2500 Punkte Liste

  • Hallo Rattenkollegen.


    Nächste Woche Samstag trage ich ein Spiel gegen Khemri aus, 2500 Punkte.


    Ich hab mal ne Liste geschrieben, und wollte einfach mal eure Meinung hören.
    In der jetzigen Liste sind nur Modelle, die auch habe (bis auf den Warpbohrer), proxen ist aber auch kein Problem.




    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    + - 4 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 340 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Schutztalisman
    - Warpspruchrolle
    - - - > 339 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 2
    + - Verdamnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    - - - > 150 Punkte


    Häuptling
    + - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 85 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    21 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 176.5 Punkte


    25 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Ratlingkanone
    - - - > 179.5 Punkte


    15 Schattenläufer
    - Schleudern
    - Warpbohrer
    - - - > 180 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    5 Riesenratten1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    3 Rattenschwarm
    - - - > 75 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    7 Jezzails
    - - - > 140 Punkte


    7 Seuchenschleuderer
    - - - > 112 Punkte


    30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    + - Kriegsbanner
    - - - > 260 Punkte


    7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - - - > 91 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2498





    -------------



    Mein Gegner bringt hundertprozentig nen Skelettriesen und die Lade, aber ich denke dagegen bin ich recht gut gewappnet, oder was meint ihr?

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • eine frage: was machst du wenn dein grauerprophet niedergemacht wird?
    dann hast du fast nix mehr und dein gegenspieler kommt mit fast jeder anrufung durch.
    außerdem würde ich (auch wenn es dann sehr viele werden ) noch mehr seuchenmönche für deine mentekel benutzen, nicht das sie auf halben Weg hängen bleibt.
    sonst mag ich deine liste.

  • eine frage: was machst du wenn dein grauerprophet niedergemacht wird?
    dann hast du fast nix mehr und dein gegenspieler kommt mit fast jeder anrufung durch.

    Wahrscheinlich werde ich mich erst tierisch aufregen, und es dann mit Humor nehmen.


    Aber mal im Ernst. Du hast schon recht, und dieser Gedanke kam mir auch schon, aber ich habe auch keine Lust den GP auf ne Glocke zu stellen. Ich werde wohl gut auf ihn aufpassen müssen...
    Vielleicht werde ich eine Rolle auf den Priester umverteilen. Mal rechnen.


    Da dies mein erstes Spiel mit dem neuen Buch ist, wollte ich die Mönche erst mal in der oben genannten Anzahl testen, weil ich dann doch skeptisch bin, ob 40+ nicht doch zuviel und zu unhandlich sind.


    Hat da diesbezüglich jemand schon differenzierte Erfahrungen sammeln können? Ich woltte sie neben dem Menetekel jeweils zwei breit stellen.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Der Prophet wird in dieser Aufstellung wirklich zu schnell kalr gemacht.
    Wenn die Skorpione und Schwärme nur durchschnittlich gut kommen, dann hat der Prophet auf jeden Fall gleich 2 am Hals, was mit seiner Ausrüstung sein Ende bedeuten dürfte.


    Andererseits hat Khemri , wenn man auf vernünftigen Nahkampf setzt kaum Bannpotenzial.


    Von dem Menetekel würde ich mir nicht ganz so viel erhoffen.
    Der Khemrikönig auf Streitwagen mit Schädelpflegel und der Standarte des Auges trifft Dich auf dei 2 + und verwundet auf 3+ . Jede Verwundung sind 2 Lebenspunkte.
    Das heist, dass der Typ wohl eine gute Chance haben sollte das Ding gleich in der ersten Runde zuzerstören.
    Dann fliehen auch dei Mönche.


    Der König stellt die grösste Gefahr dar.
    Deshalb würde ich nur Falmmenwerfer einsetzen, weil er brennbar ist und bei jedem Treffer nich 1W3 sonder 2 W3 Wunden nimmt.
    Wenn der König mit Staubmantel unterwegs ist. Würde ich die Rolen erst ziehen , wenn er versucht sich in den Nahkampf zu zaubern um ihn dann , wenn das misslingt, auszuschalten.


    Ich glaube, dass die Gossenläufer in dieser Auswahl nich gut sind.
    Als Umlenker sind es zu viele und sonst haben sie auch keine wirkliche Funktion.
    Das Todesrad ist lustig und kann gegen Khemri eignetlcih nur von einem Volltreffer des Katapultes erwischt werden, bevor es richtig schaden macht.
    Gegen Streitwageneinheiten sind die 3 Blitze echt nicht schlecht.
    Wobei ich der Höllengrubenbrut immer den Vorzug geben würde.


    Andre

  • Vielen Dank für eure Gedanken soweit.



    Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht, und die Liste etwas umgeschrieben.


    Der Graue Prophet ist raus, ich habe keine Kommandantenauswahl belegt, aber immer noch ne ganz vernünftige Magieabwehr drin.


    Für die freien Punkte habe ich ein weiteres Klanrattenregiment und einen weiteren Flamer eingabaut.


    Die Gossenläufereinheit ist kleiner, aber drin geblieben. Wirklich nutzlos waren sie noch nie, ich mag die Jungs einfach.


    Die Argumentation gegen das Menetekel ist nachvollziehbar, es wird jedoch meine erste Schlacht mit dem Ding, und ich möchte mir einfach ne eigene Meinung über die Karre bilden.


    Generell habe ich jetzt noch mehr Masse. Ich hatte noch überlegt, evtl,. die Gossenläufer gegen Rattenoger zu tauschen, da sie keinen Nachteil durch die Angst der Untoten erleiden, aber ich bin doch skeptisch geblieben...
    Mal sehen.


    Die HPA hab ich draußen gelassen, da ich das Todesrad und die WBK in ihrer neuen Funktionsweise gerne mal ausprobieren möchte, auch wenn die HPA sicherlich nicht zu verachten ist, aber ich darf leider nur 2 seltene, sonst wär sie auch drin.


    Hier erst mal die neue Liste:




    *************** 4 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Rivalenhaut-Talisman
    - 1 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 329 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 2
    + - Verdamnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    - - - > 150 Punkte


    Häuptling
    + - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 80 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 2
    + - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 150 Punkte



    *************** 10 Kerneinheiten ***************


    25 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 194.5 Punkte


    25 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Ratlingkanone
    - - - > 179.5 Punkte


    25 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 194.5 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    5 Riesenratten1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    2 Rattenschwarm
    - - - > 50 Punkte


    2 Rattenschwarm
    - - - > 50 Punkte


    15 Schattenläufer
    - Schleudern
    - Warpbohrer
    - - - > 180 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    + - Kriegsbanner
    - - - > 260 Punkte


    7 Seuchenschleuderer
    - - - > 112 Punkte


    7 Jezzails
    - - - > 140 Punkte


    5 Gossenläufer
    - Schleudern
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2504.5

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Bei deiner zweiten Liste solltest du dir überlegen, ob deine Warlocktechniker und dein Seuchenpriester wirklich Stufe 2 brauchen, sprich:


    Ob du wirklich davon ausgehst, vor Allem bei deiner äußerst defensiven Wahl an magischen Gegenständen (,die ich eigentlich auch gut finde gegen Khemri) in brauchbarem Unfang Zauber durchzubringen (1-2 Warpblitze in 6 Runden sind für die Kosten zu wenig).


    Mein Tipp: Weniger Magiestufen und dafür mehr Nahkampf ! Am besten die Gossenläufer raus, die Seuchenschleuderer vergrößern und noch ne zweite zahlenmäßig starke Seuchenschleuder-Einheit rein und dann links und rechts vom Menetekel (Unnachgiebigkeit ftw. ^^) aufstellen ! Sollte gut abgehen ! :rolleyes: