Krieger des Chaos

• Ich werde in absehbarer Zeit ein Spiel gegen Krieger des Chaos austragen und wollte einfach mal fragen, wo die Stärken und Schwächen bei den Chaoskriegern liegen. Ich habe leider keine Ahnung, was mein Gegner einsetzen wird, allerdings sollte man keine gemaxte Hardcoreliste erwarten.

• was spielst du fü Dämonen sonst ist es schwierig tipps zu geben^^
    Chaoskrieger sind verdammt gut im Nahkampf und sind auch sehr widerstandsfähig mit ihrne guten Rüstern.
    Vorallem die Kavalerie und du musst damit rechnen das er 1-2 verdammt harte Viecher am Feld hat was mit Dämonen allerdings kein Problem sein sollte

• Ab 2000 Punkten werde ich in jedem Fall einen großen Dämon einsetzen. Bei 2000 Punkten Blutdämon oder Herrscher des Wandels, bei 2500+ den Hüter der Geheimnisse mit Seelenverschlinger.

Die Referenzsektion im Regelbuch gibt ja einen ungefähren Einblick, was mich erwartet, hier meine Einheiten und was ich von ihnen halte:

Maske: Zusammen mit Großer Ikone der Verzweiflung und Lehre des Slaanesh nicht uninterresant, allerdings kann sie gegen Chaoskrieger alleine nicht wirklich viel asurichten, denke ich.

Skulltaker: setze ich meist als normalen Khorneherold ein, aber seine Fähigkeit ist natürlich äußerst verlockend, außerdem Ini 9.

Herold des Tzeentch: Falls ich den Blutdämon einsetze, mein einziger fähiger Magier. Meister der Zauberei und Lehre des Lebens, da ich so auch durch das Lehrenattribut den Blutdämon etwas aushelfen kann.

20er Zerfleischer: Brauch man nicht viele Worte zu verlieren, die müssen sein, allerdings KG5, S und W 4 und das Schlimmste, Ini 5 bei den Chaoskriegern flößen etwas Respekt ein.

20er Dämonetten: Schlagen zwar zuerst zu und dürfen Trefferwürfe wiederholen, aber gegen W4 aufwärts sehen die keinen Stich, musste diese Erfahrung schon gegen Echsenmenschen machen, außerdem haben die Chaoskrieger, nach dem, was ich gehört habe, einen Rüstungswurf von 3+, den 6 Parieren-Rettungswurf und 2 Attacken, die Dämonetten sind vermutlich nach einer einzigen Nahkampfrunde Geschichte, obwohl ich weiß, dass er vermutlich kleine Einheiten einsetzt.

15er Seuchenhüter: stocke ich vielleicht auf 20 auf, Rettungswurf und Regeneration dürfen zwar nicht mehr zusammen eingesetzt werden, aber mit W4 und Regeneration trotzdem noch sehr widerstandsfähig.

10 Horrors: können vielleicht so bleiben, Wechselbalg rein und Richtung Shaggoth, da er den angeblich auch immer dabei hat.

16 Bluthunde: Vielleicht 2x 5er, ich glaube aber eher, die fallen wie die Fliegen.

4 Slaaneshbestien: Sehr gute Erfahrungen mt denen gemacht, allerdings weiß ich nicht genau, was die machen sollen, da Fernkampf bei Kriegern des Chaos meines wissens nach nicht so wirklich stattfindet.

3 Zerschmetterer: setze ich lieber als Khorneherolde ein, da sie mir trotz Niedertrampeln durch Ini 4 in der Offensive zu schwach sind und in der Defensive für 70 Punkte ebenfalls zu schwach. Für bis zu 260 Pkt. kann man sicherlich effektivere Sachen mitnehmen. Gleich nochmal die Frage zu Khorneherolden auf Moloch: 2+ Rüstungswurf oder 1+-Rüstungswurf?

6 Feuerdämonen des Tzeentch: Müssen rein, vielleicht als 2 3er Trupps, da mir bei den Feuerdämonen die Würfel zumeist hold sind, ich also in den meisten Fällen genügend Schüsse erwürfle.

Da ich wie gesagt noch nie gegen Krieger des Chaos gespielt habe, beruhen meine Einschätzungen lediglich auf der Referenzsektion des Regelsbuchs als auch auf Hörensagen.

• seelenverschlinger ist ganz ok.. nur dann hat der große dämon nur +5 retter..
    und wenn nen trupp krieger 14 mit +5 retter und +3 rüstung A2 evtl. banner des wutes.. sprich A3 und die 2te reihe hat auch noch mit zu...
    naja.. da wird der große dämon fix sterben...

hunde können im 10er pack glieder negieren.. und wenn der herold dank magielehren attribut die heilt.. währe effektiver...

zerschmetterer mit herold auf moloch dann zu 6.. kannste glieder negieren.. und gibt gut attacken..
    moloch gibt +3 rüstung aber nach neuem RB mit rüstung nur noch +1 rüstung.

für die besonderen fähigkeiten brauchste aber nen herold in den truppen..
    und dank der reg. abschwächung braucht bloß der held zauberer von KdC eine flammenwaffe haben.. schon regeneriert nach 1 verwundung deine seuchenhüter null..

• Zu den Zerschmetterern: Ich habe heute gegen Hochelfen gespielt, Zerschmetterer gegen Schwertmeister, Herold spricht Herausforderung, er nimmt mit Prinz an, der 2+ Rüstung, 4+ Rettung und Rüstungswürde wiederholen hat. Prinz macht keinen Schaden, ich habe drei verwundende Treffer, er hält alle auf. Die Schwertmeister bringen 7 Attacken ins Ziel, ich vergeige 5 Schutzwürfe. Nahkampfergebnis wegen Armeestandarte der HE 14:1, Herold tot. Schwertmeister gehören zwar zur absoluten Elite der HE, aber wenn der Chaosspieler mir etwas ähnlich starkes entgegensetzt, werde ich selbst mit 6er-Regiment nciht viel Land sehen. Gegen Echsenmenschen war die Einheit richtig stark, aber sobald etwas eine höhere Ini hat als 4 und stark zuschlagen kann, wird es kritisch, und bei 70 Punkgten pro Modell sollte man schon härtere Gegner angehen, wenn man aber so wie heute nichts gegen die ausrichten aknn, hat man sehr viele Punkte verschenkt

• Große Dämonen sind natürlich heftig, deshalb kann ich dich schon verstehen, allerdings bekomme ich es in meinem Freundeskreis reihenweise mit Drachen, Hydren usw. zu tun, und wenn der Chaosspieler tatsächlich einen Shaggoth einsetzt, weiß ich nicht, wie lange ein normaler Herold gegen den standhält. Bisher sind die großen Dämonen auch in sehr vielen Spielen, in denen sie eingesetzt wurden, gefallen, da eine Masse an starken Attacken, wie bspw. Lanzen, den Dämon wegen des eher schlechten Rettungswurfes und dämonischer Instabilität relativ schnell knacken kann, das sind aber nur meine Erfahrungen. Der Prinz ist mir für das, was er kann, viel zu teuer, die Herolde sind nicht stark genug, um gegen einen gegnerischen Nahkampfkommandanten allzu lange zu überleben. Bei 2000 Punkten ist ein großer Dämon vielleicht wirklich zu heftig, auch weil er 1/4 der Punkte kostet, aber ich denke, ab 2500 Punkten kann man ihn denke ich einsetzen, da dem Gegner dann auch genügend Punkte zur Verfügung stehen, um starke Charaktermodelle aufzustellen.

• schwertmeister sind in der tat heftig. besonders dank erstschlag.. und ini 5 trefferwurf wiederholen..besonders die 2 attacken machen viel aus...
    besser währe da zerfleischer gegen zu werfen.. da haste genug die stehenbleiben und die dann einfach killen.. dank S5.. ;)
    oder dämonetten.. schlagen beide gleichzeitig zu.. selbe attackenzahl.. rüstung ok.. haben die noch +6 ...

wobei es hier mit zerschmetterern echt pech war.. die haben +3 rüstung nach angriff der schwertmeister +5 rüstung und +5 retter.. da alles zu verlieren ist echt pech..
    herold hier währe super mit obsidianrüstung.. und moloch.. da macht der prinz kaum schaden +3 rüstung +5 retter.. und keine mag. waffe.. halt nur wenn er auch 2h hat.. den normalen malus..
    kannst natürlich auch bei so starken charaktermodellen nen herold des theezch nutzen der mit todesmagie und dem schwachpunkt den killt.. entweder S, W oder MW dank debuff, evtl. maske und ikonen kombo..

die KdC haben auserkorene.. mit helebarden.. haben INI 5.. und S5 .. sogar noch dickere rüstung und mehr wiederstand..
    mit gunst der götter.. bzw. kriegsschreib segen sogar 2 buffs.. mit pech rettungswurf.. und . S6 oder W 5...
    also ne richtige macht...
    hier sind zerfleischer wieder pflicht..

zerschmetterer.. sind gute flankeneinheiten.. bzw. gegen streitwagen oder ritter oder gar oger gut...
    die haben alle bis auf ritter ne niedrigere ini.. ritter.. sind sau teuer.. aber zerschmetterer haben todesstoß, und 2 LP..
    außerdem in runde 2.. S6 wo die kavellerie nur S4 hat...
    nen blauen gelehrten dahinter mit lehre des lebens.. und die überleben einiges... oder werden mit glück wiederbeschworen...

ein großer dämon ist meiner meinung nach bei 2000 punkte ok.. effektiv kannste ihn erst ab 2250 punkten einsetzten...
    gegen shaggoth hilft schädelsammler..

• Das Spiel findet unerwarteter Weise schon heute Abend statt, ich habe mir folgende Listen für 2500 Punkte überlegt:

KOMMANDANT: Blutdämon des Khorne, Obsidianrüstung, Unvergängliche Wut, Halsband des Khorne = 540 Pkt.

HELDEN: Herold des Slaanesh, Ätherklinge, AST = 165 Pkt.

Herold des Khorne, Seelenhunger, Rüstung des Khorne = 140 Pkt.

Herold des Tzeentch, Meister der Zauberei, Spruchbrecher = 165 Pkt.

KERNEINHEITEN: 19 Dämonetten des Slaanesh, Musikerin, Kurtisane, Standartenträgerin, Sirenenstandarte = 283 Pkt.

19 Zerfleischer des Khorne, Musiker, Höllenkrieger, Standartenträger, Ikone des ewigen Krieges = 283 Pkt.

10 Rosa Horrors des Tzeentch = 120 Pkt.

ELITEEINHEITEN: 10 Bluthunde des Khorne = 350 Pkt.

SELTENE EINHEITEN: 3 Feuerdämonen des Tzeentch, Feuerspeier = 130 Pkt.

3 Feuerdämonen des Tzeentch, Feuerspeier = 130 Pkt.

2 Slaaneshbestien = 110 Pkt.

GESAMT: 2501 Pkt.

Blutdämon, Dämonetten und Zerfleischer so schnell wie möglich in den Nahkampf bringen, Bluthunde und Bestien sollen die Flanken übernehmen, die Feuerdämonen sollen verschiedene Ziele im Fernkampf angehen, deshalb zwei kleine Trupps, der Tzeentchherold erhält Lehre des Lebens und soll dafür sorgen, dass die Verluste nicht allzu groß werden.

Hier mein zweiter Versuch, ähnlich, aber etwas anderes Konzept:

KOMMANDANT: Hüter der Geheimnisse, Reiz des Slaanesh, Einlullender Duft, Stufe 4 = 620 Pkt.

HELDEN: Herold des Slaanesh, Ätherklinge = 140 Pkt.

Herold des Khorne, Rüstung des Khorne = 115 Pkt.

Herold des Tzeentch, dämonische Roben, geflügelter Alptraum, AST, Große Ikone der Verzweiflung = 260 Pkt.

Die Maske = 90 Pkt.

KERNEINHEITEN: 19 Dämonetten des Slaanesh, Musikerin, Kurtisane, Standartenträgerin, Sirenenstandarte = 283 Pkt.

19 Zerfleischer des Khorne, Musiker, Höllenkrieger, Standartenträger, Ikone des ewigen Krieges = 283 Pkt.

10 Rosa Horrors des Tzeentch, Musiker, Gleißender Horror, Standartenträger = 150 Pkt.

ELITEEINHEITEN: 5 Bluthunde des Khorne = 175 Pkt.

SELTENE EINHEITEN: 4 Feuerdämonen des Tzeentch, Feuerspeier = 165 Pkt.

GESAMT: 2501 Pkt.

Hüter der Geheimnisse, Maske und Tzeentchherold gehen nach vorne, Hüter der Geheimnisse bindet mächtige Einheiten im Nahkampf, kriegt seinerseits hoffentlich durch Maske + Ikone + Reiz des Slaanesh nicht allzu viel Schaden ab. Lehre des Slaanesh hat niedriege Zauberwerte und ist denke ich in Verbindung mit Maske und Ikone relativ stark, auch wenn Krieger des Chaos hohe Moralwerte haben, deshalb habe ich dem Hüter Stufe 4 gegeben und werde ihn als Hauptmagier verwenden.

Zerschmetterer werde ich erst wieder ab dem 21.08. einsetzen, da drei Modelle einfach nciht ausreichend sind, um Schaden zu kompensieren.

• blutdämon dann eher axt des khorn füt todesstoß oder flammenschwert.. ob jetzt +2 oder +3 magie resi.. finde ich die anderen optionen besser..

AST eher auf den khorn helden.. hält mehr aus..
    und slaanesh mag. stufe 1
    welches banner hast du gewählt?

herold des tzeetch ist mit disc besser, da er so mit den hunden mitkommt..

feuerspeier würde ich bei den feuerdämonen rausnehmen...
    oder haben die viel gebracht?

wie war das game? und welche liste haste gewählt?

hüter bringt einlullender duft gegen masse nicht viel.. da die in nicht base kontakt den MW des generals nutzen dürfen...
    und somit mehrheit den größeren MW hat von der einheit..
    verlucher und lähmende klinge anstelle dieser fähigkeit.. kommt gut..

herold des tzeetch mit disc.. haste punkte frei für dämonengenschke wie meister der magie.. und somit todesmagie.. 3 fach moral debuff..
    robe.. mmmh war die robe gut?

feuerspeier s.o.

• Sieg für Dämoenen

Ich habe die erste Liste verwendet. Er hatte folgende Einheiten drin; Chaosgeneral des Khorne, Tzeentchhexer, Nurglehexer, Tzeentch-AST, 14 Chaoskrieger des Tzeentch, 10 Chaoskrieger des Khorne mit 2 Handwaffen ( 4 Attacken !!! ), 5 Chaosritter des Nurgle, 20 Chaosbarbaren, 6 Chaosoger, Shaggoth.

