3600Pkt Armeeliste für Tunier

• Hallo leute,

also cih mache bald bei nem Tunier mit. Wollte mal Meinungen und Anregung zu der Armee holen. Was sagt ihr dazu??
    Was kann man ändern/überarbeiten/verbessern?!

Also hier meine liste

Erzlektor+Altar+Speculum+Meteoreisenrüstung+Schwert der Stärke 320pkt
    Erzlektor+schwere rüstung+zweihandhammer 137pkt
    Kampfzauberer+50 Pkt iwas 115pkt
    Kampfzauberer+50 Pkt iwas 115pkt
    Hauptmann+Plattenrüstung+AST+Standarte für 50pkt 133PKT

50 Hellebardenträger+Schildern+Kommande+2*10er abteilung armbrüste 480pkt
    25 Schwertkämpfer+Kommando+10 Musketen 250pkt
    25 Schwertkämpfer+Kommando+10 Musketen 250 pkt
    30 Flagellanten+Untergangsprophet 310pkt
    10 Ordensritter+Kommendo 270pkt
    5 Ordensritter+Kommando 155pkt

30 Bihandkämpfer+Kommando+10 hellebarden+schild 390pkt
    5 pistoliere 90pkt
    großkanone 100pkt
    mörser 75pkt

dampfpanzer 300pkt
    höllenfeuersalvenkanone 110pkt

müssten genau 3600 sein...

also hier meine Frage :D was macht sinnn für 50pkt die zauberer aufzumotzen (ahja dabei is bannrolle dabei), welche magische standarte soll cih dem ast geben, was macht sinn?

so das wärs erstmal

• Moin,

ansich net schlecht, allerdings würd ich zusehen deine Horden den Rücken freizuhalten, für sowas lohnen sich immer ein paar mehr Pistos, selbiges gilt auch für Ritter. Eine Einheit find ich da zu wenig. Un wenn dann ca. 6-7 Modelle.

Ich würde auch noch eine Kanone mehr mitnehmen.

Standarte hängt davon ab wo du den Ast reintun willst.

Magier würd ich den Zauberstab der Macht geben sofern du dann im Limit der EW bleibst. Prinzipiell lohnt sich auch was mit Plus auf Komplexität oder Bannen...

Die fehlenden Punkte würd ich bei den Schwertkämpfern dann rausholen

So far,...

Gruß

BTW: warum hat dein 2. Erzer keine mag. Waffe? Wie wärs mit Helmans streitkolben?

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• tja, armeestandarte mit greifenbanner entwder in die dicke einheit hellebardiere oder bihänder. is immer bombenfest.

und wie der inquisitor schon sagte, eine kanone ist bei der größe definitiv zu wenig. generell ist artillerie dünn gesät. wozu gibts nuln denn ??

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Hey, der Grundaufbau deiner Liste sieht ganz solide aus, ich hab dennoch aber ein paar Anmerkungen und Ratschläge!

Kommandanten:
    Der Erzlektor auf Altar wirkt ganz solide, eine alternative Ausrüstung wäre Drachenhelm + Schwert des Blutbades + Spekulum. Gibt auch einen 1+ Rüstungswurf, 2+ Retter gegen Flammenattacken und Magie, der Lektor selbst hat auf jeden Fall 5 Attacken, und umso mehr, wenn das Spekulum aktiviert wird. Riesenklinge könnte für die gleichen Punkte +3 Stärke geben, wenn dir das lieber ist.

Wieso hat der andere Lektor keine Ausrüstung? Der ist völlig schutzlos und nur wegen der Gebete irgendwie etwas, nunja seinem Status irgendwie nicht gerecht. Wie der Inquisitor schon meinte, wäre Helsturms Streitkolben eine gute Alternative, ansonsten würde ich den aber komplett raushauen und eventuell einen Meistermagier mit Lehre des Lebens, Todes oder Lichts mitnehmen. Mit Heiliger Reliquie, Zauberstab der Macht und eventuell noch einem Gebundenen Zauber hält der ordentlich aus, speichert Würfel und kann
    sehr effektiv Magie wirken.
    Erstere Lehre hält deine Truppen auf dem Feld, zermalmt mit Bewohner der Tiefen jede Horde und ist allgemein sehr spielstark. Die Lehre des Todes eignet sich perfekt, um gegnerische Helden zu töten oder Regimenter mit der Purpursonne niederzumachen. Ein weiterer Vorteil der Lehre des Todes ist, dass du Energiewürfel zurückbekommen kannst, wenn die Sprüche Schaden verursachen. Hast du also mit dem Altar und einem Sigmarpriester (und evtl. gebundenen Zaubern) einige Würfel verbraucht, kann die Purpursonne die "Batterie" wieder aufladen...
    Die Lehre des Lichts ist eher wieder unterstützender Natur, indem sie deine Truppen schneller und stärker macht (Die aufgepowerte Zeitkrümmung ist gerade in einer Massenarmee wie deiner mächtig!) und mit Verbannung wunderbar den Altar unterstützt. Da der Altar jede Runde einen Zauber der Lehre des Lichts gebunden aussprechen darf, solltest du hier meistens Verbannung wählen, und die Anwesenheit eines Lichtmagiers macht die Verbannung stärker!

Mit einem Stufe 4 Zauberer kannst du einen der beiden Kampfmagier rauswerfen und den Erzlektor zu Fuß doch noch hineinnehmen, er passt wunderbar samt Ausrüstung ins Punktelimit (Bin an 3600 nicht gewöhnt, wollte er einen Sigmarpriester vorschlagen, aber wie gesagt, er passt perfekt rein...)...ich habe ihm mal Helsturms Kolben, die Meteoreisenrüstung und das Opalamulett gegeben. Damit wäre der Lektor zu Fuß ein ordentlicher General, vor allem wenn er mit dem AST in den Bihändern steht!

Helden: Dem Armeestandartenträger würde ich kein magisches Banner geben, der gute muss geschützt werden, daher wäre auch hier ein Rettungswurf sehr wichtig, Talisman der Bewahrung, Plattenrüstung und Glücksbringender Schild sollten für angemessenen Schutz sorgen. Sonst wird der dir einfach im Nahkampf , durch eine Kanonenkugel oder durch Zauber getötet...dazu ist die Armeestandarte zu wichtig, ihre Effekte stehen einfach über denen eines magischen Banners.

Der Kampfmagier kann Stufe 2 spendiert bekommen, muss aber nicht. Bannrolle ist natürlich Pflicht. Ansonsten kannst du hier Punkte einsparen oder nach Lust einen Rettungswurf einbauen. Lehrenmäßig kommts halt auf den Meistermagier an. nimmt der Lehre des Lebens, sollte der Kampfmagier die Lehre des Lichts nehmen, um den Altar zu unterstützen.

Kern:
    Der wirkt ziemlich solide. 50 Hellebardiere sind eine Ansage, die Armbrustschützenabteilungen eine gute Idee bei einem großen Spielfeld. (Ich nehme an, es wird groß sein, angesichts von 7200 Punkten auf dem Feld!)
    Schwertkämpfer sind denke ich in Ordnung, eventuell kannst du eine der 25er auf 35 aufstocken und die andere rauswerfen. Zwei große Kernblöcke sind auf jeden Fall solide.

Bei den Flagellanten musst du schauen, ob du sie überhaupt brauchst. In Zeiten der Horden werden sie oft schnell überrumpelt oder vorher durch Zauber/Kriegsmaschinen dezimiert und haben daher ihre "Bremsklotz" Funktion eingebüßt, das machen standhafte Regimenter beinahe genauso gut. Wenn du mit ihnen weiterhin gute Erfahrungen hast, lass sie antürlich drinnen...

Die 5er Ordensritter sollen wohl Kriegsmaschinen angreifen nehme ich an? Das könnte funktionieren, du kannst dir aber Standarte und Champion sparen.
    Den 10er Trupp Ordensritter würde ich zum Inneren Zirkel aufwerten, damit sie auch in den folgenden Nahkampfphasen wenigstens etwas Offensivkraft besitzen. Eine Möglichkeit wäre auch, den AST oder den Erzlektor (den zu Fuß, kommt dann eben auf ein Pferd) anzuschließen, vor allem der Hass des Lektors sollte dir gute Dienste leisten, und das Seelenfeuer ist im Nahkampf immer nützlich. Dann nimmst du noch einen 11. Ordensritter mit, 2x6 Ritter sind offensiv gut, und du musst 3 Ritter verlieren, bis du die Fähigkeit zum Flankenangriff einbüßt (für den seit der achten Edition ja zwei volle Glieder benötigt werden...) Standarte des Stahls sorgt für den Angriff, wenn du ihn brauchst, zumindest manchmal. ;)

