2250P - Armeeliste Pike & Shot

  • Hallöle!


    Nach dem Motto "Rettet die Pike!" habe ich eine kleinere Armee zusammengestellt, zu der ich mal eure Meinung hören wollte.


    Der Schlachtplan sieht ein Vorrücken mit Masse vor, die Aufstellung demnach:


    Scharfschützen - Duellisten - Rep. Garde - Schwere Kavallerie - Leopardenkomapnie - Vedetta - Armbrustschützen
    Dahinter: Kanone und Vogemenschen.


    General und Zahlmeister kommen in die Schwere Kavallerie, die Zauberer in die Piken.


    Und Frage: Ist jemand schonmal über Modell von Vogelmenschen gestolpert, also ECHTEN Vogelmenschen :rolleyes: ?


    *************** 1 Kommandant ***************
    Söldnergeneral
    + Lanze, Pistolenpaar, Schwere Rüstung
    + Sreittross mit Harnisch
    + Schutztalisman, Verzauberter Schild
    - - - > 168 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Zahlmeister
    + Lanze, Pistolenpaar, Schwere Rüstung, Schild
    + Sreittross mit Harnisch
    - - - > 93 Punkte


    Söldnerzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 145 Punkte


    Söldnerzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 145 Punkte


    *************** 7 Kerneinheiten ***************
    Scharfschützen von Miragliano
    Maximilian und 10 Scharfschützen
    - - - > 191 Punkte


    Riccos Republikanische Garde
    Ricco und 30 Pikenträger
    - - - > 432 Punkte


    Leopolds Leopardenkompanie
    Leopold und 30 Pikenträger
    - - - > 462 Punkte


    Vesperos Vendetta
    Vespero und 8 Duellisten
    - - - > 165 Punkte


    8 Duellisten, Pistole, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 102 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte


    5 Schwere Kavallerie, Rossharnisch, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Kanone
    - - - > 85 Punkte


    Vogelmenschen von Catrazza
    Daddallo und 9 Vogelmenschen
    - - - > 275 Punkte



    Insgesamte Punkte Söldner : 2493

    Sammlung in Auflösung

  • Oh, eine Söldnerliste! Das ist doch mal was feines! :D
    Ich geh dann einfach mal so meine Gedanken durch...:
    - Söldnergeneral ist so eine Sache, er hat halt verglichen mit anderen Generälen eher wenig Durchschlags- und Defensivkraft...inwiefern er dann aber spielbar ist, kann ich nicht beurteilen. Die meisten (wenn man das bei den paar Söldnerspielern überhaupt noch sagen kann :/ ) spielen einen Meisterzauberer auf Pegasus mit zwei Energiesteinen und zwei Bannrollen. Dann kannst du evtl. einem normalen Zauberer einen Energiestein und eine Bannrolle, oder alternativ den Stab der Zauberei mitgeben. Den anderen könntest du durch einen Hauptmann auf Ross mit Lanze und Pferd einsetzen, der gibt der Schweren Kav. etwas Biss, das sollte dann klappen... Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den zweiten Zauberer gegen einen Bewahrer bzw. Dunklen Abgesandten eintauscht, die kosten zwar eine seltene Auswahl zusätzlich, sind aber mächtige Magier. (Und der Bewahrer reisst mit Helllebarde sogar im Nahkampf etwas!)
    Dem Zahlmeister würde ich das Schwert der Macht und das Verz. Schild geben und ihn dann beritten in eines der Pikenregimenter stellen, die Leoparden würden sich wegen Immun gegen Psychologie anbieten. Leopold kann dann auch unliebsame Herausforderer "ablenken", immerhin ist er auch ein brauchbarer Kämpfer und entbehrlicher als der Zahlmeister.


    Zum Kern: Zwei 30er Pikenregimenter sind wahrlich beeindruckend, die würde ich gerne mal bemalt auf dem Feld stehen sehen...kommt finanziell wahrscheinlich etwas happiger, ist den Aufwand aber allemal wert. Einziges Manko könnte werden, dass sie durch ein paar unglückliche Würfel fliehen bzw. aufgerieben werden, dann könnten sie ein derbes Punktegrab bilden...aber hier geht Praxis über Theorie, dass musst du testen!
    Die Scharfschützen sind leider so eine Sache...sie sind extrem teuer dafür, dass sie im Vergleich zu einem normalen Armbrustregiment nur ein BF mehr haben. Maximilian bringt ihnen im Fernkampf recht wenig, spieltechnisch effektiver wären zwei 10er oder 12er Regimenter normale Armbrüster, natürlich ist ein Legendäres Söldnerregiment viel "söldnermäßiger", daher finde ichs tortzdem gut so. ;D Gleiches bei Vesperos Vendetta, normale Duellisten mit Pistolen sind fast genauso effektiv, aber Vespero sieht einfach sehr stilvoll aus, und die Tatsache, dass das Regiment Angst veursacht und daher auch dagegen immun ist, kann sehr nützlich sein. Bei den normalen Duellisten könntest du überlegen, ob es die kommandoeinheit braucht, die sind als Plänkler ja eigentlich nicht aufs Nahkämpfe gewinnen ausgelegt.
    Mit den freien Punkten könntest du die Schwere Kav. gegen Volands Venatoren eintauschen, die sind unerheblich teurer. haben aber dafür gleich einen Punkt mehr Stärke und Voland als brauchbaren Helden dabei!


    Dass du keine Eliteauswahlen hast, ist zwar kein Genickbruch, aber die Söldner haben da schon schöne Stücke: - Lumpin Croops Kampfhähne sind toll (Ein Herz für Halblinge! :D), günstig und ziemlich gut für ihre geringen Punktkosten. Long Drongs Piraten sind auch witzig und nützlich, und auch die Bärserker von Urslo können dank Beorg richtig gut im Nahkampf zulangen. Zorn des Bären auf Urslo und du erhälst die härteste Kampfmaschine der Söldner, die zugleich unglaublich fluffig ist! Rugluds Rüstigä Schützn gehören zu meinen Favoriten...aber ich bin Orkspieler, daher ist mein Urteil hierüber nicht besonders unparteiisch. :p Mengils Skalpjäger sind, wie alle Dunkelelfen, brutal stark und richtig, richtig eklig für den Gegner. BF 5, mehrfache Giftschüsse und eine unglaubliche Hinterhältigkeit machen die Skalpjäger trotz der derben Punktkosten zur vllt. besten Söldnereinheit überhaupt.
    Die Ogerkönigreiche fügen auch einige interessante Auswahlen hinzu, Eisenwänste können effektiv sein, Bleispucker ebenso, aber vor allem die Vielfrasse sind wirklich hammerharte Kämpfer, und eine ideale Leibgarde für den Zahlmeister und/oder einen Söldner-Helden oder sogar -general!
    Die seltenen Auswahlen finde ich gut, die Kanone könnte allein vielleicht etwas zu wenig leisten können, Alternativen wären das Suppenkatapult (Günstig, witzg und ab und zu sogar gut, auf jeden Fall aber: Ein Herz für Halblinge!), der Goblinschnitter (effektiv gegen alles, was auf Masse setzt) oder eine Kavalleriekanone. Die würde zwar etwas mehr Punkte kosten, ist aber sehr mobil, macht auch Schaden und kommt mit Bronzino, der als Berittener Held etwas Flexibilität verleiht. Die Vogelmenschen finde ich interessant, habe ich noch nie verwendet, weil irgendwie teuer und nicht so wirklich überzeugend auf dem Papier, auf jeden Fall aber eine schöne Option. (mit tollen Modellen :D)


    Richtige Vogelmenschen mit Flügen und so weiß ich nicht, obs da Modelle gibt, eine Art Engel oder Götterbote vielleicht, oder du fragst die Dunkelelfenspieler, wie die ihre Harpien umbauen, und machst das entsprechend mit Freischärlern oder so. sieht bestimmt lustig aus. ;) Auf jeden Fall schön, mal wieder eine Söldnerliste zu sehen, Daumen hoch!


    So far,
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Hallo!


    Danke für die Anregungen :D Die meisten Modelle hab ich schon zusammen, die Pikenträger habe ich aus dem historischen Tabletop stibitzt, da geht dann auch der Preis ;) Voland hatte ich einfach überlesen, der ist damit gesetzt.


    Wo finde ich denn die Regeln für dunkle Abgesandte und Bewahrer? Ich habe lediglich mal Modelle vom Bewahrer gesehen, wirkte Aztekisch (=Cool) und ich hätte eine Ausrede mir bei Foundry aztekische Modelle zu kaufen. Würde dann wahrscheinlich Azteken oder Inkas nehmen und als Duellisten schicken :D

    Sammlung in Auflösung

  • Die Regeln zu Bewahrer und Dunklen Abgesandten gabs glaube ich mal im Albion-Heftlein, ich hab sie aus den Warhammer Chroniken II. Die Idee mit historischen Pikenträgern klingt interessant, hast du da vllt. einen Link? :D

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Wow, die wissen wirklich zu gefallen! Ich liebäugele grade mit der Idee einer Kompanie der Gefallenen aus römischen Legionären...allgemein lässt Warlord da kaum Wünsche für Söldner offen, find ich super! :D Danke für den Tipp! :)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Also ich würde auf die Vogelmenschen verzichten, hab allerdings keine praktischen Erfahrungen mit denen. Aber für weder wirkliche Fernkampffähigkeiten, als auch im Nahkampf nicht zu gebrauchen und dazu noch so verletzlich sind die einfach verschenkte Punkte!


    ALlerdings ist die Idee hinter den Modellen ziemlich cool, insofern kann ich es nachvollziehen, wenn du sie ausprobieren willst! Wenn du erste Ergebnisse bezüglich der Vogelmenschen hast, lass mich mal dran teilnehmen!

  • Ja endlich mal wieder eine Söldner-Liste !


    Ich spiele meist eine Söldner-Meisterzauberin bei 2000 Punkten. Das hat ganz einfach den Grund, dass man sie mehr als einen weiteren Kämpfer gebrauchen kann. Ich würd allerdings nicht so viel Punkte in Schnick Schnack Investieren. Stufe 3 und Stab der Zauberei.
    Allgemein lohnt es sich meist mehr nur Zauberer bei den Söldnern zu nehmen da wir Helden ja noch bei Regimentern inklusive bekommen.
    Den Zahlmeister beritten und ggf. mit Verz. Schild und n Morgenstern oder so. Pistolen sind gut aber auch nicht billig....muss ich aber auch ma probieren ;)


    Meinen Zahli setze ich seid neuesten gerne in einer 20er Einheit Zwerge
    mit Schwere Rüstung+Schild ein. Das sind extrem gute Nehmerqualitäten
    und wenn man doch ma verliert hat man noch den hohen MW der Zwerge und
    halt den Aufriebsttest wiederholen.


    Die besonderen Regimenter der Söldner sind cool und fluffig, aber ich würde dir raten da noch Punkte einzusparen. Ich liebe Pikenträger aber auch bei mir bleiben sie manchmal zu Hause weil 250 Punkte für 20 Stück schon einiges ist (Schwere R. natürlich). Die Republikanische Garde ist meiner Meinung nach eins der Regimenter die sich durch KG4 und Schwere Rüstung lohnen. Ich würde dir zu der 24 der Rep. Garde und nochmal 24 normale Pikenträger raten. Dann sparste nochmal Punkte.
    Nimm einfach nur 2*10 oder 2*12 normale Armbrustschützen. Du bekommst einfach mehr für die Punkte.
    Bei den Duellisten minimalistisch denken: Standarte auf jeden fall weglassen. Musiker lohnt meist auch nicht. Allerhöchstens die Zusatzattacke des Champions. 8-10 Stück mit Zwei Einhandwaffen oder mit Pistole. Je nach dem wieviel man Investieren will. Die Vendetta fand ich auch immer cool aber für ihre Aufgaben sind sie oft zu teuer oder werden einfach weggeballert.
    Schwere Kavallerie ! Damit nervt man richtig da die Kosten für ein 6-7er Regiment wirklich moderat sind^^
    Oft hab ich noch 6 Leichte Reiter mit Speer und Schild dabei. 14 Punkte pro Modell sind vertretbar und sie setzen den Gegner oft unter Druck.


    Eliteeinheiten sind quasi jedem nach Geschmack selbst überlassen. Neben den bereits erwähnten Zwergen mag ich die Marodeure gern. Ob dicker Block mit LR+Schild aus 20-25 Modellen mit Kommando oder 10-12 Modelle einfach nur mit Flegeln.
    Die Jungs sind günstig und hauen oft mal was raus.
    Die Leibgarde des Zahlmeisters hab ich mir aus Imperiummiliz gebaut aber setze sie eigentlich nie ein da eine Hellebarde einfach ne Dreckswaffe ist. Die sterben einfach zu schnell.
    Super gut sind Lumpin Croops. Stell eine Meisterzauberin zu Fuß rein und du hast MW9 durch Lumpin und trotzdem 360° Sichtbereich. Wenn du angegriffen wirst wähl ruhig fliehen. Mit MW9+1(Musiker) sammelt man sich schnell und kann sofort nochmal ballern und zaubern ^^
    Golfags Oger hab ich ein paar mal probiert. Wenn sie ankommen sind sie klasse.


    Kanone geht auch immer. Ich hab Dienstag das erste mal ein Suppenkatapult probiert. War lustig gegen Elfen^^ 2-3 tote Modelle und die 50 Punkte sind wieder drin.
    Die Vogelmenschen sind Punkteverschwendung. Im Nahkampt können sie eigentlich nichts. Und mit BF3 bewegen und schiessen..naja. Sie sind leider zu teuer :/ Ich würd sie sonst auch gern einsetzen.


    Ich hoffe ich konnte die einige Anregungen geben.

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!