2400 Pkt. für Turnier

  • Hi Leute!


    Hab in ein paar Wochen ein größeres Turnier in meiner Umgebung. Ich will jetzt ein paar Testspiele vorher spielen und habe daher mal eine Probelist dafür zusammengestellt. Hab mir den Chaoten in der 8. Edi leider noch kein Spiel machen können, deshalb hoffe ich auf produkitves Feedback von euch. :O


    1 Kommandant: 375 Pkt. 15.6%
    2 Helden: 403 Pkt. 16.7%
    2 Kerneinheiten: 609 Pkt. 25.3%
    3 Eliteeinheiten: 751 Pkt. 31.2%
    2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 10.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer 235 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    - - - > 375 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Tzeentch 10 Pkt.
    - Flegel 4 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + - Rüstung des Morrslieb 35 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 204 Punkte


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Tzeentch 10 Pkt.
    - Flegel 4 Pkt.
    + - Krone der Herrschaft 35 Pkt.
    - Schutztalisman 15 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 199 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    26 Chaoskrieger 390 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    - Schilde 26 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Kriegsbanner 25 Pkt.
    - - - > 491 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Leichte Rüstung 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - Wurfäxte 10 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - - - > 118 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    14 Auserkorene 252 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    - Hellebarden 14 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Gunst der Götter 5 Pkt.
    + - Fluchstandarte 40 Pkt.
    - - - > 381 Punkte


    Chaosstreitwagen 120 Punkte
    - - - > 120 Punkte


    5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todbringer 205 Punkte


    1 Chaosbrut 55 Pkt.



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2398


    Taktisch gibt es hier eh nicht viel zu sagen, Mage und AST in die Choosen, Ritter und Brut sollen ein bisschen die Flanken der Blöcke abdecken und mit dem Streritwagen eventuell Gegenangriffe starten. Disc-Held und Reiter (haben Mal nur wegen der 25% Marke :D ) sollen KM´s und einsame Chars jagen.


    Was sagt ihr dazu?


    Lg, Dio

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Bin ja kein Turnierspieler...


    ...aber wieso Flegel? Wenn du wo steckenbleibst hast du ab der 2te Runde keinen Stärkebonus mehr, da würde ich lieber Helebarden nehmen (dein Magier hat ne 2+ Rü & 3+ ReW, da würde sogar ein Zweihänder passen). Abgesehen davon, dass ich keinen Magier in meine Einheiten stellen würde, da bei totaler Energie das Risiko zu gross ist, dass dir deine Chosen um die Ohren fliegen - habe ihn fast immer auf Disk, dann braucht er auch keine zusätzliche Rüstung.
    1ster Held schaut nett aus (ausser der Flegel) :)
    2ter Held, da würde ich den Obsidiananhänger (oder gar Obsidianamulett) mitgeben, da sich M-Res auf die Truppen überträgt - mit Tzeentch hast du dann einen 5+ (4+) Retter gegen Magie, was sich meiner Erfahrung gemäss lohnt.


    Kern:
    26 KdC sind ein Cooler Anblick, aber Magie und Beschuss (besonders Schablonenwaffen) werden dir die Tränen in die Augen treiben und kaum ein Gegner wird freudig (und frontal) auf sie zumarschieren. So ist es gut möglich, dass du sie kaum vor der 3ten Runde kämpfen sehen wirst. Zudem würde ich das Kriegsbanner durch die Knochenstandarte ersetzen (5+ MRes).


    Persönlich würde ich sie aber auf 18 reduzieren und dafür ein 30er Block Tzeentchbarbaren mit HW&S spielen (oder wenn du mehr Power willst, 2Händer und Khorne). Dann kannst du auch den Standartenträger bei den Reitern herausnehmen (denn hast du ja warscheinlich nur, um auf die 600 P zu kommen).


    Elite:
    Auserkorene auf 12, dafür 6 Khorne-Ritter (oder Tzeentch und hier die Knochenstandarte; habe übelste Erfahrungen mit Metallmagie).


    Zudem war ich so frei, beim "Umbasteln" deiner Liste den Streitwagen und die Brut zu entlassen und dafür einen Kriegsschrein mit Tzeentchmal aufzustellen. Auch kein Brüllen für Held.
    So komme ich auf 2395 Punkte.


    So, dies ist aber nur meine bescheidene Meinung. Wie ich schon erwähnt habe, spiele ich keine Turniere und kenne daher spezielle Tipps und Tricks nicht (so hast du dir bestimmt was überlegt, als du eine "nackte" Brut aufgestellt hast - ich muss ja auch nicht alles verstehen :)


    Good Luck und mögen die dunklen Götter auf deiner Seite sein

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Danke für deine ausführlichen Tipps. Sind ein paar gute Ratschläge dabei. Aber ein paar Fragen tun sich mir auch auf...


    Kann ein erhabener Held eine Hellebarde bekommen?
    Kann ein Magier einen Zweihänder bekommen?
    Hast du Erfahrungen mit dem Kriegsschrein? Ich hab ihn noch nie gespielt und acuh noch nie ion Aktion gesehen? Wie setzt man ih ma betsen ein, etc...


    Werde die Liste dann überarbeiten und neu posten...


    Danke im Voraus!


    Dio

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • sorry, der Magier kann natürlich keinen Zweihänder bekommen... der Rest aber geht.
    Zum Kriegsschrein schreibe ich noch was, aber später...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Stelle ihn (meistens) hinter mein Eliteblock, was oft die Auserkorenen sind und lasse ihn gemächlich nachtuckern. Mit Tzeentchmal kann der einiges ab, Rü 4+ und Retter 3+ (wegen Tzeentch).
    Danch verteilt er den Bonus (Auge der Götter) was halt etwas würfelabhängig ist - im letzten Spiel würfelte ich jedesmal (!!!) ne 7. Aber wenn du einmal gut würfelst, kannst du den Bonus für den Rest des Spiels behalten und als Schmankerl haben alle Champs auch "Auge der Götter".
    Er kann halt alleine Keine Regimenter frontal angehen, ist aber durchaus geeignet ne Flanke zu nehmen und damit deine Auserkorenen zu unterstützen.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Obwohl man ja sagen muss, dass das nur selten zustande kommt, da ein Champ wohl kaum in
    der Lage ist, ein großes Ziel oder einen Helden zu killen (Champs zählen ja nicht als Helden!!!).
    Besonders gut finde ich den Schrein in einer monströsen Armee, da die Monster-Champs ja auch davon profitieren.
    Die hauen eher mal was weg.

  • So, hab heute meine Liste total umgebaut. Hab mir viele Themen durchgelesen, eure Tpps durchdacht (Thx nochmal!) und bin mit der neuen Liste ziemlich zufrieden.


    Trotzdem nehm ich jede Kritik und Vorschläge dankend an...


    1 Kommandant: 385 Pkt. 16.0%
    3 Helden: 568 Pkt. 23.6%
    5 Kerneinheiten: 710 Pkt. 29.5%
    1 Eliteeinheit: 458 Pkt. 19.0%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 385 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Rüstung des Morrslieb
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 204 Punkte


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    + - Krone der Herrschaft
    - Schutztalisman
    + Armeestandartenträger
    - - - > 199 Punkte


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Lehre des Nurgle
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 165 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 370 Punkte


    20 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    17 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Halsband des Khorne
    + - Fluchstandarte
    - - - > 458 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2398


    AST geht in Auserkorene, Amge St.2 schließt sich den Slaaneshbarbaren an...


    lg, Dio

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Wenn du es einrichten kannst, würde ich dir dringend ans Herz legen, deinem Meistermagier einen Begleiter mitzugeben. Es wäre einfach zu ärgerlich, wenn du einen Komplexitätwurf um 1 oder 2 Punkte verhaust und dann nicht mehr weiter zaubern kannst. :)


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • HI!


    Hab meine Liste nochmals überarbeitet. Wie findet ihr sie?


    1 Kommandant: 420 Pkt. 17.5%
    3 Helden: 586 Pkt. 24.4%
    3 Kerneinheiten: 719 Pkt. 29.9%
    1 Eliteeinheit: 470 Pkt. 19.5%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Blut des Tzeentch
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 420 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Schwert der Macht
    - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    + - Chaosross
    - - - > 216 Punkte


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Goldenes Siegelschwert
    - Rüstung des Morrslieb
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 215 Punkte


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Drachenhelm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Knochenstandarte
    - - - > 369 Punkte


    20 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte


    28 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    9 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 470 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2400


    lg, Dio

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]