Reine Goblinarmee - Moralwertproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir dank "Angriff auf den Schädelpass" ein paar Goblin zugelegt + Kamikazekatapult, Steinschleuder und 9 Fanatiks.
    Ich habe den Inhalt von 3 Boxen und bin nun nach etwas auf der Suche um den Moralwert zu steigern.


    Ich möchte eine reine Goblinarmee spielen, also keine Ork-Helden reinnehmen um den Moralwert zu steigern.
    Meist muss ich gegen Chaoskrieger, Echsenmenschen oder Hochelfen ran. Da habe ich immer Probleme mit dem Moralwert.
    Letztens sind mir meine Trolle davongelaufen (MW4!) und natürlich der Rest sofort hinterher... :arghs:


    Ich denke ein Armeestandartenträger muss sein oder?
    Hab auch gelesen, dass man Squigs als "immun gegen Psychologie"-Einheiten zwischen die Kerneinheiten stellen soll? Kann man die Squig-Teams einzeln aufstellen wenn man diese zu einer Einheit zusammenfasst oder müssen die dann wirklich eine Einheit bilden?


    Freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten.

    4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

  • Wenn du einen Riesen besorgst, hast du eine Einheit,
    die nicht von Panik anderer Truppen betroffen ist, dadurch also nicht wegrennt.


    Nur mit Goblins zu spielen ist nicht leicht.

  • Die Squigteams bilden eine einzelne Einheit, sie sind in reinen Goblinarmeen aber durchaus nützlich, weil sie hohe Schlagkraft besitzen und eben Immun gegen Psychologie sind. Armeestandarte ist Pflicht, die Grünhäute haben ja einige feine Banner auf Lager, ansonsten gibst du ihm einen Rettungswurf, damit er nicht gleich abkratzt.. ;)
    Spielbar sind reine Goblinarmeen durchaus, sie sehen auf dem Feld jedoch in jedem Fall beeindruckend aus. Horden von Goblins, unterstützt von Trollen und Kriegsmaschinen sind durchaus effektiv und solange du deine Horden um die Armeestandarte und den General hältst, sollte auch der Moralwert meistens mitspielen. Da Goblincharaktermodelle günstig sind, kannst du auch einen zweiten Goblin-Waaaghboss mitnehmen, sodass noch mehr Einheiten von dem höheren Moralwert profitieren können!
    Fanatics, Kamikazekatapulte und Trolle sind allesamt gut gegen zähe und gepanzerte Truppen wie Chaoskrieger und Sauruskrieger/Tempelwachen und gegen Hochelfen spielt dir deine Masse in die Hand. Große Mengen an Bogenbeschuss (bedenke die Salvenregel) aus großen Nachtgoblin-Einheiten können den teuren Elfen wirklich wehtun, weil ihnen die Masse fehlt, um diese Verluste wieder wettzumachen. Aus dem gleichen Grund sind auch Fanatics und die Steinschleuder großartig gegen Hochelfen einsetzbar. Im Prinzip alles, was sie dezimiert, bevor sie in den Nahkampf kommen. :)


    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer