KFKA 8. Edition

  • Doofe Frage, aber wenn ich meinem Helden eine Zweihandwaffe und Verzaubertes Schild gebe, kann er dann in einem Nahkampf beides benutzen ? Oder kann er das Schild nicht tragen, wenn er Zweihandwaffe wählt. Ändert die Tatsache etwas daran, dass der Schild eine magische Ausrüstung ist und somit trotz Zweihand geführt werden kann?

  • Beim verz. Schild steht im Regeltext extra noch dabei,d ass es sich dabei um einen Schild handelt. Da du einen Schild und eine Zweihandwaffe nicht gleichzeitig benutzen kannst, verlierst du auch die Boni von dem verz. Schild, leider.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Wenn ich 'nen Bannwurf verhaue, darf ich nicht mehr bannen. Soweit klar. Aber darf ich mit dem Zauberer/Runenschmied nach verhauenem Bannwurf eine Magiebannende Schriftrolle/Rune benutzen? ist ja eigentlich kein Bannversuch, sondern die Aktivierung eines mag. Gegenstands...
    MfG Boindil


    laut FAQ darf man nach einem verpatzen bannversuch keine schriftrolle mehr nutzen zum bannen, ebenfalls auch nicht bei totaler energie...

  • hoi,


    Frage 1:Raserei:Einheit mit Raserei wird von einem einzelnen Helden herrausgefordert und nimmt diese an,der Champ stirbt:ist die Raserei verloren?es geht genauer gesagt um einen Herold des Khorne auf Moloch der eine Einheit Seuchenmönche mit Menetekel angreift.egal ob ich nur den Champ vorschicke oder den Priester:sterben tun beide gegen das Vieh.ist das wirklich so einfach die Raserei zu verlieren?
    Frage 2:Gliederbonus für monströse Infanterie/Kavalerie:es müssen doch min 2x3 Modelle aufgestellt werden um Gliederbonus von +1 zu bekommen,richtig?das heisst immer nach dem ersten Glied?oder wird auch die erste Reihe gezählt?


    die Fragen sind zwar nicht kurz aber anders nicht zustellen,sorry


    Gruss Kriegsherr Skagg Dämonentöter

  • Zur Frage2 von Druss ( Gegenspieler von mir ) geht es um die anzahl der Glieder um " Standhaftigkeit" zur negieren. Meine Berechnung lautet bei Monströser Kav. 2x3 Modelle = +1 Gliederbonus aber durch 2 GLEIDER negieren diese "Standhaftigkeit".

  • Frage 1:Raserei:Einheit mit Raserei wird von einem einzelnen Helden herrausgefordert und nimmt diese an,der Champ stirbt:ist die Raserei verloren?es geht genauer gesagt um einen Herold des Khorne auf Moloch der eine Einheit Seuchenmönche mit Menetekel angreift.egal ob ich nur den Champ vorschicke oder den Priester:sterben tun beide gegen das Vieh.ist das wirklich so einfach die Raserei zu verlieren?
    Frage 2:Gliederbonus für monströse Infanterie/Kavalerie:es müssen doch min 2x3 Modelle aufgestellt werden um Gliederbonus von +1 zu bekommen,richtig?das heisst immer nach dem ersten Glied?oder wird auch die erste Reihe gezählt?


    Zu 1: Fürchte ja. Es ist so einfach die Rasenden zu stoppen. Im Regelbuch steht drin das du die Raserei verlierst sobald du nen Kampf verlierst. Den toten Helden zu sehen ist wohl nicht so prickelnd für die Einheit. Aber wenn du willst kannst du doch auf die Herausforderung verzichten und kannst ganz normal kämpfen.


    Zu 2: wie Amun-Ra schon schrieb, du brauchst 2x3 Modelle um +1 Gliederbonus zu bekommen und negierst dadurch Standhaftigkeit

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Sengendes Verderben (Die Lehre des Metalls) - Geschosszauber


    Wird dieser Zauber auf eine Einheit gerichtet und z.B. 4 Treffer erwürfelt. Trifft es dann 4 Modelle oder ein Modell 4x?

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • hi,


    wir haben gestern eine 2vs2vs2 schlacht auf 1000 punkten gespielt und vorallem während der magiephase sind einige fragen aufgekommen, vorallem was das bannen anbelangt.


    1. ich zaubere einen unterstützungszauber auf meine einheiten. darf den jeder bannen oder nur sichtlinie (bannen allgemein nur über sichtlinie)? oder ganz was anderes?
    2. ich zaubere auf eine gegnerische einheit einen zauber. darf sein teammitglied oder jemand anderes versuchen zu bannen oder nur derjenige den der zauber betrifft? falls beide bannen dürfen: wenn einer den bannwurf verpatzt darf der andere noch bannen?
    3. sind gegen zauber rüstungswürfe erlaubt?
    4. ist ein stärketest ein ganz normaler paniktest? der 6er zauber der dunkelelfen lehre fordert nämlich einen stärketest aber dazu hab ich nichts im regelbuch gefunden :\



    das wars erstmal was mir spontan einfällt. vielen dank schonmal


    mit freundlichen grüßen

  • @Bhaal: Der Schaden verteilt sich wie unter den Regeln für Beschuss beschrieben, würd ich mal sagen. Also ja es werden 4 verschiedene Modelle getroffen. Ausser natürlich es geht auf ein einzelnes Charaktermodell :D


    Da hab ich selber ne Frage: Ist die Sichtlinie nur im Frontbereich zu ziehen? Es steht ja im RB (S. 10)lediglich, dass von den Augen aus gemessen werden muss. Und der Kopf ist ja drehbar.
    Falls ihr ne antwort habt, bitte um Seitenzahl im RB


    Vodry: Schau im RB Seite 10. Da steht die Antwort zu Frage 4.

  • @Vordy: bannen braucht keine Sichtlinie und gegen Zauber sind ganz normal Rüstungswürfe erlaubt wenn nichts gegenteiliges im Zauber steht. Bei Teamspielen müsst ihr euch selbst auf Regeln einigen, das Grundregelwerk deckt keine Teamspiele ab.

  • Da hab ich selber ne Frage: Ist die Sichtlinie nur im Frontbereich zu ziehen? Es steht ja im RB (S. 10)lediglich, dass von den Augen aus gemessen werden muss. Und der Kopf ist ja drehbar.
    Falls ihr ne antwort habt, bitte um Seitenzahl im RB


    Die Sichtlinie ist 360° (S. 10). Nicht zu verwechseln mit den Bereichen (z.B. Front) in die man agieren kann (z.B. Schießen)



    @Vordy: bannen braucht keine Sichtlinie und gegen Zauber sind ganz normal Rüstungswürfe erlaubt wenn nichts gegenteiliges im Zauber steht. Bei Teamspielen müsst ihr euch selbst auf Regeln einigen, das Grundregelwerk deckt keine Teamspiele ab.


    Seite 136 RB Verbündete Armeen. Sind die Regeln fürn Teamspiel.



    1. ich zaubere einen unterstützungszauber auf meine einheiten. darf den jeder bannen oder nur sichtlinie (bannen allgemein nur über sichtlinie)? oder ganz was anderes?
    2. ich zaubere auf eine gegnerische einheit einen zauber. darf sein teammitglied oder jemand anderes versuchen zu bannen oder nur derjenige den der zauber betrifft? falls beide bannen dürfen: wenn einer den bannwurf verpatzt darf der andere noch bannen?
    3. sind gegen zauber rüstungswürfe erlaubt?
    4. ist ein stärketest ein ganz normaler paniktest? der 6er zauber der dunkelelfen lehre fordert nämlich einen stärketest aber dazu hab ich nichts im regelbuch gefunden :\


    1. Jeder kann ihn bannen
    2. Egal wer, aber nur ein Versuch. Bei Verpatzten Bannwurf Pech gehabt.
    3. Solange nichts gegenteiliges dabeisteht sind Rüstungswürfe erlaubt (werden ganz normal durch Stärke modifiziert)
    4. Stärketest ist ein Test auf Stärke, hat nichts mit Moral zu tun. (RB S.10)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Hoi,


    nochmal 2 Fragen:


    1:"zu Begimm eines beliebiegen SPIELERzugs" heisst ich kann etwas auch tun wenn der Gegner dran ist?hier geht es speziell um das Sturmbanner der Ratten.wenn der Gegner die erste Ini hat und mit dem Beschuss anfängt,kann ich ja das Sturmbanner aktivieren?
    2:wenn ein einzelnes Modell ausgeschaltet wird (z.B.:Warlock-Techniker),müssen die Einheiten in der Nähe auf Moral testen,wegen Verlust?


    zu meiner Verteidigung:habe das RB erst seit Do zuhause und studiere es noch :D

  • 1. Ja das kann man auch in der Runde vom Gegner aktivieren...(pass aber auf nicht erst in der Schussphase sondern am Anfang ;))
    2. ja ich glaube schon ;P

  • Eine Rasende Einheit verfolgt einen fliehenden Gegner und löst dabei Fanatics aus einer anderen Einheit aus (8-Zoll-Distanz).
    Dabei wird ja zunächst ihre Bewegung gestoppt, bis die Fanaticbewegung abgewickelt ist.
    Im Regeltext der Fanatics steht dann sinngemäß, die Einheit, die die Fanatics ausgelöst hat, darf dann entscheiden ihre Bewegung fortzusetzen oder nicht (außer bei Angriffen).


    Dürfen die Raser dann, obwohl sie verfolgen müssen einfach stehenbleiben und so die vor ihnen stehenden Fanatics vermeiden?


    THX & Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • hab ne Frage zum Grinderlake von den Tiermenschen, wirkt diese Aura auch in den Nahkampf und wenn der Grinderlake im nahkampf ist auch ausserhalb des nahkampfes ?

  • Ich weiß zwar nicht welches der Vieher das genau ist weil die auf englisch anders heißen, aber alle Auren bei ihnen wirken sowohl in den Nahkampf als auch aus einem Nahkampf heraus denn es gibt keine Regel die das unterbinden würde.

  • ah cool, das hilft mir weiter, hab noch ne frage wegen dem Zygor ! Kleines Zitat zu Geistersicht: "Wenn er gegen feindliche Zauberer, Modelle mit jedweder Form von magischen Gegenständen oder magischen Attacken, Untote oder Kreaturen mit einem rettungswurf kämpft, darf der Zygor verpatzte Trefferwürfe wiederholen"


    So, meine frage ist jetzt, wenn ich mit meinem Zygor an ein Regiment Zwerge stehe die Handwaffe und Schild haben (Rett. 6) darf er dann die Trefferwürfe wiederholen ? Oder zählt das nur gegen feste Rettungswürfe ?