Dunkelelfen, Tiermenschen Teamturnier 2000 Punkte gesamt

• Servus,
    Ich spiel jetz schon länger mit nem Freund bei ´nem regelmäßigen Teamturnier mit. Nachdem wir immer nur 3. bzw. 2. geworden sind wollen wir dieses mal den ersten machen. Zum Turnier ansich: Es gibt keine Beschränkungen.... Besondere Charaktere sind erlaubt, man spielt eine Liste zusammen (nach den normalen 2000 Punkte armeeauswahlen) Um da den ersten zu machen braucht man leider wirklich üble Listen um mit sachen wie 3mal 10 Horrors + 2 Tzeentchherolde + 2 KdC Zauberer anzukommen. Wir hatten uns also folgendes überlegt:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Zauberhomunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte

*************** 1 Held ***************

Assassine
    + - Todessplitter
    - Blutfeuer
    - - - > 145 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Buch des Furion
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

10 Dunkelelfenkrieger
    + - Musiker
    - - - > 63 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Mengils Skalpjäger
    Mengil und 6 Skalpjäger
    - - - > 306 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 999

+ Tiermenschen:

*************** 2 Helden ***************

Sturmbulle
    + - Speer der Jagd
    - - - > 210 Punkte

Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Hexenbaum Fetisch
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

12 Ungor Herde
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Minotauren
    - Zweihandwaffen
    - - - > 187 Punkte

1 Gnargor Herde
    - - - > 55 Punkte

1 Gnargor Herde
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ghorgor
    - - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1002

zur Taktik: Der Sturmbulle und der Schamane gehn mit Ungors vor, Mengil + Assasine greifen in der 1. Runde an (Assasine enttarnen "oh, ich seh dich ja doch.... CHARGE! !) Erzzauberin latscht in Gelände (bzw. dahinter) und benutzt den Homunkulus, die Speere decken die 2. Zauberin, der Ghorgor und die Minotauren verwenden Deckung und kommen hoffentlich in einem Stück an. Mit Hexenbaumfetisch vom Schamanen (kein gebundener => nicht bannbar, alle Verwundungswürfe durch Magie gegen die gewählte Einheit dürfen wiederholt werden)
    wird die Delfenlehre wirklich böse. Speer der Jagd überlegen wir noch, der is leider derbes Regelscheißen (jeder TREFFER zählt wie der Einzelschuss einer Speerschleuder, steht nichts von "nicht im nahkampf" dabei, aber bei den Listen, die die anderen da aufstellen find ich ihn fast schon wieder gerechtfertigt).

Normal spiel ich ja lieber nach Akito, aber wenn´s die anderen machen... is eigentlich nur um denen eins auszuwischen :P
    Ich poste heut abend villeicht nochmal nen Test gegen Doppelzwerge

bis dahin, Anregungen, Kritik alles erlaubt. Freue mich auf Antworten

Servus, Pommes

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Da SCs erlaubt sind würde ich bei den TM auf jeden Fall Schneckenzunge einpacken !!!

Mengil & Co. sind sehr teuer, die neuen Schatten sind genauso gut, nimm lieber reg. Schatten. Beschuss fehlt mir, genauso wie 1000 Umlenker und Marchblocker !!!
    Warum ein Ghorgon ? Die Hydra ist viel besser und kostet 100 Punkte weniger....
    Als Sturmbullen würde ich den bewährten AST spielen, mit ZHW, Widderhornhelm, Haut und Hauer, Schild, Schw. Rüstung

• erstmal danke für die schnelle Antwort.

mit Schneckenzunge ham wir experimentiert, waren nich soo begeistert, da der Hexenbaumfetisch einfach krass bei Delfen is.
    Beschuss fehlt, stimmt wohl. Dafür is viel Magie und ziemlich harte Nahkampfmonster dabei. Beschuss würd ich ja gern mitnehmen (hab hier 40 Repperschützen und 20 Schatten) is aber leider bisserl teuer. Wenn man Mengil natürlich raushaut gehts wieder.
    zu Mengil ansich: njaa, gestern gegen Zwerge mit der Liste gespielt. Zwerge mit 20 Hämmern + König mit der "greif an oder renn"-Rune und 2mal 20 Klanis mit Ast, dazu 2mal 10 Musketen und 10 Armbrüste, an Artillerie eine Steinschleuder, ne orgel und 2 Speerschleudern . Mengil und seine Kumpels ham über 300 Punkte zerrissen, mit Sonderregel ham sie 700+ reingebracht. Da beim Turnier auf Siegpunkte gespielt wird halt ich die hohen Kosten doch für ne lohnende Investition. Der MinotaurenAST is zwar immer nett, da aber auf dem Turnier viel Chaos mitspielt is ne Speerschleder mit 5+ Attacken im Nahkampf einfach nur krank. Mengil is so ne sache. Und Hydra / Ghorgor: der Ghorgor is mit w6 und 6 LP + der RegTodesstoßattacke nicht soo leicht auszuschalten. Er haut im NK sogar noch übler drauf. Da Punkte nicht verteilt werden können und bei mir es mit Mengil + Erz + Zauberin schon knapp is nimmt er halt einfach nen ghorgor als schocktruppe mit. Marchblocker und Umlenker fehlen wirklich, villeicht lässt sich da noch was machen.

ich schau morgen nochmal vorbei und sag dann mal wie´s beim testen gelaufen is, spielen heut noch gegen Dämonen + Khemri.

mfg Pommes

Warnung auf GW-Spray

• Tu das, aber Schneckenzunge ist mal richtig gut......

Bei den Delfen fehlen mir auch die richtig guten Truppen und Combos, so dass ihr gegen gewisse Armeen relativ alt aussehen werdet...

