Tau = Kanonenfutter?

• Ich habe letztens bei einen 3 vs 3 Planetare Invasionen-Match mitgemacht.

Angreifer(mein Team):
    -Tau
    -Space Marines
    -Imperium

Verteidiger:
    -Space Wolves
    -Space Marines
    -Imperium

Das ist einfach nur noch wahnsinnig, was da abging. Bereits im ersten Spielzug wurde mein HQ praktisch ausgerottet, als sämtlicher Laserkanonen, Plasmakanonen und andere eklige Panzer darauf geschossen haben. Meine Kroot waren nur zu einem einzelnen Zweck da: Eine der lästigen Ikarus-Kanonen zerstören. Danach sind sie Hopps gegangen. Meine Hammerhaie haben trotz freiem Sichtfeld nicht ein einziges Mal einen Durchschlag mit dem Massenbeschleuniger gegen die Landraider erzielt. Meine Transporter wurden zerstört und meine Truppen von Wolves im Nahkampf zerlegt. Und meine Kolosse hat es dann auch durch flankende Valkyren und Läufer mit Laser-Kanonen zerlegt. Die nützlichste Einheit im ganzen Spiel war wirklich das Geistteam: 2 Landspeeder zerstört. Das ganze war ein trauriges Massaker.
    Und jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich so etwas vermeiden? Ich spiele noch nicht sehr lange Tau und weiß daher nicht, wie ich diese Schwäche kompensieren soll.
    Zudem führt mich dan gleich zu einer anderen Frage: Wenn ich möglichst schnell über das Feld ziehe mit Transportern etc. Wie wehre ich mich gegen einen Cybot mit schwerem Flammenwerfer im Heck?

mfg Gurgor

• Mariens und Imps? Kollose for the Win :) . Und was macht denn schon nen Schwerer Flammer im Heck?Der Braucht ne 5 für nen Streifschuss :swayne: . Deine Liste wäre schon sehr hilfreich wenn du die mal hinenstellst.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Als Angreifer könntest du einfach mal nur Krisis aufstellen!
    Der Gegner wird blöd klotzen. Wenn du Probs mit Panzern hast entweder Kollosse mit Stabis damit die auch schießen können wenn die aus der Reserve kommen(nicht schocken^^).
    Oder wenn du Risiko magst einfach mal ein oder zwei Kamikaze Krisis runterschmeißen(sync. Fubla). Die sind einfach nur witzig. Dann lass deine Kroot weg! Die bringen es bei PI gar nicht als Angreifer! Kroot bringen es nur in Deckung und als Angreifer hat man kaum Deckung!
    Jo und gib mal die Liste dann önnen wir dir besser helfen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

• HQ:
    Shas'O (Schildgenerator, kybernetischer Drohnencontroller, kybernetische multiple Zielerfassung, kybernetisches Feuerleitsystem, kybernetisches Nachtsichtgerät, Fusionsblaster, Raketenmagazin, Markerdrohne, Angriffsdrohne)
    ---172P.

Shas'Vre (Schildgenerator, Feuerleitsystem, multiple Zielerfassung, Nachtischtgerät, Drohnencontroller, 2 x Fusionsblaster, Schilddrohne)
    ---107P.

Shas'Vre (Verbesserte Zielerfassung, Drohnencontroller, Feuerleitsystem, multiple Zielerfassung, Nachtsichtgerät, Fusionsblaster, Ionenblaster, Markerdrohne, Schilddrohne)
    ---130P.
    --------------
    409P.

Elite:
    Geister(3-Mal, Teamführer, Fusionsblaster, Drohnencontroller, 2 x Markerdrohne)
    ---161P.
    --------------
    161P.

Standard:
    Feuerkrieger(12-Mal, Shas'Ui, Zielmarker, Photonengranaten, EMP-Granaten, Drohnencontroller, Markerdrohne, Schilddrohne)
    ---223P.

Feuerkrieger(-"-)
    ---223P.

Transporter(Fahrzeugsensorik, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Flechettwerfer, Störsystem, Ködersystem, 2 x Lenkraketen, Schwärmer-Rsketen)
    ---175P.

Transporter(-"-)
    ---175P.

Kroot(16-Mal, Krootweiser)
    ---133P.

---133P.
    ---------------
    1082P.

Unterstützung:
    Hammerhai(Massenbeschleuniger, Schwärmerraketensystem, Fahrzeugsensorik, Feuerleitsystem, Nachtsicht, Multiple Zielerfassung, Flechettwerfer, Störsystem, Ködersystem, 2 x Lenkraketen)
    ---230P.

Hammerhai(-"-)
    ---230P.

Koloss(2-Mal, Verbesserte Zielerfassung, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne)
    ---185P.
    ---------------
    645P.

---------------------------------
    2297P.

Es war ein 2300P.-Match.

Hüter: Was ein schwerer Flammer da macht? Das frage ich mich auch immer, nachdem ein Cybot im Droppod hinter meinem Panzer runtergschockt ist und dann da raustanzt... :knot:

• Die Liste erklärt vieles.

HQ:
    Shas'O (Schildgenerator, kybernetischer Drohnencontroller, kybernetische multiple Zielerfassung, kybernetisches Feuerleitsystem, kybernetisches Nachtsichtgerät, Fusionsblaster, Raketenmagazin, Markerdrohne, Angriffsdrohne)
    ---172P.
    Fubla+Rakmag ist ein no-go. unterschiedliche Reichweite macht das Rakmag total ineffektiv. Bei so vielen MEQs ist Fireknife das einzig wahre.
    Schildgen raus, Markerdrohne raus, Schilddrohne rein. Wenn du willst nimm Stims
    mit.

Shas'Vre (Schildgenerator, Feuerleitsystem, multiple Zielerfassung, Nachtischtgerät, Drohnencontroller, 2 x Fusionsblaster, Schilddrohne)
    ---107P.
    Schildgen raus. Fubla ist nix für Krisis, vor allem nicht in Schlachten gegen Nahampfmonster.

Shas'Vre (Verbesserte Zielerfassung, Drohnencontroller, Feuerleitsystem, multiple Zielerfassung, Nachtsichtgerät, Fusionsblaster, Ionenblaster, Markerdrohne, Schilddrohne)
    ---130P.
    Ionenblaster ist was für den Cheffe wegen BF5... Markerdrohne raus. 3x Multiziel ist Schwachsinn. einmal oder garnicht, dann kannst das ganze Team aufspalten. Übermässig teure HQ Einheit für die du 2 Fireknifeteams+ Chef bekommst.
    --------------
    409P.

Elite:
    Geister(3-Mal, Teamführer, Fusionsblaster, Drohnencontroller, 2 x Markerdrohne)
    ---161P.
    3 Drohnencontroller und 3 ADrohnen, die einzig wahre Methode Geister zu schützen.
    --------------
    161P.

Standard:
    Feuerkrieger(12-Mal, Shas'Ui, Zielmarker, Photonengranaten, EMP-Granaten, Drohnencontroller, Markerdrohne, Schilddrohne)
    ---223P.
    Photonengranaten raus. Eine Einheit FK die angegriffen wird MUSS in der erten Runde sterben, sonst ist dein Gegner vor Feuer geschützt. Du kannst eh nicht gewinnen. EMP Granaten raus, FK kommen selten bis nie in Kontakt mit Fahrzeugen. Markerdrohne raus, zu teuer. Zielmarker weg, zu teuer. Schilddrohne weg, wie willst du mit nem 4+ Save nen 5+ preiswerteren Fk schützen??

Feuerkrieger(-"-)
    ---223P.

Transporter(Fahrzeugsensorik, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Flechettwerfer, Störsystem, Ködersystem, 2 x Lenkraketen, Schwärmer-Rsketen)
    ---175P.
    Multiziel Lenkraketen und Flechette raus. Für die gesparten Punkte 3x5 Späher + Rochen mitnehmen.
    Transporter(-"-)
    ---175P.

---133P.

---133P.
    ---------------
    1082P.

Unterstützung:
    Hammerhai(Massenbeschleuniger, Schwärmerraketensystem, Fahrzeugsensorik, Feuerleitsystem, Nachtsicht, Multiple Zielerfassung, Flechettwerfer, Störsystem, Ködersystem, 2 x Lenkraketen)
    ---230P.
    Lenkraketen und Flechette raus.Der Köder hat ne Triggerwahrscheinlichkeit von etwa 1: 36. Zu teuer dafür. Gilt auch für obige Fahrzeuge.
    Hammerhai(-"-)
    ---230P.

Koloss(2-Mal, Verbesserte Zielerfassung, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne)
    ---185P.
    Bei PI hast du mehr Slots. Noch 2 Kolosse.
    ---------------
    645P.

---------------------------------
    2297P.

Du hast mit Markerdrohne viele Punkte verschwendent. 1 MDrohne 2 1/2 Späher. 1 Marker am ui der Fk noch ein Späher.
    Zu wenig Pazerabwehr, zu wenig Krisis mit Anti-MEQ Waffen. Gegen MEQs machen FK herzlich wenig Schaden.
    Schildgeneratoren sind zu teuer und der Schutz deiner überteuerten Krisis grenz an Paranoia. Kluges positionieren erschwert dem Gegner das schiessen dermassen das sie ein ganzes Spiel durchhalten sollten, zumal du nicht der einizge aufm Feld bist.
    Fublas raus bei den Krisis, die haben da wenig verloren. Deine Verbündeten sollen auch mitarbeiten also sprich dich mit denen lieber ab.
    Als Tau solltest du AntiMEQ und Panzerabwehr sowie ein paar Opferkroot stellen.

• Ich habe ein paar Fragen:

Was ist Fireknife?
    Was sind Stims?

Zitat

Du hast mit Markerdrohne viele Punkte verschwendent. 1 MDrohne 2 1/2 Späher. 1 Marker am ui der Fk noch ein Späher.

Zu wenig Pazerabwehr, zu wenig Krisis mit Anti-MEQ Waffen. Gegen MEQs machen FK herzlich wenig Schaden.

Ich weiß nicht, was die obere Zeile heißen soll. Was sind MEQs?

Ich hatte die Fublas eingepackt, um Panzern zu trotzen. Aber der Gegner hatte 3 Landraider. Nur meine Massenbeschleuniger hätten da was machen können, aber die haben nie getroffen. Und dafür hatte ich eben die Markderdrohnen eingepackt. Aber die sind immer gestorben, wie die Fliegen.
    Die Lenkraketen waren gegen die feindliche Artillerie. Die Makrderdrohnen sollten die markieren und die Lenkraketen den Rest machen. Die Schildgeneratoren hatte ich drinne, weil ich jede Menge schlechte Erfahrungen mit Vanquishern, Basilisken und Medusen gemacht habe.

Edit: Meine Aufgabe war die beseitigung der feindlichen Panzer. Habe mir grade nochmal den Abschnitt über Späher durchgelesen. Verstehe ich das richtig, dass jeder von denen einen Zielmarker hat? Zudem gibt es das Problem, dass ich mir bisher nur 2 Scout-Modelle gekauft habe und nur über 3 Teufelsrochen verfüge.

• MEQ Marine-Euivalent W4 und 3+ Rüster(TEQ= Termi Eq.)
    Fireknife Plasma Rakmag Feuerleit

Für Zielmarker gibt es bei den Tau nur eine sinnvolle, preiswerte Quelle: Späherteams aus 5-6 Spähern (laufen nicht beim ersten Verlust weg).
    Zufällig kosten 5 Späher soviel wie 2 Drohnen haben aber 3 Marker mehr. Es dürfte klar sein was sich mehr lohnt. Um ein Ziel sicher auszuschalten brauch man meist 4 Marker für Kolosse: 3 für Deckung weg und einen für die Bf. Dann überlebt seltenst ein Ziel.

