Mal etwas anderes als die Standartliste

  • Dies hier soll ein Thread für Skavenspieler sein die auch mal andere Listen ausprobieren wollen als die Standartlisten heutzutage.
    Ob es nun reine Klanlisten(Ich denke da vorallem an Eshin oder Züchterklan) sind oder gemischt spielt keine Rolle nur würde ich gerne mal andere Listen sehen als die Listen die überall auftauchen und von jedem gespielt werden.
    Auf Nachfrage kann ich auch einzelne Listen zu den Klänen(Der Klan, die Kläne?) oder für einzelne Spieler die nicht wissen wie sie was einsetzen sollen und welche Einheiten sie zu welchem Thema nehmen sollen.
    Hier mal meine Liste die ich so einsetzen würde.
    Auseinandernehmen ist natürlich erlaubt.


    2 Kommandanten: 446 Pkt. 19.8%
    3 Helden: 384 Pkt. 17.0%
    4 Kerneinheiten: 655 Pkt. 29.1%
    4 Eliteeinheiten: 551 Pkt. 24.4%
    2 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 8.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr
    + Schild
    + Kriegssänfte
    + Zauberhut
    - - - >228 Punkte


    Eine verrückte Idee meinerseits. Mit der Lehre des Lebens im Gepäck sollte der hier recht praktisch sein.
    Wie das mit dem Beschuss ist weiß ich noch nicht so genau; profitiert er dann noch von "Achtung, Sir"? Wenn nicht weg mit der Sänfte.


    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Kriegssänfte
    + Schwert des Haders, Stärketrank, Widerwärtiger Talisman
    - - - >218 Punkte


    Auch hier das Problem mit dem Beschuss. Sollte aber einiges reißen mit 6A und S7 in einem Zug. Als Charkiller wohl gut zugebrauchen und auch sonst wird er reinhauen.
    Für Schutz ist durch einen guten Rüster und einen Retter auch gesorgt.


    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - >115 Punkte


    Gut geschützt sollte er wohl was aushalten im Falle einer Herausforderung. Reißende Klinge ist als Punktefüller drinnen.


    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Trank der Geschwindigkeit, Warpspruchrolle
    - - - >179 Punkte


    Hat 4A mit S6 im Angriff. Zwar "nur" Ini 5 aber das wird durch den Trank wieder ausgeglichen. Warpspruchrolle ist gegen Horden sehr nützlich.


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - >95 Punkte


    Banncaddy
    Eisenfluch-Ikone gegen KM. Je nach Gegner kann sie auch rausgelassen werden.


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - >210 Punkte


    Der solide Klanrattenblock. 6x5 oder 5x6 aufgestellt wird er lange stehen und in dieser Zeit auch etwas Schaden anrichten. Mit wiederholbaren MW10 sollte das kein Problem sein.
    Die Waffenteams werden soviel Zerstörung wie möglich anrichten bevor sie eine Fehlfunktion erleiden. Dabei gilt: Ratling auf kleinere Einheiten/Flieger/Plänkler, Mörser auf Schwere Kav./Plänkler/Horden und Flamer auf Horden/Plänkler.
    Nah beim Block halten um den 4+Retter des Hauptregiments zu genießen!


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - >220 Punkte


    Siehe oben.


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - >225 Punkte


    Siehe oben.


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    9 Giftwindkrieger, Champion, Todeswindkugel, Giftwindmörser
    - - - >185 Punkte


    Bleiben hinter den Klanratten und schießen mit dem Giftwindmörser auf Schwergepanzertes/Horden.


    10 Jezzails
    - - - >200 Punkte


    Nehmen Schwere Kav. aufs Korn. Wenn diese erledigt ist folgen Streitwägen und kleinere Einheiten.


    5 Seuchenschleuderer, Champion
    - - - >93 Punkte


    Sind zwischen den Klanratten um Einheiten in die Flanke zu fallen.


    5 Seuchenschleuderer, Champion
    - - - >93 Punkte


    Siehe oben.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - >90 Punkte


    Schwergepanzertes, Horden und Streitwägen sind hier die Ziele. Chaosritter, Fluchritter usw. haben hier oberste Prorität. Danach Streitwägen und Ho(r)den.


    Seuchenklauenkatapult
    - - - >100 Punkte


    Schießt auf Horden. Je nach Geschmack durch eine Kanone ersetzbar.


    Insgesamte Punkte Skaven : 2251


    Sie ist für Funspiele gedacht daher wird der eine Punkt mehr wird den meisten kaum was ausmachen.
    Hoffe auch das ihr mir bei meinem Rechtschreibproblem weiterhelfen könnt.
    Jetzt dürft ihr die Liste zerlegen, eigene Listen posten und über sie diskutieren.


    MfG

  • wieso rüstest du den AST so gut aus??


    hat doch eh rattenmut.

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • stimmt auch


    in meiner runde tun wir das irgendwie nicht
    ka wieso

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • das Attackieren einzelner Characktermodelle


    ka warum

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • Seuchenklan und Züchter- Klan sind die einzigen beiden die mit dem aktuellen Armeebuch (vorrausgesetzt man erlaub die speziellen Charaktermodelle wegen den Auswahlen) alleine spielbar wären.
    Beide haben auch ohne Klanratten Masse (Riesenratten, Seuchenpriester), elitäre Dinge die zuhauen können (Rattenoger, Seuchenmenetekel, Seuchenschleuderer etc.), und vor allem der Seuchenklan auch noch Beschuss (Seuchenklauenkatapult, Giftwindmörser)...
    Allerdings kann ich mir gerade bei diesen beiden Klans eine effektive und trotzdem passende Kombo vorstellen. (Sie arbeiten zusammen um einen bestimmten Gegner zu vernichten)
    Dann wären halt die Rattenoger eventuell verseuchter, was neue Umbaumöglichkeiten bietet (stelle mir Rattenoger in groben, zerfetzten und sehr dreckigen Robenresten vor; oder eben Giftratten etc...).
    Früher konnte man sogar Rattenschwärme mit Giftattacken aufrüsten

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hi
    hab diese Liste gerade bei mir rumliegen gehabt ist halt eine Züchterklanliste mit viel Rattenoger und Skrotz. Kwitsvh ist ebenfalls drin.


    3000 Punkte Skaven


    Skrotz der Mutant. 225


    Kriegsherr. 258
    -Knochenreißer-Rattenoger
    -Warpsteinrüstung
    -Dämmerstein
    -Schwert des Haders
    -Drachenstein
    -Schild


    Kriegsherr. 255
    -Knochenreißer-Rattenoger
    -Ogerklinge
    -Trank der Tohlkühnheit
    -Rüstung des Schutzes
    -Verzauberter Schild


    Häuptling, Armeestandartenträger.122
    -Sturmbanner
    -Schild


    Warlocktechniker. 125
    -2. Stufe
    -Magiebannende Spruchrolle


    15 Rattenoger. 765
    -5 Meutenbändiger
    -Meisterzüchter
    +Kwitsch Nagzahn


    21 Skavensklaven. 42


    21 Skavensklaven. 42


    21 Skavensklaven. 42


    30 Riesenratten. 130
    -5 Meutenbändiger


    6 Rattenoger. 258
    -3 Meutenbändiger


    6 Rattenoger. 258
    -3 Meutenbändiger


    Höllengrubenbrut. 235


    Höllengrubenbrut. 235


    2998


    Taktik ist folgende: Der große Block Rattenoger bildet das Zentrum meiner Armee. die kleinen Rattenoger unterstützen und lassen keine gefährlichen Flankenangriffe zu. Das Gleiche gilt für die Bruten. Die Sklaven sind halt zum verheizen da und für den Sichtschutz und wenn sie fliehen ist es auch egal. Skrotz kommt in die Riesenratten damit er keinen Rattenoger auffrisst.

  • Die Liste sieht sehr solide aus. Gibts eigentlich nichts zu meckern.
    Mich würde nur interressieren wie du die Rattenoger aufstellst.
    Als Horde 6x3 oder 5x3?
    Zu den Besonderen Chars. . Ich bin kein Freund von ihnen aber wenn sie zum Fluff gehören, nicht zu stark sind und der Gegner sie erlaubt sollte man sie drin haben.