Elite: Die Bihnandkämpfer sind ein weiterer sehr solider Block, und da sie eh Unnachgiebig sind, brauchst du keine Standhaftigkeit mehr...Als Horde mit Erzlektor/Sigmarpriester natürlich bösartig im Angriff (vor allem, wenn sie dank der Zeitkrümmung nicht mehr zuletzt zuschlagen, schneller angreifen und mehr Attacken besitzen!) Ich nehme an, dass dein Lektor zu Fuß hierher kommt, dann würde ich den AST aufs Pferd in die Ordensritter stecken, so streust du die Gefahr, sowohl AST als auch deinen General zu verlieren, und der AST ist noch ein Stück besser beschützt (1+ Rüstungswurf und 4+ Rettungswurf!)
    Die Abteilung Hellebardiere braucht eigentlich garkeine Schilde, hier könntest du ein paar Punkte einsparen. Eventuell noch eine Beschussabteilung einpacken, je nach Modellen und Belieben.

Die Pistoliere sollen wohl auch KMs jagen oder Flankenfeuer geben, auf jeden Fall solltest du ihnen aber noch einen Musiker spendieren.

Eine Großkanone und Mörser könnten eventuell zu wenig sein, aber ich modifiere lieber Listen, ohne die enthaltenen Modelle zu viel zu verändern (ich weis ja nicht, was du so an Modellen hast!), daher hab ichs so gelassen.

Selten: Kurz und knapp, Dampfpanzer und Salvenkanone sind ok (Letztere ist halt Glücksache, aber hey, so wirds nicht langweilig! :D), ich habe noch eine Höllensturm-Lafette hinzgefügt, die effizient Horden plattmacht und bei sovielen Punkten auf dem Feld wohl immer irgendetwas treffen sollte...

Zusammengefasst sähe die Liste nach meinen Kopf so aus:

3 Kommandanten: 884 Pkt. 24.5%
    2 Helden: 223 Pkt. 6.1%
    3 Kerneinheiten: 998 Pkt. 27.7%
    5 Eliteeinheiten: 970 Pkt. 26.9%
    3 Seltene Einheiten: 525 Pkt. 14.5%

*************** 3 Kommandanten ***************
    Erzlektor des Sigmar
    + Schild, Schwere Rüstung -> 9 Pkt.
    + Kriegsaltar -> 100 Pkt.
    + Schwert des Blutbades, Van Horstman's Speculum, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 334 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Heilige Reliquie, Zauberstab der Macht -> 100 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 310 Punkte

Erzlektor des Sigmar
    + Schlachtross -> 15 Pkt.
    + Helsturms Streitkolben, Opalamulett, Meteoreisenrüstung -> 100 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Kampfzauberer
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

Hauptmann
    + Plattenrüstung -> 8 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 133 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    50 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Armbrustschützen -> 80 Pkt.
    + 10 Armbrustschützen -> 80 Pkt.
    - - - > 480 Punkte

35 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Musketenschützen -> 80 Pkt.
    + 10 Musketenschützen -> 80 Pkt.
    - - - > 395 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker
    - - - > 123 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    11 Ritter des inneren Zirkels, Lanzen, Musiker, Standartenträger
    + Standarte des Stahls -> 20 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

5 Pistoliere, Musiker
    - - - > 97 Punkte

30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + 10 Hellebardenträger -> 50 Pkt.
    - - - > 368 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte

Höllenfeuer Raketenlafette
    - - - > 115 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 3600

... Ob du sie natürlich so spielst, ist deine Entscheidung, es sollen ja nur Ratschläge sein! :)

Gruß Mork (das war wirklich über eine Stunde Arbeit, den Post zu schreiben o.O)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• boa fette sache leute :D aufjedenfall danke für die posts :D also einiges hab cih aufjedenfall verändert...die sache is, dass man nciht mehr als 48 modelle mit schusswaffen mit reinnehmen können..
    hab einiges verändert jetz noch..aber seht selbst =)

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzlektor des Sigmar
    - General
    + - Kriegsaltar
    + - Schwert des Blutbades
    - Van Horstman's Speculum
    - Drachenhelm
    - - - > 325 Punkte

Erzlektor des Sigmar
    + - Schwere Rüstung
    + - Helsturms Streitkolben
    - Meteoreisenrüstung