Pläne für meine Armee

• Also ich bin neu in diesem Hobby und habe mich für die imperiale Armee entschieden.
    Ich habe mir meine Armee etwa so vorgestellt das sie auf Infanterie und Artillerie basiert. Das heißt das ich mit normaler Infanterie, Waffenteams und leichter Panzerunterstützung eien Verteidigungsring um meine Artillerie erichte und mit der Artillerie meinen Feind das Rückrat brechen.

Also ich habe mir überlegt einen Kommandostab mit Artillerieoffizier, 1-2 Maschienensehern, 2-4 Artilleriegeschütze, 2 Waffenteams mit schweren Bolter und einen Raketenwerfer.

Nur Weiter weiß ich nicht. Habt ihr vieleicht ein paar Tipps für mich?

• Wenn du deine Armee auf Infanterie Masse mit Arillerie aufbaun willst solltest du fürn Anfang mindesten 40 (eher 50) normale Imps haben.
    Da du die Waffenteams in einem Zug spielen musst (wenn du nicht weißt wie das geht steht gut beschrieben auf s.96 im Codex) gehen da shcon mal min. 25 für die 2 infanterie trupps und den Zugkommando drauf. Ich nehme wenn ich auf Masse spiele aber meistens eher 30- 40 Infanteristen in einem Zug.
    Den Zugkommandotrupp würde ich unausgerüstet lassen. Bei der Artillerie musst du dann eben mal schauen was dir am besten gefällt,
    ich persönlich finde den Basilik in jeder Schlacht super und eine super Waffe gegen Tau oder andere Völker mit nem RW von schlechter als 3+ ist ein Greif ;)

• die Strategie klingt interessant, aber was machst gegen schwere Panzer? Raketenewerfer sind da auch nicht das wahre, außerdem musst dann auch die Taschenlampen auf die Panzer verschwenden, die gg. Infanterie besser eingesetzt wären.
    Ich würd dir raten noch eine Chimäre mit Sturmpionierveteranen und 3 Meltern ein zu packen, ich spiel oft so und meine "Dosenöffner" haben mich nur selten entteuscht
    oder, wennst beim Artillerie thema bleibst nimm hald ne Medusa, gibt nicht viel was einer Bunkerbrechergranate standhält.

sonst halt vl. statt den schw. Boltern lieber MK's einpacken, sind multifunktionaler, is aber nur meine Meinung :D
    wichtig ist auf jedenfall dass du eine ordentliche Todeszone innerhalb der Mindestreichweite der Artillerie aufbaust, weil wenn irgendwas durchkommt bist du ganz übel gef :censored:
    aber das war dir warscheinlich eh klar

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

2 Mal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• Hier mal ne 1000 Punkte Armee die weitestgehend nach den Kriterien ist.
    Schade das Imperiale Armee beim Online Codex auf english ist, mit codex kann mans aber lesen ;)

Für den Anfang wäre das ne Armee

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Veteran with Plasma gun
    - 1 x Officer of the Fleet
    - Carapace armour
    - - - > 115 Punkte

Kompanietrupp mit Artillerieoffizier Armalplastrüstung und nem PlasmaW

Maschinenseher
    - - -> 45 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Grenade launcher
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Upgrade to Sergeant
    + Heavy Weapons Squad
    - 1 x Autocannon team
    - 1 x Missile launcher team
    - 1 x Laser cannon team
    - - - > 285 Punkte

Infanterie Trupp mit: Zugkommando; 3x Infanterietrupp mit GranatenW.; 3Waffenteams:1MK 1LK 1 RW

Veteran Squad
    - Demolitions
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 185 Punkte
    Veteran Trupp mit Melterbomben und 3 meltern in Chimäre

*************** 3 Unterstützung ***************

Ordnance Battery (Basilisk)
    + - Basilisk
    - Heavy bolter
    - Enclosed crew compartment
    - - - > 140 Punkte

Ordnance Battery (Greif)
    + - Griffon
    - Heavy bolter
    - - - > 90 Punkte

Ordnance Battery (Basilisk)
    + - Basilisk
    - Heavy bolter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1000

• die Armee schaut schon sehr nett aus, Ich nehm mal an das die schweren Waffen auf die Trupps verteilt werden oder?
    die LasK gehört ja meiner ansicht nach nur in 3 Teams in ein HW-Squad. da kann man den "Zerstört Es" (waffen gelten als Syncronisiert wenn auf Fahrzeuge oder Monster geschossen wird) Befehl voll ausnutzen (hab mit der kombo schon 1 Landraider, 2 Crusader und 1 Schwarmtyranten gekillt :D )
    der Mörser bringts auch nur in den schweren Waffentrupps, da du das indirekte feuer sonst nur suboptimal ausnuzt.
    beste kombo bbei infanteristen ist mMn immer noch MK+ GW+ Funker

statt dem Greif wär ein Koloss vl. nicht schlecht, schließlich hat der gegner gern mal einen 4+ oder besseren Decker, hab den mal mit einem LR-Kampfpanzer geproxt und nem eldar die 6 schwarzen Khaindar samt exarch aus ner Ruine gebombt, seither darf ich gegen die Eldar nicht mehr proxen... :xD:

• bei dem Koloss verstehe ich erlich gesgat den Anhang mit:"gegen Treffer des Koloss gelten keine Deckungswürfe"
    irre ich mich oder ist es nicht so das man Grundsätzlich gegen Sperrfeuerwaffen keinen Deckungswurf kriegt?

• nein leider nicht, wenns nicht dabei steht schützt ein Bretterverschlag gegen schwere Artilerie :xD:, klingt komisch, ist aber so