Das Turnierjahr in Regensburg

  • Die Turnierserie in Regensburg geht weiter. Ab Februar wird es jeden letzten Samstag im Monat Turniere im altehrwürdigen Regensburg geben. Auf das Jahr verteilt wird es Szenarien, aufeinander aufbauende Listen, einen Kampagnentag, Tag-Teamturniere und viel mehr geben.


    Am 27.02.2010 macht der MAPV (http://www.tabletopturniere.de/t3_to...t.php?tid=5283) den Anfang.


    Im März werden wir entweder wieder ein großes Turnier veranstalten oder wir werden auf einem Rollenspielcon unsere Zelte aufschlagen.


    Am 24.04.2010 kommt der MAPVI dazu.


    Weitere Turniere folgen am 29.05.2010, 26.06.2010, 31.07.2010, 28.08.2010,
    25.09.2010, 30.10.2010 und 27.11.2010.


    Es wird voraussichtlich im Dezember auch wieder einen MarcAurelMagnusPokal geben.


    Die Regeln für das jeweilige Turnier werden mindestens je einen Monat im vorraus hier, auf der demnächst online gehendenb Seite der Drachengilde und auf T³ online gestellt.


    Viel Spaß im Turnierjahr 2010.


    Der MAPV wird nach der Lehre des Won gespielt:


    Zugelassen sind alle Völker mit gültigem Armeebuch, Söldner und Tiermenschen (alte Regeln)


    Allgemein
    - Es wird mit 2150 Punkten gespielt
    -Keine Drachen oder großen Dämonen
    -Max 8 EW einsetzbar (incl speichern)
    -Max 3x gleiche Kernauswahl
    -Max 2x gleiche Eliteauswahl
    -Seltene Einheiten nicht doppelt


    Armeelisten die bis zum 20.02.2010 an ArmeelistenMAP@web.de geschickt werden, bekommen 3 extra Feldherrenpunkte. Nur wer überwiesen und die Liste geschickt hat, gilt als entgültig angemeldet!!!


    Armeebemalung:
    - 0 Punkte: weniger als 50% bemalt
    - 1 Punkt: 50 - 75 % bemalt
    - 2 Punkte: bis 99% bemalt
    - 3 Punkte für komplett bemalte Armeen
    - 4 Punkte wenn die Armee ein schönes Gesamtbild abgibt und die Bases gestaltet sind. (einheitliches Farbschema)
    - 5 Punkte: Die Armee enthält komplexe Umbauten (es reicht nicht Kleinigkeiten zu verändern)



    Dunkelelfen


    -Entweder Hydra oder Speerschleuder (n)
    -Kein Zauberhomunkulus bei der Erzzauberin
    -Keine Kombination von Hydraklinge und Stärkedrank
    -Banner von Hag Graef nur beim AST erlaubt
    -Max 1x Harpien
    -Assasinen kosten je eine Heldenauswahl
    -Max 1x Todessplitter
    - Maximal 60 Schuss pro Runde (je Sperschleuder 6 Schuss) (Hydra zählt nicht) Hier zählt die Möglichkeit zu schießen, nicht das tatsächliche Schießen
    -Wenn ein Blutkessel in der Armee ist dürfen maximal 1x 6 Echsenritter gespielt werden
    -Durch das Enttarnen eines Assasinen kann kein vorher illegaler Angriff angesagt werden
    -Max zwei Streitwägen
    -Schatteneinheiten dürfen nicht größer als 6 Modelle sein
    -Max zwei fliegende Charaktere
    -Keine Kette von Kaleth beim Hochgeborenen


    Dämonen
    -Kein Sirenengesang
    -Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos
    -Max 1 Khornherold
    -Max 1 Tzeentchherold
    -Einheiten bekommen keine Regeneration durch den Nurgleherold
    -Es dürfen nicht mehr als 4 Schleimbestien gespielt werden
    -Max 20 Horrors
    -Max 6 Bluthunde
    -Max 5 Flamer
    -Entweder Flamer oder Bluthunde
    -Max 1x Gargoyls


    Vampiere
    -Kein Drakenhofbanner
    -Keine rote Wut beim Vampierfürsten
    -Der Vampierfürst darf max drei Zauber pro Runde sprechen alle anderen Charaktere max 2
    -Modelle mit Bewegung 8 oder mehr dürfen weder eine Armeestandarte tragen noch die Fähigkeit wandelnder Tod besitzen
    -Max 6 Gespenster
    -Max 2 Körperlose Einheiten / Modelle
    -Max 2 Kavallerieeinheiten
    -Nur ein Charaktermodell darf die Fähigkeit besitzen Fledermäuse zu vergrößern
    -Max 1 fliegender Charakter
    -Der Helm der Kontrolle darf nicht zusammen mit dem verfluchten Buch gespielt werden und geht nicht auf Gespenster


