Des Grobschlags Plünderhaufen

• Hallo,

hier seht Ihr meine erste Ogerliste, welche ich gedenke gegen Zwerge und Delfen zu spielen.

Bei der Truppe handelt es sich um Grobschlags Plünderhaufen, welcher in das Land der Zwerge eindringt und auf dem Hinweg auf einen Dunkelelfenstamm quert, welcher wohl selbige Idee hegte.... Und seinen wir ehrlich ... das Gold der Zwerge ist ein mächtiger Faktor für einen kleinen Ausflug ... ausserdem lieben Grobschlags Oger die Berge .
    Wir gedenken schnell und hart vorzugehen ... niemand bleibt verschont! Für den Schlund!

*************** 2 Helden ***************
    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 39 Pkt.
    + Großer Name: Mauerbrecher -> 15 Pkt.
    - - - > 184 Punkte
    Fleischer, 2 x Zahngnoblar, Glücksgnoblar
    + 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    3 Ogerbullen, Leichte Rüstung
    - - - > 114 Punkte
    3 Eisenwänste, Spähgnoblar, Standartenträger
    + Lumpenbanner -> 35 Pkt.
    - - - > 204 Punkte
    20 Gnoblarkrieger, Champion
    - - - > 42 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 999

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Willkommen Schlundpilger!

Im groben gefällt mir die Liste sehr gut, es sind nur ein paar Kleinigkeiten, die ich ändern würde.

*************** 2 Helden ***************
    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 39 Pkt.
    + Großer Name: Mauerbrecher -> 15 Pkt.
    - - - > 184 Punkte
    ->Generell würde ich sagen sind bei Ogern immer die 2HW besser, da je höher die Stärke ist, es wahrscheinlicher ist, dass eine mögliche auch eine wirkliche Wunde wird. Zusätzlich verringert eine höhere Stärke auch noch den RüW, was es wahrscheinlicher macht zu verwunden und den Nahkampf zu gewinnen. Musketenpaar, Schwertgnoblars würde ich weglassen und ihm lieber noch die Morssteinkette geben. Mauerbrecher ist zwar billig, aber auch nicht so der Renner. Wenn du unbedingt mit Riesen und zwei HW kämpfen willst würde sich der Name Riesenbrecher anbieten oder Sturmläufer als Standard um mit 3W6 zu verfolgen. Glücksgnoblars nur wenn Punkte über sind.

Fleischer, 2 x Zahngnoblar, Glücksgnoblar
    + 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte
    -> Zahngnoblars sind ihre Punkte meist nicht wert, weil du sie vor dem Komplex-Wurf benutzen musst und nicht danach, d.h. bei einer 1 und 2 ist der Zauber missglückt und der Gnoblar war für den kleinen Hunger zwischendurch. Glücksgnoblar ist hier überflüssig, weil der Fleischer weger Rüssi noch Retter hat, die er wiederholen könnte. Lieber noch den Knallstab rein, um mehr Druck aufzubauen. Die Rolle ist super.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    3 Ogerbullen, Leichte Rüstung
    - - - > 114 Punkte
    -> Leichte Rüssi weg! Ein 6+ RüW ist schon bei einer S4 Attacke nichts mehr wert, verschwendete Punkte...
    Lieber eine nackte Einheit. Wenn Punkte über vllt nen Brüller oder zus. HW, aber nur wenn.

3 Eisenwänste, Spähgnoblar, Standartenträger
    + Lumpenbanner -> 35 Pkt.
    - - - > 204 Punkte
    -> Gefällt mir sehr gut, eventuell bekommen wir hier noch nen vierten unter, dann kann der Fleischer in die Bullen, der Chef mit Sturmläufer läuft alleine und dann haste noch die Eisenwänste.

20 Gnoblarkrieger, Champion
    - - - > 42 Punkte
    -> Gnoblars sind (fast) nie verkehrt, aner lieber noch einen zusaätzlichen Kaufen, dann haste 21 und es muss für Panik einer mehr getötet werden. Wenn vorhanden eventuell gegen 8-9 Fallensteller tauschen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte
    -> Hier lohnt sich der Champion, da aufgrund von Wundverteilung der Einheit erst 5 Wunden zugefügt werden müssen, bevor ein Oger stirbt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte
    -> Saucooles Modell, allerdings haben wir Oger den schlechtesten, da unserer nicht unnachgiebig ist...
    Wirklich Geschmackssache, ich denke er wird gegen Zwerge und Dunkelelfen viel Beschussfressen, hoffentlich genug, damit alles andere halbwegs sicher ankommt. Ausprobieren solltest du ihn auf jeden Fall. Alternative: Noch eine Einheit 3er Eisenwänste.

So ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen und nicht gleich entmutigen lassen, wenn es am Anfang nicht so klappt wie es soll.

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 999

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

• Zitat

-> Gnoblars sind (fast) nie
    verkehrt, aner lieber noch einen zusaätzlichen Kaufen, dann haste 21
    und es muss für Panik einer mehr getötet werden. Wenn vorhanden
    eventuell gegen 8-9 Fallensteller tauschen.

Irre ich mich, oder darf man nicht mehr Fallensteller als Gnoblar Einheiten haben? (Zulange nicht mehr so kleine Spiele gemacht und AB gerade nicht zuhand.) Bei so wenigen Punkten lohnen sich die Goblars aber mehr.

Was willst du denn machen? Den General alleine gegen nee Zwergenarmee laufen lassen? Größenwahnsinnig? Der wird doch Weggeschoßen mit Sturmläufer.

Glücksgnoblar raus. Zahngnoblar können schon etwas reisen. Aber bringen es eher in größeren Spielen.

Zitat

-> Leichte Rüssi weg! Ein 6+ RüW ist schon bei einer S4 Attacke nichts mehr wert, verschwendete Punkte...

Lieber eine nackte Einheit. Wenn Punkte über vllt nen Brüller oder zus. HW, aber nur wenn.

Ogerbullen nackt spielen und kein Kommando rein! Das sind 1000P. schlachten.

Zitat

-> Gefällt mir sehr gut,
    eventuell bekommen wir hier noch nen vierten unter, dann kann der
    Fleischer in die Bullen, der Chef mit Sturmläufer läuft alleine und
    dann haste noch die Eisenwänste.

Was war noch einmal das Lumpenbanner? Das mit den Zaubersprüchen umleiten?

Zitat

-> Hier lohnt sich der
    Champion, da aufgrund von Wundverteilung der Einheit erst 5 Wunden
    zugefügt werden müssen, bevor ein Oger stirbt.

Nein. Champion ist unnötig. Wenn schon ein 3Bleispucker. Aber das ist auch eher geschmackssache.

Zitat

-> Saucooles Modell, allerdings haben wir Oger den schlechtesten, da unserer nicht unnachgiebig ist...

Wirklich Geschmackssache, ich denke er wird gegen Zwerge und
    Dunkelelfen viel Beschussfressen, hoffentlich genug, damit alles andere
    halbwegs sicher ankommt. Ausprobieren solltest du ihn auf jeden Fall.
    Alternative: Noch eine Einheit 3er Eisenwänste.

Vielfraße bringen es mehr. Man muss die nur irgendwie durch bringen. Zwischen meinen 2Einheiten Rhinoxreitern ist das nie ein Problem. Ob dies bei 1000Punkten eines ist kann ich dir nicht sagen. Spielen deine Gegner Beschusslastig?

Habe jetzt einfach einmal immer deathsman zitiert. Aber ich wisst ja auf welche Einheit meine Antworten abzielen.

mfg.
    glorin

• Hum... an sich funktioniert die Liste warscheinlich, aber wenn es wirklich nur gegen Dunkelelfen und Zwerge gehen soll kann man die Liste noch besser anpassen.
    Man sollte zum Beispiel bedenken, dass beide Völker warscheinlich eine gut gepolsterte Magieabwehr haben werden und beide auch ein ordentliches Beschussrepertoire vor zu weisen haben. Leider sind ihre Profilwerte sehr unterschiedlich - die einen machen viel Schaden und halten nichts aus, die anderen halten jede Menge aus, machen aber keinen Schaden. Außerdem sind Elfen schnell und Zwerge wenn überhaupt sehr lansam. Ziemlich schwierig da eine funktionierende Liste zu erstellen.
    Erstmal ein paar allgemeine Sachen:
    - Jäger! Seine Säbelzähne sind gegen Dunkelelfenzauberer und Zwergenmaschinerie Gold wert! Und die Harpune dürfte sich als nützlich gegen eine Hydra erweisen... auch Zwerge kann man damit übel dezimieren.
    - bei der Waffenwahl des Brechers sehe ich die zweite Handwaffe als nützlicher. Elfen verwundet er auch so auf die 2+ und Zwerge auf die 3+. Ein Thain wird sowieso viel zu stark gepanzert sein - und wenn man ihn über das Kampfergebnis besiegen möchte, dann schlägt man eben auf die Krieger wo eine zusätzliche Attacke denk ich sinnvoller ist.
    - Musketenpaar würd ich auch weglassen, da er wohl die ganze Zeit lang wie ein Berserker rumrennen wird und man die wertvollen Punkte an anderer Stelle gut gebrauchen kann
    - zur Magie hab ich schon was gesagt; ich würde warscheinlich nicht mal einen Banncaddy mitnehmen und satt dessen die Punkte in stärkere Regimenter investieren - die Schützen sie vor Magie nämlich eben so gut wie vor dem Zwergenbeschuss
    - Ogerbullen würd ich auch blank spielen, sie haben dann meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis

Ich persöhnlich finde, dass man mit Gnoblars immer super Sachen anstellen kann und mindestens zwei Einheiten drin sein sollten (wenn man die Bullen hat). Spitzes Zeug finden Elfen nun mal scheiße und Zwergen kann man als geschickter Taktiker viele Sichtlinien verwähren. Außerdem haben Bleispucker ein ungeheures Zerstörungspotetial, gerade gegen Elfen hast du damit eine heftige Bombe. Gegen Zwerge zwar warscheinlich nicht, aber vielleicht können sie Besatzungsmitglieder erschießen. Gegen Beschussvölker lohnt sich eine Aufspaltung der Armee für Oger meiner Meinung nach nur geländebedingt. Taktisch würde ich das nicht von vorn herein planen. Jäger sind gegen Beschussvölker immer gefärdet, aber ich denke, dass man sie im Hintergrund halten kann und die Sichtlinie zu gegenerischen Bolzen weit genug einschränken kann um sie am leben zu halten. Sie sind auf jeden fall flexible utility-chars, die gerade gegen die beiden Völker gute Aktionen durchziehen könnten. Darum würde ich auch einen spielen. Ein Verschlinger lohnt sich denk ich auch gegen beide Völker, da er Todesstoßt und allgemein Kriegsmaschinen fressen kann. Auch Fallensteller können früh eingreifen und Kriegsmaschinen töten, Sichtlinien blockieren oder Regimenter aus der Formation locken.
    Ohne jetzt konkret zu rechenen würde ich denken, dass sich bei 1000 Punkten etwa so eine Aufstellung lohnen könnte:

1 Jäger mit mindestens einem Säbelzahn
    1 Brecher in 3 Bullen
    4 Bullen
    21 Gnoblars
    21 Gnoblars
    8 Fallensteller
    2 Bleispucker
    2 Bleispucker
    1 Verschlinger

Das nur mal schnell von mir als grobe Taktikskizze.

• Also an sich gefällt mir deine Liste sehr gut, ich würde trotzdem ein paar Details ändern:

1. Gib dem Brecher statt dem Musketenpaar und dem Großen Namen: Mauerbrecher lieber eine der recht praktischen magischen Rüstungen, die ergänzen sich bei den Ogern nämlich mit der schweren Rüstung und sorgen so für einen recht brauchbaren Rüstungswurf - mit so einer Kombination würde ich dann übrigens auch den Glücksgnoblar drin lassen !

Die Schwertgnoblars sind gegen Elfen klasse und gegen Zwerge Mist, die zweite Handwaffe ist gegen beide Völker gut, eine Zweihandwaffe ist nur gegen die Zwerge die bessere Variante, dafür weitgehend nutzlos gegen Dunkelelfen bei den Armeegrößen (bringt überhaupt nur gegen die Hydra was und da ist Stärke 5 auch schon ganz ok, das Vieh ist bei nur 1.000 Punkten eh übertrieben übel).

2. Schmeiß beim Fleischer die Zahngnoblars (die Punkte hast du bei der Armeegröße einfach für einen recht geringen Nutzen nicht übrig) und den Glücksgnoblar (keine Rüstungs- und/oder Rettungswürfe zum Wiederholen) raus, spar irgendwo ein paar Punkte und pack dafür den Knallstab zu der Bannrolle dazu - der ist klasse !

3. Stell alle Einheiten mit Ausnahme der Eisenwänste erstmal ohne zusätzliche Ausrüstung auf und schau dann, ob du nicht irgendwo - abgesehen von den Gnoblars - noch mehr Modelle unterbringen kannst, das bringt meistens deutlich mehr als irgendwelche Zusatzausrüstung !

4. Gerade gegen Zwerge und Dunkelelfen bringen Vielfraße (, die aber sehr teuer sind,) oder ein Verschlinger deutlich mehr als ein Sklavenriese, falls du die entsprechenden Modelle hast / darstellen kannst, wären das lohnenswerte Alternativen, die dir - je nach dem - entweder Punkte für zusätzliche Oger freischaufeln oder aber eine unnachgiebige Elite-Einheit bieten !

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()