Wenn du Probleme mit feindlicher Artillerie hast probier mal einen 2er Piranhaschwarm mit Fublas aus. Die Teile sollen Wunder wirken (hab selber leider noch keine).

Gegen Schildgeneratoren habe ich an sich was, für die Punkte bekommst du ne weitere Drohne oder aber du kannst sie wirklich sinnvoll einsetzen indem du mit den 60p der Schildis eine sinnvolle Einheit kaufst um die Angstgegner aszuschalten. Du hast viel zu viele Punkte in Einwegausrüstung gesteckt die keinerlei oder viel zu wenig Schaden anrichtet.
    Darum wurdest du auch so schnell ausgeschaltet, du hast wenige Einheiten die bei einem falschen Wurf schnell ums Leben kommen.
    Du brauchst einen Kompromiss aus Masse und Feuerkraft, it der Liste hast du aber weder das eine noch das andere.

Ich rechne mal kurz zusammen wo du Punkte verplemperst:

3xSchild 60
    5x Markerdrohne 150
    Leibwache statt Standardkrisis 20
    Granaten an FK 48
    SDrohne in FK 30
    Flechette, Köder und Lenkis an Rochen und HH 105

Übergeschlagen knapp 400p die weng oder keinen Schaden machen und kaum Vorteile bringen. Das sind 2 weiteere volle Krisisteams, dann musst du das eine nicht mehr paranoid schützen. Oder 2 Hände voll Spähern.

• Danke für die ganzen Tipps.

Zusammengefasst:
    Späher statt Drohnen, Feuerkrieger sind ballerndes Kanonenfutter(schießen und sterben), genug Kroot mitnehmen, mehr Krisis-Kampfanzüge statt übermäßig aufgemotzter HQ.

Welche Waffen lohnen für Kampfanzüge denn am meisten? Also, um gegen gepanzerte Einheiten an zu kommen. Gibts da was besseres als die Fublas? (Also gegen Panzer)

• Bei Anzügen sind am besten oder beliebtesten:
    Deathrain - sync Rakmag gegen Monster (hoher W) und leicht Panzer/Transporter ( bis P12)
    Fireknife - Allround gegen Infanterie und harte Monster sowie Termis
    Burning Eye - grade sehr beliebt wenn auch mir unverständlich. Sehr riskant, mit Plasma und Fubla, verliert den grössten Vorteil der Krisis auf Entfernung zu bleiben und verstecken zu spielen. Nur für Profis.

Anzüge sind generell unsere harte Antiinfanterie und keine Panzerkiller.

Gegen Panzer haben wir Tau allerdings wirklich NUR Massenbeschleuniger. Wenn du Probleme hast nimm 2x3 Kolosse mit 2 Sdrohnen mit.
    Die MBs an unseren Panzern sind eine reine Antiinfanteriewaffe. Auf Einzelschuss Verschwendung, nur nutzen wenn sonst keine Ziele mehr da sind.

Was anderes fällt mir noch ein, könnte deinen Spielstil betreffen. Bei Tau gibt es einen "Trick", man darf nie was übrig lassen. Wenn du eine Einheit aufs Korn nimmst lösche sie komplett aus, selbst wenn dafür deine ganze Armee aufs selbe Ziel schiessen muss. Am besten geht das mit Feuerreihenfolge:
    Marker
    Schablonenwaffen
    leichtes Feuer
    hartes Feuer (je nach Ziel mit leichtem Platz tauschen, z.B.vs Termis)
    extrem hartes Feuer (Massebeschleuniger)

So hab ich bisher die meisten Spiele gewonnen. Wenn jede Einheit ein eigenes Ziel hat bekommst du nie etwas platt.

• Dann sind Fublas also eher unpassend für die funktionierenden Tau-Taktiken. Und was verstehst du unter hartem Feuer? Raketenmagazine?

