Magie der Schatten bei Dunkelelfen

• Hab mir gerade nochmal die errate durchgelesen und musste geschockt feststellen das die lehre der schatten glaub ich so die unglaublich stärkste lehre für elfen überhaupt ist...die änderung des 6. spruches ist ja wohl mal richtig übel, statt profilstärke der moralwert als stärke für nahkampftreffer

...man stelle sich eine einheit speerträger vor...10 breit, tief, 1 adliger AST mit 2 1handwaffen und hydrabanner + kesselsegen dazu noch das banner der disziplin...macht zusammen 48A S9, 6A S10 in der ersten nahkampfphase...LOL?! und in jeder weiteren nahkampfphase 39A S9 + 6A S10...ist das nicht ein bisschen doll heftig? man kann sogar 21 oder den AST verlieren bevor man überhaupt attackenminus macht...anders angewendet...wenn jmd meint er müsste deine schützen angreifen, gibst du denen den zauber und schon hat sich das erledigt für den gegner und man kann wieder schießen in der nächsten runde...

das ganze ist nicht mal wirklich teuer und in einer 1500er liste spielbar

1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    1 Held: 192 Pkt. 12.8%
    1 Kerneinheit: 380 Pkt. 25.3%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Talisman der Bewahrung, Buch des Furion
    - - - >320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - >192 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - >380 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 892

was denkt ihr darüber? die anderen sprüche sind auch sehr stark...vorallem die schattengrube ist nett...und mit den anderen zaubern kann man den gegner schwächen und somit zB mit einer 2. zauberin und die lehre der schwarzen magie das schwarze grauen oder klingensturm noch effektiver machen...

Externer Inhalt www.40k-fanworld.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

• Todesmagie ist sogar noch stärker. Killt sehr einfach Charaktermodelle und die Purpursonne gegen Gegner mit wenig I halbe Armeen :rolleyes: .

Aber der Mindrazor-Spruch der Schattenmagie ist auch sehr stark, das stimmt.
    Nur eine Armee extra darauf auszurichten, dass ein bestimmter Spruch durchkommt ist, naja, nicht so doll find ich. ^^

Wenn du es aber trotzdem machen willst hier ein paar Verbesserungen:

• Lass das Hydrabanner weg! Mal ehrlich, davon ausgegangen das 7 Modelle den Gegner berühren, ob jetzt mit Champ 29A oder 36A der Stärke 9 ankommen macht auch keinen Unterschied mehr. Ist eh gnadenloser Overkill. :D Der AST wäre auch halbwegs ungeschützt und kostet relativ viel.
    • Das Banner der Disziplin ist sinnlos, da des im Normalfall egal ist ob S8 oder S9.
    • Buch des Furion ist sinnlos, da mit schon 4 Zaubern du den Mindrazor-Spruch eh hast. Kannste ja meinetwegen ausrechnen wie extrem unwahrscheinlich mit 4 Würfeln es ist keine 6 und keinen Pasch zu würfeln...
    • Nimm für so eine Einheit am besten Korsaren. Die sind auch Kerneinheiten und mit 2 Handwaffen und Banner haben sie noch mehr Attacken als Speerträger. Wenn nur 7 Modelle berühren immerhin als Horde 36A mit Champion. Und sehr gut: Auch volle Attackenanzahl im Angriff und auch je 3A/Modell wenn du zur Flanke/Rücken kämpfst! Sind zwar etwas teurer, aber haben dann noch besseren Rüssi gegen Beschuss und ein paar andere Gimmicks, kennste ja.
    • Wenn du schon eine so grosse Einheit spielst, die eh Sauteuer ist, dann lohnt es sich auch Helden mit Ring der Finsternis oder 3 Nulltalismanen drin zu haben, die neben 4+ Rüssi gegen Beschuss/Magie, noch die BF des Gegners halbieren und einen 4+ Retter gegen Magie geben.
    • Der Erzzauberin würde ich die Energierolle geben (Imba! Müsst ihr wissen ob ihr die in eurer Spielrunde zulasst, da wenn einer mal damit anfängt...), sowie die Kette von Khaeleth. Da du davon abhängig bist das der Spruch durchkommt. Und mit der Rolle kommt er durch. Durch die Kette wird die Zauberin im Regelfall den Kontrollverlust überleben und selbst die 5Zoll-Schablone ist nicht so schlimm wenn die Zauberin im 50er-Block steht, da die, wenn die Zauberin vorne an einer Ecke steht, nur so knapp 10 Modelle trifft und diese noch 4+ Retter gegen Magie haben (die Zauberin sogar 2+ bzw 5-).

Hoffe ich konnte dir ein paar lustige Tipps zum basteln einer Megagebufften Einheit geben. :)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche (28. August 2010 um 18:06)

• da wir 3000punkte spielen hatte ich folgende liste gedacht...die ist nicht darauf ausgelegt das nur dieser eine spruch funktionieren soll...meine erze stecke ich sicher nicht in die speerträger sondern in die 12er schützen...der spruch hat ne reichweite von 18zoll^^ der AST hat hier auch nen 1+ RW...buch des furion deshalb, weil die anderen sprüche halt auch sehr geil sind, je mehr desto besser ;) die stufe 2 magierin kommt in den 20er block schützen rein und hat schwarze magie, da wie oben beschrieben man mit der lehre der schatten die stärke um W3 reduzieren kann, nen block an gegner mit stärke 1 bei schwarzes grauen ;) meine hauptgegner sind hochelfen, skaven, echsenmenschen und nahkampfzwerge und alle fürchten meinen beschuss...mein letztes spiel gegen hochelfen endete in 3 spielzügen weil keine hochelfen mehr auf der platte standen...allerdings hatten die auch ne menge pech muss man sagen, ist halt schon bitter wenn ein großer block vor einer einzigen mini flieht nachdem dieser den helden in der herausforderung killt und man trotz MW9 + AST das weite sucht...arroganter hochelf...selber schuld wenn er meinen helden unterschätzt :D

2 Kommandanten: 585 Pkt. 19.5%
    3 Helden: 595 Pkt. 19.8%
    3 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 692 Pkt. 23.0%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 12.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Talisman der Bewahrung, Buch des Furion
    - - - >320 Punkte

Hochgeborener
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis
    - - - >265 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - >210 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarze Magie
    + Das leitende Auge, Sternenlichtmantel
    - - - >185 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - >200 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - >380 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - >142 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - >230 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Henker, Musiker, Standartenträger
    - - - >354 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - >338 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2999

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

• Ach so, bin von 1000P ausgegangen wegen der Liste oben.

Dann ist es ok, es ist gut Optionen zu haben. Ich bin zwar trotzdem kein Fan von Horden bei Kerneinheiten weil die relativ teuer sind (im Vergleich zu Standart 30er Einheiten, die halt auch super blocken), aber kann schon eine nette Überraschung werden.

Das Hydrabanner find ich etwas verschwendet.

Was an der Liste etwas fehlt sind Kriegsmaschinenjäger. Gegen Listen mit mehreren Mörsern/Kapapulten/etc platzen deine Blöcke wie nichts weg. Und mit einem 265P General Kriegsmaschinen jagen wäre ja etwas übertrieben. ^^

Vielleicht etrwas streichen und zumindest 2-3 Einheiten Harpien/Schw.Reiter/Schatten reinnehmen?

Ansonsten ist die Liste aber solide. 2 Zauberinnen, AST, ordentlich Nahkampf plus Blutkessel, und genug Beschuss. Alles dabei (ausser Kriegsmaschinenjäger). :)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• was hälst denn von dieser liste dann? ist eher so wie du das vorgeschlagen hast...zumindest ansatzweise...wenn auch magietechnisch vllt ein wenig...nunja...übertrieben ;) RSS + schützen decken die eine flanke, henker + hydra die andere...adliger + reiter gehen auf die jagt...harpien hätten sich leider nicht mehr realisieren lassen, da sonst nur 20 henker und das finde ich dann doch arg wenig...finde mit der taktiv des 6. spruches der lehre der schatten kombiniert man hier einige der sehr guten stärken der DE´s...starke magie, starker beschuss und noch stärkerer nahkampf ;)

2 Kommandanten: 660 Pkt. 22.0%
    4 Helden: 684 Pkt. 22.8%
    3 Kerneinheiten: 762 Pkt. 25.4%
    1 Eliteeinheit: 318 Pkt. 10.6%
    3 Seltene Einheiten: 575 Pkt. 19.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Schatten
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch des Furion
    - - - > 320 Punkte

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarze Magie
    + - Das leitende Auge
    - Talisman der Ausdauer
    - Sternenlichtmantel
    - - - > 340 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Adliger
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Schwert der Macht
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 190 Punkte

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Ring der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 157 Punkte

Adliger
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Grosser Obsidian
    - - - > 137 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

37 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 420 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 225 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

24 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 318 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2999

PN an mich ;)

• Ja zwei Erzzauberinnen find ich etwas übertrieben. ^^

Und es fehlt diesmal eine zweite starke Kampfeinheit neben den Henkern.

Korsaren mitsamt zwei Adligen für Ring der Finsternis und 4+ Retter gegen Magie ist natürlich schon krass, aber es wäre die perfekte Trägereinheit für dein geplantes Minrazor-Massaker! :D:D

Vorschlag:
    - Ich würde eine Zauberin rausnehmen und dafür eine Einheit Schwarze Garde oder nochmal Henker reinnehmen.
    - Beim Ketten-Pegasus würde ich das Schwert der Macht gegen den Drachenhelm und eine Zweihandwaffe tauschen (dann haste S6 anstatt S5, einen 2+ Retter gegen Metallmagie und alles andere Feuerzeugs, gleiche Rüstung, und 3P gespart, kannst noch Trank der Tollkühnheit mitnehmen für 5P wenn du magst.).
    - Eine Speerschleuder noch raus für 2 mal 5 Harpien oder 1 mal 6 Harpien und die restlichen Punkte anders unterbringen.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche (31. August 2010 um 10:02)