Armeelisten frage =)

  • Hallo ^^ ich habe eine Frage ob meine Armeeliste oke ist .. spiele meistens gegen Tiermenschen und skaven =) Bitte um Rat ! :sdanke:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grimgork Eisenpelz
    - - - > 375 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wildschwein
    + - Imbads Eis'nbeißa
    - - - > 120 Punkte


    Orkschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 125 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    15 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 120 Punkte


    15 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 120 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 80 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 210 Punkte


    3 Snotlingbases
    - - - > 60 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    15 Schwarzorks
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    - - - > 233 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte


    2 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Trolle
    - - - > 120 Punkte


    Riese
    - - - > 205 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1988 Waaaagh :]

  • Hey neue Grünhaut, willkommen im Forum! =)


    Zu deiner Liste: Besondere Charaktermodelle sind halt immer so eine Sache, Grimgork ist für seine Ounkte schon extrem stark, in unserem Kreis spielen wir immer ohne sie, außer zu besonderen Anlässen oder bei großen Spielen. Wenn du Grimgork durch einen Schwarzork-Waaaghboss auf Wildschwein mit passender Ausrüstung (Öfters Schwere Rüstung, Eis'nbeissa/Stahlstampfa, Kurlags Klävarä Klingä, Borkaz Besta Bosshelm und Verzaubertem Schild, da gibts aber Unmengen an Kombinationen) ersetzt, hast du 100 Punkte frei, mit denen du einen Nachtgolbin-Schamanen mit zwei Bannrollen kaufen kannst. Dann kannst du deinen Orkschamanen offensiv mit Koppnussklunka ausrüsten. :)


    Es gibt leider kaum Gründe, einen normalen Ork-Gargboss einzusetzen, da ein Schwarzork immer besser abschneidet mit Stänkerei Unterdrücken. Zum Eis'nbeissa (Oder Stahlstampfa, je nachdem, was noch übrig ist) kannst du ihm dann noch Martogs mächtigen Metzla und das Halsband des Zorga geben oder ihn als Armeestandartenträger mit Morks Geistatotem spielen (Wenn deine Kumpelz viel Magie haben).


    Zum Kern: Ich persönlich spiele immer große Ork-Blöcke, also normalerweise 22 bis 24, damit sie vollen Gliederbonus haben, und trotzdem 6 Orks pro Glied sind. Spalta und Schild ist gut, da halten die Boyz was aus. Den einen Nachtgoblinblock auf jeden Fall noch um ein oder zwei Fanatics erweitern, so bringen sie einfach recht wenig, Standarte und Champion würde ich aber weglassen, kosten nur Ounkte bzw. schenken dem Gegner noch Siegespunkte. Der andere Block passt, ich persönlich mag immer nur zwei Fanatics pro Mob, drei ist zwar witzig, aber auch kritisch! :D Auch hier Standarte und Boss weg, vielleicht noch je einen goblin dazu, damit der Gegner 6 Stück für einen Paniktest umhauen muss.
    Snotlinge kannst du natürlich spielen, ich mag sie jedoch irgendwie nicht mehr so, seit sie nicht mehr Unerschütterlich sind. Wenn dir irgendwo Punkte fehlen, könnest du die hier herholen.


    Die Elite sieht gut aus, zwei Streitwagen bauen Druck auf, das Jagdteam kannst du vllt. noch etwas größer machen (drei oder vier Teams reichen). Die Schwarzorks könntest du noch etwas größer oder aber kleiner machen, als 12er Einheit mit einem Glied, oder als 18er Einheit mit zwei Gliedern, auf jeden Fall solltest du ihnen aber eine Magische Standarte mitgeben. Hier würde sich das Waaaghbanna, das Blutrauschbanna oder das gute alte Kriegsbanner anbieten, da hat jeder so seine Favoriten. Was noch ganz praktisch wäre, wäre ein Duo an Speerschleudaz, die sind ihre Punkte wirklich wert, evtl. kann man das Squigteam ersetzen.
    Seltene Auswahlen sind auch gut, Riese macht immer mächtig Spaß, und auch Trolle können gut reinhauen. (Auch wenn ich Trolle persönlich hasse und nie welche spiele ;) ), man könnte die Trolle durch ein Kamikazekatapult ersetzen, das muss aber nicht sein.


    Das sind jetzt alles nur Anregungen und viel persönliche Meinung/Spielweise von mir, inwiefern du darauf eingehen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen...!
    Frohes Mosch'n,
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Erstmal ein großes großes DANKE für die schnelle Antwort ^^ ja .... die Miniaturen habe ich schon alle ^^ und sind alle bemalt :king: deswegen würde ich nicht wenns umbedingt sein muss zb die Squig-Herde gegen Speerschleudern tauschen :D erstmal weil ich die Modelle so liebe und die Spielweise mir gefällt... meine Frage bezog sich dadrauf .. was du nicht wissen konntest ;) ob ich nicht zuwenige Modelle auf dem Tisch habe .... weil jeder sagt immer Orks wären eine Massen Armee ...sind sie ja auch aber ich finde so viel mehr habe ich nicht in meiner Armee (oder in anderen) 8o also würdest du sagen das im großen und ganzen die Armee okay ist ? :ui:
    lg Chris Waaaagh :] ;)

  • So wenig Masse hast du doch garnicht, 5 einigermassen große Blöcke sind doch eine solide Basis, dazu Trolle, Squigs und der Riese, da würde ich mir keine Sorgen machen! ;)
    Du hast bei 2000 Punkten 110 Modelle auf dem Feld, was sehr solide ist, vielen Armeen bist du damit wahrscheinlich 1,5-2 zu 1 zahlenmäßig überlegen.
    Meine Standard-Armee bei 2000 Punkten umfasst im Vergleich 92 Modelle, also hast du schonmal 20 mehr wie ich auf dem Feld.


    Dazu kommt, dass Modelle wie die Snotlings, die Trolle oder der Riese ja als "mehr" Modelle zählen, da sie einfach größer/stärker sind. Bis auf einen Skaven- oder Nachtgoblin-Massenarmee solltest du sogut wie jeder Armee zahlenmäßig überlegen sein.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • 1000 DANK !!!! Ich berichte dir dann wie es gelaufen ist ! :sarcastic: Danke für deine Hilfe ... müsste mehr Spieler geben wie dich ! lg Chris :serledigt: