Der General II

• Was sagt ihr zu meinem Opfer Gobbo Gargi?

Goblin Gargboss 35
    Streitwagen 60
    Schnappschild 25
    Schwefelstein 25
    l. Rüstung 2
    Speer 2
    ---------------
    149

Das wären allein durch den Streitwagen 2 Atk der Stk 4 , 2 Atk der Stärke 3 , W6+1 Treffer der Stk 5
    Dann durch den Goblin 3 Atk der Stk 5.
    Wenn der Gegner noch ein paar 1nsen würfelt kommen noch mehr Stärke 5 Attacken dazu .
    Und zum Schluss noch wenn er den Gobbo umgenietet hat ( was bei RüW 4 und keinem ReW schnell geschehen wird) noch W6 Treffer Stk 6.

• Speer kannst du dir auf dem Streitwagen sparen da er so lange er auf dem Karren hockt als Besatzungsmitgliedzählt und alles Besatzungsmitglieder aufgrund der Regelnd es Streitwagens als mit Handwaffe/Speer/Kurzbogen ausgerüstet zählen.
    Der Schnappschild kann durchaus lustig sein allerdings nicht auf dem Streitwagen bei nem Gargboss, die meisten Gegner werden auf den Streitwagen einkloppen, weil sie dir damit efektiv bis zu 6 Atacken nehmen (wenn du zusätzliche Besatzung und Wolf eingekauft hast)

ich würde den eher so spielen (wenns nen Gargboss sein soll):
    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - Wolfsstreitwagen
    - Zusätzlicher Goblin
    - Zusätzlicher Riesenwolf
    + - Wollopas Einwegwunda
    - Schwefelstein
    - - - > 136 Punkte

Das ist ne Begrüßung mit einem heroischem Knall und ne Verabschiedung mit einem gewaltigen Knall, nem wahnsinnigem Lachen von dir und einem entsetzen Blick deines Gegners.

• Zu dem Schnappschild:

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    + - Porkoz spitza Spießa
    - Götzenbild des Mork
    - Schnappaschild
    - - - > 275 Punkte

Finde ich mit ner Einheit Wildschweinreiter die von nem Schamanen unterstützt werden, der fleißig "Gork wird'z schon richt'n" auf den Gegner des Blockes zaubert recht efektiv.
    Was ich auch gerne mache ist den Wildschweinblock nur als Taxi benutzen an nem Feindlichen Block vorbeireiten während der Waaaghbos sich abkapselt und dem in die Flanke stürmt, was allerdings einiger Übung bedarf und am betsen noch der Unterstützung eines Schamanen mit bereits gennatem Zauber oder mir einem "Waaagh!" oder falls er bereits in Nahkampf kommen konnte mit "Moscht se wech".
    Allerdings mit "nur" seiner Rüstung und dem Wildschwein bestück nicht ganz so sonderlich robust, daher bei größeren Spielen nicht unbedingt als General zu empfehlen.

Für Mobilität und viele Atacken allerdings würde ich eher diese Variante wählen.

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Porkoz spitza Spießa
    - Eis'neber
    - Samen der Wiedergeburt
    - Verzauberter Schild
    - - - > 251 Punkte

Und "last but not least" ne Dragonslayervariation

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Kriegerfluch
    - Eis'neber
    - Halsband des Zorga
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 249 Punkte

• @ EugeneLM

du kannst nen nachtgobo nicht in ein auto setzen

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Doch kann man weil sich die Option des Reittieres/Streitwagens sich auf die Klassifizierung der Helden-/Kommandantenart und nicht auf die Subtypen via Up-/Downgrade bezieht.
    Die Übersetzung des deutschen AB's ist da ziemlich mangelhaft, im Englischen original AB steht schlichtweg "Can ride ... Nightgoblins can also ride a giant cavesquig." Heißt im Klartext alle dürfen Wölfe, Gigantula und Wolfsauto fahren/reiten aber Nachtgoblins haben die Zusatzoption des Höhlensquigs.