Anfänger sucht Information

  • Hilfe in die Runde,


    schon seit Jahren reizt mich das Thema "Warhammer", aber irgendwie habe ich es immer wieder zur Seite geschoben. Bei einem großen Hobbyhändler in Kalifornien gibt es ein RIESIGES Sortiment der Warhammer Artikel, seit Jahren schleiche ich dort um die Regale,letzte Woche war es soweit, ich habe ein White Dwarf Magazin in englischer Sprache und eine Box mit 8 Hochelfen Silberhelmen nach Hause getragen... Jetzt beginnen die Probleme!


    Habe mich im Internet auf der Herstellerseite und auch hier im Forum versucht schlauzumachen, aber irgendwie finde ich nirgends Artikel im Stil "Warhammer für Blöde", damit meine ich RICHTIG Blöde und nicht nur ein bißchen neu. Der Einsteigeleitfaden aus der Warhammerseite setzt schon eine ganze Menge Wissen über das Spielprinzip und die verwendeten Figuren und Armeen voraus, finde zumindest ich.


    Wie auch immer, beim Lesen der vielen Infos habe ich immerhin herausgefunden, daß der Griff zu der Box mit den Hochelfen sicherlich nicht meine beste Idee war und diese zum Einstieg nicht geeignet sein dürften :( Gut, dann eben zum Üben. Jetzt aber die Fragen:


    1. Gibt es eine Art Grundlagenbuch zu Warhammer? Oder ist das das Regelbuch?


    2. Ohne Armeenbuch geht es nicht, habe ich begriffen - mit welcher Armee tut man sich zum Start einen Gefallen?


    3. Ist das Malkompendium eine sinnvolle Investition?


    4. Gibt es irgendwo vernünftige Klebeanleitungen zu den Figuren? Auf meiner Box ist nur eine sehr grobe kleine Zeichnung, auf der ich die einzelnen Klebepunkte nicht erkennen kann,ebenfalls ist es für einen Anfänger dort kaum zu erkennen,welche Teilchen als Alternative dargestellt sind. Habe ich es richtig verstanden, daß die Figuren zum guten Teil nach Belieben verziert werden sollen?


    5. Werden zum Beispiel an den Silberhelmen, welche ich gerade "bebastel", ALLE Teile verklebt? In manchen Listen lese ich, daß Waffen an den Figuren getauscht werden, nehme mal an, das gilt "nur" für die größeren Helden und nicht für die "Massenfiguren"?


    6. Zum White Dwarf, obgleich ich in englischer Sprache verhandlungsicher bin, führt mich das Magazin mit der Schlachten- und Fantasysprache an meine Grenzen. Lohnt sich das Abo des deutschsprachigen Magazins? Finde ich hier als Einsteiger Hilfe und Anregungen?


    Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber beim Suchen nach "Anfänger" oder "Anfängerhilfe" gibt das Forum mir keine Antworten auf meine Fragen - aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur blöd an, wer weiß?


    Danke für jede Hilfe,


    Gruß Elfenkatz

  • 1. Ja das ist das Regelbuch...am Anfang wär es vllt. ganz sinnvoll jemdanden zu haben der das Spiel schon beheerscht, so hat mans dann einfacher...zumindest wars bei mir so.
    2. Ich weiss jetzt nicht ob es Armeen gibt die "schwerer" oder "einfacherer" zu spielen sind...meistens entscheidet man sich ja für eine Armee die einem persönlich am besten gefällt, sei es optisch aber auch vom Hintergrund...
    3.Wenn du wirklich 0 Erfahrungen im Bereich "Bemalen und Basteln" hast...dann ja...man findet zwar alle nötigen Tipps und Informationen auch im Internet aber da muss man sich halt erst alles zusammensuchen...
    4.Also soweit ich weiss gibts nur die Anleitungen auf den Boxen ...wenn du da Probleme mit hast solltest du dich vllt. an dem Bild auf der Box oder an Bildern auf der GW-HP orientieren...
    5.Manche Leute arbeiten mit Magneten um Waffen auszutauschen um ihre Einheiten besser anzupassen...ich denke mal dass du das meinst
    6.Hachja der White Dwarf....an dem Ding scheiden sich meiner Meinung nach die Geister......sicher findet man da Tipps und Tricks..aber die findet man auch auf anderem Weg und muss nich gleich 7 Euro für en paar bunter Blätter ausgeben..

  • Danke, jester84,


    damit sind ein paar Punkte von meiner Liste wohl erledigt :D Das Regelbuch werde ich also sofort erwerben, um mehr davon zu verstehen, worum es geht, denke mal, daß ich da auch die vielen Bezeichnungen näher erklärt finde, die mir hier im Forum teils wie böhmische Dörfer vorkommen. Punkt 2 hat sich auch erledigt, werde mich wider besseren Wissens auf meine Elfen konzentrieren, auch wenn die schwer zu bemalen oder schwerer zu spielen sein mögen.


    Punkt 3 ist auch vom Tisch, nachdem meine Revell-Erfahrungen rund 20 Jahre oder länger zurückliegen, wird das Kompendium zum Auffrischen und Anregen sicher eine gute Sache sein, ist bereits bestellt. Auch Punkt 5 ist klar, Danke für den Tip mit den Magneten, nehme mal an, das macht man nur bei den "besseren" Figuren, nicht bei den Kerntruppen, ja? Punkt 6 ist ohnehin klar, werde wohl zum Anfang ein paar von den Heften verschlingen und dann wird es gut sein :)


    Was bleibt ist Punkt 4 - ich tue mich wirklich schwer mit den Bauanleitungen, hatte zunächst gedacht, die Figürchen seien ähnlich wie die Revel-Sachen sehr exakt nachzubauen, davon sollte ich mich wohl lösen, es scheint bei den Miniaturen sehr viel Gestaltungsfreiheit zu geben, das hatte ich anfangs nicht verstanden. Denke mal, wenn das Armeebuch da ist, von dem ich mir auch einen Schwung Bilder verspreche, werde ich wohl noch mehr Einblick in das Bauen der Figuren bekommen.


    Also noch einmal Danke und erst mal ran ans Bauen, wenn die erste Armee Formen annimmt, kommen wohl meine nächsten Fragen :rolleyes:


    Gruß Elfenkatz


  • So, hoffe das ich dir ein paar Infos geben konnte. =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Willkommen in der Fantasy Welt von Warhammer! :)


    Hochelfen oder Helfen oder HEs wie sie genannt werden sind eigentlich eine gute Armee haben aber mit der neuen Edition etwas an Power verloren. Aber wie schon gesagt fängt man meist eine Armee an die einem zusagt und nicht weil man damit auf Teufel komm raus gewinnen möchte. Auch das Bemalen find ich bei den HEs nun nicht so schwierig. Kommt halt auch immer drauf an welchen Malstandard du dir vorgenommen hast. Also war das doch schon mal ne gute Wahl mit den HEs. Nur die Silberhelme sind halt nicht so toll im Vergleich mit den anderen HE Einheiten aber das wirst du sehen wenn du das Armeebuch hast und die mit den anderen Eiheiten vergleichst.


    Regelbuch und Armeebuch sind auf jeden Fall ne gute Investition. Wobei auch die neue Grundbox und Armeebuch ne Option sind. Zu dem Malkompendium würde ich sagen es kommt wieder auf den Standard an den du malen willst. Wenn du vorhast deine Minis nur einfach zu bemalen brauchst du das Buch definitiv nicht den die Basics hast du nach ein paar Modellen üben selbst raus. White Dwarf hole ich nur wenn etwas drinn steht was mich wirklich interessiert oder wenn mir ganz langweilig ist. Das Magazin ist eben meist ne teuere "Werbebroschüre". Ist aber Ansichtssache.


    Magneten sind bei den HEs meist nicht so interessant da wie du schon sagst bei den HEs nicht soviel Waffenoptionen bei den Truppen sind. Bei den Helden ist es ne Überlegung wert aber für mich zu umständlich.


    Also der Zusammenbau ist nun wirklich sehr einfach und ich schaue recht selten auf die Anleitung. Gut bei etwas größeren Sachen kann ein Blick nicht schaden aber sonst... Aber klar kannst du die genau so bauen wie sie auf der Packung zu sehen sind. Gut du kannst mal etwas mit den Posen spielen bei den Plastikkits aber das ist eigentlich schon alles. Und dann kannst du die immernoch mit ein paar Bitzen "verschnörkeln". Ein Kumpel baut machnchmal die Minis erst mit Knete zusammen um zu sehen wie se dann nachher aussehen. Evtl ist das ein Tipp für unentschlossene.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben...

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Danke, Velkor & Nathan,


    und ja, Ihr habt mir sehr geholfen mit Euren Antworten, langsam aber sicher bekomme ich ein Gefühl für die Sache und raffe auch die Freiheiten beim Zusammenbau der Miniaturen - und mit dem Revell Kleber bin ich super klargekommen, da habe ich ja durch Zufall den optimalen Kleber erwischt, wie mir scheint :)


    Eine letzte Frage noch zur den Sets bzw. der Starterbox, irgendwo beim vielen, vielen Googlen nach Warhamer glaube ich gelesen zu haben, daß die Qualität der Figuren in den Boxen NICHT der Qualität der Figuren in den Einzelsets entsprechen soll, stimmt das so oder ist das Blödsinn? Weiß leider nicht mehr, wo genau ich das aufgeschnappt habe...


    Gruß Elfenkatz

  • Naja mit der Grundbox ist das so: Die Modelle sind von der Qualität und von dem Detailgrad genauso gut wenn nicht sogar besser. Nur kann man eben nicht soviel Variieren oder Posen, da die Minis nur wenig Einzelteile haben und auch nicht geklebt werden müssen(aber sollte man trotzdem tun). Alles in allem ist die Grundbox schon ne super Sache.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Nathan, jetzt stelle ich mich hoffentlich ein letztes Mal blöd an mit einer Frage - ich besitze ja den Satz mit den Silberhelmen der HE, dort sind zum Beispiel die Arme und die Köpfe mit den Helmen einzeln an die Körper zu kleben. Ist das bei den Modellen in der Grundbox nicht so? Es sind ja auch einige Hochelfen drin?!?


    Ach was soll's, denke wohl mal wieder zu kompliziert, ich gehe jetzt einfach die Blutinsel bestellen, dann kann ich weitere HE und einige Skaven betrachten und bin schon auf dem Weg zu einer kleinen HE und Skaven Armee, das wird die Entscheidung wohl vereinfachen...


    Danke sagt Elfenkatz

  • Genau so ist es;) Ich hatte die Box nur einmal im August in der Hand und kann mich nicht mehr genau an die Gussrahmen erinnern. Aber ich glaub ein Schwertmeister bestand gerade mal aus 2 oder 3 Teilen. Wie gesagt schlimm ist das nicht. Fand das nur bei dem Greif blöd, dass der Unterkörper des Prinzen schon fest an dem Rumpf des Vogels drann war.


    Klar hol dir die. Für den Einstieg machst du nix verkehrt.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Die Hochelfen der Blutinselbox sind in nicht so viele Einzelteile zerlegt, wie die Standard-Plastik-Truppen.


    An die Seegarde muss man nur noch die Speerarme dranstecken, die Schwertmeister sind komplett aus einem Stück (außer evtl Kommandogruppe..?), die Reiter bestehen insgesamt glaube ich aus drei - vier Teilen und wie gesagt würde theoretisch auch alles ohne Kleber halten, weil die so Stift-Loch-Verbindungen haben, wenn du verstehst, was ich meine.


    Einmal die Grundbox ist nie verkehrt. Sollte man die aber öfters kaufen, dann hat man eben einige identische Modelle.
    Das mag so manchem unzumutbar erscheinen, ich fänds aber nicht so schlimm. Sieht im Regiment später sowieso keiner.


    Das einzig blöde ist halt, dass man dann auch ne doppelte Kommandogruppe hat, also Champion, Standartenträger und Musiker.
    In den Boxen sind immer genug Teile, dass man eine Kommandogruppe bauen kann, man aber nicht muss...


    Hoffe noch etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.


    Greetz
    Grobo


    Edit: Jetzt war der Weise Nathan wieder schneller, ich lass mich aber mal so stehen... ;)

    GW-Kunde :arghs:

  • *lach* Danke, doppelt hält besser, habe mich gerade mit meiner Packung noch mal beschäftigt und begriffen, was Ihr mit den Einzelteilen meint. Schön blöd, wenn man vom Champion,Standartenträger und Musiker keine Ahnung hat... Immerhin ist in der Zwischenzeit der Musiker meiner ersten Silberhelme aus seinen Einzelteilen entstanden,


    Gruß Elfenkatz

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, vielleicht hab ichs überlesen, doch ich vermisse in den Antworten noch einen Hinweis für dich Elfenkatz.


    Wenn du dir die Blutinsel-Box holst, gibt es soweit ich weiß da drin ein "abgespecktes Regelbuch", das sich (wie die ganze box eigentlich) völlig auf Neulinge, wie du einer bist, konzentriert. (In Punkto Regelbuch heißt es, dass alles das verwirren könnte,(an Story oder Bildern usw) nicht mit dabei ist; kann Vorteil und Nachteil sein). Hast du (und ein Freund) noch nie Warhammer gespielt, und wollt dies mal tun, dann würde ich persönlich sogar die Blutinselbox epfehlen. Und dass die Figuren einfacher gegossen sind und z.T. zum stecken, ist auch nur so gedacht, damit Warhammer-Neulinge wie du, nicht ewig kleben müssen, oder wie du anfangs sogar ganz den Überblick verlieren was wie geklebt werden muss...


    Zu den Silberhelmen: Silberhelme sind nicht schlecht, sofern hast du erst mal keinen wirklichen Fehlkauf gemacht. Das Problem der Silberhelme ist einfach, dass man sie in ihrer Ausrüstung nicht mehr variieren kann und sie deshalb für billigere Kavallerie zu teuer (in Punkten pro Modell) sind, oder zu schwach für die Punkte im Vergleich zu den schwer gepanzerten Elite-Drachenprinzen. Einsetzen kann man sie dennoch ohne Probleme ;) (was es mit den Punkten etc. auf sich hat musst du dann selbst am besten im Regelbuch oder im Armeebuch nachlesen)


    Dann noch ein Punkt zum Regelbuch/Grundlagenbuch: Das Regelbuch ist zwar in gewisser Weise ein Grundlagenbuch, doch gerade für einen Neuling wie dich ist vor allem die erste Sektion wichtig. Dort wird euch kurz und verständlich erklärt wie ein Spiel so wirklich eigentlich in seinen Grundlagen funktioniert. Ganz am Anfang heißt das, dass alle besonderen und vielfältigen (und anfangs teils sehr komplizierten) Sonderregeln noch nicht beachtet werden. Das Regelbuch führt einen dann schön Schritt für Schritt immer tiefer in das System ein. Also irgendwann kommt die Mgie dazu, dann diese Sonderregel, dann jene. Alles aber Schritt für Schritt und mmn. gut und verständlich erklärt.


    Und abschließend wollte ich auch noch etwas sagen:
    Am Anfang sehen die ersten selbst geklebten Modelle nicht so imposant aus, wie von anderen auf Bildern etc Die ersten Pinselstriche zum Bemalen sehen oft richtig kümmerlich aus, im Vergleich zu den allermeisten Bildern im Internet. Und die Regeln scheinen einen trotzdem manchmal zu erschlagen und man versteht garnichts mehr... Dennoch, ein Meister ist noch nie als solcher geboren worden und du wirst sehen, dass mit jedem neuen zusammengeklebten Modell, mit jedem neu gezogenen Pinselstrich und mit jedem gespielten Spiel alles immer besser werden wird.
    In meinem ersten Spiel haben wir so ca. mind. ?50%? der Regeln falsch verstanden oder falsch gespielt. So konnte man nicht nur gar ganze Buchstaben aus der eigentlich geradlinigen Angriffsbewegung von uns machen, auch überrante ein Charaktermodell (Archaon) in der ersten Runde die gesamte ihm gegnerische Armee (obwohl er hätte zu dem Zeitpunkt nur 1 Nahkampf gegen nur 1 Einheit hätte durchführen dürfen :D
    Immer daran denken; in Warhammer gibt es eine höchste aller Regeln und die heißt: Der Spaß am Spiel ist das Wichtigste, daran sollte man immer denken ;)


    Soo hoffe ich konnte noch irgendwie weiterhelfen, und ich hoffe ich hab nicht überlesen, dass manches oder gar alles hier schonmal genauso gesagt wurde^^
    Lg und einen glücklichen Warhammer-Anfang (der Anfang ist die beste Zeit, die Aufregenste usw.)
    eule

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Bezüglich der Bemalung hat mir dieses Buch am Anfang sehr geholfen, weil es dir neben Bastel- und Grundanleitungen auch die diversen Maltechniken vermittelt, die du brauchst um irgendwann - mit genug Übung - wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Ich konnte meine ersten Modellen (habe mir die Starterbox zugelegt, damals noch mit Goblins und Zwergen)
    dadurch plötzlich wesentlich schöner gestalten. Wenn man nämlich erst Mal weiß wie Akzente und Dinge wie Trockenbürsten funktioniert, ist das schon ein großer Schritt zu schönen Malergebnissen, auf die man Stolz sein kann.

  • Danke Dex und Eule,


    ja, Eule, hast mit ein paar Deiner Antworten die Sache auf den Kopf getroffen, ich hatte wohl den Überblick verloren... Als Anfänger glaubt man, alles müßte nach einer starren Anleitung funktionieren, wäre wohl wirklich klüger gewesen, gleich die Einsteigerbox zu kaufen und ein Gefühl für die Freiheiten in der Gestaltung der Miniaturen nach und nach zu entwickeln - aber gut, die ist ja nun bestellt! Bin froh, daß ich die Box nicht letzte Woche in den USA gekauft habe, dort hatte ich die Blutinsel und den Schädelpass zu Auswahl - neee, ganz ehrlich, diese "Schlacht- und Fantasysprache" in einem englischen Buch hätte mich wohl komplett verrückt gemacht...


    Jetzt mache ich Nägel mit Köpfen und gehe das Regelbuch bestellen, dann sollte wirklich alles hier sein, was ich zum Einstieg und zum Verstehen der Sache brauche - das Malkompendium hatte ich ja bereits bestellt, ist schon auf dem Weg zu mir, heute war es leider noch nicht da *hibbel*


    Nachdem ich hier an soooo vieklen Stellen immer wieder Spaß, Spaß. Spaß gelesen habe, werde ich bei den Elfen bleiben, auch wenn sie nicht ideal zum Anfängerspiel sein mögen - alle drei Elfenvölker gefallen mir sehr gut, besonders auch die Waldelfen. Mal schauen, wo das hinführen wird, vermutlich zu einer neuen Sammlervitrine, einer tollen Spielplatte und sonstigen Scherzen in der Richtung, aber das kennt vermutlich jeder hier ;)


    Gruß Elfenkatz

    • Offizieller Beitrag

    Also zum Thema "Anfängervolk" möcht ich auch noch eins sagen...
    Meiner Meinung nach gibt es kein Anfängervolk, es gibt nur ein paar wenige Völker die eher Anfängeruntauglich sind (ich pers. finde z.B. da Dämonen, evtl Oger und einige sehr wenige andere nicht anfängerfreundlich; will heißen, dass sie nicht gerade sehr einfach zu spielen sind). Ein Volk das sich sehr gut zum Anfangen eignet gibt es also nicht, denn es ist in meinen Augen keine Frage des Völkes, sondern die Frage nach den Aufgestellten Armeen, der Spielgröße und vor allem der (mindestens) 2 spielenden Spieler.
    Und ich finde zudem, dss Hochelfen schon sehr anfängerfreundlich sind, zzt vll neben Skaven, !!durch die Grundbox!!, am attraktivsten für Anfänger. Und Hochelfen haben ein weites Segment an verschiedenen Truppentypen mit allem was das Herz begehrt (außer Kanonen und anderes Schießpulverzeugs oder bei dieser Edition Steinschleudern/Schätzwaffen!! :arghs: ).


    Also hier gibts zwar bestimmt genug Leute die mir gerne widersprechen aber meine Meinung: Die Anfängerfrundlichkeit macht nicht das Volk aus, sondern die Aufstelung, die Spielweise und die Spieler. Nur einzelne sehr wenige Völker sind UNgeeignet für Anfänger...


    lg

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Danke für's Mutmachen, Eule! Ist auch egal, wenn man am Anfang ein paar Mal eins auf die Mütze bekommt... Kann man nur bei lernen! Die Hochelfen und ihre Story haben mich angesprochen, hat ja Gründe, daß ich ausgerechnet eine Schachtel mit Hochelfen aus den unendlich bestückten Regalen gefischt habe, unglaublich, welche Auswahl dieses Hobby Center dort in Montclair hatte!


