Macht durch Masse

• Ich denke ich könnte dir erklähren wie die Regel funktioniert. Aber ich bin Anfänger also sry fals ich was falsches erzähle ;)
    Also man stellt bei Warhammer fantasy immer die Figuren aneinander in Rei und Glied. Für jedes Vollständige glied kriegen die Einheiten +1 auf ihren Moralwert.
    Beispiel:
    20 Klanratten so aufgestellt, dass 5 pro glied stehen
    -erstes Glied
    -zweites Glied
    -drittes Glied
    -viertes Glied
    Jetzt bekommt die Einheit +3(erstes Glied wird nicht mitgezählt) auf ihren Moralwert und besitzt nun einen Moralwert von 8 (also der Moralwert von Klanratten 5+3=8 ). Und wenn du in dem Mob ein Charaktarmodell hast, dann wird dessen Moralwert benutzt z.B. Häuptling, dann haben die Moralwert 9. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, aber ich glaube, wenn der General deiner Armee noch in 12 Zoll umkreis ist, dann können die Klanratten den Basismoralwert verwende.
    Ich hoffe du kannst was hiermit anfangen und ich hoffe, dass ich nichts falsches erzählt habe. ;D

• Hallo zusammen,

noch eine kurze Frage: der Bonus durch "Macht durch Masse" gilt aber nur im Nahkampf, oder? Bei Fernkampf-/Magieattacken gilt nur der Basismoralwert, richtig?

Viele Grüße,
    Iieek

Für den Fluff!

• Nö. Der MdM Moralwert wird immer genutzt, es sei denn die Glieder werden nicht gezählt (wenn z.B. im Nahkampf ein Gegner in der Flanke steht und den Gliederbonus negiert, oder wenn sie auf der Flucht sind).

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"