Höllenglocke und Sturmratte

• Tach,

Ich bau gerade neben meinen Zwergen eine Skavenarmee auf

Und ich wollte mal fragen wie effektiv die Höllenglocke ist und wie effektiv die Sturmratten sind.

Weil ich sie Fluff technisch cool finde und sie auch gerne mal spielen würde.

MFG Scang

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O

• Sturmratten sind eine sehr gute Einheit. Für 3P mehr wie eine gewöhnliche Klanratte bekommst du nen 5+RW, eine Hellebarde und I5.
    Die Höllenglocke ist gut für den Propheten allein schon deswegen weil du die Punkte für nen Retter woanders reinstecken kannst. Die Effekte sind auch einigermaßen gut. Ansonsten nicht das beste was die Skaven haben aber trotzdem gut spielbar.
    Spielen würd ich sie in einem 40/50er Block Klan- oder Sturmratten.

• Hast du evt. ne 2000er liste mit höllenglocke im kopf oderaufm pc?

und wenn kannste mir evt schicken?

wär sau nett

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O

• Ich bervorzuge für die Höllenglocke Klanratten, da Skaven eh durch passive Boni gewinnen und kämpfen können beide gleich schlecht, Ausnahme ist wenn die Sturmratten ihre Hellebarden verwenden (anstatt Schilden) jedoch haben sie dann nur einen 5+ Rüster, finde ich zu wenig. Die Klanrattenkosten mit Schilden 2.5 Punkte weniger und haben auch noch einen 6+ Rettet zusätzlich zu ihrem Rüster. Und ob ich 40 Sturmratten oder 60 Klanratten aufstelle macht schon einen Großen Unterschied da ich erstens länger einen höheren Moralwert habe, zweitens länger Gliederbonus habe und drittens meine Höllenglocke nicht so schnell stehen bleibt. Meines Erachtens sind Klanratten für die Glocke die bessere Wahl, jedoch kann man Sturmratten als supporter durchaus spielen, vorallem da man bei ihnen z. B. das Sturmbanner unterbringen kann.

• Das beide gleich schlecht kämpfen können stimmt so nicht. Wenn du Klanratten gegen Sturmratten schickst(gleiche Punktzahl) ist es klar wer gewinnt. Sturmratten haben die höhere Ini und die höhere Stärke. Zwar nur einen 5+RüW aber das ändert auch nicht viel da die Klanratten gegen S4 selbst nur noch 6+/6+ haben. Wenn man viele 6er würfelt(so wie ich) ist das gut da man seine Gegner schnell zum verzweifeln bringt(vorallem wenn der Gegner Verfluchte mit S6 aufstellt). Ob du nun Klanratten oder Sturmratten spielst ist Geschmackssache.

• Ja- spielt was euch gefällt und vom Fluff zusagt und rein statistisch sind Sturmratten schon um einiges besser als Klanratten und durchaus würdig die Höllenglocke zu schieben! (Fallen gegen Beschuss statistisch natürlich auch weniger schnell um, da sie ja eben schwere Rüstung und Schild haben, das macht nen großen Unterschied wenn der Gegner dich mit massig Pfeilen beharkt...)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja- spielt was euch gefällt und vom Fluff zusagt und rein statistisch sind Sturmratten schon um einiges besser als Klanratten und durchaus würdig die Höllenglocke zu schieben! (Fallen gegen Beschuss statistisch natürlich auch weniger schnell um, da sie ja eben schwere Rüstung und Schild haben, das macht nen großen Unterschied wenn der Gegner dich mit massig Pfeilen beharkt...)

Sturmratten sollten keine Höllenglocke schieben! Schon vergessen was passiert bei einem Pasch oder der 18? Dafür sind Sturmratten zu kostbar. Außerdem hat man weniger von ihnen, als wenn man für die selben Punkte Klanratten nimmt. Da ist es dann auch kein so enormer Verlust, falls mal welche sterben.
    Also mMn definitiv Klanratten benutzen!

mfG Yannik

• Vom Fluff her passt es doch- Eliteratten beschützen den mächtigen Zauberer und Anführer der Armee...

Aber es stimmt wohl- Für die gleichen Punkte bekommt man doppelte so viele Klanratten, die entbehrlicher sind (dann dem Propheten noch Skvenbräu geben, in Toderaserei tun Klanrattenverluste nicht so weh und wenn mal ALLE angreifen dürfen (Glockeneffekt), kann man dank der Masse an Attacken JEDEN Gegner klein kriegen...

Werde mir bald ne Höllenglocke holen, und dann halt sinnvollerweise von normlen Ratten schieben lassen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• FAIL
    Ich kann nicht verstehen warum du deine Meinung immer wieder änderst Silverdragon83. Zuerst sagst du Sturmratten sind besser für die Glocke und jetzt doch Klanratten.
    Finde deine Art doch sehr verwirrend wenn du nur deinem Vorposter zustimmst. Grade bei Skaven wo es wichtig ist die richtige Einheitenwahl zu treffen.

Ich sage weiterhin das Sturmratten gut dafür sind. Die W6 Treffer mit S4 bei einem Pasch sind nicht die Welt. Sie sind gegen Beschuss besser gewappnet und im Nahkampf stärker.
    Außerdem sind Skaven dafür da um unberrechenbar zu sein mit ihren Fehlfunktionen weshalb ich selbst eine Skryre-Seucheliste spiele.
    Ob man aber nun Sturm- oder Klanratten spielt hängt vom eigenen Geschmack ab den manche Leute recht schnell ändern.

• Naja vor dem kritisieren mal genau lesen:
    Silverdragon schrieb ledeglich das Sturmratten rein statistisch besser sind als Klanratten (was wohl keiner bezweifelt) und auch fluff technisch gut wären eine Glocke zu schieben.
    Allerdings steht dort nirgendwo ein klares "nutzt Sturmratten die sind besser" oder ähnliches sondern ein "spielt was euch gefällt" von daher vorsichtig mit solchen Anschuldigungen!

Aber mal Back to Topic:
    Ich persönlich halte auch Klanratten für die bessere Alternative. Kklar sind ein großer Block Sturmratten eine echt harte Nuss wenn sie ne Glocke schieben aber wer bindet als Skavenspieler schon gerne so viele Punkte in einen Block? Vor allem da die Glocke ja doch immer wieder mal die Angewohnheit hat seine eigene EInheit zu fressen (nicht wörtlich aber sollte klar sein) von daher sind Klanratten schon ganz gut dafür geeignet. Lieber einen großen Block Klanratten der die Glocke schiebt und dazu dann einen Block Sturmratten mit Häuptling oder Kriegsherr der noch ne FLanke bedroht. Meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Aber wie gesagt jeder wie er es mag 8)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte