Wappen vervielfältigen?

• Hi ich möchte dieses Wappen auf die Schilde und die Standarte von Landsknechten malen. Jetzt hab ich aber Angst, dass wenn ich jedes einzeln neu male, die ganze Einheit versaue.
    Hat jemand ne Idee wie ich das möglichst sicher anstellen könnte??

Lg Mordred

• Offizieller Beitrag

Hi Mordred,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Inkjet-Folie, um Decals (=Waserschiebebildchen :hihi: ) selbst zu machen. Mir gehen die Dinger regelmäßig aus, wenn ich meine Bretonen "tunen" will. Geht in etwa so: Motiv auf eine spezielle Folie drucken, fixieren (Bügeleisen!!!!), ausschneiden, wässern und auf das Modell aufbringen wie gewohnt. Schön lange trocknen lassen und dann mit Varnish matt überlackieren. Für ein Beispiel schau mal hier Link . Preis keine Ahnung, gibts auch noch von anderen Herstellern.

Etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert. Ein Kumpel beklebt so seine Modellbahnteile.

Gruß

Gaston der Bretone

• Offizieller Beitrag

Jo, es gibt was neues. Ich hab die Folie ausprobiert. Abgesehen davon, dass man sehr sauber und vorsichtig arbeiten muss (ist ja sowieso immer nötig) klappt es gut!

Schaut euch das Bild an, es ist der erste Versuch gewesen, und wie ich finde, gar nicht so schlecht.

Details:

- Folie kaufen, heisst "decal Folie transparent für Tintenstrahldrucker" (ebay, ca. 2,20 pro Blatt Letter 8x11", zzgl. Versand)
    - Motiv suchen (weiss kann nicht gedruckt werden, dafür muss man Folien mit Trägerpapier nehmen)
    - Größe anpassen, Probedruck auf Papier machen
    - Folie bedrucken, 1-2 Min. trocknen lassen, dann fixieren mit Mattlackspray(z.B. Marabu etc.), wieder knapp 60 Min. trocknen lassen
    - Motiv ausschneiden, ca. 60 sec. wässern, wie gehabt vorsichtig anbringen
    - wieder fixieren, die Farbe ist noch sehr instabil
    - 3-4 Stunden trocknen lassen, fertig.

Ich mach damit weiter!

Viel Spass

Gruß

Gaston der Bretone

• Das sieht verdammt gut aus.

Hast du deine komplette Armee so gestaltet?
    Das ist bestimmt sehr aufwenig.
    Hast du vielleicht ein Foto einer Einheit, bei denen das Experiment geglückt ist?

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Offizieller Beitrag

Also ich hab nicht meine ganze Armee so gestaltet. Ich habe vor, 1 oder zwei RdK-Regimenter meiner Bretonen damit zu gestalten. Das Bild war der 1. Versuch, bin also noch nicht weiter.

Vom Aufwand her geht das eigentlich. Wenn man den Dreh erst mal raushat, kann man gleich 40 oder 60 Wappen auf ein Blatt drucken, je nach Größe und dann quasi in Schritten weiterarbeiten. Wenn man jedoch immer einzelne Motive erstellen will dann dauerts etwas. Ich bin aber sehr zufrieden. Habs jetzt trocknen lassen, and dann ist das recht stbil, blättert nicht ab oder so. Allerdings, Grundvoraussetzung ist sauberes Fixieren vor und nach dem Aufschieben. Nur Mut, es gibt so viele Motive, die gedruckt super aussehen, aber mit der Hand unmöglich gemalt werden können. Dafür ist das System perfekt. Die Orig.-Decals von GW wirken da etwas.... einfach :O .

Wenn du was brauchst (Adresse, Preis etc.) schick mir ne PN.

Gruß

Gaston der Bretone

• ^^

Neenee, danke.
    Ich hatte eher Interesse an Bildern von ganzen Einheiten mit dem eigenen Wappen.
    Aber vielen Dank für dasAngebot.

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg dabei.

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium