Neuling in der 6. Edition ;)

  • Hallo Community,


    ich habe wie im Titel dieses Threads erwähnt vor kurzem eine niegelnagelneue Grundbox Warhammer der 6. Edition billigst erstanden.


    Beim Durchblättern des alten Regelbuchs ist mir aufgefallen, dass früher alles besser war. ;)
    Jetzt frage ich die erfahrenen Veteranen unter Euch:
    Was glaubt ihr, läßt sich von den alten Sachen noch heute störungsfrei in Spiele unter Freunden integrieren?
    Was passt eurer Meinung nach so gar nicht mehr zu den neuen Regeln der 8. Edition?


    Ich möchte jetzt nicht so sehr an der Spielmechanik an sich mäkeln (Schätzen war viel besser etc.), aber mir gefallen zum Beispiel die Regeln für Belagerungen, das "kleine" Kampagnen-System und generell das Auswürfeln des Spieltisches in Abhängikeit der geographischen Lage des Schlachtfelds schon sehr, sehr gut.
    Auch viele der Szenarien könnten eigentlich auch so Bestandteil der "erzählerischen Schlachten" der achten Edition sein.
    Die sieben Ritter find ich zum Beispiel saugut für sowas.


    Was meint ihr, wie kombiniert ihr Warhammer-Editionen (wenn überhaupt)?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Also ich für meinen Teil kombiniere gar nix. Mir ist eine Edition in sich schon widersprüchlich genug, als dass ich noch ne zweite dazunehmen würde.


    Wenn mir an der Edition etwas nicht gefällt, dann änder ichs halt einfach. Z.B. spiele ich bei kleinen Schlachten mit weniger Energiewürfeln. Szenarios, wie du sie beschreibst sind aber im Normalfall relativ problemlos übernehmbar. Eventuell muss man bei der Balance ein paar anpassungen vornehmen, wenn die neuen Regel die Rolle eines Spielers mehr unterstützen als die alten. Zum Beispiel wenn ein Spieler irgendetwas besetzt halten muss und der Gegner muss es erobern und bekommt dafür mehr Truppen. Dann ist durch Standhaftigkeit beim Verteidiger jetzt ein kleiner Vorteil, da er sich nicht so leicht vertreiben lässt und meist auch noch in der besseren Position steht als der Angreifer. Da muss man sich halt einig werden.

  • So , ich hab mich jetzt mit meinem ärgsten Feind / besten Freund unterhalten und wir wollen für uns definitiv eine Kampagne starten.
    Als Regelgerüst soll die "Kartenkampagne" aus den Regeln der 6. Edition herhalten.
    Wenn's konkreter wird, starte ich vielleicht hier mein eigenes Blog dazu.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: