Bitte, bitte:)
Skaven Guide: Sammelthread (under Construction)
-
- WHFB
- Stahlanwärter
-
-
Bin jetzt leider eine Woche weg, wäre nett, wenn sich jemand erbarmt und ein bisschen weiterschreibt, muss auch nicht perfekt ausformuliert sein, das kann man auch noch später machen.
Wichtig wäre seltene Einheiten, da ich die fast nie benutze und so auch kaum Erfahrung habe. -
Vorallem sollte man das der Übersicht halber alles im ersten Post zusammenfassen... das kann aber nur der Stahlanwärter, oder?
Ansonsten finde ich es Klasse das so ein Thread gemacht wurde... hilft mir als Anfänger echt gut. Danke.
-
Nein, auch ich kann das nicht, nur Mods können Beiträge editieren
Ist mir auch erst danach aufgefallen, aber ist ja auch nicht so schlimm -
Dann sollte ein Mod gefragt werden, um das zu edtieren da es der Übersicht halber schon feiner wäre.
-
Werde ich demnächt erledigen.
-
Gossenläufer (0/+) Gegen Ballerburgen (++)
Die Kundschafter der Skaven. Mit B6 und Kunschaften, bzw. Hinterlist schnell bei Kriegsmaschinen und rumstehenden Magiern, die auch ihre Hauptzielgruppe darstellen. Hinterlist ist zwar praktisch, aber unzuverlässig, da die Gossenläufer dann meist erst ab der 3. Runde einsatzbereit sind.Durch Netze habe sie quasi KG5 und I6, was gegen die meisten Gegner ausreicht. Giftattacken lohnen sich meiner Meinung nach nicht, das macht sie einfach zu teuer, 17 P./Modell sind schon happig, und den Champion sollte man nur kaufen, wenn man auch vorhat, ihm die Tränenklinge, bzw. die Rauchbombe in die Hand zu drücken, die wiederum auch nur sinnvoll ist, wenn die Einheit teuer und somit nicht so leicht zu opfern ist.
Man kann ihnen auch einen Warpbohrer anschließen, der sich wie eine leicht verbesserte Hinterlist spielt, nur, dass er noch unzuverlässiger ist, man ihn überall erscheinen lassen kann, und man im selben Spielzug noch angreifen kann. Das ist aber nur in speziellen Kombinationen zu gebrauchen, z.B. mit angeschlossenem Kriegsherrn, der die Grimmklinge trägt, um den Runenamboss der Zwerge auszuschalten. (Wobei man hier noch klären müsste, ob man Charaktermodelle einem Tunnelgräberteam anschließen kann, aber faire und nich so regelfixierte Mitspieler werden es dir warscheinlich erlauben)KM-Jäger, aber noch opferbar: 7 Gossenläufer mit Fangnetzen
Große Einheit, schlagkräftiger, aber auch teurer: 10 oder mehr Gossenläufer mit Fangnetzen, Giftattacken und Champion mit RauchbombeRattenoger (+)
4A S5 pro Oger, beim Champion sogar 5, dazu noch ein automatischer Treffer pro Oger in Basekontakt. BÄM!
Diese Einheit macht Schaden und das ist auch gut so. Je nach Gegner 2-4 Oger ins erste Glied, da jeder Oger im zweiten Glied eine Attacke und Niedertrampeln verliert.
Frontal sollte man mit dieser Einheit trotzdem nicht angreifen, denn mit "nur" W5 und ohne Rüstung werden sie den Rückschlag warscheinlich nicht überleben. Aber in der Flanke von irgendetwas sind sie absolut tötlich.
Auch Beschuss kann dieser Einheit großen Schaden zufügen, zwar gibt es bei vier Oger mit Champion Wundverteilung (Die echten Ogerspieler können ein Liedchen davon singen), aber bei 5-6 wird ein Bändiger getroffen, von denen man übrigens immer so viele wie möglich mitnehmen sollte, und blödelnde Oger helfen nun wirklich nur einem: Deinem Gegner.
Also immer schön in Deckung halten und dann zuschlagen.Standarttrupp: 4 Rattenoger mit Champion und 3 Bändigern
Seuchenmönche
Seuchenschleuderer
Jezzails
Giftwindkrieger
-
Klasse das du dir so viel Mühe machst. Deine Erläuterungen und Beschreibungen zu den einzelnen Truppenteilen gefallen mir sehr gut. Daumen hoch!
Allerdings haben Rattenoger nur W4 !
-
Jaja, Sturmratten haben S5, Rattenoger W5, so gefällt's einem doch
Nene, reines Wunschdenken von mir, aber ich dachte wirklich, die hätten wenigstens W5.... -
Ich gebe auch mal meine (Ratten)Senf dazu:
Habe mittlerweile schon ca 20 Spiele in der 8. mit meinen Skaven auf dem Buckel und gebe hier meine Erfahrungen mit ihnen weiter:
Klanratten - sind eine wirklich Preiswerte Infanterie Einheit, ich finde mit einem Kriegsherren in ihrer Mitte, sowie Speer und Schild können diese durchaus etwas reissen.
Wertung: +Sklaven: - nach der neuen Edition einfach nur der Wahnsinn, solange sie in reichweite von General und Armeestandarte sind, ist jeder Große Sklaven Block (bitte mit viel Gliedern) einfach undurchdringlich, selbst wenn der Gegner mal 10 Stück in einer Runde weghaut (sind 20 pkt..., mit speeren 25pkt...).
(In der letzten Schlacht haben 50 Sklaven einen Imperialen Dampfpanzer das restliche Spiel in Schach gehalten...) Diese Jungs sind wirklich hart (mir wurde von einem Propheten gesagt das sie sogar sterben-sterben müssen!). Stellt einfach mal soviel sklaven wie ihr habt als Core
Wertung: ++(+)Sturmratten: - sind gute Begleiter der AST sowie des Generals, und gegen gepanzerte Truppen sehr empfehlenswert jedoch kosten diese Jungs 7 pkt was für eine Ratte doch recht viel ist! KG 4 ist natürlic für die Ratteninfanterie spitze, auch das mögliche Upgrade mit einer Magischen Standarte (-> Sturmbanner ) macht sie für mich wirklich gut.
Wertung: ++Schattenläufer:
Sind leider zu teuer und dienen höchstens Unterstützung mit einem Warpbohrer, jedoch sind sie nicht so gut wie die restlichen Core Units
Wertung: -Rattenschwarm: finde ich total überflüssig, wenn man bedenkt wieviel sklaven man für 25 punkte aufstellen kann....
Wertung: --Elite Units:
Rattenoger: ich war ein großer Fan dieser Monströsen Infanterie, leider wurde ich schon oft von ihnen enttäuscht, denn verpatzt man einmal seine Treffer, so wird der Nahkampf verloren, und ab gehts richtung eigene Platte... durch die Fehlenden Glieder haben diese Jungs auch keinen verbesserten Moralwert, daher würde ich sie lediglich als Unterstützung der Flanken betrachten
Wertung: +Seuchenmönche: Angeführt von einem Seuchenpriester sind diese Jungs wirklich hart (2 handwaffen + raserei = 3 attacken, 4 vom champ), er einzige nachteil ist ihre geringe stärke von 3, nimmt man jedoch das Seuchenbanner mit so darf man alle verpatzten Treffer UND! Verwundungen wiederholen... meinermeinung ist ein großer block von diesen der Schreck jedes hochelfenspielers, denn bei elfen braucht man nichtmal ein seuchenbanner
Wertung: + (mit seuchenbanner ++)Seuchenschleuderer: Gegen hart gepanzerte Gegner Unverzichtbar! mit 3 Attacken und Ihren Seuchenschleudern (Widerstandstest für alle berührenden Modelle), sowie den +2 stärke in der ersten Nahkampfphase UND Hass, haben sie mich nie im Stich gelassen, ich hatte kein match in denen sie nicht ihre Punkte locker wieder rausgeholt haben. Vorsicht ist geboten wenn es gegen he geht, da diese Truppe nur in kleiner zahl aufgestellt werden kann, und ehe man sich versieht sind alle tot bevor überhaupt zugeschlagen wurde...
Wertung: ++Jezzails: ich finde sie nicht mehr sooo toll, mit bf 3 und 20 punkte pro modell lohnen sich sich wirklich nur gegen armee mit harter kavallerie, die danach schreit das sie jemand aus dem sattel schießt.
für 20 pkt pro modell gibts nur eine neutrale wertung
Wertung: 0Gossenläufer: sind perfekte Kundschafter um KM's auszuhebeln, mit Assasine geht das zack zack. Dank der Plänkler eigenschaft sind sie auch schwer mit stand and shoot zu erwischen.
Wertung: +Todesrad: ist einfach unberechenbar skavig-chaotisch und gehört meinermeinung immer dazu, was es bringt sagen die würfel... am besten weit am rand aufstellen, oder direkt zu sklaven und general, ast damit der mw test zum unterdrücken der blitze geschafft werden kann.
so ein paar truppen fehlen noch aber mit jenen habe ich meine erfahrungen gemacht...
-
Danke für die ganzen Infos... dann habe ich in meinen Anschaffungen ja bisher nichts falsch gemacht...
Noch eine Frage zu den Sklaven... ich Hatte vor die im 50er Regiment 10 Ränge aufzustellen, soll halt die beste Einheit des Gegners blocken und in Schach halten bis der Beschuß (der ja so auch in den Nahkampf gehen kann) sie etwas dezimiert hat, bzw. bis die Oger oder andere Truppen in die Flanke gekommen sind. Macht das so Sinn? Wie rüstet man die Sklaven am besten aus? mit Schild? Oder eher nicht? Bringt der überhaupt noch was?
-
Danke für die ganzen Infos... dann habe ich in meinen Anschaffungen ja bisher nichts falsch gemacht...
Noch eine Frage zu den Sklaven... ich Hatte vor die im 50er Regiment 10 Ränge aufzustellen, soll halt die beste Einheit des Gegners blocken und in Schach halten bis der Beschuß (der ja so auch in den Nahkampf gehen kann) sie etwas dezimiert hat, bzw. bis die Oger oder andere Truppen in die Flanke gekommen sind. Macht das so Sinn? Wie rüstet man die Sklaven am besten aus? mit Schild? Oder eher nicht? Bringt der überhaupt noch was?
Natürlich macht das Sinn, diese Einheit kann dann so ziemlich aller blocken, bis auf Khorne-Auserkorene mit 4A/Modell
Ab 50 Sklaven machen Schilde und Speere vielleicht sogar Sinn, Da man sich dann auf einen längeren Nahkampf einstellt und man nich noch mehr Sklaven aufstellen will/muss.
Aber das ist ja jetzt alles ganz theoretisch. Stell mal so eine Einheit auf den Tisch, dann wirst du merken, das 10 Räge schon ziemlich krass sind. Aber jedem das seine.... -
Irgendwie find ich schade das das nicht mehr weitergeführt wird, deshalb greif ich es nomma auf
Todesrad (+) mit Opfer (++)
Das Todesrad ist die perfekte Verkörperung skavischen Spielstils, unberechenbar, aber wenn es mal richtig läuft, richtig stark.
Es kann bei den meisten Völkern ohne probleme Eliteeinheiten im ersten Zug wegfegen, und dann auch überrennen.
Doch vorsicht ist geboten wegen der Unberechenbarkeit der Warpblitze, am besten hat man immer eine Opfereinheit von 5 Rieras und 1nem Bändiger drin,
die kriegen falls der MW test nicht funktioniert dann die Bitze ab.
Fazit: für 150 Punkte, mein absolutes lieblingmodell bei den Skaven, und eigentlich ein bißschen zu billig
Warpblitzkanone (+)
DIes ist wohl eine der stärksten aber wohl auch unberechenbarsten Kanonen die die Skaven haben.
Sie kann theoretisch 20 Orks in den Abgrund schicken und sogar mehr...
Dank der explosion am Ende, ist sie wirklich verheerend.
Doch leider ist sie auch sehr unzuverlässlig, so kann ihre Stärke von 2- 10 liegen, ganz zu schweigen von der fehlfunktion, mit er ich gerne mal meine eigenen Truppen grille...
Fazit:
Wirklich zerstörerisch, aber leider sehr unzuverlässlig deshalb nur ein +.
MFG Scang
-
Irgendwie find ich schade das das nicht mehr weitergeführt wird, deshalb greif ich es nomma auf
Jaja, vorallem bei den Seltenen habe ich ja auch gesagt, dass ich da nicht so viel Erfahrung habe....In nächster Zeit wird hoffentlich wieder mehr kommen (Musste noch schnell meine Golden Border-Mini fertigbemalen)Todesrad (+) mit Opfer (++)
Das Todesrad ist die perfekte Verkörperung skavischen Spielstils, unberechenbar, aber wenn es mal richtig läuft, richtig stark.
Es kann bei den meisten Völkern ohne probleme Eliteeinheiten im ersten Zug wegfegen, und dann auch überrennen.
Doch vorsicht ist geboten wegen der Unberechenbarkeit der Warpblitze, am besten hat man immer eine Opfereinheit von 5 Rieras und 1nem Bändiger drin,
die kriegen falls der MW test nicht funktioniert dann die Bitze ab.
Fazit: für 150 Punkte, mein absolutes lieblingmodell bei den Skaven, und eigentlich ein bißschen zu billig
Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem mich endlich mal jemand über Todesräder aufklären sollte, meine einziger Erfahrung mit denen besteht darin, dass die Reichweite nicht zum Angriff gereicht haben, es Warpblitze S2 abschoss und dann von Auserkorenen zerhackt wurde.
Also gegen wen sollte man es einsetzten und auf was muss man achten? Bleibt es nicht schnell stecken? Schließlich hat der Gegner meistens 3 Glieder+Standarte auf seiner Seite und "Den Feind niederwalzen" tötet ja höstens 3 Modelle, und auch die 2W6 Angriffe vom Warlock werden ja die meisten Gegner nicht jucken...Aufpralltreffer gibt's ja nur in der ersten Runde.Warpblitzkanone (+)
DIes ist wohl eine der stärksten aber wohl auch unberechenbarsten Kanonen die die Skaven haben.
Sie kann theoretisch 20 Orks in den Abgrund schicken und sogar mehr...
Dank der explosion am Ende, ist sie wirklich verheerend.
Doch leider ist sie auch sehr unzuverlässlig, so kann ihre Stärke von 2- 10 liegen, ganz zu schweigen von der fehlfunktion, mit er ich gerne mal meine eigenen Truppen grille...
Fazit:
Wirklich zerstörerisch, aber leider sehr unzuverlässlig deshalb nur ein +.
Auch hier verstehe ich nicht ganz, was so gut seinen soll. Wenn ich beim Weiterspringen niedriges Ergebniss erziele, landet die Schablone zwar warscheinlich in der gegnerischen Einheit, aber die Stärke ist niedrig. Wenn ich ein hohes Ergebniss erziele, ist meine Stärke zwar hoch, aber die Schablone landet höchstwarscheinlich hinter den gegnerischen Reihen. Da hätte ich doch lieber 'ne normale Kanone in der Elitesektion, die wenigstens konstant S10 hat.
MFG ScangWie schon gesagt, ich nehme lieber weniger Selten und mehr Masse mit, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren
-
Gossenläufer (0/+) Gegen Ballerburgen (++)
Die Kundschafter der Skaven. Mit B6 und Kunschaften, bzw. Hinterlist schnell bei Kriegsmaschinen und rumstehenden Magiern, die auch ihre Hauptzielgruppe darstellen. Hinterlist ist zwar praktisch, aber unzuverlässig, da die Gossenläufer dann meist erst ab der 3. Runde einsatzbereit sind.Durch Netze habe sie quasi KG5 und I6, was gegen die meisten Gegner ausreicht. Giftattacken lohnen sich meiner Meinung nach nicht, das macht sie einfach zu teuer, 17 P./Modell sind schon happig, und den Champion sollte man nur kaufen, wenn man auch vorhat, ihm die Tränenklinge, bzw. die Rauchbombe in die Hand zu drücken, die wiederum auch nur sinnvoll ist, wenn die Einheit teuer und somit nicht so leicht zu opfern ist.
Man kann ihnen auch einen Warpbohrer anschließen, der sich wie eine leicht verbesserte Hinterlist spielt, nur, dass er noch unzuverlässiger ist, man ihn überall erscheinen lassen kann, und man im selben Spielzug noch angreifen kann. Das ist aber nur in speziellen Kombinationen zu gebrauchen, z.B. mit angeschlossenem Kriegsherrn, der die Grimmklinge trägt, um den Runenamboss der Zwerge auszuschalten. (Wobei man hier noch klären müsste, ob man Charaktermodelle einem Tunnelgräberteam anschließen kann, aber faire und nich so regelfixierte Mitspieler werden es dir warscheinlich erlauben)KM-Jäger, aber noch opferbar: 7 Gossenläufer mit Fangnetzen
Große Einheit, schlagkräftiger, aber auch teurer: 10 oder mehr Gossenläufer mit Fangnetzen, Giftattacken und Champion mit RauchbombeRattenoger (+/0)
4A S5 pro Oger, beim Champion sogar 5, dazu noch ein automatischer Treffer pro Oger in Basekontakt. BÄM!
Diese Einheit macht Schaden und das ist auch gut so. Je nach Gegner 2-4 Oger ins erste Glied, da jeder Oger im zweiten Glied eine Attacke und Niedertrampeln verliert.
Frontal sollte man mit dieser Einheit trotzdem nicht angreifen, denn mit nur W4 und ohne Rüstung werden sie den Rückschlag warscheinlich nicht überleben. Aber in der Flanke von irgendetwas sind sie absolut tötlich.
Auch Beschuss kann dieser Einheit großen Schaden zufügen, zwar gibt es bei vier Oger mit Champion Wundverteilung (Die echten Ogerspieler können ein Liedchen davon singen), aber bei 5-6 wird ein Bändiger getroffen, von denen man übrigens immer so viele wie möglich mitnehmen sollte, und blödelnde Oger helfen nun wirklich nur einem: Deinem Gegner.
Also immer schön in Deckung halten und dann zuschlagen.Standarttrupp: 6 Rattenoger mit Elite-Rattenoger und 4 Bändigern
Seuchenmönche (+) mit Seuchenmenekel (++)
Unsere einzige Inf.-Einheit in der Elite-Sektion, die Glieder bilden kann, aber den Namen Elite haben sie sich auch verdient.
Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Einheit zu spielen: Mit und ohne Seuchenmenekel.
Mit Seuchenmenekel wird diese Einheit massig Beschuss auf sich ziehen, also so viele Mönche wie möglich mitnehmen und entweder Sturmbanner, Warpsturm, oder Schattenmagnet mitnehmen. Aber wenn sie dann mal beim gegnerischen Eliteregimen sind, werden sie sich dort festbeißen und es irgendwann zerhacken. Wichtig ist, das Errata auf der GW-Homepage zu beachten, nach dem Seuchenmöche mit Menekel Unerschütterlich und nicht mehr Unnachgiebig sind.
Ohne Menekel sollte man sie mit mehr Bedacht einsetzten, da sie dann nicht mehr Unerschütterlich sind und auch mal gegen andere Eliteregimenter verlieren. Da setzten man sie lieber gegen große Horden schwächerer Gegner ein, gegen die haben sie nämlich auch ohne Menekel gute Chancen.
Champion und Musiker sind Geschackssache, Standartenträger sollte aber immer dabei sein, denn außer Sturmratten sind sie die einzige Einheit in userem Armeebuch, die eine magische Standarte tragen darf. Die Wahl fällt einem auch nicht schwer, Seuchenmönche sollten immer-immer das Seuchenbanner tragen, denn eine Runde 3A/Modell mit Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen ist einfach nur der Hammer.Mit Menekel: min. 40 Seuchenmönche mit CSM und Seuchenbanner
Ohne Menekel: 20-30 Seuchenmönche mit CSM und SeuchenbannerSeuchenschleuderer (++)
Gegen hart gepanzerte Gegner unverzichtbar! Mit 3A und ihren Seuchenschleudern (Widerstandstest für alle berührenden Modelle), sowie den +2S in der ersten Nahkampfphase und Hass, haben sie mich noch nie im Stich gelassen, ich hatte kein Spiel, in dem sie ihre Punkte nicht locker wieder reingeholt haben. Vorsicht ist geboten wenn es gegen Völker mit höherer I geht (Man beachte, dass Seuchenschleuderer nur I3 besitzten), da die Schleuderer nur in kleiner Zahl aufgestellt werden kann, und ehe man sich versieht sind alle tot bevor überhaupt zugeschlagen wurde...Leider verlieren sie durch die neuen Plänklerregeln leich an Flexibilität, da die lockere Formation nicht mehr so locker ist wie zuvor. (An dieser Stelle sei gesagt, dass ich die neuen Plänklerregeln eh für ziemlichen Mist halte, in meiner Spielgruppe haben wir auch schon beschlossen, die alten Regeln für Plänkler wiedereinzufühen...Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.... )
Champion kostet zwar fast soviel wie ein weiterer Schleuderer, kann aber in der Herausforderung das eine oder andere W3-Modell durch 4A S5 mit Hass + Wiederstandstest auseinandernehmen.Standarttrupp: 7 Seuchenschleuder (Bei Bedarf noch Champion)
Jezzails
Giftwindkrieger
Die Dinge in rot sind Stellen, die ich noch einmal verbessert habe.
-
Zu den Rattenogern: 6 Rattenoger plus 4 Bändiger geht nicht, da ja nur für je 2 Rattenoger ein Bändiger hinzugefügt werden darf. Oder wurde das erratiert?
-
Zu den Rattenogern: 6 Rattenoger plus 4 Bändiger geht nicht, da ja nur für je 2 Rattenoger ein Bändiger hinzugefügt werden darf. Oder wurde das erratiert?
Ich bin einfach nach dem Onlinecodex gegangen und habe so viele Bändiger wie möglich eingestellt....Aber als Skaven sollten wir eigentlich wissen, dass man der Technik nie vertrauen darf -
Wir könnten auch einfach wie in den anderen Unterforen "Einheitenwochen" machen.
Das heißt erstmal Kerneinheiten dann Elite, Helden, Kommandanten und dann Seltene. -
Wir könnten auch einfach wie in den anderen Unterforen "Einheitenwochen" machen.
Das heißt erstmal Kerneinheiten dann Elite, Helden, Kommandanten und dann Seltene.
Könnten wir natürlich tuen, aber in den anderen Foren schein das ja eher so ein Art Zeitvertreib sein, bei dem jeden einfach mal seinen Senf dazugibt, obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde. Das hier soll ja irgendwann mal ein Einsteigerleitfanden werden, da würden mehrere Themen nur verwirren und einzelne Teil würden schnell auf die 2te wenn nicht sogar 3te Seite oder noch weiter rutschen.
Hier kann auch jeder seinen Senf dazugeben, aber man kann die Dinge, die geschrieben worden sind, auch verwerten, bzw. verbessern.
Aber ich werde das Skavenforum natürlich nicht daran hindern, ein solches Thema zu starten, nur finde ich es halt nicht so sinnvoll.P.S. Es kommt auch bald wieder was, etweder der Rest Elite, oder die Vervollständigungen der Helden.
P.P.S. Ich habe ja auch schon VeniVidiRici angeschrieben, hier mal ein bisschen Ordnung reinzubringen, aber seinbar habe ich da ja leider gerade den M.o.D. erwischt, der im Moment am wenigsten aktiv ist. Vielleicht sollte ich da nochmal was tuen.
-
Die Dinge in rot sind Stellen, die ich noch einmal verbessert habe. Wir machen diesen Post jetzt in verschiedenen Rottönen^^ Das war dann ein bisschen von mir und was ich dazu denke.