2000pkt Vampire gegen Dämonen

• Hi
    Ich werde in nächster Zeit ein Spiel gegen eine Dämonen-Slanesharmee haben.
    Ich habe allerdings noch keinerlei Erfahrungen gegen Dämonen gemacht, weder bei einem Spiel zugesehen noch gegen sie gespielt. Ebenso hab ich keinen Plan was mich erwartet. Das einzige was ich weiß ist das sie als exrem Stark gelten ;D
    Deshalb wollte ich mal Fragen mit welchen "Grausamkeiten" ich gegen sie rechnen muss und wie ich die schwächen nutzen kann.
    Ich werde dann aufgebaut auf eure Hilfe eine Liste schreiben.

Danke schonmal
    LG Mordred

• Also rein Slaanesh geht sogar noch. Ist nicht optimal stark, kann aber übel werden.

Er kann so aufstellen, dass viel auf den Moralwert geht (Als Fähigkeit: Angriffe auf Helden erst nach MW test; zwingt deine Helden gegen die eigene Einheit zu kämpfen, falls MW scheitert; -2MW in 12Zoll um den AST; Magie: dauerhafte Blödheit, magisches Geschoss, dass pro verpatztem MW erneut trifft, MW Würfe mit 3Würfeln und der geringste Würfel fällt raus). Gegen die Fähigkeiten bist du machtlos, außer eben durch das töten des betreffenden Herold/gr. Dämon (was bei maximal 3MW Tests allein wegen Fähigkeiten vor nem Angriff aber im nahkampf nicht unbedingt leicht ist).
    Allerdings sollte man die Magie nieder halten, denn deine Magier rumblödeln und du den MW mit 3 Würfeln, von denen der geringste rausfliegt und am Ende 2 abziehen musst, wirds nix mit Erwecken und du verlierst die meisten MW-Tests, die häufig sein können.
    Als Vampir müsstest du aber genug BW haben. Auf 2500 musst du mit dem Pool, 3mal lvl1 und einmal lvl4 Magiern rechnen. Falls ihr mit bes. Modellen spielt gibts ein Modell was einer Einheit in der Nähe nochmal den MW um W3 verringert.

Die Kerneinheiten sind gegen Untote böse: Hohes KG, (aber geringe Stärke), rüstungsbrechend und bei 7er Breite mit Held und Champion mindestens 17Attacken, sowie ASF (wenn der Held drin steht). Allerdings sind die passiven Boni nicht allzu böse, idr 3 Glieder also ein Bonus von +2.

Elite und Seltene sind ähnlich. Allesamt hohes KG, schnell und viele Attacken, aber nicht zwingend mit ASF.

Was hilft:
    Solltest du zurückschlagen können oder mal durch nen Angriff gegen Einheiten ohne ASF gibts nur W3 ohne Rüstung aber eben mit dem 5er Retter. Außerdem ist Beschuss (fällt als Vampir weg) effektiv. Was aber geht, ist zusehen, dass die Dämonen stecken bleiben, also beleben was das Zeug hält und mit irgendwas in die Flanke. Am besten also Einheiten mit hohem W und viel Rüstung/retter/regeneration nehmen.

• Mhh ok klingt schonmal interesant.

So würde meine Liste jetzt auf 2250 aussehen:
    Die Kernblöcke sin extra groß gemacht um die Dämonen zu blocken, die Blutritter werden hinter einem Wald, einer Einheit oder sonstetwas ohne Sichtlinie platziert und später in die feststeckenden Blöcke geschickt. Varghulf und Flitzer Vampir sollen entweder als Lockvögel für Einheiten dienen oder über eine Flanke angreifen und für Druck sotgen.:

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    + - Bluttrinker
    - Shaitaans Blutrüstung
    - Schwarzer Periapt
    + - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    - - - > 405 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Vampir
    + - Schlachtenklinge
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Amulett der Bestie
    + - Unendlicher Hass
    - Wandelnder Tod
    - - - > 200 Punkte

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 235 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Skelette
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 193 Punkte

20 Skelette
    - Standartenträger
    - - - > 168 Punkte

25 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Seneschall
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 303 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Blutritter
    - Standartenträger
    - Kastellan
    + - Königliche Standarte von Strigos
    + - Schwert der Könige
    - - - > 375 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2254

• Zur Aufstellung kann ich mangels vertieferter Kenntnisse der Vampire nix sagen.

Zwei Sachen hätte ich noch anzumerken, die hab ich oben vergessen:

1) Dämonen sind Immun gg Psychologie (solltest du mit untoten ja kennen), daher geht keine Flucht als Angriffreaktion, folglich lassen sich die Blutritter schwerer umlenken, da ne Opfereinheit nach einer RUnde tot sein dürfte.

2) Es gibt ein Geschenk (kann jeder Slaanesh herold und der Hüter haben), der dich in den Angriff zwingt (es gibt zwar an sich die option Flucht, aber nicht bei immunität gg Psychologie), also kanns dir passieren, dass dir plötzlich dein eigenen Regimenter deine Sicht blockieren oder deine Blutritter wen angreifen den du an sich nicht wolltest. Die Fähigkeit ist aber nur einmal pro Kampf von dem Modell verwendbar (natürlich kann das theoretisch aber jeder Held/Kommandant des Slaanesh haben), dass einer den Spaß hat ist wohl sicher, bei nem zweiten auch denkbar. noch öfter ist unwahrscheinlich aber möglich.
    Tun kannst du dagegen nix, außer dich nicht zu sehr überraschen zu lassen :]

EDIT: Auf den zweiten Blick: Du hast wenn ich nciht irre 5EW und 4BW, gegen maximal 9EW und 7BW, fällt dir was auf? :winki:
    Du hast also akute Chancen, dass der den Zauber mit den 3Würfeln auf MW-Tests, bei denen der niedrigste rausfällt durchkriegt. Selbst wenn du den bannen kannst, hast du kaum/keine Chance gegen alle anderen Zauber die dir um die Ohren fliegen, insbesondere hast du gute Chancen, dass innerhalb der ersten beiden Runden alle deine Helden Blödheit bekommen. Was bei dem -2MW Banner gute Chancen auf nen verpatzten Test gibt (wenn der Zauber mit den 3Würfeln durchkommt hast du den Test so gut wie vergeigt, selbst beim Fürst stehen die Chancen, dann recht gut). Also werden sich deine Blutritter und Verfluchte wohl mit dem Modell bewegen, vermutlich nicht dahin, wo du sie haben willst. Außerdem wirds mit dem beleben böse. Selbst wenn keiner blödelt wird dir wohl das meiste gebannt.
    Achte bei der Aufstellung aber bitte darauf, dass dein General so nah beim AST bleibt, dass sich dessen MW verteilt, ansonsten braucht das besagte magische Geschoss vermutlich genau einmal gecastet werden, um dir eine Kerneinheit komplett auszulöschen (MW Test bei MW4 bzw. 2 ist selbst mit zwei Würfeln kaum schaffbar). Auch ohne Geschoss werden dir pro Runde wohl etwa 5Kerneinheiten im Nahkampf sterben, sodass du nicht zurückhauen kannst, macht mit Überzahl wenigstens ein KE von 6, dann viel spaß beim MW Test mit 2 oder 3 Würfeln bei MW4/2, da bleibt nach einer Runde nimmer viel über. Sind die Kerneinheiten weg dauerts vermutlich nicht lange und deine Verfluchten haben min 17Attacken in der Front und nochmal wenigstens 6 in der Flanke oder dem Rücken, sodass auch W4, Rüstung, und Regeneration nicht mehr viel helfen werden.

Also Verfluchte und Drakenhofbanner sind was feines, aber bei der Magie, wirst du kein Land sehen, wenn er die Slaansehliste ausreizt (wobei das Wörtchen "wenn" natürlich nicht unterschätzt werden sollte :xD: ).

Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()