Formation und Figuren.....manchmal passt das nicht zusammen.

  • Hallo Leute


    Laut regelwerk stehen die Figuren Base an Base, in jede richtung. Nun z.B so ein Moloch ist viel Fetter als die Base, egal wie man den auf die Base klebt, die Birne oder der Hintern glozt über den Rand hinaus. Auch andere Modele haben etwas was nicht immer "in" der Base bleibt und somit eine lückenlose formation fast unmöglich machen.Ich ghabe meine 40 Horrors numeriert wer wo auf dem Regimentsbase steht, sonst würde das nicht passen, aber ein "aus dem weg" mit dem Wechselbalg ist nicht möglich den seonst passen die anderen wieder nicht, der hick,hack mit den Horrors hatt mich 40 minuten gekostet, ist nur ein Beispiel.


    Wie geht ihr damit um, auch im Spiel, es kann sein das dadurch die Schablone nicht alle erreicht, gibt es da wonach man sich richtet oder sagt man pauschal, alle stehen Popo an Popo?


    Amun-Ra

  • Man geht in solchen Fällen selbstverständlich einfach davon aus das die Modelle Base an Base stehen, denn so sind die Regeln und es ist idR. auch nicht weiter schwer festzustellen wie viele und welche Modelle wirklich unter der Schablone sind, schließlich weiß man ja wie groß alles ist.

  • ICh habe da 2 GUTE Lösungen gefunden:


    Erstere wurde bereits genannt- einfach Modelle im Vorfeld passend anordnen und nummerieren, das geht gut...
    Zweitere ist ergänzend dazu- und zwar fertige ich mir nur noch Regimentsbasen aus dem Set von GW passend an.
    Durch die Ränder sind insgesamt ein paar Milimeter "Freitaum" wodurch mininmaler Spielraum besteht ohen dass der Regiments- Look dadurch kaputtgeht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT