1500 Punkte Anfängerliste

• Hallo,

ich habe vor kurzem mit den Tau angefangen und mir gleich mal ne 1500 Punkte Liste zusammengestellt. Jetzt wollt ich mal von den Erfahreren Tau-Spieler Meinungen zu der Liste hören.

****HQ****

1 Shas´o

-+ Ionenblaster

-+ Pulskanone

-+ Feuerleitsystem

2 Shas´vre Leibwächter

-+ Fusionsblaster

-+ Plasmabeschleuniger

-+ 2x Flammenwerfer

-+ 2x Feuerleitsysteme

----> 223 Punkte

****Elite****

3 XV25-Kampfanzüge

-+ Shas´vre

----> 100 Punkte

****Standard****

12 Feuerkrieger

- Pulsgewehre

-+ Shas´ui

-+ Zielmarker

----> 140 Punkte

12 Feuerkrieger

- Pulsgewehre

-+ Shas´ui

----> 130 Punkte

12 Feuerkrieger

- Pulssturmgewehre

-+ Shas´ui

-+ Zielmarker

-+ Teufelsrochen Transporter

-+ Störsystem

----> 225 Punkte

13 Kroot

- Kroot-Langbüchsen

-+ Kroot-Weiser

-+ 1 Kroothund

----> 118 Punkte

****Sturm****

6 Vespid-Stachelflügel

-+ Schwarmführerin

----> 102 Punkte

6 Angriffsdrohnen

- synchonisierte Pulssturmgewehre

----> 72 Punkte

****Unterstützung****

1 Hammerhai Gefechtspanzer

- Massebeschleuniger

- paar Pulskanonen

----> 150 Punkte

1 Jagddrohnenteam

----> 80 Punkte

2 XV88 Koloss-Kampfanzüge

- 2x verbesserte Zielerfassung

---->160 Punkte

Insgesamt: 1500 Punkte

So, was haltet ihr davon? ^^

:sdanke:

Treffen auf einer Wiese 2 Nachtelfen auf einen Ork. Sagt der eine Elf zum anderen: "Hey ich bin Elf und du bist Elf. Zusammen sind wir 22. Lass ihn uns umzingeln!"

Warhammer:
    Hochelfen: 1000 Pkt.
    Krieger des Chaos: 1500 Pkt.

Warhammer 40.000:
    Sternenreich der Tau: 1000 Pkt.

---> alles noch i-wie im Aufbau ^^

• Dir fehlen Krisis mit sync Rakmag und die Flut an billigen Transportfahrzeugen einzudämmen- kommt was an bist du tot.
    Mit so vielen FK kann man selten was anfangen. Gunline ist nicht ohne Grund ausser Mode. Um das zu unterstützen brauchst du nen Arsch voll Markern.
    Ich selber spiele zwar mit 3x8 Fk und nur einem Rochen aber das ist recht schwer und klappt nur wenn du gut den Gegner manipulieren kannst.
    Ich kann das mit viel Erfahrung ergänzen, dir aber würde ich davon abraten bis du die ersten Sterne am Kragen hast.
    Tau verlassen sich in der 5. Edi auf mobile Feuerkraft. Sei schnell und halte deine Einheiten immer in Deckung. Lass Kroot infiltrieren um den Gegner unter Druck zu setzen.

Vespiden klingen an sich cool, haben aber nur schwache Verteidigung und winzige Reichweite. Die solltest du erst einsetzen wenn du wirklich gut bist. Ich habe coole Taktiken mit denen gesehen, eine Mischugn aus Fish of Fury (voller Rochen auf Schnellfeuerreichweite) und mobiler Deckung (Rochen fungiert als Sichtschild für einen 4+ Decker der Vespiden). Aber das ist schwer umzusetzen.

Nützlich sind ausserdem Piranhas. Ein Zweierteam mit Fubla und Störsys boostet in der ersten Runde vor um den Weg zu blockieren. Ein grosses Punkteopfer ist es wert und ermöglicht teilweise die Gunline. Ich selber wills noch testen aber hab ein paar gute Spielberihte gelesen die zeigen das es funktioniert.

Generell sind die Gewinner dieser Edi:
    Deathrain (sync Rakmag) - genial gegen die vielen schwachen Transporter, unabhängig von Markern
    Zielmarker - erst Bf leicht boosten, dann Deckung negieren (sehr wichtig!)
    Störsystem - immer 4+ Decker auf lange Distanz davon träumen unsere Gegner
    Feuerleit - der einzige Grund warum Taupanzer so gefürchtet werden. Andere müssen stehen und schiessen, wir fliegen über ein Gebäude bevor wir losballern.

Looser der Edi:
    Himmlischer - teuer, bedingt nützlich und potentieller Faktor für eine Niederlage
    Vespiden - so ziemlich jede ordentliche Waffe negiert die Rüstung, zu teuer
    Pulssturmgewehr - kaum noch Einheiten die nicht furchlos sind unterwegs
    Ionenkanone - Massebeschleuniger ist einfach soooo viel besser. Ansonsten eigentlich gut.
    Sniperdrohnen - bei 4 Treffern knapp 25% Chance das das ganze Team draufgeht (Wundaufteilung).

• Danke für die Antwort Aminokepth. So wies aussieht hab ich noch was zu lernen was die Tau angeht. Ich werd versuchen deine Ratschläge umzusetzen und die Tau mobiler zu gestalten. was meinst du eigentlich mit dem "Deathrain" ???
    der sagt mir grad nichts.

MfG GoC

Treffen auf einer Wiese 2 Nachtelfen auf einen Ork. Sagt der eine Elf zum anderen: "Hey ich bin Elf und du bist Elf. Zusammen sind wir 22. Lass ihn uns umzingeln!"

Warhammer:

Warhammer 40.000:

• ja hab ich i-wo anders auch mitbekommen was das is.
    haste zufällig ne vorschlagsliste für nen anfä#nger?? ^^

Warhammer:

Warhammer 40.000:

• ich denk ich beschränk mich erstma auf 1000 Punkte. was hältstn von der Liste?

HQ:
    Shas´o (Ionenblaster, Drohnencontroller[2 Schilddrohnen], Raketenmagazin)
    -> 132 Punkte

Elite:
    2 XV8 Krisis-Kampfanzüge (sync. Rakmag, sync Fublas, 2x verbessterte Zielerfassung)
    -> 106 Punkte

Standard:
    12 Feuerkrieger (Pulsgewehre, Shas´ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Teufelsrochen [2 Lenkraketen])
    -> 235 Punkte
    6 Feuerkrieger (Pulssurmgewehre, Shas´ui, Zielmarker, Zeremoniendolch)
    -> 90 Punkte
    6 Feuerkrieger (Pulssturmgewehr, Shas´ui, Zielmarker, Zeremoniendolch)
    -> 90 Punkte

Unterstützung:
    1 Hammerhai (Massebeschleuniger, paar Pulskanonen, Störsystem)
    -> 155 Punkte
    1 Jagddrohnenteam
    -> 80 Punkte

Insgesamt: 1000 Punkte

mit dem Krisisteam will ich schocken und die 2x6 Feuerkrieger sollen halt nach vorne, ziele markieren und den feind ein wenig ablenken

Warhammer:

Warhammer 40.000:

• Lieber nicht schocken. Bei kleinen Spielen lohnt das seltener und ich hab miese Erfahrungen damit gemacht. Fk nie offensiv einsetzen. Klar die haben starke Schüsse aber das wars. Wenn sie angegriffen werden sind sie immer weg (sollen es sogar sein. überleben sie den Feind kann er eine Rundenicht beschossen werden bevor er sie in deinem Spielzug auslöscht und in seinem die nächste Einheit angreift).