- Nur 1 mag. Waffe
    - Was tun gegen einen Drachen oder Großen Dämonen
    - usw.

• tjaa, heut gegen Dämonen + Khemri gespielt: überragender sieg

Dämonen: 3x 10 Horrors, 1 fliegender Tzeentchherold und ein Khorneherold auf Moloch mit -2 MW Banner (AST halt), dazu 5 Flamer
    Khemri: fliegender Hohepriester, 3 Skorpione und 5 Streitwagen + Prinz auf Streitwagen und Schädelflegel

1. Spielzug hatten die anderen, streitwagen fahren vor, AST bleibt in der nähe, Hohepriester wird abgeschirmt. Magiephase war ereignislos, bis auf den Angriff eines Skorpions (nich eingebuddelt) gegen Mengil. Diese nehmen Stand&Shoot und haun erstmal 3 LP raus. im NK enttarnt sich der Assa, vermöbelt den Skorpion und schon sind die ersten 100 SP auf unserem Konto.

In unserem Spielzug wird eigentlich nur ein wenig herummanövriert, ich versau angsttest und darf mit den Manflayern nicht die Flamer angreifen. Magiephase wird beim ersten Spruch beendet (S C O R E).

nächste Runde versuchen die Streitwägen den Pumbagor (die 2 säue sind auch gut zum umlenken!) zu erwischen, dieser flieht und die streitwägen stehn schutzlos da. In der Magiephase nehmen wir die 1. Rolle um die Streitwägen vom Angriff abzuhalten. In unserer Runde schmettert dann der Ghorgor dank Raserei -.- in die Wägen. In der Magiephase bring ich nen Frostwind gegen die Flamer durch, Mengil zerhaut noch einen Skorpion. also 200 SP. Der ghorgor würfelt sehr gut und zerdrischt fröhlich 2 Wägerl. gewinnt den Nahkampf und es geht noch ein wagen drauf.

Dann alle Bannwürfel gegen Khemri konzentriert, damit bloss keine Wagen wieder aufstehn, gelingt auch. leider stribt dafür ne sau (flackerndes feuer) Der KhorneAST heizt in den Ghorgor, am ende der phase steht der ghorgor mit nur 2 LP da, besteht aber seinen Paniktest. In unserer Runde greifen die Minos und der Sturmbulle in den NK mit den Wägen ein. Magie wird alles gebannt, nur Mengil und ne sau chargen die Flamer.Ende der Nahkampfphase: der Khorneherold und die wägen sind schrott, die Flamer sind auch geploppt, Mengil holt sich die nächsten 100 SP.

Dann überrascht mich die Flugbewegung der beiden Helden, schon stehen die neben meinen Zauberinnen im Wald, Pech beim Bannen gehabt und "Wusch weg sind se :eeeek: " . In unserem Zug zerdreschen die minos und der Ghorgor schließlich eine der 3 horroreinheiten und die Skalpjäger erschiessen den Tzeentchherold. In ihrem Zug zerlegen sie uns dann die Skalpjäger, nur noch Mengil und der Assa überleben. Im letzten Zug versuch ich noch Punkte zu hole, schiess auf den Hohepriester und kann ihm tatsächlich 2 LP abnehmen.

weiß jetz nichmehr wie der Punkteunterschied war, ergebnis steht ja oben.

memo an mich: auf die Zauberinnen besser acht geben !

achja, lamekh, gegen drachen mach ich mir keine sooo großen sorgen. ham auch gegen Helfen gespielt, mit derselben liste. Sternendrache hat keine chance gegen den Bullen. mit 5+ s6 attacken ohne Rüstung und w3 LP-Verlusten und gliederdurchschlag muss sich alles (!!) vor dem inacht nehmen. Ich weiß atm echt nicht welche armeen du meinst, lasse mich aber gern belehren =)

Soweit, wünsche eine gute Nacht
    Pommes

Warnung auf GW-Spray

• denke mal lamekh meint sowas wie vampire + chaos/dämonen/echsen...wenn die magielastig + viele geister etc spielen könnte es eng werden weil du/ihr nur eine magische waffe hast/habt und die kann man recht gut umgehen und mit ausreichend magie sind eure zauberinnen und der shami schnell ausser kampf genommen
    großer dämon ist auch richtig, die W6 + S6 + zauberei (außer khorne) ist schon grässlich...da fehlt euch so nen bisschen die mobilität an durchschlag...ihr habt eine einheit die richtig reinhauen kann, ist aber relativ unbeweglich im gegensatz zu anderen einheiten

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Gegen Drachen sollte der Sturmbulle eigentlich keinen Stich machen (es sei denn dein Gegner ist eine komplette Pfeife), da er ihn weder angreifen wird (Drache hat 20"), noch zuhauen sollte, da der Elf zudem noch ASF hat.....

eine einzelne Banshee killt dir deine TMs, Slaaneshi MW- Rape genauso. Jede vernünftige Gunline sollte ebenfalls ohne Probleme mit der Liste fertig werden....

• hmm gut stimmt, der Helf war echt bisserl komisch, und ansonsten glaub ich habt ihr auch iwo recht

wir überdenken das ganze nochmal, villeicht gehn wir auch von magie etwas weg. vielen dank für die tips bisher

Warnung auf GW-Spray

• da ich wegen krankheit leider ausfall hat sich das problem wohl erledigt. nächstes mal spiel ich glaub ich wieder nach akito. is einfacher spaßiger. bedanke mich nochmal bei lamekh für die hilfe und damit: :sclosed:

wünsche viel spaß beim hobby, pommes

Warnung auf GW-Spray