Orks und Goblins 2500Punkte

• Meine letzten beiden Listen waren eher Wunschdenken , darum möcht ich jetz mal ne liste schreiben , die ich auch stellen kann
    Würde mich über Kommentare freuen.

S.Orkwaaaghboss 145
    Waaaghspalta 100
    Lindwurm 200
    schw.Rüstung 6
    Schild 3
    ---------
    451

S.Orkgargboss 85
    Schwein 16
    schw.Rüstung 4
    Schild 2
    verz.Schild 15
    MartogsmM 15
    Schutztalisman 15
    -----------
    152

N.Gob-Schamane 50
    Zockendes Zepter 50
    ----------
    100

N.Gob-Schamane 50
    Bannrolle 25
    AAAAArgh Pilze 20
    --------
    95

24Orkmoschaz 216
    2Spaltas 48
    CSM 30
    Waaaghbanner 25
    ----------
    319

2x29Nachtgoblins 87
    Netze 35
    3Fanatics 75
    CSM 20
    Speere 29
    ---------
    246
    -------------
    492

3x5Spinnen 65
    Bögen 5
    -----------
    70
    ------------
    210

5Wildschweinreitermoschaz 150
    CSM 48
    Blutrauschbanner 25
    ---------
    223

10 Schwarzorks 130
    CSM 48
    Schilde 10
    ---------
    188

Kamikazekatapult 80

ca. 2500Punkte was sagt ihr?

• also ich würd noch irgendwie nen held reinbaun wie z.b grimgork oder so

und speerschleudaz gehen immer (die kosten nur 35 punkte)

sonst is die wirklich stark

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• Erstmal wäre es nicht schlecht zu wissen, wer dein Gegner ist. Gegen Skaven Bspw. kannst du den Waaaghspalta zu hause lassen, der ist halt nur gegen manche Gegner gut. Durch die hohe Mobilität des Lindwurmhelden, würde ich sowieso eher zu dem schreienden Schwert tendieren, dann kannst du deinen Helden auch noch ein bisschen besser Schützen, wie bspw. durch den Bosshelm und das verz. Schild. Oder du packst da noch ein paar Gimmiks wie Todesstoß, oder ne zusätzliche Attacke dazu. Diese möglichen Kombinationen sind leider oftmals besser als der Waaaghspalta, grade auf Lindwurm.

Dir fehlt unbedingt ein AST. Bei 2,5k muss der eigentlich dabei sein, da sonst deine Gobbos im NK zu schnell aufgerieben werden, grade weil der General auf Lindwurm woanders beschäftigt ist. Gib dem SOGarg. das Geistatotem und pack ihn in die Moschaz. Da ist er relativ save und generiert dir n paar Runden lang gutes Bannpotential.

Wenn du 2 Gobboschamanen spielst, dann solltest du es nicht nur bei Defensive belassen. Wenn du beiden die Stufe 2 gibst, dazu noch den Koppnussklunka ist das erstmal ne fundierte Magie (sowohl offensiv als auch defensiv), wenn du allerdings daruf verzichten möchtest, dann streich den zweiten Schami und spiel nen reinen Scrollbanncaddy. Durch das vorgeschlagene Geistatotem, brauchst du das Zockende Zepter eig. nicht.

Den 4. Slot hättest du so noch für eine andere spaßige Sache, wie bspw. nen Streitwagengobbohelden übrig. Oder vllt auch nem Wildorkgargboss für deine Schweinreiter. (richtig ausgerüstet, kann der ziemlich austeilen)

--> für den Anfang würd ich dir noch nicht zu bes. Chars raten, da man so zuviel in seiner Liste auf die Chars ausrichtet und nie ne vernünftige Armeekomposition hinbekommt. (Ging mir jedenfalls am Anfang so...). Mal abgesehen davon, dass Grimgork bei den meisten Gegnern eher ungern gesehen wird... ;)

Dein Kern ist soweit ganz in Ordnung.

ich würde aber jeweils einen Fanatik bei den Blöcken streichen. hab die Erfahrung gemacht, dass dieser eine, meist ein wenig zuviel des guten ist. Mit 2en fährt man meist besser. Außerdem würde ich echt noch einmal Spinnen gegen Wolfsreiter tauschen. Die sind um einiges schneller und halten auch ein bisschen mehr aus, kosten aber das selbe. Soviele Spinnen, lohnen eigentlich nur bei übermäßig vielem Gelände. Außerdem: unbedingt Musiker einpacken! Kurzbögen hingegen bringen rein gar nichts... leider...

Deine Schweinreiter find ich cool, pass nur auf, dass sie dir nicht weggeschossen werden. Und stell auf gar keinen Fall nen SO Garg mit rein. Die Stänkerei unterdrücken ist für die EInheit tödlich.

Speerschleudern machen sich tatsächlich nicht schlecht. Überhaupt sollte. man bei den Orkzen die Sots auch nutzen. Wir haben sooo schöne Auswahlen. Hoppaz und Streitwägen würden sich auch in deiner Liste nicht schlecht machen...

Die Schwarzorks solltest du mind. noch auf 12 aufstocken. Dann 6 breit spielen... Das ist dann die maximale Offensivkraft.

Bei den seltenen, könntest du dir auch nochmal über ne zusätzliche Besetzung gedanken machen. N Riese könnte sich als zusätzlicher Beschussfänger lohnen. Oder Trolle (unterstützt durch einen Char) auch als untesrtützende Flankeneinheit... Kurbekwägen fänd ich ganz lustig, glaub aber nicht dass du schon welche hast... ;)

Achso: Deine Liste sind nicht 2500 P. Vielmehr 2310... :D

Das wäre es erestmal von mir...

gutäs Moschn!

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• grimgork war ja auch nur nen beispiel

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• -Zu dem Riesen und den Speerschleudern - Ich hab leider keine

-mit AST haste recht da werd ich einen Schamanen tauschen gegen nen AST-Boss mit Geistertotem(da ich mich verzählt habe kommt das auch mit den Punkten hin.

-zu den Bogenspinnen: wenn du wüstest! ein fünfertrupp hat meinen Gegner schon mal 2 Auserkorene durch´s schießen gekostet

-zu dem Stänkerei unterdrücken: Naja ok

- nen Trupp Trolle könnte ich auch noch reintun das stimmt

Zu meinen Gegnern: Ich spiel Hauptsächlich gegen Chaoskrieger , und der Typ hat minimum 10 Ritter dabei deswegen der Waaaghspalta und gegen Zwergen mit meistens Panzerking o.Ä. Ansonsten Delfen

• die magie der grünhäute ist sau stark und deshalb würde ich auf off magie setzen.außerdem den koppnussklunke der gegen mich schon viel bewirkt hat!!!!allein gorks fuß und gork wirds schon richten machtse viel.vor allem gegen einheiten bei denen ein oder mehrere zauberer drinsitzen also nimm mehr schamanen mit!der gegner wirds dir nicht danken ;) ;) ;)

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen