Die Horde der Waldelfen (ab 2500 Punkten möglich)

• so in etwa hab ich die sache umgebaut

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Ewigkeit-Sippe
    + - Spinnlinge
    - Harfe des Barden
    - - - > 264 Punkte

Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Ashur
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    - Leichte Rüstung
    + - Elfenross
    + - Speer der Morgenröte
    - Trank der Tollkühnheit
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 154 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 543 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Baumschrate
    - - - > 520 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

7 Waldläufer
    - - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

• Das stimmt auch nicht die dürfen noch immer rein nur haben die das Problem das die kein Achtung Sir mehr bekommen.
    Außerdem müssen die neben der einheit also an der front in die Seite gestellt werden nicht mehr direkt rein es sei denn die Base
    darauf bezieht sich alles ist gleich groß der einheit dann dürfe die überal in der front stehen und wenn sie den gleichen einheitentyp sind haben
    sie auch Achtung sir also infanterie in infanterie hat es aber berittene infanterie in infanterie nicht.

So habe ich das verstanden.

• achtung sir gibts doch nur nicht wenn er nicht der einheit angeschlossen ist und der rest von shadow stimmt,oder?

ich würde mir überlegen statt der lehre des lebens, die lehre der bestie zu nehmen.

Warum: wenn du den Stufe 4 Zauber durchbringst und mit der Speer triffst dann trifft der Gegner wahrscheinlich nur noch auf der sechs gegen die komplette Armee, auch wenn er Hass hat.
    Auf den kannst du bspw. den Zauber 5 sprechen: mit Stärke 8 im Angriff ohne den Zauber Stufe 0 sonst neun und bis zu 7 Attacken müßtest du auf jedenfall ne Wunde schlagen. Und auf jedenfall den Zauber 0 auf die Einheit zaubern um Stärke und Widerstand zu erhöhen. Und der Drachenzauber ist auch einfach zu genial, ich glaube ich würde da auf die Bergchimerä setzen (viel mehr Attacken).
    Gegen Dunkelelfen könntest du auch den anderen Trank nehmen um sicher zu gehen das dein Adliger mit der Speer auf jedenfall als erstes zuschlagen kann.

Haben die Dunkelelfen nicht ein Erstschlagsbanner: Vielleicht wäre die Lehre des lebens dann doch besser da du deinen Widerstand hochpimpen mußt um den ersten Angriff des Gegners zu empfangen. Da wäre es möglich, bzw. besser die Schrate kleiner und viel mehr Bogenschützen einzusetzten um den Hauptblock auszudünnen, der Zauber 6 der Lehre des Lebens dürfe da auch schön rocken.

Ich würde auf einen Waldäufer verzichten und dafür deinem Magier die Magieresistenz geben: gibts für die komplette Einheit.

Auf den Champion in der EW kannst du meines Erachtens immer verzichten da dein General immer Herausforderungen sprechen sollte -> Spinnlinge.

• Vielen Dank für das Posten der Liste...Habe mir schon alles abgeschrieben :)

Da mein Bruder grad erst angefangen hat zu sammeln und sich seine Armee im Aufbau befindet, wäre es vielleicht cool wenn du noch eine kleinere Liste hast. Viell. 2000P oder 2500P bzw. was würdest du rausnehmen, wenn du weniger Punkte spielst? Er ist noch Schüler und kann sich daher natürlich nicht so viele Modelle auf einmal kaufen oder braucht ziemlich lange um auf 3000P zu kommen, möchte sich aber ganz gerne nach deiner Liste richten und sie als eine Art Leitfaden beim Aufbau seiner Armee nutzen...

2000 Punkte Zwerge

• @ Ronin: Ich würde empfehlen, wenn ihr keine Beschränkung in der Magie macht, auf jedenfall mit 3000 Punkten zu spielen da es sonst auf Dauer nur ein Magiekampf wird. Wenn dein Bruder nicht genug Geld hat, soll er sich aus Papier viereckige Schablonen ausscbneiden und die als Ersatz benutzen, einfach draufschreiben was es sein soll. Bei den Ewigen Wachen kann man bspw. die erste Reihe aufstellen und dann eine Strichliste führen, wieviele noch leben etc. solange man die Armee noch nicht fertig hat.

Gegen welche Rasse(n) tritt er hat?

• wenn wir proxen stellen wir zum beispiel das erste glied voll mit 5 waldkrieger oder so und dann dahinter immer würfel auf 5 gedreht 3 würfel hintereinander dann hast z.B. 20 EW und wenn einer stibt drehst einen würfel auf 4 usw.
    Ein glück haben wir ja schon lange genug modelle aber wenn ich mal andere einheiten testen will die ich noch nicht besitzte wie
    Wilde Jäger muss ich auch proxen mit waldreiter z.B.
    Aber irgendwann hast schon genug einheiten in original ich hab immer jeden monat so 30 eur weggelegt oder gleich was bestellt nur für größere einheiten wie baummensch dann halt zwei monate gespart auf 60 eur.
    So habe ich das damals immer gemacht wo das geld noch knapp war.

• Ich habe auch schon in England Bestellt aber das Lohnt sich erst wenn man massen Bestellt (Finde die Streitmachtbox gut für 50Eur das ist günstig)
    Da Liegt dann wieder der Hase begraben weil er ja nicht viel Ausgeben kann.
    Einzelne Sachen Lohnen sich nicht wegen 10 Pfund Porto und son komischer Betrag noch der da drauf kommt aber wenn du so für 150 Eur bestellst dann lohnt es sich schon
    rein rechnerisch.

• Ach, man hat einen großen Vorteil wenn man nicht so viel Geld hat und nur wenig in Etappen bestellen kann...

Bis zum nächsten Monat kann man das Bestehende fertig bemalen und hat so kaum unbemalte Sachen rumstehen...
    Kenne das Problem nur zu gut- ich spiele sehr gerne, habe aber LEIDER sehr wenig Zeit und Geduld zum Bemalen.
    So kam es dass hier bei mir zuhause bestimmt 20.000 Punkte an unbemalten Modellen rumstehen mit ganz wenigen Ausnahmen. Dazu kommt halt noch dass ich wenig in Übung bin und zwar sehr sauber und gut bemalen kann, dafür aber unglaublich viel Zeit benötige!

Und naja, wenn man Armeen nach und Nach aufbaut, dann kann man neue Sachen gezielter testen, bevor wieder neues dazu kommt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ freak1982: In erster Linie wird er wohl vorerst gegen mich spielen...also gegen die mächtigen Zwerge ;) bzw. gegen zwei seiner Freunde die auch grad anfangen.

2000 Punkte Zwerge

• @ Ronin
    Das ja spionage dann kannst genau was aufstellen gegen seine einheiten weißt ja jetz was er nimmt.
    Nein mal im ernst Deine Endgültige Liste würde ich nicht Posten bevor du verwendest denn sonst hat der Gegner
    wenn er hier im Forum aktiv ist sehr viel chancen dagegen zu setzten.

Zumal es gegen Zwerge jetz in der neuen Edit sehr schwer ist. Ich spiele ja auch ab und zu Zwerge (war meine erste armee) daher
    weiß ich das es hart gegen sie ist weil sie ja jetz auch noch so gut angreifen können mit 2w6 + B
    So gut konnten die noch nie laufen dann noch mit amboss und die richtigen Kriegsmaschienen einfach nur Tödlich.

Sehr schwer für Waldelfen finde ich, da hat man schon dran zu knappern.
    Aber nix ist unmöglich

• Ich habe noch nie gegen Zwerge gespielt und habe gehört das Sie am stärksten durch die neuen Regeln profitiert haben sollen.

Meine Armeeliste ist eine Standartarmeeliste die gegen keine Rasse besonders stark eingestellt ist. Wenn er nur gegen Zwerge spielt kann er den kleinen Magier drausen lassen, er ist hauptsächlich dafür da als Notfallmagier und Banncaddy zu funkieren. Bei Zwergen gibt es aber keine Magie -> also nicht notwendig. Ist halt ne Frage die ihr klären solltet, ob ihr eure Armeeliste Standartarmeelisten sind oder gegen einen bestimmten Gegner ausgerichtet ist. Mein Bruder hat vor kurzem eine Armeeliste mit fast nur Feuerattackentruppen aufgestellt gegen meine Woodstocktruppe. Nach den neuen Regeln war es zwar ein unendschieden aber er hatte mehr Punkte geholt. Wenn ihr eure Liste auf einandereinstellen tut, kann er auch das Obsitanamulett des Zauberwebers zuhause lassen und dafür im zum Bsp. Den Pfeilhagel des Verderbens geben. Statt dem kleinen Magier kann er einen Waldläuferadligen spielen mit dem Kristallweiheramulett und dem Stärketrank und zwei Handwaffen. Der Wandler bekommt dann die Rüstung 2+ und den Glückstein.
    Ich habe ne Grafik angehängt mit derAufstellung.
    Er sollte immer erst mit den Ewige Wachen auffangen und sie Relativ in die Mitte des Spielfeldes setzen selbst wenn hintenisse im Weg sind. Die Harfe des Barden behandelt jedes Gelände als Offen, sprich man kann sich hinterdurch bewegen (ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit Mauern etc. auszieht, aber vielleicht weiss jemand anderes darüber mehr Bescheid. Der Gegner also du, wird wahrscheinlich seinen stärksten Block ebenfalls gegen diese Einheit stellen. Dein Bruder muss beachten das die Dryaden davor noch Platz haben, die werden als nächstes aufgestellt. Damit die Ewige Wache fast komplett verdeckt wird. Nur in der Mitte befindet sich ein "Guckloch". Sie sind nur ein Glied tief damit möglichst viel Deckung für seine anderen Truppen gegeben ist. Dyaden sind als Gesichtsschutz ideal, Plänkler (schlechter zu treffen), Widerstand vier und Rettungswurf, deine Zwergenschützen dürfte Probleme haben sie wegzuschiessen. Auch ne Kanonenkugel kann durch den Rettungswurf ab und zu mal hängen bleiben. Als nächstes werden die Bogenschützen aufgestellt. Sie kümmern sich um kleinzeug wie Gyrokopter, Bergwerker oder Slayer. Danach kommt der Adler. Als letztes werden die Schrate und der Baummensch aufgestellt, die Seite sollte so gewählt werden das möglichst wenig Kanonen auf ihn anlegen können (Sichtschutz durch einen Wald, Gebäude etc., oder auf der anderen Spielfeldhälfte). Er sollte auch möglichst die Seite beim aufstellen der Einheiten mit den Gebirgen wählen das du nicht immer freies Schussfeld hast. Dann die Helden einsetzen und die Waldläufer (möglichst nahe an deinen Geschützen). Adler und Wandler können auch auf der selben Seite sein, immer dort aufstellen wo es viele Kriegsmaschinen gibt.

Dann gehts los und er bewegt sich so schnell wie es geht auf dich zu immer im Schutz der Dryaden, es kann gut sein das die im Laufe deiner Schussrunde viele Dryaden fallen, aber dafür sind sie da. Die Waldläufer schiessen auf Schwergepanzerte Truppen oder einzelne Modelle und binden die Kriegsmachinen im Nahkampf. Du wirst sehr viele Ziele haben die du beschießen musst von daher dürfte entweder die Waldläufer, der Adler oder der Wandler deine Kriegsmaschinen erreichen. Die Dryaden geben kurz vor Feindkontakt durch eine eigene Angriffs ansage den Weg für die Ewige Wache frei oder kümmern sich um mögliche Flankenattacken, wird es gegen Zwerge wahrscheinlich nicht geben. Baumschrate können probieren deinen Einheiten in die Flanke zufallen.

Bestienzauber die gut gegen Zwerge sind:
    Den Standartzauber +1 S/W
    Der Geschosszauber ist Schrott: der wird immer gegen den Standartzauber getauscht
    Der Widerstandszauber wird getauscht gegen den Standartzauber falls nicht der Geschosszauber gewürfelt wurde
    Der Zauber der Schwieriges Gelände macht und schlechter Treffen läßt ist genial, möglichst auf die starke Einheiten im Nahkampf wirken bzw. auf die Kriegsmachinen die für Treffer würfel müssen Zaubern. Auch sehr lustig wenn er dich angreift und den Zauber auf eine Einheit spricht die sich noch nicht im Nahkampf befindet (du wirst dir überlegen ob du 1/3 deiner Einheit verlieren willst oder nicht wenn du einen Angriff ansagen wirst, gut gegen mögliche Flankenattacken).
    Den Speer kann er dazu benutzen deine Kriegsmaschinen zu zerlegen (immer auf der höchsten Stufe Zaubern mit drei bis 4 Würfeln)
    Entweder den 5 oder den 6 Grad Zauber sollte er haben. Er kann sich somit selbst zum Drachen machen oder alle Helden in Reichweite zu Nahkampfmonstern machen. Falls er in auf der kleinen Stufe Zaubert dann auf den Standartenträger nicht den Kommandanten, wenn er sowohl den Zauber 4 als auch die Speer der Morgenröte durchbekommt werden deine Truppen seine Truppen nur noch auf die 6 treffen!!!!

Ich sage immer lieber Zwei Zauber durchbringen als 4 probiert zu haben, also immer einen Würfel mehr nehmen als in Erwartung gebraucht wird.

• @ Shadow: Wo ich meinem Bruder jetzt zum Hobby gebracht habe, ist es natürlich nicht in meinem Sinne ihn aufgrund einer eigens dafür konzipierten Liste vernichtend zu schlagen, so dass er die Lust verliert. Möchte halt nur das er eine Basis hat auf die er gut aufbauen kann...da er grad erst anfängt. Abgesehen davon würden meine taktischen Fähigkeiten nach der langen Pause und dem erst kürzlich gestarteten Neuanfang dafür wohl auch nicht ausreichen :tongue: Und soo wichtig ist mir das Gewinnen dann letztendlich auch nicht, es soll Spaß machen.

@ freak: Wow, dass ist mal eine ausführliche und vor allem detaillierte Antwort. Vielen Dank dafür...auch die Zeichnung ist hilfreich. Er wird noch einige Zeit brauchen, um die Miniaturen einigermaßen zusammen zu bekommen, aber wenigstens hat er jetzt nen Plan was wichtig ist. Habe ihm jetzt im gw erstmal ne 10er Packung Ewige Wache gekauft( wusste garnicht, dass es die auch als 10er gibt. Hab die im onlineshop nur als 5 er gesehen), die er dann 2 Wochen bekommt, wenn ich zu Besuch bin. Seine Dryaden hat er schon komplett bemalt.

2000 Punkte Zwerge

• Ich habe nochmal ne alternativ liste, die nicht mit Ihren Magier und Armeestandartenträger in den Krieg ziehen wollen.

2 Kommandanten: 614 Pkt. 20.4%
    3 Helden: 458 Pkt. 15.2%
    4 Kerneinheiten: 831 Pkt. 27.7%
    2 Eliteeinheiten: 642 Pkt. 21.4%
    3 Seltene Einheiten: 455 Pkt. 15.1%

Hochgeborener, General, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Ewigkeit-Sippe
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >264 Punkte

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Obsidianamulett/Pfeilhagel des Verderbens, Buch von Ashur
    + Lehre der Bestien
    - - - >350 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger, Leichte Rüstung, Schild
    + Elfenross
    + Speer der Morgenröte, Obsidiananhänger
    - - - >141 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung
    + Kralle des Jägers, Arkane Dolchpfeile/Fluchfee
    + Armeestandartenträger
    - - - >142 Punkte

Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Fluchfeen/Sternenfeuerpfeile, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Athel Loren
    - - - >175 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

36 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - >495 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte

8 Dryaden
    - - - >96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Baumschrate
    - - - >520 Punkte

6 Kampftänzer, Champion
    - - - >122 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - >285 Punkte

5 Waldläufer
    - - - >120 Punkte

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 3000

Bei dieser Liste kann man die Magier und den Standartenträger in eine Containereinheit Kampftänzer auslagern.

Nachteil:
    - Die Magieresistenz wird schwächer: 4+ Rettungswurf für Kampftänzer und die EW.
    - Man verliert in Kämpfen mit den EW +1 aufs Kampfergebnis.

