Mal wieder ne Turnierarmee Nachtgoblins mit Grom

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich hab mal wieder Bock auf ein Turnier zu fahren.
    Beschränkungen:
    -2150 Punkte
    -Keine Drachen oder großen Dämonen
    -Max 8 EW einsetzbar (incl speichern)
    -Max 3x gleiche Kernauswahl
    -Max 2x gleiche Eliteauswahl
    -Seltene Einheiten nicht doppelt



    Orks:
    -Doppelte Seltene Auswahl ist erlaubt
    -Max 5 Kriegsmaschinen
    -Max zwei Einheiten Nachtgoblins mit Fanatics
    -Max 9 EW
    -Max 4 Streitwägen



    Da ich vor kurzem mich intensiver mit dem Aufbau einer Nachtgoblinarmee beschäftigt habe und auf diesem Turnier besondere Charaktermodelle erlaubt sind, kam mir heute die Idee Grom einzusetzen. Der passt fluffmäßig gut dazu und kaann durch General, und AST in einem, plus Todesstoß auf 5+ durchaus was reißen, bzw is einfach nur kultig und lustig.


    Hier also mal meine Gedanken:


    Kommandant:


    Grom der Fettsack 255P


    Helden:


    Stufe 2 Goblinschamane auf Wolf 152P
    2 x MBS


    SO-Gargboss auf WIldsau 157P
    SR, Schild
    Metzla und Götzenbild


    SO-Gargboss auf Wildsau157P
    SR, Schild
    Schagas


    Kern:


    37 Nachtgoblins 203P
    CMS
    Speere Schilde
    Netze


    21 Nachtgoblins 119P
    Musiker
    Kurzbögen
    2 Fanatics



    21 Nachtgoblins 119P
    Musiker
    Kurzbögen
    2 Fanatics


    2 Snotlingbases 40P


    2 Snotlingbases 40P


    2 Snotlingbases 40P



    Elite:


    5er Squigherde 150P


    5er Squigherde 150P


    4 Speerschleudaz 140P
    4 Treiba 20P


    Selten:


    2 Riesen 410P


    Ob das so funktioniert ist mir noch nicht so ganz klar.
    Zentrum stehen die 37 Nachtgobbos, rechts und links daneben Die Squigherden und dann die Nachtgobbos mit den fanatics und je ein Riese.
    Grom wird sich im Zentrum bewegen. Die Snotlinge dienen zum umlenken und als Beschussschutz. Die Speerschleudaz stehen verteilt um möglichst viel vom Schlachtfeld abzudecken.
    Die Schwarzorks kommen in die 21er Nachtgobbos und der Schamane in den 37er Block.


    So und jetzt bitte ich um Anregungen und Kritik jeglicher Art.
    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Okay, dann mal hier einfach alles, was mir so einfällt:


    - Grom ist fett! Aber pass darauf auf, dass ihm der Streitwagen nicht zerschossen wird, damit verliert er ganz viel seiner Kraft.
    - Die Nachtgoblins schützen ihren Schamanen nicht so gut... eine sogar angeschlagene Einheit leichte Kavallerie piekst den da ziemlich schnell raus.
    - Welche Funktionen haben die beiden Schwarzorkhelden? In den 21ern Gobbos sind die meiner Meinung nach ziemlich verschwendet; entweder sie sollen moschen, dann brauchen sie ein Regiment, was ihnen passive Boni sichert, oder sie sollen stabilisieren, dann bräuchten sie mehr Schutz... wobei sie in die Schützen sogar auch am Schießen hindern...?
    - Welche Taktik verfolgst du überhaupt? Grom alleine mit den Riesen nach forn schicken und mit den Nachtgoblins hinterherzuckeln um dann doch zu spät ein zu greifen? Seh ich nicht so stark. Damit halbierst du deine Armee in zwei bequeme Appetithäppchen.


    Das wäre glaub ich erstmal das wichtigste, sich eine Taktik zu überlegen. Spontan würde mir dazu entweder ein Streitwagenrush oder ne Ballerburg mit Grom als Aufwischer einfallen.

  • Was mir dazu einfällt, wär es, einen der SOs gegen nen Gobbo auf SW einzutauschen um, dann zusammen mit Grom, oder dem Riesen anzugreifen. Mit nem Wunda und/oder Schwefelstein kommt der eigentlich gar nicht so schlecht, gegen Woodys und Dämonen, wär ein Diebisches Dingsda nicht verkehrt. Wenn du es mutiger haben willst, sogar beide SOBosse, damit kommt die Liste sogar noch fluffiger. Alternativ wär vllt. auch ein zweiter Gobboschamen nicht verkehrt um auch ein bisschen offensive Magie einzusetzen.
    Mir persönlich fehlt auch die leichte Kav. um die Riesen und den (die) Streitwagen zu unterstützen. Sparen könnte man da bei den Snotlingen (wieso drei Einheiten? wo würdest du die dritte denn postionieren?) Und den Speeren für die Gobbos.


    Richtig gut finde ich dagegen die großen Enheiten aus Squigherden. Harmonieren ziemlich gut mit dem Rest. Interessante, fluffige Liste.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Moin Moin,


    Ich konnte ein paar Spielchen mit gegen diverse Völker mit Nachtgobbos machen.
    Ich habe sehr viel ausprobiert, Taktiken und Aufstellungen alleine auf meinem Wohnzimmertisch ausprobiert und rumgewürfelt.
    Hier ist nun das Zwischenergebnis.


    Zunächst mal die Liste:


    Kommandant:


    Nachtgoblin Waaghboss
    Gigantula
    Schagas Schreiendes Schwert
    diebisches Dingsda
    Schutzschmuckstück


    Dieser Waaghboss mit seinem für einen Goblin doch recht ordentlichen Moralwert 8 ist ein echtes Nahkampfmonster.
    Gerade bei Gegnern, die Ihre Charaktermodelle gerne kompakt aufstellen.
    Durch das Schmuckstück ist er super geschützt, die Gigantula teilt nochmals 3 Attacken mit S4 und Gift aus und er kann sich auch mal im Wald verstecken.
    Ja und wenn sich ein Gegner zu sehr auf seinen Rettungswurf verlässt bekommt er durch das Dingsda echte Probleme.
    Wie z.B. gegen meinen Tiermenschengegner, als mein Waaghboss mal eben 8 Attacken S8 rausgehaut hat ohne Rettungswürfe, ich sag nur adios Armeestandartenträger


    Helden:


    Goblinschamane Stufe 1
    Riesenwolf
    2 Magiebannende Spruchrollen


    Ja ich bin wieder etwas von dem Gedanken weggekommen, den Banncaddy auf einen Streitwagen zu setzen, da er so doch sehr schnell ungewollt in den Nahkampf muss und dass häufig zu einem Zeitpunkt, an dem er noch gar nicht seine Rollen verbraucht hat.


    Goblin Gargboss
    Gigantula
    leichte Rüstung
    verzauberter Schild
    Glitzernder Glücksdolch
    Guzzlas Mutmacha


    Dieser kleine Geselle ist mein Geheimfavorit was aufgepumpte Charaktere angeht.
    Der Glücksdolch geppart mit der Option auf Raserei und hass ist da schon eine feine Sache. Durch den 3+ RW ist er gut geschützt und wenn er in einer Einheit Nachtgoblins mit Netzen steht, hat er einen quasi um 1 erhöhten Widerstand.
    Als kleiner Bonus kommt noch die Gigantula hinzu.


    So liebe Grünhautgemeinde, eigentlich wollte ich ja eine reine Gobboarmee ausheben, aber ich möchte mit dieser Armee ja auch mal auf ein Turnier fahren, weswegen ich auf gewisse Notwendigkeiten nicht verzichten möchte.
    Auch wenn ihr mich jetzt steinigen werdet, hier ist der ASt der Armee:


    Schwarzork Gargboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    AST:Geistatotem


    Ja ich weiss: " Dann is des doch keine Goblinarmee mehr" Ich brauche aber die Stänkereiunterdrückung und den Bannwürfelgenerator um gegen magielastige Völker zu bestehen.
    Der Kerl is gesetzt fertig aus.


    Kerneinheiten:


    35 Nachtgoblins
    volles Kommando
    Netze
    Speere
    Schilde
    2 Fanatics


    35 Nachtgoblins
    volles Kommando
    Netze
    Speere
    Schilde
    2 Fanatics


    Diese beiden Einheiten flankieren die 9er Trolleinheit. hier kommen der AST und der General rein. Sie sollen das Zentrum 2 bis 3 Runden halten, bis die Flanke beim Gegner durchgebrochen ist.
    An sonsten braucht man zu den beiden Einheiten nicht viel zu sagen.Standart halt.


    5 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen


    5 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen


    5 Spinnenreiter
    Musiker
    Kurzbögen


    Ich überlegte, ob ich nicht auf die höhere Angriffsreichweite verzichte und dafür lieber je 5 Giftattacken und die Krabbler-Sonderregel habe.
    Muss ich mal testen, was sich besser eignet.


    2 Snotlingbases


    2 Snotlingbases


    2 Snotlingbases


    Ich habe diese kleinen Grünlinge echt zu schätzen gelernt.
    Gerade bei Rasenden Gegnern eine feine Sache um diese Einheiten aus dem Spiel zu nehmen, Fanatics zu teleportieren und zu Blocken.
    Ich geh nie wieder ohne die aus dem Haus


    Eliteeinheiten:


    8 Squighoppaz


    8 Squighoppaz


    1 Squigherde
    5 Teams


    2 Speerschleudaz


    Zu den Hoppaz und der Herde brauch ich denke ich nicht viel zu sagen. Ich hatte eine variante komplett ohne Beschuss, dafür mit zwei 5er Herden getestet.
    Allerdings ist das so eine Sache, ohne Beschuss, gerade bei großen Zielen.


    Seltene Einheiten:


    Riese


    die One - Man - Army unseres Völkchens, darf in einer nachtgoblinarmee eigentlich nicht fehlen.


    9 Trolle


    Jo, da is er, mein Breaker. Hier kommt der Gargboss auf Gigantula oder der Waaghboss rein.Damit hätten sie immerhin einen 8er MW.


    Bzgl. Taktik bin ich etwas umgeschwenkt.
    Im Moment stelle ich ein Zentrum aus Trollbreaker und Nachtgoblins, auf der rechten Flanke gesellen sich der Riese, Hoppaz und die Herde hinzu, auf der anderen Flanke die leichte Kavallerie und der Beschuss.
    Die Snotlinge stelle ich seiner Breakereinheit entgegen, um diese aus dem Spiel zu nehmen.


    Gesamt sind das dann 2495 Punkte


    So und nun viel Spaß beim auseinandernehmen, ausprobieren, kritisieren, loben und was ihr sonst noch so vor habt.


    Schönen Montag.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.