Achja: Ich hatte bei dem Spiel eine sehr unangenehme Begegnung mit G(r)ay-Knights. Ich habe mit allen Transportern draufgeschossen. Also mit den Raketensystemen. Keins hat es durchgeschafft. Gibt es einen Trick gegen voll aufgepeppte Gray-Knights oder heißt es nur aus dem Weg gehen und von weit weg draufschießen und hoffen, dass der andere Spieler patzt?

Wegen dem Massenbeschleuniger auf dem Hammerhai: Wenn man als Tau-Spieler die Aufgabe hat, sich um die Panzer zu kümmern - so wie ich bei dem Match - dann ist es im Prinzip also besser, die Hammerhaie zu Hause zu lassen und dafür dann mehr Kolosse mit zu nehmen, oder?

• Hartes Feuer hat niedrige DS oder hohe Stärke, also Rakmags und Plasmabeschleuniger.
    Grey Knights sind natürlich ein Problem, das ist die härteste Termi-Einheit die es im Spiel gibt glaube ich^^
    Wenn so etwas nahe kommt, benötigst du viel Plasmafeuer und wenn dann noch was steht schiess mit Kolossen drauf.
    Da sie glaub ich sowas wie unsere Geister haben, musst du mal nachschauen ob durch Verwenden eines Markers nicht mehr getestet werden muss.
    Generell hab ich ich Erfahrung gemacht das man als Tau 20 Schuss mit Pulsgewehren brauch um einen Termi umulegen (ohne Marker).
    Aus dem Weg gehen geht schlecht, hier hast du Verbündete also bitte um Unterstützung (ich würde soweit gehen zu sagen das es fahrlässig ist den Tauspieler allein stehen zu lassen; entweder fällt dann die Flanke oder der Gegner ist in der Mitte der Armee, ich rate stark zu einer Aufstellung mit freundlichen Hilfstruppen).
    Solltest du mal alleine gegen Grey Knights spielen mach dir keine sorgen, der Trupp kostet über 200p und muss erstmal ankommen. Schockt er rein ist er auf Schnellfeuerrechweite und darf nicht angreifen ->tot , fährt er im Landraider baller im den Untersatz weg und lass ihn laufen.

Und zur letzen Frage ja, wenn du als Tau Fahrzeuge killen sollst nimm 3x3 Kolosse und ein Team Deathrain mit, verlange dafür aber Schutz durch Verbündete Truppen. Nicht immer leicht weil Marines (und ihre Spieler öfters auch) No-Brainer sind und dementsprechend gespielt werden- hinstellen und vorlaufen. Also züchtige deine Kameraden und gewinne das Spiel^^
    Sollte er vor deinen Truppen stehen und einen Deckungswurf für den Gegner spendieren hast du massig Zielmarker um den wieder wegzunehmen, also muss dein Verbündeter deswegen keine Kopfschmerzen bekommen.

Wie ich ausserdem grad sehe hast du mit Imperium gespielt, deren Waffenteams können gegen Sachen wie Grey Knights doch massig Plasma miteinpacken. Schliesslich schiessen imps härter als wir.

• Das Spiel war insgesamt aber sehr unausgeglichen:

Mein Team:
    Tau (Ich - Anfänger)
    Imperium (Hat Erfahrung macht aber auch Fehler)
    Space Marines (Spielt recht gut, ist aber kein Pro)

Gegner-Team:
    Space Marines/Dark Angels (Jahrelange Turnier-Erfahrung und benutzt einen selbst-geschriebenen Kodex durch den seine Marines stärker sind)
    Space Wolves (Ebenfalls sher viel Turnier-Erfahrung und Space Wolves haben ja einen recht üblen Kodex)
    Imperium (Spielt recht gut, ist aber kein Pro)

Also es war bereits ab zu sehen, dass wir verlieren, bevor der Gegner aufgestellt hat. Aber ich bedanke mich herzlich für die Tipps und werde mich nach dem nächsten Match noch einmal melden. :)