    Imperium
    -Max ein großes Ziel
    -Der gebundene Zauber vom Altar zählt als 2 EW
    -Max zwei Bogenschützenabteilungen
    -Kampfpanzer gibt halbe Punkte ab
    -Max 35 schießende Modelle (excl Kriegsmaschinen)
    -Es dürfen nicht mehr als 5 Schützenreiter gespielt werden
    -Maximal 4 Kriegsmaschinen (Altar und Dampfpanzer zählen je als eine)


    Ogerkönigreiche
    -Doppelte Seltene Auswahl ist erlaubt
    -Rhinoxreiter sind erlaubt
    -Max 9 EW
    -Es darf auch ein Fleischermeister ohne Tyrann gespielt werden


    Orks & Goblins
    -Doppelte Seltene Auswahl ist erlaubt
    -Max 5 Kriegsmaschinen
    -Max zwei Einheiten Nachtgoblins mit Fanatics
    -Max 9 EW
    -Max 4 Streitwägen


    Tiermenschen
    -spielen noch nach dem alten Armeebuch


    Waldelfen
    -max 30 Waldelfenkrieger
    -Dryaden dürfen nicht dreifach gespielt werden
    -Entweder Stab der Bergulme oder Pfeilhagel
    -Wilde Jäger dürfen nicht doppelt gespielt werden
    -Baumälterster zählt als Baummensch


    Hochelfen
    -Entweder Buch von Hoeth oder Speerschleuder (n)
    -Max 4 Streitwägen
    -Max 30 Bogenschützen
    -Es dürfen nicht mehr als 12 Modelle Schatten gespielt werden


    Söldner
    -Max 9 EW
    -Doppelte Seltene Einheit erlaubt


    Zwerge
    -Max 5 Kriegsmaschinen (Amboss zählt als eine)
    -Max 30 schießende Modelle (excl Kriegsmaschinen und Gyrocopter)
    -Gyrocopter darf doppelt gespielt werden


    Khemri:
    -Würfel zum Wirken von Anrufungen (auch Lade der Verdammten Seelen) = EW
    -Insgesamt dürfen nicht mehr als 10 Streitwägen gespielt werden


    Echsenmenschen:
    -Max zwei Stegadons incl ehrwürdigem Stegadon
    -Slann max 2 Magierfähigkeiten
    -Es dürfen nicht mehr als 6 Terradons gespielt werden
    -Maximal vier plänkelnde Skinkeinheiten (Skinkplänkler und Chamäleonskinks)
    -Max eine Maschine der Götter


    Chaos
    - Bei einer 11+ beim Höllentor ist die Einheit nicht automatisch zerstört, sondern bekommt die gewürfelten Treffer mit einer Stärke von 10
    - Nur eigene Zauberer werden von der Marionette betroffen
    - Es dürfen nicht mehr als zwei Charaktermodelle die Möglichkeit zu fliegen besitzen.


    Skaven
    -Die Armee darf max eine der folgenden Auswahlen enthalten: Menetekel ; Rattendämon , Todesrad, Höllenbrut
    -Max vier Waffenteams
    -Max 10 Jazzails

  • Kleine Terminaktualisierung:


    Marc Aurel Pokal VII 29.05.2010 Marc Aurel Pokal VIII 26.06.2010
    Marc Aurel Pokal IIX 31.07.2010
    Marc Aurel Pokal IX 28.08.2010
    Marc Aurel Pokal X 27.11.2010

    11.09.2010 SPÄTSOMMERRESIDENZ HEIDECK

    16.10.2010 MARC AUREL POKAL MAGNUS III (RT-Halle)

    Die Regeln für die Turniere werden je einen Monat im Voraus auf dieser Seite veröffentlicht.


    weitere Infos auf :
    http://www.drachengilde.com
    http://just_flo.freehosting.riveo.de/
    http://www.tabletopturniere.de

  • Um mehr Teilnehmer zu ermöglichen haben wir kurzfristig einen größeren Veranstaltungsort gesucht. Der MAPV findet jetzt in der Turnhalle der SG Walhalla, Am Holzhof 1, 93059 statt. Bewirtschaftet wird die Halle von der Sportgaststätte der SG Walhalla. Momentan können 40 Spieler teilnehmen. Ob in der Turnhalle eine weitere Teilnehmeraufstockung möglich ist, werden wir diese Woche prüfen.

    Bis zum Map Flo, Chris und Sven

  • Der MAP VI mit 50 Startplätzen findet am 17.4.2010 in der SG Wallhalla statt.


    Erlaubt sind folgende Armeen: Khemri, Echsenmenschen, Dunkelelfen, Hochelfen, Waldelfen, Krieger des Chaos, Dämonen des Chaos, Oger, Orks und Goblins, Imperium, Bretonen, Skaven, Söldner, Zwerge, Vampire, Tiermenschen, Chaoszwerge (Indy-GT army book)
    Maximal 2200 Punkte
    Keine Drachen, großen Dämonen, keine besonderen Charaktermodelle, keine Alliierten
    Keine Söldner in Nicht Söldnerarmeen
    Armeestandartenträger aus den älteren Armeebüchern dürfen alle ihre normalen Ausrüstungsoptionen wahrnehmen, als hätten sie keine Armeestandarte, wie dies bei den ASTs der neueren Armeebücher üblich ist.
    Keine Kerneinheit öfter als drei Mal
    Keine Eliteeinheit mehr als doppelt
    Keine doppelte Seltene Auswahl. AUSNAHMEN: Orks, Söldner, Oger, Hochelfen (max. 2 gleiche)
    Max. 4 Kriegsmaschinen
    Max. 9 eingesetzte Energiewürfel/Phase
    Der erste Gebundene Zauberspruch zählt als ein Energiewürfel, der folgende als zwei, der dritte als drei usw.
    Fertigkeiten/Gegenstände, die dem Magier alle Sprüche einer Lehre ermöglichen zählen weiters als 1 EW jede Runde



    Dämonen:
    Maximal 2000 Punkte
    Kein „Sirenengesang“
    Keine „Standarte des ruhmreichen Chaos“
    Keine "Rüstung des Khorne"
    Max. 7 eingesetzte Energiewürfel/Phase
    Maximal ein Herold einer jeden Gottheit
    Für jeden Herold muss eine Kerneinheit derselben Gottheit ausgewählt werden
    Entweder Bluthunde (max. 5) ODER Flamer (max. 4)
    Entweder Slaaneshbestien (max. 3) ODER Schleimbestien (max. 2)
    Der Armeestandartenträger darf entweder eine Legendäre dämonische Ikone ODER
    Dämonengeschenke erhalten.
    Maximal 3 Einheiten (inklusive Charaktermodelle!) mit Bewegung 10/20, davon maximal eine Einheit Gargoyles
    Der „Stab des Nurgle“ zählt immer als 2 EW


    Vampire:
    Kein „Helm der absoluten Kontrolle“
    Kein „Drakenhofbanner“
    Kein „Schädelstab“
    Maximal 2 Vampircharaktermodelle
    Entweder EIN Vampir mit Bewegung 9/20 ODER Varghulf
    Maximal EINE Einheit an körperlosen Kreaturen und maximal 4 Gespenster
    Maximal ZWEI erfolgreiche Zaubersprüche "Vanhels Totentanz" pro Runde (vor Bannwürfen)
    Nur jeweils eine Einheit Verfluchte und Fluchritter in der Armee
    Vampirfledermäuse zählen anrufungstechnisch NICHT als Infanterie
    Die von der Kutsche absorbierten Würfel zählen als eingesetzt


    Dunkelelfen:
    Keine "Kette von Khaeleth "
    Kein "Ring des Hotek"
    Keine "Standarte von Hag Graef"
    Maximal 7 Schatten
    Maximal 1 Harpienregiment
    Maximal ein Assassine
    Assassine darf sich in Plänklern nicht enttarnen, solange sie nicht formiert sind
    Verbot der Kombination: "Blutfeuer" und "Todessplitter"
    Entweder Erzzauberin ODER Blutkessel
    Der Blutkessel wirkt nicht auf die Hydra, nur auf Elfen
    Entweder Hydra ODER Repetierspeerschleudern (max. 2)
    Max. ES 30 an Modellen mit Schusswaffen (Hydra, Charaktere, KMs, Kosaren und Streitwägen zählen nicht)


    Skaven:
    Entweder Rattenbrut ODER Grauer Prophet ODER Rattendämon
    Entweder Rattenbrut ODER zweite Einheit Seuchenschleuderer
    Entweder Rattenbrut ODER "Sturmbanner"
    Das "Sturmbanner" darf nur vom AST getragen werden
    Maximal eine Auswahl: Rattenbrut, Seuchenmenetekel, Höllenglocke
    “Verdammnisrakete“ und Waffenteams zählen beschränkungstechnisch als je eine Kriegsmaschine (ausgenommen sind Warpbohrer und Ding-Schredder), die Warpblitzkanone als zwei Auswahlen
    Es dürfen maximal zwei Waffenteams des gleichen Typs aufgestellt werden
    Max. 12 Jezzails
    Assassine darf sich in Plänklern nicht enttarnen, solange sie nicht formiert sind


    Echsenmenschen:
    Maximal ein Stegadon (egal welcher Art, incl. gerittene Monster von Helden)
    Maximal 2 Saurushelden
    Maximal 5 Teradons (incl. Reittiere von Skinkhelden)
    Entweder Tempelwache ODER Maschine der Götter
    Max. 3 „Disziplinen der Alten“ ("Hohe Konzentration" und "Besänftigender Geist" zählen dabei doppelt, alle anderen als eine Fertigkeit)


    Waldelfen:
    Baummensch oder Baumältester
    Max. kombinierte ES von 30 für: Waldelfenkrieger, Waldelfenkundschafter, Waldläufer


    Imperium:
    Erzlektor ODER Dampfpanzer
    Max. 3 Kriegsmaschinen (sowohl Altar als auch Panzer zählen in dieser Hinsicht als 1 KM)
    Max. 2 Großkanonen (der Panzer zählt beschränkungstechnisch als mit einer GK ausgerüstet)
    Max. ES 30 an Modellen mit Schusswaffen (Charaktere und KMs - incl. Panzer - zählen nicht)
    Gegner können halbe Siegpunkte für den Dampfpanzer erhalten
    Wenn Erzlektor in der Armee- maximal zwei Kampfzauberer
    Maximal drei Rittereinheiten
    Maximal 6 Schützenreiter


    Chaos:
    Maximal 2 Charaktermodelle mit Bewegung 10/20
    Die „Höllenmarionette“ darf nur noch für Zauberpatzer eigener Zauberer verwendet werden
    Ergebnisse von 11 und 12 beim Höllentor verursachen 2W6+2 Treffer der Stärke 10


    Zwerge:
    Maximal 30 Kernschützen


    Hochelfen:
    Das "Buch von Hoeth" ist verboten
    Entweder Erzmagier oder „Jagdbogen“
    Der Sonnendrache ist erlaubt


    Khemri:
    Maximal 2 Priester
    8 Anrufungswürfel dürfen eingesetzt werden:
    König 3 (erster als 2, zweiter als 1)
    Priester 2
    Prinz 1
    Hohepriester 4 (erster als 2, zweiter als 2)
    Lade der verdammten Seelen 2


    Oger:
    Maximal 2300 Punkte
    Ein Fleischermeister darf auch ohne Tyrann aufgestellt werden
    „Große Namen“ zählen nicht zum Budget an magischen Gegenständen
    Die Walze funktioniert auch unter der halben Angriffsdistanz und ab einem Modell.
    Rhinoxreiter sind erlaubt


    Tiermenschen:
    Ghorgor ODER Grinderlak
    Maximal 4 Streitwagen


    Söldner:
    Max. Einheitenstärke 50 an Modellen die schießen können (inklusive Charaktermodellen und Kriegsmaschinen)
    Maximal 10 Mengils Häuter. Diese werden mit magischen Giftattacken gespielt und zählen als ES von 2 gegen das Beschusslimit


    Orks und Goblins:
    Maximal 5 Streitwägen (2 Kurbelwägen zählen als ein Streitwagen)
    Dürfen eine zusätzliche Goblinheldenauswahl (irgendeiner Art) belegen


    Bretonen:
    Es müssen mindestens 150 Punkte in folgende Einheiten investiert werden:
    Gralspilger, Landsknechte, Bogenschützen, berittene Knappen, Trébuchet


    Chaoszwerge:
    Gebundene Zaubersprüche mit Energiestufe 5+ zählen immer als mindestens 2 EW (auch wenn sie als erster Zauber angewendet werden)
    Maximal ES 35 aus Hobgoblin Stikkas und Annihilators
    Entweder Great Taurus ODER Earthshaker Cannon ODER Chaos Hellcannon ODER Kollossus
    Eruption Gun und die Hailfire Gun zählen als Kriegsmaschine, die Earthshaker Cannon und der Todbringer sogar als 2 KM

  • ich finde dass viele völker zu stark eingeschränkt sind-.-

  • Ich finde, dass es so viel besser ist, da dadurch nicht immer die selben Standartlisten zu sehen sind!


    Also ich bin dabei..Wer noch aus dem Board???
    Gruß :king:

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Marc Aurel Pokal Magnus III am 16./17.10.2010


    __________________________________________________________________________________


    1. Turnierregeln:


    Gespielt werden insgesamt 5 Spiele. 3 am Samstag und 2 am Sonntag. Die verschiedenen Punktegrößen werden evtl. bei den nächsten Turnieren wieder folgen. Da die Spiele in der 8ten Edi länger dauern wollten wir das Turnier relaxed laufen lassen deshalb gibt es diesmal keine siebe Spiele.


    1.1. Spiele
    5 Spiele mit 2500 Punkten und 3 Std Spielzeit.



    1.2. Armeen
    Nur Völker mit einem eigenem gültigen Armeebuch sind zugelassen (keine Chaos-Zwerge).
    Da es Söldner in der 8ten Edition nicht mehr gibt - sind diese auch nicht erlaubt.


    1.3. Zeitspiel


    Wird deutlich, dass durch absichtliches langsames Spiel eines Spielers das Spiel nicht mit 6 Runden in der vorgegebenen Spielzeit beendet werden kann, ist der Schiedsrichter zu rufen. Zeitspiel kann zu Punktabzügen führen.
    (Es geht hier um den Vorwurf der Absicht - uns ist völlig klar, dass in der 8ten Edi noch nicht alle die schnellsten sind)


    2. Die Spiele


    2.1 Würfel
    Würfel die der Gegner schlecht erkennt sind verboten.


    2.2 Ablauf der Spiele



    2.2.1 Gelände
    Die Spieler erzielen eine Einigung hinsichtlich aller Geländestücke, d.h. was stellen die Geländestücke dar, bis wohin gehen sie. Wenn deutlich wird, dass die Vorbenutzer des Tisches das Gelände „unsinnig“ durcheinander gebracht haben, erzielen die Spieler eine einvernehmliche Regelung hinsichtlich des Neuaufbaus oder kontaktieren den Schiedsrichter.


    2.2.2 Präsentation der Armee
    Beide Spieler stellen noch vor dem Setzen der ersten Einheit alle Einheiten ihrer Armee in die neutrale Spielfeldmitte. Sie stellen dem Gegner die Armee inklusive Charaktere vor.
    Alle nichtmagische Ausrüstung ist anzugeben. Die magische Variante einer normalen Ausrüstungsoption ist als normale Ausrüstung zu deklarieren. Beispiel: Ein Chaosgeneral mit magischer Chaosrüstung ist als Träger einer Chaosrüstung kenntlich zu machen.(Der Skinkheld auf Stegadon mit magischer Lanze trägt auch eine Lanze !!!)
    Alle offensichtlichen Eigenschaften von Einheiten wie z.B. Chaosmale, etc. sind dem Gegner mitzuteilen.
    Kundschafter oder versteckte Einheiten müssen dem Gegner nicht vorgestellt werden.


    2.2.3 Magie
    Nach der Präsentation der Armeen werden die Zaubersprüche ermittelt.


    2.2.4 Setzen der Einheiten
    Der Spieler, der zuerst mit dem Aufbau seiner Armee (ohne Kundschafter) fertig ist, erhält +1 auf den Wurf wer anfängt.


    2.2.5 Beschuss
    Der Beschuss ist nicht komplett anzusagen.



    2.2.6 Armeelisten
    Jeder Spieler muss nach Ablauf des Spiels (auf Wunsch) seinem Gegner eine Armeeliste aushändigen.


    2.2.8 Kennzeichnung von Einheiten
    Alle Einheiten, die mehr als einmal in der Armee vorhanden sind, und sich hinsichtlich ihrer magischen Ausrüstung unterscheiden können, sind kenntlich zu machen:
    Beispiel: 2 Einheiten Ritter des Königs mit je 9 Rittern, eine trägt das Kriegsbanner. Auf der Armeeliste ist kenntlich zu machen welche Einheit die magische Standarte führt, z.B. Ritter mit grünen Wimpeln (natürlich nur, wenn die andere Einheit nicht auch grüne Wimpel hat...).



    3.


    Allgemeine EInschränkungen


    • Armeegröße: 2500 Punkte
    • Keine Söldner, keine Chaoszwerge, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    • Kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle
    • Max. 20 % der Armee in Kommandanten (500 Punkte) (bitte hier bei Benutzung des Army Builders aufpassen, da dieser bspw. bei 510P immer nocht 20% anzeigt)
    • Max. 20 % der Armee in Helden (500 Punkte) (s.o.)
    • maximal 6 Magiestufen (z.B. LV4 Magier + Lv2 Magier)
    • max. 5 Kriegsmaschinen


    Völkerspezifische Einschränkungen:


    • Dämonen des Chaos: Kein Sirenengesang; Armeestandartenträger darf
    entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten (nicht beides); Flamer nicht
    doppelt; keine doppelten Geschenke/ Ikonen in der Armee;keine Großstandarte d. Magieverweigerung


    • Dunkelelfen: Asassinen zählen gegen Charakterpunkte; kein Ring des Hotek; Hydra oder Kette, keine doppelte Hydra


    • Echsenmenschen: keine Standarte der Disziplin wenn ein Slann in der Armee ist, max 2 Stegadons
    (wenn ein Oldblood anstatt eines Slanns gespielt wird entfällt die Stegadonbeschränkung) max. 4 Salamander. Slann: Keine Kombination von Energiespruchrolle + Seele aus Stein oder bewahrende Hände


    • Hochelfen: kein Buch des Hoeth


    • Imperium: Dampfpanzer (nicht doppelt erlaubt) zählt als 2 Kriegsmaschinen


    • Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette; Max. 1 mal 3+ Rettungswurf in der Armee, keinen doppelten Todbringer


    • Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt; Rhinoxreiter zählen als monströse Kavallerie; Sonderregeln für Armeebeschränkungen im Armeebuch müssen nicht eingehalten werden (bspw. Ogerbullenverhältnis zu Gnoblars) Große Namen zählen nicht zum magischen Punktelimit; für Kommandanten und Heldenauswahlen gelten je 25% anstatt der allgemein eingeschränkten 20%


    • Orks und Goblins: Max. 9 Fanatics


    • Skaven: wenn Höllengrubenbrut dann kein Sturmbanner; Max. 16 Jeazzails;
    schiessende Waffenteams zählen als Jeazzail; max. 2 Giftwindmörser; max. 5 Schablonenwaffen insgesamt (gilt nicht für Zaubersprüche)


    • Vampirfürsten: Gespenster (inkl. Banshee) max. 8 Modelle; Vanhels darf pro
    Magiephase max. 2 mal gesprochen werden. Helm der Kontrolle ODER Drakenhofbanner


    • Zwerge: Max. eine Steinschleuder mit Durchschlagsrune/n; max. 1 Bannrune; Amboss zählt als Kriegsmaschine


    • Khemri: Max 14 einsetzbare Würfel (Anrufungswürfel und E-Würfel zusammen)


    • Waldelfen: keine Einschränkung


    • Bretonen: keine Einschränkung


    Grundeinschränkungen:
    • Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags
    • max. 12 Energiewürfel einsetzbar;
    • pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich durch magische
    Gegenstände oder Fähigkeiten generiert werden (schwarzer Periapt; Opferdolch ect.)
    • max. 3 gebundene Zaubersprüche in der Armee (es geht hier um die gebundenen die eingesetzt werden dürfen. Ein Erzlektor auf Altar verbraucht 3, es darf trotzdem ein Sigmarpriester in der Armee sein, nur der Spieler darf eben nicht mehr als 3 gebundene EINSETZEN)
    • max. ein Loremaster (oder Äquivalent) pro Armee
    • Energiespruchrolle darf nur von Lvl. 4 Magiern getragen werden


    Häuser dürfen nicht betreten werden
    es wird nicht mit besonderen Geländestücken gespielt - Ausnahme Wälder: Hier wird vor dem betreten des Waldes auf der Tabelle gewürfelt


    Sichtlinien: Man misst Sichtlinien wie bisher von Base zu Base. Wälder und Regimenter blockieren aber einfach keine Sicht mehr, sondern geben Deckungswürfe.
    Hügel, Gebäude und Felsformationen bieten Infanterie, Schwärme, Kavallerie, monströse Infanterie und Bestien einen Sichtschutz.
    Es sind keine Proxies erlaubt! Falls es Probleme mit einem Gegenspieler gibt, müßen diese Modelle vom Tisch entfernt werden.