Armee aufbauen (mind. 3 Gottheiten)

• moinsen leute,
    möchte gerne ne dämonenarmee aufbauen, sollte aber nicht die standart-ichkannnurimbalistenspielen-liste werden sondern mindestens 3 gottheiten sollten vertreten sein...
    anfangen solls mit 1500 punkte und erweiterbar auf spätere 3000...
    hat wer eine idee wie man sowas am besten umsetzt?
    idee wäre halt khorne/slaanesh + tzeench + nurgle/slaanesh
    bitte um inspiration ;)

• naja dadurch das du sagst ich möchte MINDESTENS 3 Gottheiten spielen wird es meiner Meinung nach automatisch nicht gerade leicht um nicht imba zu sagen für den Gegner (Imba triffts besser ;P)
    ich finde eine Gottheit alleine ist am fairsten gegen Freunde, ich weiß nciht wie das viele andere sehen aber ich persönlich finde es extrem lagweilig jede Schlacht zu gewinnen ;)

• aber ne reinte tzeench/khorne liste ist auch sau hart.jeder nahkampf gewinnen oder mit magie dezimieren bis keiner ankommt

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• ja selbst ne pure khorne/tzeentch/slanesh/Nurgle armee is schon hart ;D
    wobei man das in den Griff kriegen kann

• Erstmal gefragt, wer ist dein Hauptgegner, sind es Zwerge ( Gute RS und Hoher wiederstand + Anti-Magie ) brauchst du etwas mehr Mukis als Hirn ( Also Nurgle/Khorne kein Tzeentch) oder sind es Orkse/Skaven ( Viele Modelle, Ausgewogene RS und Widerstand ) dan gehe lieber auf mehr Attacken und hohe Bewegung ( Slaanesh und Tzeentch mit etwas würze als Khorne). Also wie du sieht von Gegner zur gegner ist es unterschiedlich wie du aufstellen kannst. Ich habe nun auch 3 Gotthaiten im Bündniss ( Khorne,Tzeentch und nun Slaanesh) und kann mich vom Gegner zur Gener neu einstellen ohne IMBA zur sein. Wenn es wirklich so ist das mehr Glieder im NK im neuen Regelwerk= Unachgiebig gibt wird es für die Dämonen schwieriger die in Angs und Schrecken zur versetzen, Angst+Überzahl fällt auch weg also werden die Dämonen gut beschnitten daduch kann man etwas mehr aus dem vollen schöpfen ohne gleich IMBA zur sein. Entscheide dichh erstmal für die Modelle die dir am besten gefallen und später ergentz du die Armee duch ne andere Gottheit. Wenn du z.B Nurgle einpackst ( Langsam aber Hart) willst du vieleicht später das gegenteil haben, Slaanesh ( Schnell aber nix in den Mukis ).

Mfg Amun-Ra

• gegner sind imperium, sterbliches chaos, zwerge, tiermenschen, hochelfen, echsenmenschen und eventuell dunkelelfen...
    alles gute spieler, aber gegen meine aktuellen DE´s bisher keine sonne gesehen so wirklich und ich will mal was anderes spielen ;)

• naja bei so vielein Gegner solltest du dir als Anfänger erst mal ne Allgemeine Liste aufstellen und später auf die einzellnen Gegner spezialisieren :P

• du hast also auf jeden fall gegner mit guten kriegsmaschinen und starkem beschuss, aber auch starker nahkampf, je nachdem wie die ihre armeen auslegen...

meine idee für 1500 pkt, auch gleich nach den neuen 8. editions regeln:

Du hast hier dann die Möglichkeit mit den 2 Gargregimentern zu nerven in der mitte hast du den massiven Seuchenhüterblock, der von den Jägerinnen flankiert wird... die Feuerdämonen kannst du auch gut ein Stück mit laufen lassen, da sie B6 haben und auch mit BF 4 locker laufen und schießen können, haben ja genug Attacken. Die Dämonetten kannst du flexibel einsetzen, z.B. zum Schutz der Feuerdämonen.
    Das einziege Manko an der Liste ist eben dass im Prinzip die hohe Bewegung der Slaanesh-Einheiten nicht ganz zur Geltung kommt... aber die Variation mit Khorne die du vorgeschlagen hast wäre mMn eben auch wieder eine Art "Imbaliste" , weil die Köter und Zerschmetterer eben alles wegrotzen...
    Aber der Dicke Block Hüter hat sich schon bei vielen Dämonenspielern bewährt, dank der Reg.Aura vom Herold sidn die Bastarde nicht unterzukriegen ; )
    Den Tzeentch-Herold kannst du einfach neben die Wolke Gargs stellen und mit denen Fernkämpfer, Magier und KM's ausknippsen

Ab 2000/2500 Pkt. kann man dann auch an einen Hüter der Geheimnisse denken oder einen Prinzen, den man gut ausrüstet... je nach dem wieviel Pkt. du in Helden und wieviel du in den Rest investieren willst.

*************** 2 Helden ***************

Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei +Geflügelter Albtraum
    - - - >160Punkte

Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe
    + Sänfte des Nurgle
    - - - >215 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Chaosgargoyle
    - - - >60 Punkte

20 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - >283 Punkte

18 Dämonetten, Musiker, Standartenträger
    - - - >234 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - >60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger
    - - - >138 Punkte

5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger
    - - - >138 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Feuerdämonen
    - - - >210 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1498

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• ich hab mir mal ne liste zusammen gebaut in hinsicht auf neue edition und wollte mal fragen was ihr davon haltet...und danke für die vielen antworten und anregungen
    habe bei meiner liste erstmal auf modelle gesetzt die mir optisch zusagen bzw diese gut verstärken

Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - >190 Punkte

Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe
    - - - >165 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - >295 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - >120 Punkte

29 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >403 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - >60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - >60 Punkte

6 Feuerdämonen
    - - - >210 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1503

• finde die Liste nicht schlecht, wobie ihc 29 Seuchenhüter in einem Trupp ein bisschen viel finde, ich würde die etwas abrüsten und ncoh ne Elite mit reinnehmen ;)

• 29 Seuchenhüter machen durchaus Sinn. Rawes sagte ja, er hat die Liste nach den neuen Regeln erstellt. Somit will er die Seuchenhüter möglicherweise 10 breit aufstellen um von der Hordenregel zu profitieren.

Die Liste gefällt mir sehr gut, wobei 6 Feuerdämonen schon relativ heftig sein können. Aber zumindest fehlen die normal üblichen Hunde =).

Wenn du die Liste ausbaust würde ich so bald wie möglich versuchen dem Herold des Nurgle eine Sänfte, den Gestank und die Schleimspur zu geben. Sobald es die Punkte möglich machen. Kannst ja dafür auch an den Seuchenhütern etwas einsparen, weil die Sänfte, so wie der Moloch, auch ein 50er Base hat.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• wenn ich die armee aufstocke, welche armeestandarte sollte ich dann nehmen? wollte sie dem herold des nurgle geben und in die seuchenhüter stellen...hab an die ikone der Verzweiflung gedacht...oder welche würdet ihr nehmen und vorallem warum^^

• Standarte des ruhmreichen Chaos. Die einem "schnellen" Helden geben, der auch mitten im Kampfgetümmel herumwuselt. Ausser du spielst selber gegen Dämonen. Dann ist die Standarte eher ungeeignet.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hi

Sobald su gegen Skaven Spielst werden die Gargoylen niemals vom Boden abheben weil jeder A... von denen den Sturmbanner einpackt. zum anderen erschwert er die Fernkampfattacken um +2. Ich würde eher Zerschmetter einpacken. In der neuen Ini erhalten die +1 Gliederbonus schon für 3 Modelle.der Moloch erhält zusätzlich Niedertrampeln ( Gilt ab dan als Monströses Reittier) Niedertrampeln: Schlägt zuletzt zu, 1 Autotreffer mit eigenen Stärke . Gegen leicht gepanzerte Gegner lieber auf Slaanesh setzen, hast auf jedenfall viele Attacken. Jägerinen sind auch super um dem Gegner schon in der 1sten Runde fast in die Flanke zur fallen. Naja und Nurgle... ich mag den nicht.

Gruß Amun-Ra

• deine liste sieht im grunde sehr gut aus, würde aber :

1) die champions rausnehmen und die ikone bei den zerfleischern, sowie ggf. 5 gargs raus in der konstellation.
    2) würde ich den Herold auf ne sänfte packen, das gibt sehr viele bonus attacken ; )
    3) von den restpunkten ruhig noc hregimenter oder helden aufstocken.

@ amun-ra: demonetten werden meines erachtens ab der 8. edition eh kaum noch gespielt werden, wegen der bonus attacken aus der 2. reihe, da gibts pro modell nur 1 attacke dazu, die demonetten haben aber ihren vorteil bei den 2 attacken im gegensatz zu den anderen kerneinheiten, also lieber je nahc situation auf zerfleischer oder hüter, bzw. beides zurückgreifen.

• mal ne kleine frage, wieviel normale einheiten kann das reittier vom herold dann ersetzen? 4? ist nur für mich damit ich besser glieder planen kann ;)

• @ amun-ra: demonetten werden meines erachtens ab der 8. edition eh kaum noch gespielt werden, wegen der bonus attacken aus der 2. reihe, da gibts pro modell nur 1 attacke dazu, die demonetten haben aber ihren vorteil bei den 2 attacken im gegensatz zu den anderen kerneinheiten, also lieber je nahc situation auf zerfleischer oder hüter, bzw. beides zurückgreifen.

Gegen leichte ziele wie Orks oder Skaven werde ich weiterhin auf die Dämonetten und Jägerinen setzen. mit Ini von 5 und Schlägt immer zuerst zu, zusätzlich B von 6 oder 10 bei den Jägerinen kann ich mir superschnell die Artillerie des Feindes schnappen ohne auf Flieger zurückgreifen zur mussen. Gargoyle sind zwar gur und schön aber mit Moral von 2 ist nicht zur spassen wenn der NK in die Hose geht.Aber wie groß meine Slaanesh Einheiten werden wird das neue Regelwerk zeigen und die ersten Spiele.

Gruß Amun-Ra

P.S Moloch ersetzt 4 Modelle, so groß wie die Base ist und diese ist 2x2 Felder groß.

• jo ich spiel auch nen moloch in einem 20er regiment ist quasi 4 reihen mit 6 pro glied...

naja aber demonetten gegen orks, da hasts wieder, orks haben W4 demonetten S3 und zerfleischer haben nur 1B weniger, kosten das selbe, haben S5, was sogar 2 Rüstungw. durchschlägt und Ini von 4 ist auch besser als die der Orks z.b. ich denke demonetten werden durch die 8. edition zwar nicht schwächer, sondern natürlich besser, aber sie profitieren weniger von den regeländerungen, als die zerfleischer. demonetten würde ich z.b. eher gegen waldelfen einsetzen, wo mit schnellen gegnern mit viel beschuss gerechnet werden kann. aber letzten endes muss jeder schaun, was einem besser gefällt...und für mich sinds klar die zerfleischer, optisch, umbautechnisch und spielerisch.

• so hab nen bissl umgestellt...was sagt ihr dazu? finde bei den jägerinnen die 12zoll am spielbeginn nicht schlecht, deshalb hab ich die anstatt der gargs genommen...und 16 horrors damit ich nen stufe2 sorc habe zum bannen und nen bissl supporten

0 Kommandant
    2 Helden: 365 Pkt. 24.3%
    3 Kerneinheiten: 805 Pkt. 53.6%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 8.0%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 14.0%

Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - >190 Punkte

Herold des Nurgle
    + Sänfte des Nurgle
    + Schleimspur
    - - - >175 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Rosa Horrors
    - - - >192 Punkte

20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - >258 Punkte

26 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger
    - - - >355 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Jägerinnen
    - - - >120 Punkte

6 Feuerdämonen
    - - - >210 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1500

• jo das sieht doch echt klasse aus^^

aber nicht vergessen, ab 8. edition generieren magier keine bannwürfel mehr, da erwürfelt man den vorrat jede magiephase neu.