1. Spielzug: Mein Gegner fängt an, Nahkampbewegungen gibt es keine, Bewegung begrenzt er auf ein Minimum. Seine erste Magiephase ist relativ erfolglos, da er einmal den Zauberwert nicht schafft und ich den Rest banne. Beschuss hat er nicht, also bin ich dran. Angriffsbewegungen habe ich keine, ich bewege die Feuerdämonen auf halbe Reichweite und bewege mich mit den übrigen Einheiten ein wenig weiter nach vorne. Magiephase verläuft denkbar schlecht, für Rankenthron würfle ich mit 3 Würfeln eine 7 inklusive dem Zaubererbonus, Fleisch sei Stein wird gebannt.
    Die Feuerdämonen 1 dünnen die Barbaren aus ( 5 Verluste ), Feuerdämonen 2 gehen auf die Tzeentchkrieger, die Tzeentchkrieger bleiben alle stehen, das war der erste Spielzug.

2. Spielzug: Mein Gegner beginnt den Spielzug damit, dass die Ritter die Dämonetten angreifen, die Tzeentchkrieger Feuerdämonen 2 und der Shaggoth Feuerdämonen 1, seine Oger bewegt er etwas zurück. Magie ist bei ihm wieder nicht der Bringer, er kriegt einen Zauber durch, ich weiß aber nicht, welchen. Mein Slaaneshherold killt 2 Ritter ( 1+- Rüstung ), die Dämonetten reißen garnichts, sein AST erschlägt in der Herausfordeung meine Kurtisane mit 1 überzähligen, die Ritter erschlagen eine Dämonette, der Herold verliert einen LP. Ich vergesse meine Standarte ( + W3 auf das Kampfergebnis ), dadurch gewinnt er um einen. Ich bestehe den Test durch Ast und Bluter aber locker.
    Die Tzeentchkrieger schaffen es, 3 LP auszuschalten, die Feuerdämonen machen ihrerseits keinen Schaden, ich bestehe den Test aber wieder locker. Der Shaggoth kriegt 2 LP gezockt, macht aber trotz Niederwalzen nur einen Punkt Schaden durch Glück bei den Rettungswürfen, also unentschieden.
    Ich bewege mich mit Zerfleischern, Bestien und Bluthunden, damit diese den Rittern in die Flanke fallen können, übersehe jedoch die Oger, die in der Flanke der Hunde warten. Ich zaubere Rankenthron, den er bannt. Danach Dornenschild auf die Dämonetten mit totaler Energie, mein Magier verliert eine Magiestufe, meine Phase ist vorbei.
    Mein Blutdämon greift in den Nahkampf ein, tötet seinen Ast mit drei überzähligen. Der Herold, durch Lehrenattribut wieder auf 2 LP, tötet einen weiteren Ritter, Dämonetten bleiben wirkungslos, Herold verliert einen LP, er tötet noch 2 Dämonetten, es stehen noch Ritterchampion und Standartenträger, die aber testen müssen und fliehen, also stirbt auch der Standartenträger, da diese bei Flucht immer entfernt werden. Meine Verfolgung reicht für die Ritter nicht aus, aber sowohl Dämonetten als auch Bluter erreichen die Tzeentchkrieger. Dadurch, dass diese noch durch den Feuerdämon gebunden sind, darf ich mit Dämonetten und Bluter in der gleichen Runde nochmal zuschlagen. Der Bluter nimmt dem General in der Herausfordeung einen LP, kriegt keinen Schaden. Herold erschlägt zwei Krieger, Dämonetten schaffen wieder einmal garnichts, trotz Trefferwürfen wiederholen. Die Krieger erschlagen den Feuerdämon, 2 Dämonetten und den Herold. Niederwalzen zockt dem General noch einen LP. Ich gewinne knapp, aber er bleibt stehen.
    Der Shaggoth verliert nochmal 2 LP, macht aber insgesamt 5 Verwundungen. Ich würfle die Doppel – Eins, bleibe also standhaft.

3.Spielzug: Mein Gegner beginnt damit, dass er die Bluthunde mit den Ogern in der Flanke angreift, dann bewegt er die Barbaren noch ein bisschen. Magie kommt bei ihm 1 Schadenszauber durch, der den Zerfleischern aber nur ein Modell nimmt. Nahkämpfe gehen weiter. Die Oger knüppeln mit 18 Attacken auf die Bluthunde ein, durch massives Würfelpech macht er aber nur 2 Verwundungen, ich eine, er gewinnt knapp, mein Bluter ist aber in 18 Zoll Reichweite, also sterben nur 2 Bluthunde. Der Bltudämon erschlägt den General mit 2 überzähligen, die Dämonetten killen einen Chaoskrieger. Es sterben 2 Dämonetten, ich gewinne den Nahkampf, die Krieger flüchten, werden eingeholt und sind damit erledigt. Der Shaggoth schafft es endlich, den Feuerdämon zu erschlagen.
    Ich greife mit Bestien und Zerfleischern mangels Zielen die Barbaren an, richte Blutdämon und Dämonetten aus. Magiephase ist wieder einmal bescheiden, ich bekomme einfach nichts durch. Zerfleischer und Bestien reduzieren die Barbaren soweit, dass noch 2 zurückschlagen dürfen, die aber keinen Schaden machen. Ich verfolge die restlichen Barbaren und lande direkt in den Khornekriegern.

4. Spielzug: Der Shaggoth greift die Bestien, die gegen die Krieger kämpfen, in den Rücken an. Er zaubert einen Nurglezauber, der den Zerfleischern -1 W und -1 S beschert. Ich erschlage mit dem Khorneherold den Nurglehexer in der Herausforderung, der Zauber hört augenblicklich auf. Die Krieger machen nicht wirklich viel Schaden, 3 Zerfleischer sterben. Ich haue ihm 5 Krieger weg, er vergeigt den Test, ich hole ihn ein. Bestien reduzieren den Shaggoth auf 1 LP, erhalten dafür dann vier Verwundungen, sodass nur noch eine Bestie steht . Er gibt nach diesem Nahkampf auf.

Vorläufiges Fazit: Blutdämon hat den General und den AST weggehauen, war sehr stark, aber da kaum Magie durchgekommen ist, muss man überlegen, einen Stufe 4-Herrscher mitzunehemen.
    Slaaneshherold war sehr effektiv, die Dämonetten sind gerade gegen Ritter zu schwach, Zerfleischer haben wieder ihre Unersetzbarkeit unter Beweis gestellt.
    Die Feuerdämoenen wurden leider schon in der 2 Runde durch meine Dummheit im Nahkampf gebunden, dadurch konnten sie nicht wirklich Einfluss auf das Spiel nehmen, das nächste Mal werde ich lieber den -1 Malus durch lange Reichweite riskieren, obwohl sie sich im Nahkampf achtbar geschlagen haben.

• Wie sich das anhört, scheinst du niemals wirklich in ernsthafte Probleme geraten zu sein,
    was für deine Liste und taktische Überlegenheit spricht.

• Wer seine Freunde schont, verweichlicht sie und täuscht ihnen Stärke vor,
    die sie nicht haben.
    Aber 3 Gottheiten ... das ist wirklich nicht nett. :bandit:
    Ich denke Slaanesh KANN man ersetzen.

• sehe ich auch so wie einherier...

wobei ich ja den spannenden kampf mag.. deshalb plane und überlege ich mit meinen freunden nach ner guten liste..
    sicher man kann eine liste genau gegen die schwachpunkte schreiben von 1 nem gegner..
    aber richtig spannend wird es im 2vs2..
    wo vllt. 2 ganz unterschiedliche armeen mit ganz unterschiedlichen strategien und schwachpunkten zusammen sind...
    und schon muß man allgemeiner die liste basteln... :)

ich lese auch gerne strategien und ideen was man machen könnte...
    finde die neue standhaft regel echt super..
    und die neuen RB items..
    somit gibt man jeder armee ne gute verteidigung...
    und mit lehre des lichtes z.b. ini 10.. haben selbst echsenmenschen ihren nachteil von ini 1 locker wett...