1500PKT RATTEN rund um 2x Blutinsel- Box TIPS GEUCHT!

  • Hallo Freunde der Tiefenreiche und Anhänger des Bitterbösen...


    Ich weiß dass mein Thread einer von vielen zu diesem Thema ist, aber ich bin rein praktisch gesehen auf dem Gebiet der Skaven Neuling und wollte mal Tips und Verbesserungsvorschläge einholen.
    Mein Liste bildet sich rund um 2 Blutinsel-Boxen (Skaven) plus 2 Todesräder, welche ich mir demnächst kaufen werde...


    1 Kommandant: 190 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 222 Pkt. 14.5%
    3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 41.8%
    2 Eliteeinheiten: 176 Pkt. 11.5%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 19.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr Ein solider General mit guter Ausrüstung für relativ wenig Punkte. Ist gut geschützt und kann trotzdem austeilen, also genau das was meine Skavenarmee im Zentrum braucht
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Warlocktechniker Ein akzeptabler Stufe 2 Magier der vor allem mit Warpblitzen etwas nerven soll, dan Warpenergie-Kondensator. Die Rüstung soll etwas Schutz bieten da er mein einziger Magier ist. Diese könnte aber eventuell
    - Stufe 2 durch einen 5+ Rettungswurf ersetzt werden, nur passt die Rüstung besser zum Thema des Warlock-Technikers
    + - Warpsteinrüstung
    - Warpenergie-Kondensator
    - - - > 150 Punkte


    Häuptling Der AST mit minimaler Ausrüstung. Denke er wird recht gute Dienste leisten im Zentrum, im Hauptblock
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten Der Hauptblock Ratten in den auch die 3 Charaktermodelle gestellt werden sollen. Wird 6 breit und 7 tief aufgestellt um möglichst lange von vielen Gliedern und gutem MW zu profitieren
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Warpflammenwerfer Ganz nett wenn er nicht weggeschossen/weggezaubert wird. Kann durchaus guten Schaden anrichten, vor allem wenn ich die erste Runde habe
    - - - > 290 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    20 Klanratten Die beiden kleineren Klanrattenregimenter dienen nur zur Unterstützung der Rattenoger, welche den Hauptblock flankieren sollen.
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Giftwindmörser Die beiden Giftwindmörser kommen hinter ihre Einheiten um länger zu leben und sollen indirekt feuern um etwas schaden zu machen und trotzdem gut geschützt zu bleiben
    - - - > 175 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    2 Rattenoger
    1 Meutenbändiger
    - - - > 88 Punkte


    2 Rattenoger Die beiden Einheiten kommen an die Flanekn des Hauptregiments im Zentrum um eben dieses mit mehr Schlagkraft zu unterstützen. Für eventuelles Bedrängen werden sie jeweils von den kleineren Skaven-
    1 Meutenbändiger blöcken unterstützt. Sollten einfach etwas mehr Schlagkraft bringen.
    - - - > 88 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Todesrad Die beiden Todesräder sind sozusagen der Joker der Armee- sie werden den Gegner ordentlich nerven und wenn er sich auf sie konzentriert bleibt mein Zentrum dafür stabiler.
    - - - > 150 Punkte Sie sollen in den Flanken agieren und ordentlich Schaden austeilen und nerven. Da die beiden kleineren Klanrattenregimenter in ihrer Nähe sind, müssen diese im Zweifelsfall als Opfer für Fehlschüsse herhalten



    Gesamtpunkte Skaven : 1528



    Die Strategie ist recht einfach und in meinen Augen sinnvoll. Die ERklärung steht ja schon bei den jeweiligen Einheiten dabei, also hier nochmal die Ergänzung/Zusammenfassung:


    - General mit großem Rattenblock und AST ins Zentrum um maximalen MW zu übertragen und dank tiefer Aufstellung auch lange stehen zu bleiben. Generqal kann trotzdem gut austeilen.
    - Oben genanntes Hauptregiment durch die Rattenoger flankieren für mehr Durchschlagskraft.
    - Kleine Rattenblöcke neben die Rattenoger um diese mit Gliedern zu unterstützen und eventuell zu bedrängen
    - Warpfalmmenwerfer neben den Hauptblock, Giftwindmörser hinter deren Einheiten für indirektes Schießen
    - Todesräder in die äußersten Flanken um den Gegner nervös zu machen und hoffentlich viel Schaden beim Gegner anzurichten



    Klingt in der Theorie ganz gut. Mein Anliegen ist es hierbei eventuell Taktiktipps zu bekommen und/oder Empfehlungen in den Ausrüstung der Einheiten (zB Meisterzüchter, Elite- Rattenoger oder Waffenteams, AST etc...)
    Man sollte bedenken dass ich eigentlich keine Sachen mehr zur Verfügung habe, außer einen Warpflammenwerfer und 2 Helden (Häupling & Warlocktechniker), slo bin ich mit Tips zur Aufstellung und kleinen Details besser bedient.
    Natürlich ist meine Frage auch ob diese Liste bei 1500Punkten konkurrenzfähig ist (ja ich weiß gegen KdC ists schwer, dafür sind die wenige und wir viele) oder viel zu schwach und unflexiel...


    Also helft mir (und bitte freundlich bleiben)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Ja, mit den 2 Todesrädern habe ich auch gedacht was reissen zu können! Die beiden kleineren Ratteneinheiten habe ich nur aufgestellt um zu unterstützen, da ich zum Einen nicht mehr Modelle habe und zum Anderen bei der Punktzahl nicht wüsste wo ich Punkte einsparen soll. Würde schon gerne 2 Todesräder spielen weil sie echt gut sind, die idee mit 2x 5 Riesenraaten ist ganz nett zum Abfangen der Blitze.
    Die Rattenoger zusammenzufassen hatte ich auch in Erwägung gezogen, allerdings kann ich damit nur eine Flanke des Hauptregiments schützen bzw. unterstützen. Eine Idee war auch die beiden kleinen Rattenregimetner zu einem großen zusammenzufassen und dann die andere Flanke zu schützen, allerdings würde meine Armee dann sehr kompakt werden und wegen weniger Einheiten recht unflexibel sein...


    Aber ich muss die Liste einfach mal austesten und dann schauen was sich zu ändern lohnt und was nicht. Finde die Warlockmodifizierte Waffe allerdings trotzdem ok (5 S 5 Attacken sind gut) und vom Fluff her ok, da ich ja auch nen Warlocktechniker aufstelle. Dieser bekommt übrigens dann besser den Rettungswurf. Würde gerne irgendwo 50Punkte einsparen um das Sturmbanner bei AST mitzunehmen um Verluste durch Beschuss einen Zug deutlich zu minimieren, wenn ich nicht gerade gegen Chaos spiele...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT