Neues Bretonen Errata ist online

  • Ich weiß nicht, ob ihr es gemerkt habt, aber auf der GW-Seite ist eine Überarbeitung der Bretonen-Errata online.

    Einige und wichtigste Änderung:


    Die bretonische Lanze benötigt jetzt auch hoch offiziell nur 3 Ritter pro Glied um Standhaft zu sein, Glieder aus der Flanke zu negieren und Standhaftigkeit zu nehmen.

    Das war dann wohl längst überfällig, und macht die Nachteile die die Bretonen durch die neuen Regeln haben wieder deutlich weniger schlimm.


    Was (mir) jetzt noch unklar ist, ist ob die Gralsreliquie verloren geht, wenn die Einheit flieht, da sie ja als Standartenträger zählt (würde sofort sterben) gleichzeitig aber auch als Musiker, der dann eben nicht stirbt... Hmmmmm....

  • das hatte ich schon mehrfach erwähnt.

    Der Punkt mit der Gralsreliquie ist einer der wenigen, der noch total unklar ist. Die letzte Argumentation, die ich gelesen habe, ist von der Mailorder, die schreibt, dass die Reliquie zwar als Standartenträger zählt, aber keiner ist und deswegen nicht weggenommen werden muss. Das is so ziemlich die dümmste, unsinnigste und nutzloseste Begründung, die man in der Situation liefern kann. Solange nix weiter klar ist, werde ich sie wegnehmen oder es einfach auf 4+ auswürfeln.

    Was auch geklärt wurde: Kriegsmaschinen dürfen in der Schussphase gedreht werden.

    Andere Fragen, die noch immer unklar sind:

    Wie funktioniert der heldenhafte TS gegen Modelle mit mehreren LP? (Wird der Oger mit nur noch 2LP wirklich zweimal getodesstoßt, bevor der nächste dann nen LP verliert usw.)
    Wie funktionieren die Sichtlinien/Frontbereiche bei Salvenfeuer, wenn nicht alle Modelle der Einheit Sicht und Frontbereich haben um auf das Ziel zu schießen?
    Wie soll der sigmaritische Schrein funktionieren? (Es ist nicht praktikabel das pro Modell zu handhaben)

    Für letztere hab ich auch eine Antwort von der Mailorder bekommen:
    Mein Beispiel, das dem Mailordertrottel (von Troll kann hier keine Rede mehr sein) verdeutlichen sollte, dass es pro Modell nicht geht:
    20 Skelettkrieger, die Rettungswürfe haben. Davon stehen 10 im Umkreis um den Schrein (diese müssten die Retter wiederholen). Jetzt bekommt die Einheit 10 Verwundungen ab und müsste also 10 Rettungswürfe machen. Wieviele muss sie dann davon wiederholen (ich weiß ja nicht welche Modelle jetzt genau getroffen wurden.
    Antwort: du musst alle 10 wiederholen
    (aha wieso sollte jetzt aber gerade der worst case für den Skelettspieler eintreten, könnten ja auch gerade alle anderen 10 verwundet worden sein - völliger mist - ICH bin der Meinung es muss auf die ganze Einheit bezogen werden.)