  • wenn schon so dann gleich mit min 50 riesenratten
    vllt sogar 60


    sonst vllt ein seuchenmenetekel??
    und die bruten raus
    bin kein fan von denen.

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • Die Bruten hab ich ja dem Fluff wegen drinn. Die Rattenoger stell ich 6x3 auf da die beiden Kriegsherren noch reinkommen und Kwitsch auch ins erste Glied muss.
    Zun den bes. Chars: Skrotz finde ich nicht overpowert es ist auch nur wegen seinem Bonus Rattenoger als Kern zu spielen drinn. Kwitsch finde ich auch nicht unfair. Ansonsten mag ich bes. Chars auch nicht so.
    Hab kein Seuchenmenetekel drinn da dieses vom Fluff her nicht reinpasst. Ich könnte alle Sklaven durch eine rießige Einheit bzw. zwei ersetzen und diese dann als Sichtblocker hernehmen. Was haltet ihr davon?

  • Für alle Freunde des Seuchenklans hab ich mich mal dran gesetzt und eine Seuchenklanliste ausgearbeitet.
    Ist eine sehr starke Liste mit Skrolk. Nur W4/5 Modelle und das in Massen. Man könnte das ganze noch massiger aufstellen indem man die Menetekel rausnimmt und dafür mehr Seuchenmönche.


    2 Kommandanten: 690 Pkt. 34.5%
    3 Helden: 750 Pkt. 37.5%
    4 Kerneinheiten: 1110 Pkt. 55.5%
    2 Eliteeinheiten: 250 Pkt. 12.5%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Seuchenherrscher Skrolk, General
    + Lehre der Seuche
    - - - >470 Punkte


    Kommt in ein 40er Regi.


    Kriegsherr
    + Große Pockenratte
    + Seuchenklinge, Widerstandstrank, Talisman der Bewahrung
    - - - >220 Punkte


    In ein 30er Regi.
    Kein Schild wegen dem Fluff.


    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Seuchenmenetekel
    + Trank der Geschwindigkeit, Schattenmagnet
    - - - >324 Punkte


    In ein 40er Regi.


    Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Stärketrank
    + Armeestandartenträger
    - - - >92 Punkte


    Steht in einem 40er Regi.
    Hat auch kein Schild wegen dem Fluff.


    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Seuchenmenetekel
    + Samen der Widergeburt, Warpspruchrolle
    - - - >334 Punkte


    In ein 40er Regi.


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - >335 Punkte


    Hier ist Skrolk + Menetekel drinnen.


    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >305 Punkte


    Menetekel + AST.


    30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >235 Punkte


    30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >235 Punkte


    Diese hier stehen an den Flanken.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    7 Seuchenschleuderer, Champion
    - - - >125 Punkte


    7 Seuchenschleuderer, Champion
    - - - >125 Punkte


    Zwischen 40er und 30er Regi aufstellen. Sollen Gegnerische Flankenangriffe verhindern und wenn möglich selbst welche ausführen.
    Sollten sie einmal in die Front des Gegner rasen sind sie wahrscheinlich weg.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - >100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - >100 Punkte


    Auf alles Schwergepanzerte schießen und hoffen....
    Mit S2 wird man wahrscheinlich nur Glückstreffer landen.


    Insgesamte Punkte Skaven : 3000


    Taktik ist wieder einfach.
    40er Regis in die Mitte, 30er an die Flanken dazwischen Seuchenschleuderer.
    Katas kommen hintendran. Und dann.... wird man vorlaufen mit einer großen Wand. Liste ist nicht nur fluffig(ich hätte lieber den Hof der Pestilenz) sondern kann auch je nach Spielweise extrem hart sein.
    Der Gegner wird sich an deiner W4 Wand wahrscheinlich die Zähne ausbeißen während du ihn langsam zermürbst.
    Wer die Menetekel rausnimmt gibt dem Häuptling noch was zum Schutz und stockt die 30er Regis zu 50er auf oder stellt 4x45 Seuchenmönche.