Liste und Fragen zu DoC

• Hey an alle,

Ich bin schon lange am überlegen welche Armee ich spielen soll. Ich schwanke momentan zwischen O&G, DoC und TM. Wollte also von euch gerne mal wissen was für Vorteile und Taktische möglichkeiten die DoC haben.

Habe mir auch eine 2000 Punkte Liste geschrieben und wollte wissen was ihr davon haltet. Meine Gegner sind Skaven, KdC, Helfen und Delfen.

*************** 1 Kommandant ***************

Khorne Dämonenprinz
    + Übernatürliche Schnelligkeit, Rüstung des Khorne, Halsband des Khorne
    - - - >390 Punkte

*************** 1 Held ***************

Herold des Tzeentch
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei
    - - - >165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - >258 Punkte

20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - >258 Punkte

20 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger
    - - - >258 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

6 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger
    - - - >450 Punkte

6 Feuerdämonen
    - - - >210 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1989

Habe dann auch gleich ein paar Fragen:
    Darf der DP sich einer Einheit Zerfleischer anschließen bzw allgemein sich Einheiten anschließen?
    Hat der DP Niedertrampelt/Niederwalzen?
    (Ich weiß ich hätte die Fragen auch im KFKA Forum stellen können aber sie passen zum Thema - hoffe ihr könnt mir verzeihen :D)

Danke im vorraus

• Der DP ist ein Monster und darf sich nicht anschließen, hat aber Trampelattacken.

Eine Einheit aus 6 Zerschmetterern lohnt meiner meinung nach nicht. (Hintere Reihe hat keine Angriffe vom Moloch / Einheit Unflexibel)
    Nimm lieber 2x3. Auch die Feuerdämonen kannst du al 2x3 einsetzen, kannst dann auch mehrere Ziele bekämpfen.

Pass aber mit Zerschmetterern auf. Elitekrieger (Schwertmeister, Chaoskrieger oä) hauen die Weg bevor sie selbst Zuschlagen können.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• zerschmetterer sind in 2 reihen dank monströse infantrie ok um glieder zu negieren..
    geben zwar keine niedertrampeln und keine moloch attacken aus 2ter reihe..
    aber ist ne wucht die da ankommt..
    niedertrampeln +untersützungsattacken..

20 rosa horros ist die frage was du genau damit vorhast..
    und ob magisches banner..
    atm, ist der trend entweder 10 für nen weiteren billigen zauberer..
    oder 30 für nen starken zauberer (blitz) mit banner der zauberer..
    dann herold rein.. gibt man am besten auch die lehre der magie laut RB an.. ;)
    gegen skaven währe wechselbalg noch fein.. (höllenglocke/ seuchenmenetakel)

pass aber auf deinen DP auf.. jezzilias 8 man legen den ruck zuck..
    oder 45 skavensklaven mit speeren und schilden 5 breit sehr tief.. halten den solange auf bis das todesrad von der seite inct....

die liste ist aber sowieso illegal.. da du max 25% selten haben darfst.. bei 2k punkten sind das 500...
    und lehre der magie fehlt die angabe welche du hast ;)

• Außer den Horrors auf 20 (wie bereits erwähnt) sehe ich die Liste als gut spielbar an!
    Horrors als "Garde" des HErolds ist schon sehr sinnvoll! Würde aber die beiden Zerfleischer- Blöcke dezimieren und die Horrors aufstocken ODER eben jeweils nen Khorne- Herold (nur Rüstung des Khorne um Punkte zu sparen) rein und sie dann sehr effektiv 7x3 mit Hass zu spielen...
    Allerdings hast du bei Ratten (vielleicht von Sturmratten und Charaktermodelle abgesehen) kaum lohnenswerte Ziele für die ganzen Todesstoss- Attacken...
    Aber dank Hass und S5 solltest du sehr viele Verluste einfordern für dein gutes Kampfergebnis...

Ein großes Problem deiner Liste ist, dass du nichts wirkliches zum Bedrängen hast um die passiven Boni zu minimieren die Ratten brauchen...
    Gegen standhafte Einheiten (und Skaven werden gegen dich immer standhaft sein xD) wirds echt nervig, da wie auch schon erwähnt, ne Einheit blocken kann und dann Rattenoger/Todesräder etc. in deine Flanke kommen oder so...

Der Dämonenprinz ist ganz nett aber ich würde bei der Punktzahl lieber Herolde aufstellen um deine Einheiten zu verstärken und sogar noch Punkte zu sparen!

Gargoyles wären noch hilfreich gegen Warpblitzkanonen, nervige Waffenteams etc...

Ansonsnten- die Zerschmetterer würde ich zur Unterstützung auch lieber als 2x3 Einheiten aufstellen, wobei nur eine Einheit und dafür 6 weitere Feuerdämonen schon sehr effektiv und nervig wären...
    Wenn dir die Zerschmetterer aber so wichtig sind dann spiel sie als 6er Brecher und stopf noch nen Herold auf Moloch rein, damit bekommst du fast alles platt...

Naja, sollten alles nur Meinungen/ Tips sein... ich poste ungern "verbesserte" Listen, das liegt an dir was davon du umsetzt! Spiel das was dir gefällt und teste aus was du ändern kannst/solltest...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja von KdC mal abgesehen wären bei den Gegnern Dämonetten wohl stärker als Zerfleischer.
    Persönlich würde ich die zerschmetterer für mehr Horrors oder nen herold (AST) reduzieren.

• Hi

Bei 2000P Liste.

Horrors 20 ist eine unglückliche Zahl, Geschenk des Chaos ist ein Zauber der kaum was bringt, lieber 30 Horrors mit Blitz und +3 auf Bannen. Zerschmetterer NUR mit Herold und Ponny für Hass, 6 Stück ok für bedrängen. Welche Lehre willst du mitnehmen?. Slaanesh ist besser gegen Masse als Khorne. DP ohne Halsband, dafür mit Klinge. bei 2000P nen Kopmmendanten für kanappe 400P ist meiner meinung zur teuer. Leg nen 50fi drauf hast nen BD zwar nacht aber der verpackt mehr. Banner des Kriegesf für die Zerschmetterer ist auch nen Tip. Und noch etwa wenn Horrors dann mit Wechselbalg und VOR allem mit Herold, als Horde rocken die auch gut. Willst du knallhart gegen die Masse vorgehen ist die Maske +Banner der Verzweiflung vom AST das A und O, mit max -5 auf Moral, macht sich jede Masse in die Hose. Weiterer Tip, um KM zur Jagen sind die Chaosgargoyles sehr gut, für schlappe 120P bekomst du 10 stück ,die locker eine 4er Besatzung aufmichen.

Amun-Ra