1500 gegen Khemri 8. Edi testspiel

• HI.

Habe heute mein erstes Spiel in der 8. und das Rb noch nciht so ganz verinnerlicht. Macht ja nichts ;).
    Hab mir den Kopf über eine halbwegs spielbare 1500 Armee gemacht. Sollt nicht zu hart sein, allerdings auch nicht zu freundlich.
    Folgendes kam dabei raus:

Kern:
    3 x 11 Skink Plänkler (ja die sind mir von der 7. noch im Blut und GLieder bekommen sie ja sowieso keine)
    20 Sauren mit voller Komm.
    Total Kern: 481 Pkt = 32 %

Elite:
    6 Kroxis (ich hoff halt mal dass sie den beschuss überleben) --> hier bin ich noch unschlüssig ob Terradons bzw. Kavallerie nicht geschickter wäre
    330 Pkt = 22%

Selten:
    3x Salamender Rudel (da ich davon ausgehe dass er Blöcke stellt und mit der Schablone mehr betroffen ist als mit den Stacheln....allerdings auch eher unsicher ob stachel gegen autos nict mehr bringen würd)
    225 Pkt = 15%

Chars:
    Schamane st2 auf Mdg. mit Glyphenhalsband und Tafel des Tepok
    Pkt. 435 = 29%

Hornackenveteran + Fluchschädel + Aura des Quetzl + schild + leichte Rüssi + Schwert mit +2 auf Stäke (ausm Rb) Pkt ?
    Pkt. 216 + Schwert = 16,7%
    Kommt in die Sauren

Sind um 187 Pkt zu viel................was kann ich am hesten streichen /ersetzten ?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Mit der Liste wirst du wohl untergehen. MdG ist viel zu teuer um sie bei den Punkten zu spielen. Ich würde lieber einen Slann und einen Hornnacken spielen.
    Kroxigore finde ich sehr schlecht wenn du sie aber gern spielen möchtest, würde ich lieber 3 stk. in einer gemischten Einheit mit Skinks spielen.

• Da stimm ich auch mal zu, bei den Punkten kannst du dir MdG so eh nicht spielen, weils über die 25% geht, würd dir auch eher zum Slann raten, der geht bei den Punkten grade noch flüssig rein.
    Vorschlag von mir:

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester
    + Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene -> 50 Pkt.
    + Bewahrende Hände der Alten -> 45 Pkt.
    + Lehre des Lichts
    - - - > 370 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe -> 6 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 161 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    - - - > 205 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1471

Hast so sogar noch ein Punkte übrig, die du evt. mit Saurus oder Skinks auffüllen kannst.

• Das mit der Mdg dachte ich mir auch.......aber von den % geht sie rein ;).
    Wollte x-tra keinen slann spielen da er gegen Khemri doch sehr hart ist mit Licht magie.

Und slamander muss ich rein packen weil ichs einfach genial find :).
    Aber die liste gitb mir schonmal anreiz.

Womit kann ich am besten meinen St2 Schami schützen.

Dachte nun nach weiterer überlegung an soetwas wie:

30 sauren
    2x10 skinks

3 Salas

6 Kroxis oder 3 Terras + 1 stegadon

1 Schami st2
    1 Skink Häuptling mit federnumhang für seinen obersten priester.

• Also die Kroxigore werden einfach untergehen. Wenn er die mit 5 Streitwägen + Held angreift überleben 3 davon nichtmal die Aufpralltreffer.
    Ich finde die Liste von RC gut. Was ich auch ganz lustig finde und demnächst mal spielen werde ist diese Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    + - Krone der Herrschaft
    - Tafel des Tepok
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 375 Punkte

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Feuerfroschgift
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    - - - > 166 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

23 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 306 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

12 Skinks
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1502

Der Slann kann dann Streitwagen/Tempelwachen blocken und sieht sich im Prinzip keiner Gefahr gegenüber.

• warum sollten bei 5 autos 3 kroxis den aufprall nicht überleben!?
    5 x W3 = im schnitt 8 Treffer mit S4 gegen W4 = 3-4 verwundungen = 1 toter Kroxi......

Den Slann find ich bei 1500 pkt einfach zu übertrieben. Noch dazu mit Licht gegen Khemri. wie gsagt, möchte eine freundliche liste spielen und nicht eine no-brainer ich zauber deine armee zu staub liste.

• 5xW3 sind 5*3 = 15 treffer = 8 treffer im schnitt = 4 Verwundungen im schnitt.
    Held: W6+1 At (woher er die hat ka) = 7 treffer max. = 5 treffer (wgn KG) mit S ka = 4 wunden ......steht trotzdem noch einer im hinteren glied und langt hin.

Aber ja, ich habs kapiert dass die 6 Kroxis zu verwundbar sind als dass sie sich rentieren würden.....

Womit mach ich dann am besten siene Autos und Ushabtis kaputt?
    Dachte ja an skink beschuss da die Autos ja auch nur W4 haben...somit könnt das gut fuktionieren, oder?

• Du scheinst zu übersehen das Aufpralltreffer automatisch Treffen. Sie müssen nur noch verwunden. Der Streitwagen des Helden hat soweit ich weiß auch ne höhere Stärke.

Ist ja letztlich auch wurtsch ob 2-3 Sterben, ich meine damit das die recht anfällig sind und mmn keine Chance gegen die Streitwagen haben.

ich würde es mit einem Stegadon probieren. Wenn du den angriff bekommst hauste ihm auch ordentlich was weg und er kann dich mit W6 kaum noch verletzen.

Einmal editiert, zuletzt von MetalKirb ()

• ahhh verdampft.......stimmt, das habe ich nciht bedacht ghabt......sry.

Na dann muss ich doch glatt ein stega reinquetschen.....irgendwie......oder 2 Salas & 2 Stachelsalas ;).

• Stachelsalamander würd ich auf gar keinen Fall spielen die sind leider sehr schlecht :( Die haben im Schnitt 5 Schuss, S4 die noch treffen müssen, das ist einfach nur mist.

• Bezüglich Slann mit Lichtmagie overpowert muss ich aber mal sagen: MdG etwa nicht? ;) Kannst ja auch einfach eine andere Lehre mitnehmen.
    An den Stachelsalas stören mich eigentlich vor allem zwei Dinge: Sie können nicht marschieren und schiessen, wie alle andern Plänkler in der 8ten und sie fressen dir die Treiber schneller weg, als dir lieb ist.
    Eigentlich war ja gemeint, dass die Stachelsalas so eingesetzt werden sollten, dass sie möglichst oft stehen und schiessen können, was ihre abgegebenen Schüsse erhöht, aber grade dabei werden erhöht Fehlfunktionen gewürfelt -> du frisst deine eigenen Treiber, ohne auch nur einen Schuss abzugeben, der verwundet (schon öfter passiert bei mir, weil ichs immer wieder versuche...). (Nach Errata kann bei Stehen und Schiessen sogar 2W3 Treiber gefressen werden, was aus meiner Sicht kompletter Bockmist ist...)

Wies der Zufall so will, ist mein nächstes Spiel demnächst auch gegen Gruftkönige mit 3k Punkten, möchte da auch eher nett (aber nicht zu nett...) spielen, da die Echsen gegen Khemri wohl recht stark sein können, kanns aber nicht so gut einschätzen, weil ich Khemri noch nie in Aktion gesehen hab bis jetzt. Meine Liste sieht derzeit jedenfalls so aus:

*************** 2 Kommandanten, 597 Punkte ***************
    Slann Magierpriester
    + Hohe Konzentration -> 0 Pkt.
    + Bewahrende Hände der Alten -> 45 Pkt.
    + Lehre des Lebens
    - - - > 320 Punkte

Saurus Hornnackenveteran
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Zweihandwaffe -> 12 Pkt.
    + Krone der Herrschaft, Glyphenhalsband, Glitzernde Schuppenrüstung -> 90 Pkt.
    - - - > 277 Punkte

*************** 3 Helden, 474 Punkte ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung -> 8 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Obsidianklinge -> 50 Pkt.
    - - - > 163 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe -> 6 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 161 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten, 750 Punkte ***************
    - - - > 270 Punkte

- - - > 270 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten, 945 Punkte ***************
    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 365 Punkte

5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

10 Chamäleonskinks
    - - - > 120 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit, 230 Punkte ***************
    3 Salamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2996

Einmal editiert, zuletzt von RCreloaded ()

• Also Khemri hat sowohl gegen Slann, als auch gegen die Maschine nicht viele Chancen...Deswegen ist die Diskussionnan sich überflüssig..
    Das einzige, was du dir sparen kannst, sind Chamäleonskinks, da die einfach durch die Pfeile untergehen...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• @RC: Wenn du die Echsen in das Regiment stellen willst würde ich entweder 18 oder 23 Krieger stellen, da du durch das Kava.-Base dann immer noch den vollen Gliederbonus bekommst und so ein paar Punkte sparst. Das gleiche bei den Tempelwachen, da entweder 16 oder 21.

Ich finde du hast den Slann zu schwach ausgerüstet Meister der Mysterien ist mmn ein Muss. Sonst steht man da und genau die Beiden wichtigen Sprüche die man wollte hat man nicht.

Die Osidianklinge finde ich doof. Wenn du ihm die Brennendeklinge gibst hat er zB RüW -4 und du hast noch 30 pkt für Gemeinheiten. Oder die Ogerklinge (Falls du nicht auf ZH stehst) bietet dir auf RüW-4 und +2S was doppelt gut ist und auch rechnerisch mehr bringen wird als S5 und kein RüW.

Mit den Skinks seh ich das genauso. Selbst wenn die hinter harter Deckung etc stehen treffen die blöden Bogis immer auf 5+. Du wirst an denen also keine Freude haben.

• Mhm, dass Khemri Schützen Mali ignorieren hab ich vergessen, werd sie aber drin lassen und schauen wies kommt. Mit der Obsidianklinge hast du Recht, Gruftkönige haben wohl auch nicht die höchste Rüstung, da kann man schon auch einfach genug Malus draufgeben fürs gleiche Ergebnis. ;)
    Slann lass ich mal so, wird schon stark genug sein. ;)

Mit dem Kern find ichs ganz passend so, es sind genau die 750 Punkte, die ich für 25% brauch und 6 breit mag ich nicht spielen, ausser bei der TW, damits symmetrisch ist mit dem Slann. :P

• Du sollst sie ja nicht 6 breit spielen. Aber mit 23 Kriegern + Held hättest du bei einer 5er Aufstellung 4(5) Glieder wodurch der Gegner höchstwarscheinlich nicht mehr Standhaft ist (Er müsste immerhin dann 6 Glieder haben). Andererseits würdest du bei 18 Modellen + Held noch auf 3(4) Glieder kommen und hättest so den maximalen Gliederbonus mit 2 Modellen weniger als es gedacht ist.

• Habe gestern die Khemri massakriert.......mit viel glück muss ich gestehen.

HNV=General: mit leichte Rüssi, Klinge des Blutbades, Glyphenhalsband und verzauberter Schild. Der Wahnsinnige kommt dann aus 1+ Rüssi, 5+ Retter und schlägt mit 8 (!) Attacken S5 hin......war der Hammer.

Dann noch ein Schai St2 mit federnumhang und tafel des tepok --> unnötig da der khemri immer so niedrige EW würfe hatte dass ich meist nur 1-2 BW ghabt habe :(. Aber er hatte keinen Kontrollverlust ;).

Dazu noch 28 sauren (5breit) mit CSM & HW + schild.....haben die autos ausgehalten.
    2x11 skink plänkler waren auch dabei.....die gewinner des spiels.....in 1 runde den Skelli Riesen zusammengeschossen und die neuen länkler regeln sind sehr geil (ausser der wegfall der 360 sicht was aber durch jederzeitgie neuformierung kompensiert wird).

Verlierer waren definitiv die 2 salamander und 2 stachelsalamander.....haben so gu wie 0 schaden gemacht (ok, gegen ushabtis ists auch schwer ;) ).

Seine Liste:
    9 Autos + 1 Grufti auf flammenden streitwagen, speer des anthark und rüssi der ewigkeit, 2 preister des todes, Riese, 6 ushabtis. war sien erstes mal mit khemri.....

• Wiw sind die Ushabtis nun? Bin leider noch nicht dazu gekommen die zu testen...und ohne RB weiss ich auch nicht, wie viele A +Zusatza die haben :rolleyes::rolleyes:

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hört sich ja gut an! Hab doch gesagt die Stachelsalamander bringen nichts :D

Hört sich bei ihm aber auch nach ner freundlichen Liste an. Unser Khemri spieler hat immer die nervigen Grabwächter mit dem blöden Todesstoß und nachbeschwören :/

• Vodka: meines wissens gar nichts ausser dass sie jetzt mosntröse Infanterie sind.

Naja, war ja auch sein erstes Spiel mit Khemri....

Grabwächter sind mies, geb ich dir recht ;).