Meine erste 2500 Punkte Liste....

• 2 Kommandanten: 622 Pkt. 24.8%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 796 Pkt. 31.8%
    2 Eliteeinheiten: 1075 Pkt. 43.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Tzeentchs Goldauge
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 335 Punkte

Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffe
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 287 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 460 Punkte

18 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 336 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

25 Auserkorene
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 535 Punkte

12 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 540 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2493

Würde gerne eure Meinung zu dieser Liste hören.

• Hi, ich finde deine Einheiten zum einen zu groß, Kriegsmaschinen werden dich zum weinen bringen, und zum anderen zu elite. Komplett auf Barbaren zu verzichten ist gewagt. Du hast so bei 2500 Pkt quasi nur 3 Blöcke, da werden dir schnell mal ein paar Blöcke in der flanke bzw. Rücken sitzen. Weiterhin solltest du, wenn du Auserkorenespielst, diese mit Mal des Tzeentch, Schild, Gunst der Götter und heulendem Banner spielen, sonst sind sie auch nicht besser als Chaoskrieger. Bei den Chaoskriegern, würde ich das Mal des Khorne und die zus. Handwaffe streichen und statdessen Mal des Tzeentch, Schild und Banner des Mordens einpacken -> ofensiv fast genauso gut 3A, statt 4, dafür aber 3+ Rüstung und 5+ Retter. Von den Chaoskriegern des Nurgle halte ich auch nicht soo viel, würde wieder eher Tzeentch spielen. Wichtig sind aber wie gesagt einen großen, oder mehrer Blöcke barbaren entweder als Blocker mit Mal des Tzeenzch, Schild , leichter Rüstung oder als Brecher (die auch mal ein dickes Monster in einem einzigen Spielzug fällen können) mit Mal des Khorne und Zweihandwaffen. In beiden Fällen ist es wichtig mindesten 20 Mann große Blöcke, am besten 30er mitzunehmen. Bei Chaoskriegern 14 und Auserkorenen 18 oder 21.
    Die Helden: Dem Meisterzauberer Talisman der Bewahrung / Ausdauer geben und Goldauge streichen (sonst ist der bei Bjurnas Schicksal aber sowas von schnell weg vom Fenster^^). Zudem braucht er, wenn du keinen kleinen Zauberer zusätzlich spielst, der dies übernehmen kann, ne Bannrolle.
    Den Chaosgeneral streichen und durch 2 Erhabene Helden ersetzen, einen auf Moloch mit Mal des Khorne, Heldentöter, Schild und Halsband des Khorne -> in die Chaosritter, welche du aber zu 6. und nicht zu 12. spielen solltest. So haben die mit Mal des Tzeentch (stat Khorne) und Fluchtandartegegen Beschuss und Magie 4+ Rettungswurf.
    Der andere Erhabene Held, sollte Mal des Tzeentch, Talsiman der Ausdauer , reißende Klinge verz. Schild erhalten und entweder die Chaoskrieger oderBarbaren unterstützen.

Soweit meine Verbesserungsvorschläge, welche dir allerdings nur Anregungen geben sollen und nicht unbedingt befolgt werden müssen :p
    Viele Grüße

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• ...schließe mich voll und ganz meinem Vorredner an, vor allem was die Auserkorenen angeht!
    ...Wenn du Barbaren nicht spielern willst (einfach klasse für ihre Punkte), dann mach kleinere Blöcke aus den Kriegern und dafür ein, zwei Einheiten mehr wegen fehlender strategischer Möglichkeiten.
    ...Mal des Nurgle ist in meinen Augen auch recht nutzlos...
    ...Kriegsschreine (vorzugsweise Tzeentch) kann ich absolut ans Herz legen!
    ...Den MEistermagier würde ich auf Chaosross setzen und die Ritter auf 10 abspecken und ihn in diese reinstellen! Dann aber mit Mal des Tzeentch, Fluchstandarte und eventuell MR durch den Meistermagier. Durch die 11 Modelle
    kannst du eins verlieren und trotzdem noch bedrängen. Durch Banner, MR und Zauber solltest du dann evtl mit 10 in den Nahkampf kommen wo du dann bedrängen kannst...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT