Armee aufbauen ( Khorne und Tzeench)

• klingt nach nem ausgeglichenen kampf..
    nur wie konntest dann so hoch gewinnen?
    wo waren die schwachpunkte die du ausnutzen konntest?

naja maske + ikone sind mit glück -5 moral.. sonst durchschnitt -4 wogegen er nicht bannen kann...
    das mit dem todesmagier ist schon richtig das das schwer anzubringen ist..

• Neben dem Würfelpech (unter anderem... 2x Hintereinader mit 3 Würfeln 3 einser ) war es das die Kommandohorde mit dem General und AST in der 3ten Runde ausradiert wurde. 6 Zerschmetterer, Blutdämon und 6 Feuerdämonen haben es geschafft. Durch die Maske und Ikone habe ich seinen Moralwert auf 6+ gedrückt und NUR durch 2x den Wurf verpazt ist er geflüchtet und ihn damit überrant.Die Seuchenmönche und das Menentakel haben sich die Zähne an den zerfleischern und Dämonetten ausgebissen. Druss hatt einige "Angst" tests verhauen und durch KG 1 sind die Angriffe im Sande verlaufen. seine Magie war für ihn auch nicht " Nett" 2x hintereinader kontroll verlust und aus nem Priester wurde ne 0 Nummer :D . Aber um das hier darzustellen, die Ratten haben wenn sie ihre Glieder und dadurch die Moral puschen können alle trümpfe in der Hand. Standhaft mit Moral von 8 bis 10 dir Rennen nicht weg. Armeen die die Moral nicht etwas brechen können so wir wir Dämonen werden von den Ratten aufgefressen. Wie schon gesagt von der 7 in die 8 edi hatt sich das Blatt gewendet und die Dämonen müssen nun in der Trickkiste wühlem um erfolgreich vom Feld zur gehen. Eine neue Macht ist entstanden, und wir können die Macht es denen nur streitig machen aber NICHT mehr ganz klar für uns beanspruchen.

Amun-Ra

• finde ich gut.. ich finde harte listen, wo es spannend ist interessant..
    aber die 6 zerschmetterer von der seite hätten gliederbonus negiert.. somit moralboost weg.. und dann maske + ikone.. durschnittlich MW von 4... beim rattenkriegsher von MW8

mal was ganz anderes.. finde jetzt den blutdämon im vergleich zum neuen modell des dämonenprinzen echt häßlich..
    den kuh kopf fand ich schon immer blöd.. eher die dämonenfratze aus dem AB.

mein gedanke war:
    flügel,
    kopf mit gewundenen hörnern,
    zerkratzen brustkorb, (vorne ne rüstung nackt und hinten flügel.. schaut naja aus...außerdem die schleuche währen dicke blutadern^^)
    lendenschorts,
    schwanz,
    schulterpolter aus dem 40k teil..
    flammenschwert.. ( wenn er eh später das dämonengeschenk hat) ..
    finde die kleinen hände besser.. ;)
    alles schön in rot, messing, schwarz,
    und evtl. aus gusramen und draht und nem horror.. nen opfer das von der peitsche gefesselt wird.. peitsche an den unterarmschutz anbringen..
    sollte ja 50mm base genauso groß sein wenn ich den vergleich auf der GW seite sehe unter tactic monströse figuren.. wie der blutdämon..

• Hmm. Der Gliederbonus bezieht sich auf eine "Sonderfähigkeit" der Ratten und so weit ich weiß das es nicht im Armeebuch erwähnt wird wenn der Glederbonus weg ist das auch der Moral bonus futch ist. Es ist mir auch einleuchtend das das nicht so ist. Die Anzahl der Ratten wird "in Flanke/Rücken" nicht weniger, somit kneifen die auch nicht den Schwanz ein, nur durch das ausrotten der Viecher wird ihre Moral gebrochen.

Die Zerschmetterer waren nicht in der Flanke sondern in der Front, der Blutdämon war im Rücken und hatt sich dort ausgetopt.

Ich Persönlich finde den "Orginal" Blutdämon auch total häßlich, deshalb nutze ich den Baalrog aus Herr der Ringe als Blutdämon. habe das Schwer etwas gepimpt, eine Khorne Halskette verpast und einen Ghul in die linke Hand gegeben, als ob er ihn gleich Fressen würde.

Ich habe mir für das nähste Spiel gegen Druss was besonderes ausgedacht, schreibe ich dir am Samstag nach dem Spiel, er Spioniert hier immer und weiß um meine Listen und Tackticken, ist halt ne vollblut Ratte. :D

Amun-Ra

• unter KFKA wurde die frage mal gestellt.. die sonderregel ist abhänig wieviel gliederbonus die ratten haben.. sprich für jedes glied +1 MW
    werden gliederbonus negiert.. entfällt der bonus sammt moralboost...
    dafür können die ratten sich gut mit jezzias, todesrad, warpflammenwerfer flankenschutz geben.. heißt was ankommt kriegt ne breitseite..
    müsste man nochmal den genauen wortlaut lesen.. aber ich meine währe die achillesferse der ratten..

die anzahl bleibt zwar gleich.. aber laut kausalitätskette.. wo ja der MW bonus abhänig von den gliedern ist.. und wenn die negiert werden.. ist somit logisch..
    ratten die in ner schlacht von der seite auch angegriffen werden.. müssen sich rumdrehen.. und schon fehlen denen vorne der nachschub.. der schwung.. die sicherheit..
    die in der seite haben nach hintenblickend kaum leute und geraten so in panik...
    bzw. wenn da mal eben bluthunde reinspringen und eben 10-20 ratten zerfetzen löst sich so ne formation auf, wie das wegwischen von kreideschrift auf ner tafel.. ;)

ah ok.. ja.. blutdämon alleine negiert keine glieder.. gibt nur bonus.. besser blutdmon in die front und zerschmetterer/hunde in die flanke..
    gibt ja keine einheitenstärke mehr..

das auch ne idee.. mal nachschauen.. gerade auf der GW seite ist der rechte dämonenprinz so wie ich ihn nehmen würde.. halt in rot/ schwarz/ messing.. und brust mit kratzer halt wie ne römische rüstung in messing und schulterpolster... eben gesehen peitsche geht net.. zuviele stacheln drunter...

hehe.. ja dann viel erfolg beim schädelsammeln ;)

• Es is ziehmilch egal denn wenn er Standhaft is bekommt der Skaven spieler den Bonus für seine Glieder nicht.
    Standhaft lässt keine Modi`s zu, kein - aber auch kein +

• Es is ziehmilch egal denn wenn er Standhaft is bekommt der Skaven spieler den Bonus für seine Glieder nicht.
    Standhaft lässt keine Modi`s zu, kein - aber auch kein +

Dieselbe frage habe ich im KFKA 8edi gestellt und rauskamm, das nur das Kampfergebniss negiert wird aber nicht andere Boni ob pos. oder neg. Nun habe ich zwei aussagen mit unterschiedlicher aussagekraft. ?(

• FAQ sagt das nur das KE bei standhaft ignoriert wird...

heißt positiver effekt.. moral des genrals +banner + rattensonderregel mit glieder ok..

neg. effekt.. maske, todesmagie, ikone der verzweiflung, flankenangriff der die glieder negiert.. somit sonderregel der skaven negiert... aber dann ist die frage wer mehr glieder gesammt in einer einheit hat.. ob standhaft bleibt oder nicht..

wie war dein game gegen druss?

• Das Spiel ist wieder mit etwas mehr als 2500P zur meinen gunsten verlaufen :D

Nun zur der überraschung die ich für Druss hatte..... Ich Spiele 2 Dämonenprinzen. Die " Zwillinge des Khorne". Prinz,Khorne,Über.Schnelligkeit,Rüstung Khorne,Flammenschwert. Die Prinzen machten sich gut, obwohl ich einen der Zwillinge "Opferte" um das Seuchen Menantakel zur beschäftigen. Der zweite Zwilling als " Partner" der Zerschmetterer haben in 2 Runden die Seuchenglocke sammt 40 Ratten gekillt... war schon der Hammer. Die Maske+Banner UND wenn man es hatt den 6ten Zauber des Slaanesh ist das der MORAL breaker schlechthin -4 auf Moral UND dan mit 3w6 Werfen und den kleinsten aussordieren, einfach Geil. Die Dämonenprinzen sind soweit Attraktiver geworden das beide neben den 5 Attacken der S6 auch noch "Niederwalzen". Der kleinere Nachteil ist zum Bluti ist keine MR.

Gruß Amun-Ra

P.S habe mit Druss alles geklärt und es geht klar, melde mich aber noch per PM

• gratz.. ja.. auf glück ist schwer verlass.. deshalb stehe ich momentan auf todesmagie mit meister der magie ;)

2 DP klingt ja echt gut wie die abgeräumt haben.. I/ und erstschlag heißt ja treffer wiederholen....
    wobei du hattest dann 800 punkte im komandanten ..
    solange druss sagt ist ok.. ;)

bluter und schädelsammer.. ( für meneakel/ höllenglocke/ todesrat) währe auch ok..
    ich bin mir nur unsicher ob die regel.. aus dem weg...
    sprich charaktermodel geht durch die eigenen leute zur flanke / rücken und bekämmft nen drachen/ KM...
    auch als herausforderung zählt...?

• Bei 4000P sind 800P in den 25% in den Regeln. Menentakel UND Glocke sind etwas was VERBOTEN werden sollte ( gruß an Druss ), die sind so krass das die alles aufhalten könnten wobei das Seuchen Monstrum ganz klar besser ist.

Beim 2 ten Spiel und auch 4000P habe ich keine Lehre eingesezt und bin damit besser gefahren, klar man hatt so gut wie keine Unterstützungs Zauber aber dafür viel mehr Firepower des Tzeentch und sind auch um 50P günstiger was bei 25% Regel durchaus VIEL sein kann. Als TODESRAD Jäger hatt sich der Herold auf Blutstreitwagen bewährt.Slaaneshbestien sind auch nicht vom schlechten ältern, mir B 10 und 3 LP mit Guter S und W sind das schon Gegner die einiges austeilen und verkraften können. Was einem echt den Tag versaut sind die Warpblitzkanonen, die reisen schon große löcher in die regimenter wenn die zur oft Ballern. 2x 6 Feuerdämonen sind unnütz, leiber 2x4 so hatt men ein paar Punkte gespart für Hundis z.B. Ich weiß nun wie ich die Skaven am besten bekämpfen kann und freue mich auf das baldige Spiel gegen Vampire in der 8ten Edi. Mal schauen wie die sich von der 7ten zur der 8ten so geändert haben.

Es ist egal wo du dich im NK befindest( Flanke/Rücken), du kannst immer eine Herausforderung aussprechen oder eine eine Herausforderung annehmen. Du kannst z.B in Front und Flanke attackiren und in der Flanke die Herausforderung aussprechen. Der Wahssinnige der die Herausforderung halt annehmen will müsste sich halt durch seine Lakeien bewegen.

Amun-Ra