    Bin jetzt noch schwer gespannt, was es mit den Punkten und den Listen genauer auf sich hat und hoffe, daß morgen per Paketdienst oder DHL oder wie auch immer das Armeebuch der Hochelfen hier eintreffen wird! Man, ist das alles spannend :rolleyes: Drei der hübschen Figuren sind übrigens schon fertig und sitzen auf ihren Pferden...


    Gruß Elfenkatz

  • Ein Tag weiter und ich blicke schon wieder ein Stück klarer! Heute kam die erste Sendung von Games-Workshop bei mir an, drin war unter anderem das Armeebuch der Hochelfen. Nachdem ich das Buch erst mal überflogen und teilweise verschlungen habe,ist mir jetzt klar, was Ihr mit "Hintergrund gefallen" und "Spaß an der Spielweise" meint. Ist schon verrückt, wie aus ein paar scheinbar zusammenhanglosen Packungen mithilfe des Armeebuches plötzlich ein hochinteressante, zusammenhängende Geschichte entsteht, bin begeistert!


    Von meiner bisher sage und schreibe 178 Punkte umfassenden HE-Armee bin ich noch nicht so ganz überzeugt, da muß was passieren, aber jetzt bekommt die Sache langsam Hand und Fuß und ich habe eine Idee, an welchen Stellen ich weitermachen sollte.


    Danke noch einmal für die freundliche Aufnahme in die Runde und die Geduld mit einem nicht mehr ganz so hilflosen Anfänger,


    Elfenkatz

  • Hast Du dir jetzt schon ein "Blutinsel-Set" bestellt?


    Wenn ja, dann weißt du ja jetzt dank Armeebuch schon mal wie deine Elfen dadurch verstärkt werden.
    Und eine Verstärkung ist es mit den Schwertmeistern und dem Greifen allemal...
    Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!


    Wenn ich daran denk, wie ich mir langsam meine erste Armee aufgebaut hab... :love:


    Jedenfalls viel Spaß weiterhin im Hobby und wie die Eule schon schrieb, nur nicht entmutigen lassen!
    (Beim malen, basteln und spielen)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich weiß nicht, aber ich halte keine Armee für Einsteigerfreundlich die entweder völlig immun gg. Psycho ist oder ihre eigenen Magieregeln hat. Einfach, weil es ganz schön etwas aus dem Spiel heraus nimmt, das man erst einmal lernen muss bevor man darauf verzichten kann.
    Tja, leider hab ich das auch erst erkannt nachdem ich mit Khemri angefangen habe.;)

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Mal wieder ein aktueller Stand - im Moment liegt meine Einsteigerfreude etwas auf Eis, ich hatte online bei Games-Workshop nach und nach vier Bestellungen aufgegeben, alles zwingend per Vorkasse bezahlt, nur die erste und die vierte Bestellung kamen bisher hier an. Auf telefonisches Nachfragen wurde ich immer vertröstet, man habe in der letzten Woche große Probleme beim Versand gehabt und viele Sendungen wären nicht versendet worden, obgleich der Status der Sendungen auf "VERSANDT" lautet.... Mehrfach versprochene Rückrufe und Informationen kamen bisher nach immerhin vier Werktagen auch nicht...


    Hat jemand von Euch mit dem Laden ähnliche Erfahrungen gemacht? In einer der Sendungen sind ein paar Werkzeuge und vor allem das Malkompendium, auf welches ich SO sehnsüchtig warte! Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich längst in den Hobbyshop nach Wiesbaden gefahren und hätte mir die Sachen dort vor Ort gekauft!


    Ansonsten liegt ich im persönlichen Krieg mit dem Regelbuch - DAS war nämlich in der vierten Bestellung, welche zuverlässig letzte Woche hier eingetroffen war. Wie viele Leben braucht man eigentlich, um all diese vielen Abfolgen vor Vorgängen und Möglichkeiten jemals zu begreifen?!? Wie auch immer, mein Mann war letzte Woche noch einmal in den USA und hat mir zwei weitere Schachteln mit Bogenschützen und Speerträgern mitgebracht, jetzt wachsen meine Hochelfen vor sich hin, klebe ich also weiter die grauen Kerlchen zusammen und warte geduldig auf das Malkompendium, damit die Herrschaften hoffentlich bald mit etwas Farbe konfrontiert werden können :) Irgendwann wird man auf der Insel wohl durch die verlorenen oder nie versendeten Bestellungen durchsteigen....


    Optimistische Grüße,


    Elfenkatz