Hallo Stinkfüße, Blaubäuche, Rotzähne und was es sonst noch so an Stämmen gibt
Ich habe mal eine schwierige Frage für euch… Ich spiele nun schon seit gut 12 (oder so) Jahren Dunkelelfen allerdings ist ein Bekannter von mir was die Warhammer-welt angeht noch relativ grün hinter den Ohren (ok als Ork nicht verwunderlich)
Da er noch relativ wenig Material zur Verfügung hat:
- 1x Steinschleuder
- 1x Kamikaze
- 2x Schädelpass ohne Trolle aber mit den Fanatikern
- 5x Sautreiber
- 1x Saukarren
- 10x Schwarzgefärbte Orkz
- 10x Orkz in StandartNatoGrün
- 10x Wolfsreiter
- NEU General auf Lindwurm
fällt es mir verdammt schwer eine Ausgeglichene Armee aufzustellen. Ich spiele ohne seltene Einheit, max. 2x Elite, keine Harpyen, keinen Beschuss und sehr wenig Magie oder magische Gegenstände… was kann ich als DE noch machen, damit es trotzdem ein schönes Spiel wird???
Oder wisst ihr mit dem Material was das gegen DEs in einer best. Kombination besonders gut wirkt? Oder was er sich in nächster Zeit zulegen könnte???
Und da mir die Fragen noch nicht ausgegangen sind, Wie sind die Chancen Lindwum vs. Mantikor (incl. Reiter)
Dunkelelfen gegen Orks (aber mal anders gefragt)
-
- WHFB
- Morgoth Bauglir
-
-
lindwurm und manticor sind in etwa gleichstark... würde aber sagen, das bei vollausgerüsteten helden der elf minimal unterlegen ist, da der ork mehr W udn so hat... aber naja das ist eben nur wahrscheinlichkeitsgerechne...
mich intressiert vorab, auf wieviel pkt ihr spielen wollt?
gegen elfen empfehle ich 2 varianten, entweder ganz ohne gemüse(gobbos) oder mit grom dem fettsack, da durch seine sonderregel alle gobbos die angst vor elfen verlieren.
desweiteren würde ich ihm zu 2-4 speerschleudern raten und ggf. 2-4 squigteams, die haben stärke 5, gut gegen elfen.
was die helden angeht würde ich einen SO waaagh nehmen einen ork AST und 2 schamis. ein riese ist auch gut gegen elfen, da ihm das schlechtere KG etc. egal ist.bei nachtgobbos ist das so, speerträger regimenter sollten 30+ einheiten stark sein bogenschützen 20-21 je nach aufstellungsmöglichkeit, speerträger unbedingt netze und in alle regimenter fanas, die richten bei elfen auch imemr gut schaden an, da elfen nicht so hart gepanzert sind wie z.b. chaos und auch nicht mit mörder widerstandswerten auftrumpfen.
ansonsten sind wildschweinreiter top saukarren würde ich bis 3000 pkt nicht mehr als einen spielen, da die elite einheiten sehr wichtig sind und kriegsmaschinen da immer einen teil belegen ...
die steinschleuder würde ich erstmal ausprobieren, ob ihm die liegt, mir gefällt die z.b. weniger... ich bevorzuge da speersleudern in massen und kamikazekatas, die katas, wei lsie keine eliteeinheiten verbrauchen und die speerschleudern, weil sie mmn im ganzen spiel das beste pkt. zu wirkungsverhältnis haben.
wolfsreiter würde ich nur mit bogen spielen und auch nur 5er regimenter
10 schwarzorks sind für mehr als 1000 pkt eigentlich zu wenig, da sollte er sich noch paar holen... grad zur 8. edition, wo eventuell dann mehr leute größere regimenter spielen. und 10er orkregiment ist auch nicht das wahre, das müssen auch mehr sein... am besten mit speer und schild.
also einfach mal kurz ein update geben, was die punkte granze betrifft und dann schau ich mal, ob ich ne liste zusammen schustern kann
-
spiel ein großen block hexen und/oder henker mit ast der hat standarte von hag graef und die standarte banner des mordens. bei hexen hexenbräu. kern nimmste reichlich korsaren und vor allem kessel und eine zauberin. vielleicht noch ne assasine!!!!
-
Das ist ja dann auch super ausgeglichen
-
klar wenn er keinerlei beschuss , seltene nur 2 elite keine harpien ohne magie spiel!!!!!
-
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Die Tipps setz ich gleich mal um und informier auch die geschätzte Grünhat
Aber wie gesagt, das Gewinnen meinerseits wäre nicht das Problem, da er nur eingeschränkte Armeemöglichkeiten hat und ich alles mit Elite, MGs und Magie bis zum Anschlag voll stopfen kann!!!
Das will ich jedoch nicht, ich will ein schönes, ausgeglichenes Spiel mit einem Warhammerneuling. Damit der Spaß erhalten bleibt, weswegen ja jeder damit anfängt! -
ihr könntet euch auf eien bestimmte punktebegrenzung einige,dann ist es ziemlich gleich fair
also z.b jeder max. 750 punkte
-
Gut, wir haben uns ja schon auf 1000 P beschränkt... aber auch bei so wenig Punkten kann ich (bei meiner Figurenauswahl) immer noch 2xHenker + Garde + 2* Reiter + 2* Harpyen spielen und er kann nur auf 10 Schwarzorks und 5 Schweinchen als "Brecher" zurückgreifen... aber ich denke ich komm damit euren Tipps schon gut auf eine ausgeglichene Armeeaufstellung.
Gibt es evtl. Kombinationen die ihr als Orks aufstellen würdet, weil sie gegen D11en total geil sind??? Damit sich mein kollege mal als nächstes diese Modelle anschaffen kann.
ein Vorschlag war ja Netzgitz...P.S.:
wie sieht es mit Brets aus??? Gegen die war er eigentlich immer recht gut... gibt's da evtl auch noch besondere Kombos die die Ritterchen aus dem Sattel heben??? -
Chaosberserker stellt gegen meine Korsaren Armee immer 2Regis Squigrudel auf.
Die sollten aufjedenfall drin sein.
Netzgitz sind auch gut nur sollte er drauf achten das er immer die doppelte Anzahl an Modellen hat wenn er angreift ansonsten muss er nen Angsttest ablegen.
vll 2x30 Nachtgobbos mit jeweils 2-3Fanatics drinnen. Sind gegen Elfen echter Horror wenn du siehst wie deine Elite regimenter von kleinen Verrückten zermatscht werden.MfG
-
squigs... genau, an die hatte ich garnicht mehr gedacht *schäm*
-
gegen dunkelelfen würde ich als gobbo spieler wie folgt aufstellen, wenn ich weiß, dass er nahkampflastig aufstellt, nur fernkampf und für alle aufgestellten 500pkt irgend ein blocker regiment, auch wenns nur 2 snotlingbases sind.
wenn er nen 50-50-mix stellt oder tendenziell mehr fernkampf, dann doch eher viele squiqs und dicke 36-40er speerträger blöcke und davon viele!
da grade gegen diese verdammten dunkelelfen mit ihren verfluchten armbrüsten magiern und speerschleudern kaum was grünes lebend ankommt, wenn die langohren es drauf ansetzen... also, masse statt klasse und nieder walzen! -
was auf alle fälle immer reinhaut, vorallem bei schwachem W sind streitwägen und schwarzorks (zweihandwaffe bei angriff, handwaffe und schild bei verteidigung!!!), wobei man aufpassen muss, das die die erste nahkampfrunde bekommen!!!!! und was man auch nicht unterschätzten sollte ist, das jeder orkgenneral den waaaaagh! ausrufen kann...
wenn man dan noch nen 20 nlock moschatz reinstell, díe mit speeren und schielden ausrüstet, dan sie die warhaftig "Der Fels in der Brandung"!!!
-
2x30 Nachtgobbos mit jeweils 2-3Fanatics drinnen. Sind gegen Elfen echter Horror wenn du siehst wie deine Elite regimenter von kleinen Verrückten zermatscht werden.
Welche Möglichkeit hat man als DE gegen diese nervende Teile ? =)Wie funktionieren die überhaupt genau; kann bitte jmd kurze Regelerörterung zu den Fanatics bringen ?
Hab ich nur die Möglichkeit die mit billigen Einheiten raus zu locken ? Oder gibt es andere optionen, wie ich dagegen ankommen kann ?