Skaven-Anfänger

  • Hallo ihr Rattenmenschen,
    ich bin neu in diesem Forum und wie der Titel schon sagt,bald ein Skaven....
    Ich spiele WH40K(CSM&HeizaKult)und habe vor,2010 WHF anzufangen.Die Skaven haben mich "gebissen"
    Und hier ist die geplante 2500p Armee(im Moment habe ich nur das Armeebuch)


    Kommandanten & Helden:


    Grauer Prophet mit Höllenglocke,Schattenmagnet,Omen des verlausten Unheils,Stab der Zauberei 525p
    Assassine mit Seuchenklingen 155p
    Seuchenpriester Stufe 2,mit Seuchenschleuder,Magiebannrolle 176p



    Kerneinheiten:


    20 Klanratten mit Speer&Schild,volle Kommandoabteilung 120p
    20 Klanratten mit Schild,volle Kommandoabteilung,Ratlingkanone 165p
    20 Sturmratten mit Schild,volle Kommandoabteilung,Banner des Tiefenreiches, 270p
    20 Schattenläufer mit Schleudern,Schattenführer 168p
    20 Skavensklaven 40p
    20 Riesenratten mit 2 Meutebändigern und Kwietsch Nagzahn 184p
    3 Rattenschwärme 75p



    Elite


    3 Rattenoger mit 2 Meutebändigern 136p
    20 Seuchenmönche mit voller Kommandoabteilung 165p
    4 Jezzails 80p



    Seltene


    Todesrad 150p
    Warpblitzkanone 90p


    macht zusammen 2499p


    ich muss dazu sagen dass ich noch nie WHF gespielt habe(Regelwerk ist wohl in kürze zu erwarten....24.12?)und ich mehr oder weniger nach dem Riecher ausgesucht habe.und mir das Model der Höllenglocke seeeeehr gefällt.deswegen bitte ich um Vorschläge und Kommentare
    ahja mein Hauptgegner wird wohl Khemri sein


    Gruss Druss

  • Erstmal willkommen-willkommen, Kriegsherr-Jung-Ding ! :D


    Generell solltest du auf größere Einheiten setzen, du wirst den vollen Gliederbonus (Moralwertbonus + Kampfergebnisbonus) und die Überzahl brauchen !


    25-30 Modelle bei den Klanratten und Sturmratten sind daher sinnvoll (20 Sturmratten reichen aus, wenn sie die Höllenglocke schieben, denn der Glockenwagen "zählt" ja als 15 Ratten, was den Gliederbonus angeht).


    Generell solltest du dich entscheiden: Entweder richtig dick Magie, oder nur defensive Magie !


    Also entweder wirklich mindestens ein Grauer Prophet + 2 Warlocks, oder aber am besten ein Kriegsherr auf Kriegssänfte (voll ausgerüstet) und dazu zwei Stufe 1 Seuchenpriester mit je 2 Bannrollen !


    Ich würde bei den Skaven zudem IMMER einen Armeestandartenträger einpacken, zumindest ab 2.000 Punkten,


    Die Sklaven sind prima, ich spiele da immer nur 20 Stück ohne Ausrüstung, reicht als "Opfereinheit" völlig aus !


    Du könntest irgendwo Punkte einsparen und dafür noch einen Warpflammenwerfer mitnehmen (die Flamme selbst ist richtig vernichtend, auch, wenn die Paniktests gegen Khemri nicht zum Tragen kommen).


    Bei den Schattenläufern würde ich die Schleudern weglassen, die sind nicht zwingend notwendig, denn immerhin haben die Schattenläufer standartmäßig Wurfsterne, sodass ein Teil des Vorteils der Schleudern nicht zum Tragen kommt !


    Auch solltest du dir überlegen, ob Klanratten nicht vielleicht sogar sinnvoller wären, als ein 20er-Trupp Schattenläufer, zumal sie auch weniger Punkte kosten !


    Die Rattenschwärme finde ich nur gegen wirklich brutal harte "Breakerunits" sinnvoll, Blutritter der Vampirfürsten zum Beispiel, gegen Khemri sind die Punkte meiner Meinung nach anderswo besser investiert !


    Die Seuchenmönche würde ich noch auf 25 "Mann" bringen (dann kannst du sie auch problemlos 6 Modelle breit aufstellen) und ihnen das "Seuchenbanner" (ist bei den klan-spezifischen Gegenständen zu finden) mitgeben, das Ding kann richtig rocken !


    Jezzails sind gut gegen Schädelkatapulte, Riesen und Streitwägen, gegen andere Einheiten von Khemri bringen sie aber fast nichts (und Streitwägen lassen sich sehr gut "verstecken", da sie keine großen Ziele und bei Khemri zudem leichte Kavallerie sind), daher ist fraglich, ob sie die 80 Punkte wirklich "wert" sind gegen Khemri.


    Hier wäre sonst eben auch noch Einsparpotential, vor Allem für einen Warpflammenwerfer !

  • dann hab ich auch gleich mal ne frage:



    hab jez den bausatz von höllenglocke/menetekel, hab aber keine ahnung was ich davon bauen soll? kann jemand helfen, was rentiert sich mehr, lohnt sich punktemäßig mehr, kampferfahrung?

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • dann hab ich auch gleich mal ne frage:




    hab jez den bausatz von höllenglocke/menetekel, hab aber keine ahnung was ich davon bauen soll? kann jemand helfen, was rentiert sich mehr, lohnt sich punktemäßig mehr, kampferfahrung?


