Aufbau Kampagne Listen

• Hallo liebe Forengemeinde

Ich bin ein bisschen an den nächsten Listen leicht am rätseln.
    Ausgangspunkt ist diese 1000er Liste.

0 Kommandant
    1 Held: 201 Pkt. 20.1%
    3 Kerneinheiten: 358 Pkt. 35.8%
    1 Eliteeinheit: 420 Pkt. 42.0%
    0 Seletene Einheit

*************** 1 Held ***************
    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    + Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
    + Halsband des Khorne -> 25 Pkt.
    + Chaosross -> 16 Pkt.
    - - - > 201 Punkte

Soll in die Rittereinheit damit sie 4+ReW in der Magie & Schussphase haben. Somit ziemlich hart^^

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte
    Bildet den hautsächlichen Kern.*Hatten eigentlich Schilde statt Hellebarden, aber Schilde sind irgendwie kacke mit S4 schaff ich fast nichts zu verwunden, obwohl der Schutz supi ist^^*

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Schilde, Flegel, Wurfäxte, Musiker
    - - - > 116 Punkte
    Störeinheit, um einzelne Modelle*Magier oder so* zu schwächen bzw killen, Marschieren verhindern. Einfach durchs schlachtfeld reiten und nerven

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Blocker, Futter, Punkteausgleich

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    8 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte -> 40 Pkt.
    - - - > 420 Punkte
    Hauptkern wie schon gesehen, die Killer für alles.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1009

Hauptsächlich ist diese Liste aus vorhanden Modellen entstanden.
    In der kleinen Kampagne kämpfe ich gegen Echsen und Elfen. Es sollen einfach coole Listen sein*Keine Powerlisten*.
    Bin von Khorne 40k auf Tzeentch Fantasy gekommen*die anderen Male gefallen mir gar nicht und endlich mal Zaubern :D*

Nun weiß ich nicht so wirklich wie ich erweitern soll.
    Was ich noch habe ist:
    -Berittenen Nurgle Held/Kommandant
    -Berittenen Tzeentch HElden/ Kommandanten
    -Insgesamt 10 Ritter*also drei weitere*
    -Insgesamt 10 Chaoshunde*also fünf weitere*
    -Zweihand Drachenoger Shaggoth

Hatte an eine erstmal kleine Barbareneinheit und einen Todbringer gedacht.
    Die Barbareneinheit soll später mit einen knallharten Tzeentchhelden erweitert werden*3+ReW* sowie insgesamt 29 Barbaren mit Zweihandwaffen.
    Dazu mal ein Todbringer, weil er einfach coole Fehlfunktionen hat und es sowieso ne coole Sau ist.
    Todbringer auf jedenfall, aber die Barbaren?

Zum Feind:
    Die Echsen spielen bis 1000 Punkte ca. einen bis zwei Schamanen, mittleren & kleinen Saurusblock, kleine Teradoneinheit, Stegadon mit schleuder + einen Billig Klopper Kommandanten.

Die Elfen hatten bis 750 gespielt*Dienstag seh ich erst die 1000er*: Zauberer*St.2*, Box Speerträger, Box Bogenschützen, Löwenauto, Schleuder
    Wird auf jedenfall mit einer weiteren Box Speerträgern erweitern vllt auf mit einen Klopper

Hier mal die Barbaren und Todbringer integriert. Die Barbaren gefallen mir so klein überhaupt nicht, obwohl es die Box ist :D

0 Kommandant
    1 Held: 201 Pkt. 16.0%
    3 Kerneinheiten: 458 Pkt. 36.6%
    1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 31.2%
    1 Seletene Einheit: 205 Pkt. 16.4%

*************** 1 Held ***************
    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    + Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
    + Halsband des Khorne -> 25 Pkt.
    + Chaosross -> 16 Pkt.
    - - - > 201 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Schilde, Flegel, Wurfäxte, Musiker
    - - - > 116 Punkte

16 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    7 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte -> 40 Pkt.
    - - - > 390 Punkte

*************** 1 Seletene Einheit ***************
    Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1254

Was haltet ihr davon? Es ist immer schön andere Meinungen zu lesen. Der Grundstock wird aber nicht groß verändert.
    Für eine alternativliste ohne Magier wäre auch cool, aber trau ich mich nicht. Wegen der neuen Edition.

Was mir noch so einfällt im nachhinein ist, dass bei 1000 Punkte der Magier ne Rolle hat:)
    und nun zerfleischt die Liste.*Finger auf die Liste zeig Fass!*

• Den Magus in eine Rittereinheit?
    Na das würde ich mir nocheinmal gründlich überlegen (Herausforderung, kein Zaubern im Nahkampf, Gefahr in Horden stecken zu bleiben).

Bei den Tzeentch -Barbaren Zweihänder weg und Schilde nehmen, sowie leichte Rüstung.
    Sonst können die bei ihrer geringen Truppenzahl gar nichts verkraften.
    So hätten sie einen 5+ Retter im Nahkampf.

• Naja der Magier gibt der Rittereinheit eine 4+ReW gegen Magie wegen den Halsband.
    Wenn ich Horden mit den Rittern angreifen würde würde ich vorher den Maiger rausgliedern, denn wenn sie drin sind brauchen sie auch fast keinen Magieschutz mehr.

Die Zweihänder geben doch ein Offensives Potential, statt einen 5+RüW sowie in der Front nen 5+ReW wenn die Einheit keine Rüstung mehr bekommt.
    Nun gut 5+ReW ist gut im Nahkampf, aber mir geht es um das Nahkampfpotential was die so raushauen.

Bei den Krieger würde ich dann auch die Schilde lassen, da jeder von denen wichtiger ist als nen Barbar. Ne 3er Rüssi ist doch nicht schlecht + notfalls ne 5+ReW im Nachkampf gegen großes.

• Das Mal des Tzeentch setze ich nur mit HW&Schild ein (5+ ReW) - dadurch dass du deine Krieger mit Helebarden ausrüstest verlierst du diesen Bonus (resp. 6+ ReW). So nutze ich mit Helebarde ein anderes Mal (gerade gegen Echsen ist Nurgle ein Wunderbringer, da er dich nur noch auf die 5+ trifft).
    Auch die Barbaren taugen kaum als "Zwischenlösung" entweder blocken sie mit l. Rüstung, HW& Schild plus Tzeentch oder teilen aus mit Zweihändern und Khorne.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Schilde geben im Nahkampf +2 auf die Rüstung.

Ähm, seit der 8ten Edition gibt ein Schild (sofern es eingesetzt werden kann z. B. HW+Schild) +1 auf den Rüstungswurf. Wenn ein Infantriemodell Handwaffe + Schild benutzt bekommt es gegen in der Front kämpfende Modelle zusätzlich einen 6+ Rettungswurf, der mit anderen Rettungswürfen kombinierbar ist.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Hmm Khorne Barbaren hört sich auch gut an, besonders weil die Rettung nicht so wichtig bei denen ist.

Mal schaun wies nächsten Monat klappt.
    Ich tu am besten mal beide ausprobieren.

und post hier nächsten Monat hoffentlich rein^^

• gibden barbaren flegel und mach 20 mit khorne mal...die hauen für ihre punkte ordentlich rein, dank S5 und mit I4 hauen die vor vielen zu

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Das Problem ist, dass sie zwar S5 haben, aber nur für eine Runde. Solche temporären Sachen gefallen mir nicht so.
    Obwohl das bei den zwanzig nicht so schlimm wäre. Welche Gliederstärke? Ich würde so 6 oder 7, damit mehr zusätliche Attacken rankommen und die haben eh kleinerer Bases meistens bzw durch Diagonal passt es ja.

Dann wäre ja auch ein 28er Block recht gut, da sie dann noch am Anfang den maximalen Gliederbonus haben bzw im späteren Spiel länger einen Gliederbonus haben.*Sowie einen Puffer für Attacken*