Vorteil:
    - Armeestandarträger besser geschützt
    - Magier besser geschützt und Patzer werden nicht mehr so dramatisch
    - Man kann den Helden mit Speer auch als Flitzer aus der Einheit herausangreifen lassen: Alternative zum Wandler
    - Man bekommt einen Container der zwei Sniperattacken hat. Panik oder Rüstungsbrechende Schüsse abfeuern kann und auch unter Umständen den Pfeilhagel des Verderbens tragen kann.
    - Der General bekommt +1 auf die Rüstung

Was ich essentiell sehe ist, dass die Containereinheit einen Champion braucht. Wird man von Gegnern angegriffen: Letztes mal war es bei mir ein Dämonenprinz muss es einen Blocker geben. Man will weder das der Magier in den Nahkampf geht noch dass der Armeestandartenträger in den Nahkampf kommt. Man kann auch selbst mit dem Trupp einen Helden auf dem Drachen angreifen oder gegnerische Armeeen. Mit dem Champion bindet man den gegnerischen Held und der Magier muss entweder den Zauber 5 oder 6 auf dem höchsten Grad durchbekommen, oder beide:)

Die Kombination der Ausrüstung ist Gegner abhängig.
    Moralschwache Massevölker -> Sternenfeuerpreile statt Dolchpfeile
    Magieschwache Völker -> Pfeilhagel des Verdebens statt Obsidianamulett

• Starke Liste, allerdings vielleicht etwas wenig Beschuss, da die Waldelfenkrieger ja echt stark sind und auch thematisch den großen Kern der Armee ausmacht...
    8 Baumschrate können so ziemlich alles wegfegen und trotzdem standhalten! Die in Kombination mit Kampftänzern und/oder Baummensch lassen so ziemlich alles alt aussehen!
    Die Waldläufer können durchaus ne unangenehme Überaschung sein und der Riesenadler ist gut, allerdings würde ich bei der Punktzahl mindestens 2 davon aufstellen...

Würde eventuell ein bis 2 Adlige (nicht der AST) streichen um deine Truppen aufzustocken, eventuell sogar ne zweite Einheit Baumschrate (2 6er Einheiten), da sie einfach zu schnell fallen und zB die Kampftänzer auch gut ohne sie auskommen... Der AST natürlich mit dem General in die ewige Wache für ein stabiles Zentrum und dann unterstützen lassen, dann hat man kaum was zu befürchten!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn man bereit ist den Armeestandartenträger mit in die Ewige Wache zu stecken kann er die Speer übernehmen. An sonsten w+rde ich auf die beiden Adligen nicht verzichten. Die Speer der Morgenröte ist einfach zu gut, wenn zwei große Regimenter aufeinander stoßen und mit der höheren Ini ist das einfach klasse wenn 1/6 weniger Attacken des Gegners deine Truppen treffen.

Mehr Adler find ich nicht so gut, Adler sind zwar gut, aber ihre Umlenkfunktion hat stark gebüst, Bogenschützen ballern sie weg etc....
    Einer reicht mir.

Bogenschützen bilden bei mir nur noch ne Unterstützungeinheit, da sie gegen die großen Blöcke nicht mehr ausrichten kann...

• Armeelisten update:

Hi zusammen,

bei der ursprünglichen Liste, tausche ich den Wandler gegen 5 Wilde Jäger, spendier dem Komandaten die Leichte Rüstung und habe die Möglichkeit noch zwei zusätzliche Ewige Wache mit reinzunehmen.

Was meint ihr ist besser: 2 Modelle Ewige Wache oder lieber einen Champion?
    2 EW geben halt ein zusätzliches Leben gegenüber dem Champion. Umgekehrt kann der Champion Herausfoderungen aussprechen, was nicht zu erachten sind. Ich habe gerade nicht die Regeln zur Hand, richtet sich der Trampelschaden durch ein Modell in der Herausforderung auf seinen Gegner in der Herausforderung odertrifft er die Einheit?

2 Kommandanten: 614 Pkt. 20.4%
    2 Helden: 329 Pkt. 10.9%
    5 Kerneinheiten: 951 Pkt. 31.7%
    2 Eliteeinheiten: 650 Pkt. 21.6%
    3 Seltene Einheiten: 455 Pkt. 15.1%

Hochgeborener, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Ewigkeit-Sippe
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >264 Punkte

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Obsidianamulett, Buch von Ashur