    Das kommt ganz darauf an, in welche Richtung deine Armee tendieren soll:


    Eine Höllenglocke kann nur von einem Grauen Prophet "in die Schlacht geführt" werden, also von einem Meistermagier-Kommandanten, wählst du also die Höllenglocke, kannst du sie erst ab 2.000 Punkten spielen und spielst zudem automatisch sehr magielastig (da ein Grauer Prophet alleine nicht sehr viel reißt, solltest du ihm normalerweise noch mindestens zwei Stufe 2 - Warlocks an die Seite stellen).


    Wählst du das Seuchenmenetekel, kannst du es mit einem Seuchenpriester schon bei kleineren Schlachten zum Einsatz bringen und bringst eine eher auf Nahkampf ausgelegte Komponente ins Spiel (die du normalerweise immer mit einem großen, voll ausgerüsteten Regiment Seuchenmönche mit Seuchenbanner, vielleicht noch flankiert von 1-2 Trupps Seuchenschleuderer, ausstaffieren solltest), deine gesamte Armeeliste sollte also eher in Richtung Nahkampf ausgerichtet sein, ab 2.000 Punkten am besten mit einem Kriegsherren, 2 Seuchenpriestern und einem Armeestandartenträger, dazu dann viele nahkampflastige Einheiten, entweder Richtung starke Brecher (Rattenoger, Höllengrubenbruten, dazu Sturmratten als Kern), oder aber mit möglichst vielen Attacken (Seuchenmönche, Riesenratten), dazu dann das Gift der Seuchenschleudern (und des Menetekels) gegen die Rüstungswürfe !


    Du siehst also: Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, die Höllenglocke und das Menetekel sind beide verdammt nützlich, unterstützen aber sehr unterschiedliche Spielstiele, nach denen sich dann auch die übrige Armeeliste richten sollte ! :rolleyes:

  • so,nach einigem Überlegen,Vorschlägen und "von-den-anderen-Kriegsratten-Herren-abgucken",habe ich meine geplante 2500p Armee überarbeitet.hier ist sie:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    + - Kriegssänfte
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Widerwärtiger Talisman
    - Schild der Verwirrung
    - - - > 215 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Seuchenschleuder
    + - Seuchenmenetekel
    + - Schattenmagnet
    - - - > 331 Punkte


    Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Seuchenschleuder
    + - 1 x Magiebannende Spruchrolle
    - 1 x Energiestein
    - - - > 196 Punkte


    Häuptling
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Krallenführer
    - Warpflammenwerfer
    + - Leichentuch des triefenden Todes
    + - Warpsteinpistole
    - - - > 293 Punkte


    30 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    22 Riesenratten1 Meutenbändiger
    - Kwietsch Nagzahn
    - - - > 174 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    + - Banner der wimmelnden Horde
    - - - > 315 Punkte


    10 Seuchenschleuderer
    - - - > 160 Punkte


    4 Rattenoger2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    zusammen:2502p


    und ich bitte wieder um Meinungen,Verbesserungen,etc....


    hinzu habe ich noch die eine oder andere Frage:
    -Rattendämom:ist das Vieh die 500p wert?
    -in welche Einheit pack ich den AST rein?
    -wohin mit dem Priester ohne Menetekel?zu der grossen Truppe Mönche oder zu den Schleuderern?


    Danke schon mal im Vorraus für Eure Mühen

  • rattendämon ist auf jeden fall seine punkte NICHT wert :thumbdown: mMn viel zu teuer, kanst mit nichts ausrüsten, weder magische geschenke, noch dämonensachen noch sonst was. hat nur ne waffe mit W3 LP verlusten, nur W5 mit nem 5+ReW. D.h der verkraftet im kampf oder auf der ferne nichts ausserdem ist er ein großes ziel(?). er mag zwar ein magier St.4 sein aber der graue bringst viel mehr ausserdem kriegste für die punkte des Dämon noch locker die höllenglocke zum propheten dazu.


    priester würd ich in die schleuderer stellen.


    AST würd ich in seuchenmönche oder sturmratten da ist der gut aufgehoben. eventuell auch klanratten kommt drauf an wer näher am general steht (MW).

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Da du nur zwei Magier hast, würde ich den Seuchenprieser auf dem Menetekel mit 2 Dispels spielen. Und gib im lieber nur ne einen Normalen Flegel..... bei 40 Seuchenmönche tust du dir mit dem mehr selbst weh als dem Gegner..... Ansonsten ne schöne Armee.

    Verrat!

  • danke für die Tipps.
    eine weitere Frage taucht auf:wie gross darf/kann/sollte die Kriegssänfte sein?da es kein offizielles GW-Modell gibt,ist selbster bauen angesagt.ich dacht da an 6 Skaven(Klanratten) die eine Art Schild/Platte tragen.Wie sehen Eure Sänften aus?woraus bestehen diese?

  • ich würd mal sagen so ungefähr ne streitwagen base? sonst hätt ich keine ahnung wie die base aussehen sollte, da passen doch nicht so viele figuren drauf. gibts da nicht dieses modell von lustria, kessel der tausend pocken? der is ungefähr so groß und ne art sänfte. ohne dem kessel versteht sich.

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Ich würde mich an den Zwergenschildträgern orientieren. Dies hat ein ganz normales Monsterbase (Ogergröße).
    Mehr wäre übertrieben.......

    Verrat!