Aufstocken auf 1000 Punkte mit neuem AB

  • hiho,


    Ich besitze schon einige Tiermenschen vom ehemaligen AB damals waren es (Male sei dank) knapp unter 500 Punkte.


    Also erstmal ich habe:


    - einen Schamanen
    - zwölf Gors mit je zwei Handwaffen
    - acht Ungors mit Speeren (Schilde kommen noch dazu, stehen aber schon auf 20mm Basen)
    - ein Streitwagen
    - zehn Chaoshunde


    Ich wollte mir gegebenenfalls noch einmal die alte Tiermenschen Herde Box besorgen damit ich einen ordentlichen NK Block Ungors habe.



    Also der zusätzliche Sinn ist, dass ich mir "nur" einmal die Tiermenschen Herde, eine Ungorbox, einen Häuptling und eine Bestigorbox kaufen muss.


    Ich bitte um Kritik und Anmerkungen ;)

  • Auch wenn es nicht mit deinen geplanten Anschaffungen konform ist ... aber die Gors sind wohl jetzt mit Bögen besser... Auch würde ich noch nen zweiten Streitwagen dazu nehmen und dieser Gnargor (oder so ähnlich) soll auch recht gut sein :)
    Bis zum neuen AB hat mein Tiermenschengegner auch immer nen Riesen mitgebracht ... ob der immernoch gut (bzw. ob die anderen sachen besser) sind weis ich nicht

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Ok, das stände neben einen Sturmbullen und Minos als nächstes auf meiner Liste.


    und das mit den Ungors... naja ich finde, dass man das schwer vergleichen kann, da die FK-Ungors eine andere Aufgabe haben als so ein großer Ungor NK-Block.


    Riesen sind meiner Meinung nach ein wenig besser geworden.


    Denkt euch mal einen Schutztalismanen zum Schamanen dazu ;) passt haargenau und schützt den Schamanen in den NK-Block ^^

  • Ok mir ist gerade eine Lücke in meiner Taktik aufgefallen :S Zorn des Bären ist nicht der erste Spruch in der Lehre der Bestien :arghs:


    naja vielleicht hab ich euch zu sehr vor vollendete Tatsachen gestellt.



    Also mein erstes Spiel soll gegen meinen Bruder sein, er selbst ist Anfänger, hat nur einmal das Testspiel im GW gemacht (als Gobbo) und wird meine Dämonenarmee benutzen:


    *************** 2 Helden ***************
    Herold des Slaanesh
    + Dämonische Roben, Lähmende Klinge
    - - - > 120 Punkte


    Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe // nimmt in der Regel nur den 1. Zauber
    + Sänfte des Nurgle
    + Überwältigender Gestank, Schleimspur
    + Armeestandartenträger, Große Ikone der Verzweiflung
    - - - > 350 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    16 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 247 Punkte


    19 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte
    - - - > 283 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1000


    Ich weiß nicht die beste Liste aber trotzdem nicht zu schwach. Mein Bruder selbst will wenn überhaupt Vampire anfangen, also sind die Dämonen seiner zukünftigen Armee ähnlicher als Gobbos (Immun gegen Psychologie, Angst, kein Rückzug)


    Also logischerweise will ich, dass es ein schönes Spiel wird. Aber ich bin auch ein wenig ehrgeizig. Ich möchte definitiv, dass der Herold des Nurgle, bei uns (nachvollziehbarer Weise) Epidemus genannt, fällt. Er ist in unserer Gruppe schon als nahezu unkaputtbar abgestempelt, was ich natürlich widerlegen möchte.


    Ich hab mir meine Taktik ungefähr so vorgestellt, dass mein Schamane mit den Gors bei den Dämonetten Unruhe stiftet und ich versuche da den Streitwagen in die Flanke zu bekommen die Ungors und Bestigors versuchen Währenddessen den Seuchenhüterblock iwie kaputt zu kriegen.


    seht ihr da potentielle Chancen?

  • Ok mir ist gerade eine Lücke in meiner Taktik aufgefallen :S Zorn des Bären ist nicht der erste Spruch in der Lehre der Bestien :arghs:


    Laut meinem Regelbuch ist Zorn des Bären der 1er Spruch...

  • Bei den englischen schon ;)


    Die Menschenfluch Standarte würde ich gegen DoC auf jeden Fall noch mit rein packen...

  • ich hab jetzt nochmal darüber nachgedacht.


    Es läuft mir jetzt eiskalt den Rücken runter, wenn ich nur daran denke mit meinen Bestigors die Seuchenhüter anzugreifen. Die Bestigors sind in der Unterzahl und müssen mit MW6 ihren Angsttest bestehen. sonst flitzen sie. meinen Gors trau ich es nicht zu den Trupp zu töten und meinem Streitwagen auch nicht (gegen 2 Standarten, Überzahl und Angst ist es selbst in der Flanke schwierig, mal ganz abgesehen von dem Angsttest mit MW5).


    Also muss etwas mit Angst oder Immun gegen Psychologie her. Am ehestens Minos. also neue Liste neues Glück:


    *************** 2 Helden ***************
    Häuptling <<< kommt in die Gors und reibt die Dämonetten auf
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut, Widderhornhelm
    - - - > 136 Punkte


    Schamane <<< kommt in die Ungors Spruch bleibt weiterhin Zorn des Bärens
    + 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 100 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    24 Gor Herde, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Morgor
    - - - > 217 Punkte


    17 Ungor Herde, Speere, Musiker, Standartenträger, Halbhorn <<< hab mich verzählt hätte insgesamt nur 22 Ungors (inklusive Pländerer
    - - - > 117 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Blutbulle <<<< Blocken die Seuchenhüter solange sie können. Champ versucht den Herold des Nurgle zu töten
    + Klagehorn
    - - - > 254 Punkte



    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 994


    Ich sollte die Ungor Plünderer in die normalen Ungors stellen, damit diese gegen die Dämonen die Überzahl bekommen, oder?

  • Finde ich persönlich jetzt nicht so der Bringer.... da du immer noch mit fast allen Blöcken und Einheiten immer noch das Angst Problem hast


    ich würde eher so was zocken:


    *************** 2 Helden ***************
    Sturmbulle
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut, Widderhornhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 252 Punkte
    Versetzt den Bestigor Block in Raserei, hat einen ordentlichen Rüstungswurf und durch die AST verleiht er noch zusätzlichen passiven Bonus


    Schamane
    + Menschenhaut, 1 x Magiebannende Rolle
    + Gnargor Streitwagen
    - - - > 265 Punkte
    Verursacht Angst hat ordentlichen Bums, und kann als Kundschafter aufgestellt werden, dank ES: 5 negiert er den Rangbonus der Dämonen Blöcke


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    5 Ungor Plünderer - 30 Punkte
    5 Ungor Plünderer - 30 Punkte
    5 Ungor Plünderer - 30 Punkte
    5 Ungor Plünderer - 30 Punkte
    Blocker und Umlenker, so genannte Wegwerftruppen :D, zwei Einheiten können ruhig in den Hinterhalt


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    1 Gnargor Herde - 55 Punkte
    1 Gnargor Herde - 55 Punkte
    Gnagors verursachen Angst und können als einzelne Einheiten deine Truppen gut unterstützen, und dienen auch als Umlenker


    16 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Großhorn, Menschenfluchstandarte - 247 Punkte
    Volle passive Boni, durch den Sturmbullen ITP. Menschenfluchstd. oder Kriegsbanner wären hier möglich um bei einem gewonnen NK so viele Dämonen wie möglich platzen zu lassen


    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 994

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Also man merkt deutlich den unterschied zwischen deiner und meiner Liste.


    Erstmal die Gors/Ungors haben nicht das gleiche Angstproblem wie die Bestigors, da sie zahlenmäßig überlegen sind.


    Aber deine Liste würde definitiv gewinnen. Dafür ist die Dämonenliste zu langsam und zu wenige.


    Deine Liste hat schon gute ansätze aber nicht wirklich mein Spielstil, ich mag einfach große NK-Blöcke(sieht man ja auch bei den Dämonen). Ich werd mal die Nacht drüber schlafen.

  • Erstmal die Gors/Ungors haben nicht das gleiche Angstproblem wie die Bestigors, da sie zahlenmäßig überlegen sind.


    Stimmt nur zum Teil, da sie "nur" auf einer 6 treffen falls sie beim Angriff annehmen patzen. Aber du willst ja vllt auch angreifen, und wenn du hier patzt bleiben sie halt stehen, und der DoC hat wieder die Initiative.
    Und sind wir mal ehrlich Gors und Ungors, die nur auf die 6 treffen werden nicht viel reißen, mMn schon gar nicht den NK gewinnen....

  • hi Leute
    Ich übelege mir im Moment auch, wie ich meine Tiermenschen auf 1 000 pkt. aufbaue. Die Spielstile sind eben sehr unterschiedlich. Lamekhs Liste basiert eher auf viel Individualität, Verschlagenheit und Mobilität. Shayne setzt mehr auf Geralinigkeit und große Kämpferzahl. Die einzelnen Einheiten sind (wenn sie auf sich selbst gestellt sind) schlagfertiger. Allerdings macht sie ihre Formation auch leicht verwundbar für den Gegner. Lamekh spielt wesentlich taktischer und riskanter. Seine Einheiten sind nur auf spezielle Manöver ausgerichtet. Wenn man dass hinbekommt absolut tödlich, birgt aber auch ein großes Risiko und kann eben auch in die Hosen gehen.


    Ich persönlich stehe mehr auf den Mittelweg dieser beiden "extreme"


    Ich würde eher so spielen:


    *****2 Helden*****


    Sturmbulle
    - Schwert der Macht - Widderhornhelm - Verwachsene Haut - Schwere Rüstung - Schild


    Schamane
    - St. 2 - 2 Bannrollen


    *****4 Kernauswahlen*****


    9 Ungorplünderer (Angeschlossener Schamane)
    - Musiker


    3 x 5 Ungorplünderer


    ***** 3 Eliteauswahlen*****


    10 Bestigor
    - Champion & Standartenträger - Vielarmige Bestie - Menschenfluchstandarte


    5 Centigor
    - Champion & Musiker - Wurfäxte


    2 Gnargor


    Total: 999 Pkt.

  • Also ich hab die Lösung auf mein Problem:
    *************** 2 Helden ***************
    Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe
    + Sänfte des Nurgle
    + Überwältigender Gestank, Schleimspur
    + Armeestandartenträger
    - - - > 275 Punkte


    Herold des Slaanesh
    + Dämonische Roben, Lähmende Klinge
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    16 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 247 Punkte


    16 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte
    - - - > 247 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Nurglings
    - - - > 105 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 994


    :P

    hi Leute
    Ich übelege mir im Moment auch, wie ich meine Tiermenschen auf 1 000 pkt. aufbaue. Die Spielstile sind eben sehr unterschiedlich. Lamekhs Liste basiert eher auf viel Individualität, Verschlagenheit und Mobilität. Shayne setzt mehr auf Geralinigkeit und große Kämpferzahl. Die einzelnen Einheiten sind (wenn sie auf sich selbst gestellt sind) schlagfertiger. Allerdings macht sie ihre Formation auch leicht verwundbar für den Gegner. Lamekh spielt wesentlich taktischer und riskanter. Seine Einheiten sind nur auf spezielle Manöver ausgerichtet. Wenn man dass hinbekommt absolut tödlich, birgt aber auch ein großes Risiko und kann eben auch in die Hosen gehen.


    Das stimmt wohl ^^ ich bin auch eher noch ein Anfänger ^^



    Durchaus Spielbar. Auch wenn der Sturmbulle "nur" einen 1+ RW hat :P


    Centigors sind auch gut. Mich schreckt nur der Preis ab... 50€ und die Selbstbauvarianten sind nicht wirklich günstiger.


  • Durchaus Spielbar. Auch wenn der Sturmbulle "nur" einen 1+ RW hat


    Centigors sind auch gut. Mich schreckt nur der Preis ab... 50€ und die Selbstbauvarianten sind nicht wirklich günstiger.

    Ja der Sturmbulle soll ja auch möglichst nicht angekratzt werden. Dafür ist meine Liste an sonsten nicht allzu böse. (könnte ja auch ne Seltene Auswahl mitnehmen.)


    Naja. ich kenne da eine selbstbauvariante die durchaus brauchbar ist. Nimm 10 Gors ( 19,50 €) und Ungepanzerte Pferde ( 12,50 €)...gesamt 32,00 € .. also 35 % gespart...
    Auch möglich sind statt der Pferde die Chaosbarbarenreiter.. kosten aber 5 € mehr. aber sieht eben etwas besser aus. ;)


    mfG

  • oh... stimmt xD ich hab gerade erst gesehen das in dem Pferde Bitzpack fünf Pferde drin sind und nicht nur eins ^^


    aber deine Rechnung stimmt nicht ganz. du hast noch 5 gors übrig. wenn man das Pferde Bitz-pack doppelt nimmt hat man 10 Centigors für 44,50 € und hat damit 66,5% gespart.


    Häuptling + (alte) Tiermenschen Herde + Streitmachtbox + 2 x Chaosbarbaren Reiter ^^ Da scharr ich schon vor Freude mit den Hufen ^^


    sieht echt schlecht aus für meine Eldar ^^ aber erstmal alles anmalen, bevor ich mir was neues kaufe...

  • Also bei Hord o' Bits kosten 5 Chaosbarbaren Pferde 8 € und wenn man 50% von einer Gor Box rechnet 19,50 € / 2 ~ 10 € dann hat man ohne großen Aufwand 5 schöne Centigors für 18 €, man müsste lediglich den Sattel mit Rüstung ersetzen....