Anrufung von Nehek auf NICHT Infanterie Einheiten

  • Hallo Leute.


    Ich als nicht Vampi Spieler möchte eins wissen. Alle nicht Infanterie Einheiten erhalten nur einen ( 1 ) LP durch Anrufung des Nehek zurück. Nun die Frage die ich mir nicht selbst beantworten kann. Fluchritter und Blutritter bestehen aus 2 LP 1 der Reiter und 1 das Ponny. Bei der Anrufung ist es gang und gebe das sobald der Reiter wiederbelebt wird auch das Ponny zurück ist, müsste nicht 2x Nehek gewirkt werden um 1 Ritter Model zurückzuholen da man ja 1 LP für Reiter und 1LP für Reittier ausgeben muss.?


    MFG die Chaos Götter

  • Nein es muss nur einmal der Nehek gewirkt werden. Reittier und Reiter werden als ein Modell mit einem Lebenspunkt behandelt wenn das Reittier nur einen LP hat, das kannst du auch im Regelbuch nachlesen, schließlich muss man das Reittier nicht separat töten um einen Ritter zu töten.
    Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte auch klar sein das es anders gar nicht funktionieren kann, was sollte denn sonst genau passieren wenn man eben nur einen LP mit einem Nehek zurück bringt? Steht dann ein Modell zu Fuß in der Einheit Ritter?

  • ausserdem bezieht sich nehek NICHT darauf das alle infantrie einheiten mehrere LP zurück bekommen !
    es bekommen alle Kavallerie, Vampier und Körperlos einheiten nur einen LP Pro nehek zurück ( also z.B. auch gespenster die ja inv sind ! )



    im gegenzug kannst du mit nehek bei Fläusen mehrere LP´s zurückholen obwohl die keine Inv sind !



    :batman:

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Fläuse zählen aber als Infanterie, sonst könntest du die Anrufung eben nicht dazu nutzen, sie größer werden zu lassen mit einer verminderten schwierigkeit.
    Sämtliche Kerneinheiten können über ihre größe hinaus, bis auf der Leichenkarren, mit einer Vampirkraft vergrößert werden.


    Was mir da aber mal in den Kopf kommt: Fledermausschwärme sind keine Infanterie, oder? Wieviel LP bekommen die denn zurück, die unterliegen nämlich nicht den Regeln für Körperlosigkeit oder Vampirismus...

  • Wenn man die letzte Seite des Armeebuches aufschlägt sieht man eine Auflistung aller Einheiten und als was diese zählen. Sowohl Vampirfledermäuse als auch Fledermausschwärme zählen als Infanterie.

  • Nein es muss nur einmal der Nehek gewirkt werden. Reittier und Reiter werden als ein Modell mit einem Lebenspunkt behandelt wenn das Reittier nur einen LP hat, das kannst du auch im Regelbuch nachlesen, schließlich muss man das Reittier nicht separat töten um einen Ritter zu töten.
    Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte auch klar sein das es anders gar nicht funktionieren kann, was sollte denn sonst genau passieren wenn man eben nur einen LP mit einem Nehek zurück bringt? Steht dann ein Modell zu Fuß in der Einheit Ritter?

    Im Regelwerk wird nur beschrieben das die Reittiere einfach aus dem Spiel genommen werden ( Drehen durch ,laufen weg us.w.).Also "könnte" man es so auslegen das man mit Anrufung 1 den Toten Ritter und mit der 2ten das Reitpferd. Ansonsten werden dem Vampi Spieler Energie Würfel geschenkt, der muss für ein Model das aus 2 LP besteht, nur eine Anrufung ausgeben.Und im Codex sowie im Errata wird nicht erwähnt das Reittiere mit Wiederbelebt werden.Das Reittier ist auch nicht nur zum Reiten da, es Greift auch an also muss es wie ein Model mit LP behandelt werden, auch wenn nur der Reiter angegrifen wird.Meiner meinung ist es schon wichtig solche kleinigkeiten zur Wissen , den je mehr Würfel der Vampi Spieler in die Kavalerie pumpt um so weniger hatt er für die Zombies.

  • Lies mal genauer nach, im Regelbuch (Seite 7) steht ganz klar das Kavallerie in jeder Hinsicht als ein Modell behandelt wird, insofern ist es schon mal unmöglich Reiter und Reittier getrennt zu beleben weil man sie dadurch trennen müsste was nun mal regeltechnisch nicht geht. Abgesehen davon wurde das Reittier ja nie getötet also besteht auch kein Notwendigkeit dieses wiederzubeleben.

  • Zusatz: Das Kavalleriemodell hat keine 2 LP, du kannst weder das Reittier angreifen, noch durch irgendeinen Effekt töten oder verletzen. Es sei denn, dabei handelt es sich um ein monströses Reittier, wie Drache oder Riesenspinne. Da das ganze Modell nur einen LP hat, belebst du dementsprechend auch nur einen wieder.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Dann warum zum Teufel hat ein Pferd im profil LP angegeben wenn es eh keinen Interresiert:?

    Weil nicht alles was GW schreibt auch einen spieltechnischen Sinn hat, vermutlich haben sie gedacht es würde einfach doof aussehen wenn das Pferd keine Lebenspunkte hat.
    Vll. konnte man Pferde in der ersten Edition sogar noch separat ausschalten und das ganze ist ein Relikt aus dieser Zeit, egal was der letztliche Grund auch ist so sollte man generell jedenfalls davon Abstand halten zu versuchen alles was GW schreibt auf die Goldwage zu legen denn ihre Regelwerke sind nicht so konzipiert das sie einer so kritischen Betrachtung stand halten könnten.

  • Bei solchen Auslegungen des Regeltextes würde ich es so Handhaben.


    - Nur, weil in der Betriebsanleitung eines Autos NICHT drinsteht, das es NICHT fliegen kann, heisst das noch lange nicht, dass es jetzt doch fliegen KANN!


    PS: Im Regelbuch ist das genaustens angegeben, Ein Pferd wird als Option dazugekauft. Punkt. Sonst könnte ich auch mekern, "warum kann ich die Fluchfeen der Elfen nicht ausschalten. Mimimimi ... die leben ja auch irgendwie ...."

    4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)


    Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri


    ---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P