ich wüsste aber nicht, wo ich die Punkte noch herholen sollte...
    Der Meistermagier auf Fliegepferdchen war eher daher bedingt, dass ich bereits einen Todesmagier zu Fuß bemalt hier habe...so werd ich wohl Morathi kaufen und einsetzen, das Modell ist eh toll! :D
    Zweites Pikenregiment hab ich auch reingetan, passt wirklich besser zur Taktik als nochmal schwere Reiter, außerdem findet der Abgesandte da gut Platz.
    Rest ist ähnlich geblieben, Lumpin Croop ist gewichen und auch die Kavalleriekanone ist durch eine normale ausgetauscht worden, da sie ja meistens eh stationär bleiben wird.
    Mengils Jägerchen scheinen echt ganz nett zu sein, schöner Schusshagel mit BF 5. :) Eine Frage hätt ich zu denen aber noch: Sie sind ja Plänkler, was dem gegner eh schon -1 auf den Trefferwurf bei Beschuss gibt. Das Banner von Kalad gibt ebenfalls nochmal einen Malus von -1 aufs Treffen bei Beschuss, der auf -2 erhöht wird, wenn sie weiter als 12 Zoll entfernt sind. Bedeutet das wirklich, der Gegner erhält bei Beschuss aus 13+ Zoll -3 auf den Trefferwurf?^^ Klingt fast schon zu gut...:)
    Edith: Noch die aktualisierte Liste:

*************** 1 Kommandant ***************
    Söldner Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Pegasus
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - 2 x Energiestein
    - - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Zahlmeister
    + - Schwere Rüstung
    + - Sreittross mit Harnisch
    + - Schwert der Macht
    - Verzauberter Schild
    - - - > 103 Punkte

Dunker Abgesandter
    - - - > 265 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
    Riccos Republikanische Garde
    Ricco und 18 Pikenträger
    - - - > 288 Punkte

19 Pikenträger
    - schwere Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 239 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte

12 Duellisten
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Wurfmesser
    - - - > 108 Punkte

Volands Venatoren
    Voland und 5 Venatoren
    - - - > 219 Punkte

6 Leichte Kavallerie
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 99 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    3 Vielfraße
    - Schwere Rüstung
    - 1 x Cathay-Langschwert
    - 2 x Zweihandwaffe
    - - - > 270 Punkte

Mengils Skalpjäger
    Mengil und 6 Skalpjäger
    - - - > 306 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kanone
    - - - > 85 Punkte
    Insgesamte Punkte Söldner : 2502

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Das liest sich schonmal sehr interessant muss ich zugeben ;)

Um auf die Skalpjäger zu kommen:
    Ja, der Gegner erleidet -3 auf den Trefferwurf bei 13+" Entfernung.
    Ich denke, dass dein Gegner sie zuerst nicht für ganz voll nehmen wird, bis er massenhaft Verluste erlitten hat.
    Im nächsten Spiel wird er Priorität auf sie legen.

Du solltest sie auf jeden Fall etwas schützen, zum Beispiel mit den Duellisten, außerdem sind Wälder deine Freunde.
    7 ist schon ne ganz ordentliche Zahl, wobei du bedenken musst, dass Mengil eigentlich erst ins Spiel einsteigt, wenn der Gegner schon recht nah an der Einheit dran ist.
    Mit Giftattacken und B 5 ist es aber durchaus machbar auch bösartigeren Feinden aus dem Weg zu gehen, oder auch einmal selbst anzugreifen.

Ansonsten gefällt mir die Liste jetzt ganz gut.

Viel Spaß und Erfolg beimm Spielen.

Grüße

3.000 Punkte Imperium

• Ich würde auf jedenfall noch die Bewaffnung der Vielfraße und der Duellisten ändern.
    Die Vielfraße spielen sich eigentlich mit Musketenpaaren am besten, max. 1ne Zweihandwaffe gegen SW. Das Cathay-Langschwert macht meiner Meinung nach am wenigsten Sinn.
    Den Duellisten würde ich wenn überhaupt Pistolen geben. Bring auch eine Zusatzattacke im Nahkampf aber deutlich besseren Beschuss!

Ansonsten super, ich spiele eine ähnliche Liste, aber mit Bewahrer...

• Tach Morkash,

hast du diese Truppe bisher schonmal testen können?
    Das würde mich echt mal interessieren.
    Besonders wie sich die Duellisten geschlagen haben.

Grüße

3.000 Punkte Imperium

• Leider gabs dafür noch keine Möglichkeit, die Armee befindet sich noch in der Bemal- und Wartephase. Ebay braucht einfach ewig mit Überweisung, und es gibt auch noch ein paar Modellschwierigkeiten:
    Da ich die Duellisten jetzt wohl doch (nach sartre's Vorschlag) mit Pistolen ausrüste (gleiche Punkte, "etwas" stärker), kann ich keine Freischärler mehr dafür verwenden (oder sind da Pistolen im Gußrahmen?)...nun denke ich über Mortheim-Miniaturen nach, oder Piratenmodelle von anderen Herstellern, die tragen ja gerne Pistolen! :) Ähnliches gilt für die leichte Kav, Pistoliere/Schützenreiter sind irgendwie nicht besonders passend und berittene Knappen sind etwas teuer. Silberhelme sind wieder zu schwer gepanzert...Bei denen bin ich wirklich ratlos...
    Dunkler Abgesandter wird irgendwie auch problematisch, weil das Modell ziemlich teuer ist! 8| Da gäbs aber auch schöne Alternativen, mal schauen. Pegasus Magier wird wohl Morathi werden.
    Dauert noch bisschen. :)

• Also erstmal zum Freischärler-Gussrahmen:
    Ja er enthält Pistolen und im Grunde genommen ist das DER Gussrahmen für Söldner. Armbrustschützen, Duellisten, Einige Bihandkämpfer (kannst ja einfach als Marodeure nehmen) und die Leibgardisten des Zahlmeisters kannste alles aus dem Gußrahmen zusammenbauen.
    Im Grunde genommen ist der Freischärlergussrahmen aus den Mortheim-Abenteurern entstanden.

Zu der Leichten Reiterei. Ich benutze Schwarze Reiter weil Sie eh vermummt sind und ganz gut reinpassen. An sonsten gibst noch die Möglichkeit einfach Pistoliere anders auszurüsten (mit dem Freischärlergussrahmen kein Problem) und als "Banditen" aufzustellen.
    Hier mal ein paar Bilder. Sind schon alt aber nur mal so.

• Für Reiterei kann man auch gut Kislev Modelle nehmen.
    Wie der Dunkle Abgesandte oft sehr teuer angeboten, aber hin und wieder findet man auch jemanden der die Teile zu sinnvollen Preisen anbietet...

• Das hört sich doch mal super an, ich glaub ich investier in zwei Boxen Pistoleros, 2 Boxen Freischärler und eventuell 2 Schwarze Reiter. Dann gehts vorran! Evtl. nehme ich als Dunkl. Abgesandten die Erzmagierin der Dunkelelfen, einfach weils Modell so schön ist. :) Alternativ steht hier auch noch ein Amethystmagier rum! Kislevmodelle gefallen mir optisch nicht so, aber schauen wir mal, wie sich die Sache entwickelt. Mich juckts schon in den Fingern! :)

• Wenn du das investierst hast du deine leichte Kavallerie, die Duellisten und noch einen ganzen Haufen Kram übrig.

Besonders die Freischärlerbox ist das beste für dich als Söldner (wie schon erwähnt ;))
    Pistolen und jedwede andere Bewaffnung ist da enthalten.
    Da bin ich ja mal sehr gespannt.
    Mach ein paar Bilder und stell sie hier rein :thumbup:

Grüße

3.000 Punkte Imperium