WAAAGH Grorrbadschoff- 3ooo Punkte nackte Gewalt

• Hallo alle miteinander,

Wie ich gerade schon in Morks Thread angekündigt habe, werde ich hier mal meine momentane Amreeliste posten.
    Ich habe sie jetzt diverse Male getestet und sie hat sich als würdig erwiesen.
    Leider kann ich keinen echten Gewinner der Horde feststellen, weil sich immer wieder andere Elemente der Armee bewährten.
    Sie funktioniert als Ganzes, wie es sich für eine echte Armee der Grünhäute gehört!

So, 'ere we go!

*************** 2 Kommandanten ***************

Grorrbadschoff da Schlächta
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Stonkaz Stahlstampfa
    - Halsband des Zorga
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 233 Punkte
    Seit Jahren mein Chef und Waaaghboss des Rotaugänstamms.
    Er kommt in die Moschaz mit dem Blutrauschbanna. Bei Benutzung des zusätzlichen Spaltaz hat er einen 5+ RW und nen 4+ReW, 6 A mit S6/5.
    Plus eine A wenn das Banna benutzt wird.

Grumbo
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Glücksstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 251 Punkte
    Seit kurzem Grorrbadschoffs rechte Hand (Klaue). Er kommt in die zweite Einheit Orks, er ist derjenige, der sich um gegnerische Charakter kümmert. Er schmeißt sich ins dichteste Getümmel und nutzt seine Waffe um die Einheiten der Charakter zu vernichten, während die Charaktermodelle des Gegners sich mit dem armen Champion der Orks schlagen müssen.
    Es fällt Grumbo immer schwerer neue Anführer zu finden.

*************** 4 Helden ***************

Garrtok
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein-Streitwagen
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Stärketrank
    + Armeestandartenträger
    - - - > 229 Punkte
    der obligatorische Armeestandartenträger. In dieser Fassung in seinem Streitwagen. Er fährt normalerweise neben Grorrbadschoffs Einheit her, um den maximalen Effekt des Generals+AST zu erhalten und um zusätzlichen Bumms im Angriff zu verleihen. Außerdem kann er sich der Einheit anschließen, sollte ihm mal ein fieser kleiner Elf den Streitwagen zerballern.

Fizzbang
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte
    Wer kennt den Namen????

Sluuki
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberzockendes Zepter
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 140 Punkte
    selbsterklärend, denke ich.

Snikkit
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Riesenwolf
    + - Meuchlaz Messa
    - Trank der Tollkühnheit
    - - - > 81 Punkte
    der ehemalige One-Hit-Wonda Träger. Ich habe ihn durch einen Ork auf Schweinchen ersetzt, aber der war mir zu teuer.... Ich werde diesen Goblin nochmals testen müssen.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

Grorrbadschoffs Vanichtaz
    24 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 295 Punkte
    Leibwache des Genarals inm bewährter Einheitengröße

Grumbboz Opfaz
    24 Orkkrieger
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 198 Punkte
    Die Einheit führt Kamikazeangriffe in Begleitung Grumbos durches kommt vor, dass sie Spiele überleben....Aber es bleiben nie mehr als 10 übrig :tongue:

50 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte
    Hier kommen die Magier rein. Die Horde ist einfach ein unglaublicher Blocker! Ich weiß, dass jetzt wieder die Leute kommen werden, die lieber HW+Schild haben wollen, aber ich bin der Meinung, dass die Kerlchen in Verbindung mit den Netzen gut genug geschützt sind.... Es isnd halt immernoch dreckige Goblins!

21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte
    Befinden sich noch in der Testphase und sind noch nicht einmal grundiert :arghs:

9 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 135 Punkte
    Tja, das ist auch so ein Test, der sich noch nicht so ganz rentiert hat, den ich aber weiter verfolgen werde.

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

alles Klassiker. Die Wildschwein Streitwagen gehen Hand in hand mit den Orks um Kombinationsangriffe zu starten, während die GoblinWagen dazu dienen fiese kleine Lockeinheiten, die meine Fanatics locken wollen, zu zerstören.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

6 Trolle
    - - - > 240 Punkte
    DER Gewinner der neuen Edition in der grünen Horde. Ohne sie gehe ich nicht mehr aus dem Haus!

Riese
    - - - > 205 Punkte
    Mal gut, mal schlecht....Auf jeden Fall einer meiner Lieblinge.

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte
    Die zwei können bei Bedarf und Gegner gegen ein Kamikazekatapult eingetauscht werden.

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2994

Viel Spaß beim Lesen, K&K ist natürlich willkommen.

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Solide und starke Liste die im starken Kern solide sind. Die einzige Kritik die ich habe, ist dass etwas mehr Beschuss echt hilfreich wäre und ja nicht so teuer ist...
    Mit der neuen Edition lohnen sich Steinschleudas ganz schön und sind nicht so teuer, aber wenn du dem extremen Nahkampf- Thema treu bleiben willst (wie es sich für nen ordentlichen Whaagh! ggehört) passt die Liste schon...
    Mir persönlich fehlen zwar die stilecht stärksten Schwarzorks (im Idealfall als Leibgarde für den General), aber das ist ja Geschmackssache!

Denke die Liste ist durchaus sehr konkurrenzfähig!
    Ein "günstiger" Stufe 4 Magier würde dich eventuell noch in magischer Hinsicht flexibler machen, zum nerven und unterstützen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hehe, da kommt da andärä Horde! :D

Mir gefällt an der Liste die guten, obwohl günstig gehaltenen Charaktermodelle...so bleibt mehr Platz für deine Streitwagen und Masse. Einzig bei Grumbo der Eis'nbeissa ist vielleicht garnicht notwendig, ich finde Schreiendes Schwert + Eis'nbeissa immer so, naja eigentlich doch sehr orkig... ;)
    Der Streitwagen-AST klingt nach einer guten Idee, muss ich auch mal probieren. Der Stärketrank ist ne schöne Überraschung! Die Schamanen sind gut und günstig, den Wolfsreiter muss ich selber erst testen, in der Theorie klingt er zumindest ganz nett.

Der Kern gefällt mir, die Moschaz haben dank Blutrauschbanna genug Biss, sind aber nicht so teuer wie eine Horde. Gleiches für die Opfa-Einheit. ;) Ein großer Nachtgobbo-Block klingt vernünftig, ich würde jedoch wie du auch die Speere benutzen. Die anderen Nachtgoblins sind fein so, wie breit/tief man die aufstellst, kommt aufs Sichtfeld und den Gegner an...manchmal ist eine schmalere Front nützlich. Wolfsreiter muss ich auch noch testen.

Die Elite ist hingegen genial. Schön viele Streitwägen, die obligatorischen Speerschleudaz und alles für grade mal 350 Punkte...
    Der Trollblock ist gut so, würde wie du auf eine Aufrüstung verzichten, weil sie damit einfach zu teuer werden. So sind sie bezahlbar und eine echte Offensivkraft!
    Kurbelwägen find ich gut, den Riesen auch... :D

Gruß

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Danke für die Antworten, Jungz.

Zum mangelden Beschuss:
    Ich habe hier zwar ne Steinschleuda und ein KKK rumstehen, aber irgendwie haben mich die beiden in letzter Zeit schwer enttäuscht.
    Unfähige Goblins bauen Dinge, die kaputt gehen und nichts treffen *grummel.
    Orkbogenschützen fand ich ne zeit lang von der Idee her ziemlich cool, musste mich aber auf die harte Tour eines besseren belehren lassen...
    So läuft es also darauf hinaus, dass ich meine Horde so schnell wie möglich in den Nahkampf schicke und sehe wielvele dabei übrig bleibe/vom Gegner übrig bleibt.

Schwarzorks waren früher bei mir immer gesetzt!
    Aber eigentlich sind die viel zu teuer, weil sie eigentlich nur Moschaz mit schwerer Rüstung sind.
    Ich habe hier 46 Stück rumstehen und so gut wie nie eingesetzt, obwohl mich schon eine Horde aus Schwarzorks sehr reizen würde....
    Ich bekäm wahrscheinlich noch einen sehr billigen Goblin Schamanen rein, wenn ich die Wolfsreiter und einen Magier weglasse.
    Dadurch fiele mir aber eine sehr schnelle Einheit weg, was ich eigentlich vermeiden möchte.
    Wenn sie allerdings nur Mist bauen,. könnte ich mir vorstellen, die Goblinbogenschützen einzutauschen. Mal sehen.

Eis'nbeißa und schreiendes Schwert ist eine Kombi, die eigentlich noch nie so richtig funktioniert hat. Entweder hatte Grumbo so viel Stärke mehr, dass der Gegner jeden RW verlor oder ich warf keine 6 beim Verwunden.....
    Ich werds aber noch ein bisschen beibehalten.

Die Elite ist extra so dünn gehalten, damit ich mich bei den Seltenen und den Kernauswahlen so schön austoben kann wie ich es getan hab :tongue:
    Danke für eure Kommentare, ich hoffe, dass noch weitere folgen werden.

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium