Defensive Imperiumsarmee 2000 Punkte

• Der Gegner dieser Armee soll jede sein, d.h. ich will gegen jede gewinnen können! (Turnierarmee)
    Besondere Characktermodelle lehne ich ab, da diese eine einseitge Spielweise in meinen Augen darstellen.
    Und meine Gegner auch keine einsetzten -> Fair play

Zu der Auswahl der Modelle und der Einheiten, ich habe mit dem Imperuim angefangen weil seine Stärke eine disziplinierte Infanterie war, (Kurfurst mit Greifenbanner)
    Die Armee sollte aus der Defensive in die Offensive gehen!
    Meine alte Armeeliste habe ich auf die neue des Imperiums umgeschrieben, womit ich auch einige Characktermodelle ersetzen musste.
    Der Schwerpunkt der Armee soll die Infanterie sein!

Kommandant:

Erzlektor des Sigmar zu Fuß (bei den Schwertkämpern)
    + Zweihandwaffe
    + Van Horstmans Speculum
    + Meteoreisenrüstung
    + Heilige Reliquie
    ---------------------------------------------------------------------------------------->231 Punkte

Helden:

Sigmarpriester (bei den Ordensrittern)
    + Zweihandwaffe
    + Schlachtross mit Rossharnisch
    + Rüstung der Dämmerung
    ---------------------------------------------------------------------------------------->143 Punkte

Hauptmann (bei den Schwertkämpern)
    + Armeestandarte
    + Plattenrüstung
    + Greifenstandarte
    ---------------------------------------------------------------------------------------->138 Punkte

Kampfzauberer
    + 2 Stufe
    + 2 Magiebannende Spruchrollen
    ---------------------------------------------------------------------------------------->150 Punkte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kerneinheiten:

25 Schwertkämper mit Kommandoeinheit
    + 10 Hellebardenträger als Abteilung
    ---------------------------------------------------------------------------------------->225 Punkte

12 Flagellanten mit Untergangsprophet
    ---------------------------------------------------------------------------------------->130 Punkte

5 Ordensritter mit Kommandoeinheit
    + Kriegsbanner
    ---------------------------------------------------------------------------------------->180 Punkte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eliteeinheiten:

16 Bihänder mit Kommandoeinheit
    + 8 Hellebardenträger
    + 6 Bogenschützen
    ---------------------------------------------------------------------------------------->278 Punkte

5 Pistoliere mit Musiker und Schützenreiter
    ---------------------------------------------------------------------------------------->104 Punkte

Grosskanone
    ---------------------------------------------------------------------------------------->100 Punkte

Grosskanone
    ---------------------------------------------------------------------------------------->100 Punkte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------#

Seltene Einheiten:

1 Höllenfeuersalvenkanone
    ---------------------------------------------------------------------------------------->110 Punkte

1 Höllenfeuersalvenkanone
    ---------------------------------------------------------------------------------------->110

Insgesamt ----> 1999 Punkte

Zu der Strategie bzw. Aufstellung, Vorgehensweise:
    Meine Bihänder bilden das Zentrum meiner Armee , zu ihren Flanken jeweils auf der rechten oder linken Seite die Flagellanten, bzw auf der anderen die Schwertkämpfer mit dem Armeestandartenträger und dem Erzlektor.

Die Abteilungen der Bihänder, die Bogenschützen schützen die Flagellanten bzw spielen den Lockvogel auch. Hinter den Flagellanten ist die 2 Abteilung der Bihänder. bzw. sind auch die Ordensritter mit dem Sigmarpriester, diese sollten, die Flagellanten unterstützen wenn diese bereits im Kampf sind.

Die Schwertkämpfer schützen die andere Seite, falls ein starker Gegner kommen sollte, sollte der Erzlektor den Gegner mit einer Herausforderung besiegen, bzw versuchen den Armeestandartenträger so lange wie möglichst am Leben zu halten (Gebete der Sigmariten, Rettungswurf und heilende Hände)! Das Kampfergebnis bringt den Sieg,
    Die Bihandkämpfer, wegen ihrer Unnachgiebigkeit versuche ich nah am Armeestandartenträger zu haben damit sie ihre Sonderregel 2mal einsetzen können.

Auf der Seite mit den Schwertkämpfer sind meistens die Pistoliere, diese sollen entweder die Gegnerische Armee stören (wenn möglich), indem sie freiwillig fliehen, oder gegnerische fliegende Einheiten angreifen, bzw ablenken.
    Meine Grosskanonen stehen meistens auf einer Anhöhe hinter meiner Armee,mit Zauberer zu Beginn.
    Die Höllenfeuersalvenkanonen stehen zwischen den Regimenten und ihrer jeweiligen Abteilung.

Ich habe keinen Dampfpanzer, bzw Kriegsaltar eingesetzt weil diese dem Gegner ein leichtes großes Ziel anbieten und ich den General zum Schutz meines Armeestandartenträgers brauche!
    Leider habe ich keine Einheit Schützen mit Reichweite, war am überlegen Armbrustschützen zu nehmen oder ein Regiment mit Musketen und Hochlandlangbüchse einzusetzten,auch Schützenreiter.Aber wegen der geringen Reichweite der normalen Musketen bzw. der Regel stehen oder schießen mich für die Pistoliere entschieden.

Bitte um konstruktive Kritik, 8)
    Falls ihr Fehler findet bei der Ausrüstung oder Verbesserungsvorschläge habt wie ich Punkte einspare oder besser hinbekommt raus damit !!!!
    Taktische Vorschläge selbstverständlich auch erwünscht!!
    Danke im Voraus.

• Als Deff ganz ok, wobei sich mir der Sinn der Aufwertung beim Zauberer verwehrt .... Magietechnisch wirst du denk ich ohnehin meistens den kürzeren ziehen... und als Banncaddy reicht Stufe 1 aus

Ich persönlich spiele den Erzlektor eigentlich immer auf Altar. Zwei HFSK find ich auch recht suboptimal... besser den Ritterblock aufwerten.

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Ja die 35 Punkte könnte ich mir sparen, und ihn als reinen Banncaddy benutzen. Gute Idee !

Meine Überlegungen waren, dass ich durch Stufe 2 vermutlich alle meine Energiewürfel benutze, auch wenn diese gebannnt werden.
    Den ersten einer Lehre (5+), und dann mit den restlichen 3 Würfel den 2 Spruch der Lehre.(7+-9+) So habe ich immer noch eine schwache Magie,
    aber würde die Sigmarprister mit ihren 3 Gebunden Zaubersprüchen unterstützen wenn diese im Nahkampf wären und ihre Gebete wirken könnten sie durchkommen!

Insgesamt 3 Gebunde Zaubersprüche/Gebete und 2 Zaubersprüche des Magiers.

Ja die Effektivität der HfsK ist nicht die Beste,das Treffen!
    Aber ihre Einschüchterung auf dem Spielfeld ist die Beste! 360° Sichtbereich und sie ersetzt meinen Beschuss (Musketenschützen)
    Und 2 Salvenkanonen die auf das selbe Ziel schiessen,können es leicht vernichten/auslöschen.
    Leider meistens eine Glückssache !