2500 Was ganz neues

• 1 Kommandant: 276 Pkt. 11.0%
    3 Helden: 569 Pkt. 22.7%
    3 Kerneinheiten: 755 Pkt. 30.2%
    3 Eliteeinheiten: 360 Pkt. 14.3%
    2 Seltene Einheiten: 540 Pkt. 21.6%

*************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung, Glücksgnoblar -> 11 Pkt.
    + Schwert des schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Morrssteinkette, Verzauberter Schild -> 65 Pkt.
    - - - > 276 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Brecher
    + Schwere Rüstung -> 4 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 204 Punkte

Fleischer
    + Wanst Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Jäger, 2 x Säbelzahntiger
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    5 Ogerbullen, Musiker
    - - - > 185 Punkte

10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Runenschlund -> 20 Pkt.
    - - - > 530 Punkte

20 Gnoblarkrieger
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    2 Bleispucker, Musiker
    - - - > 120 Punkte

2 Bleispucker, Musiker
    - - - > 120 Punkte

2 Bleispucker, Musiker
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 1 x Zweihandwaffe, 2 x Musketenpaar
    - - - > 270 Punkte

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 1 x Zweihandwaffe, 2 x Musketenpaar
    - - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2500

So das ist echt ganz lustig glaub ich. Sowohl für mich als auch für den Gegner :-D! Also Die Chars sind ja soweit Standard, den Jäger habe ich nur reingepackt, weil ich es ihm nochmal ermöglichen möchte mich zu überzeugen und gegen einzelne andere oder l. Kav ist er wohl auch zu gebruachen, seine Schleuder werde ich seltener bruachen. So nun zum Interesanten Teil :-D!
    Die Masse der gefährlichen Einheiten :-D! Die Vielfraße für sich auf jedenfall schon mal, welche im Nahkampf sowohl eine hohe Attackenzahl haben, als auch auf die Distanz schon mal bissel was rausschießen können, möchte ich einfach mal ausprobieren, evtl auch nur mit musketen mal schauen. Die Bleispucker sind einfach geil, kar mit Glück verbunden, aber geil ! Der Block wird mit Ast und Tyrann aufgestellt und zwar 4 breit und 3 tief, dieser Block wird mit allem und jedem fertig ! Und der Fleischer kommt in die Bullen.. ins Zentrum zum großen Block

Also ich glaub die Aufstellung und auch die Liste würden den Gegner schon überraschen :-D!
    Was haltet ihr davon, will es auf jedenfall mal ausprobieren :-D!

PS: Der Jääger wird sicher nach dem 1. Spiel einem Fleishcermeister weichen müssen, dann auch wenn es nciht passt der Fleischer

• Ich hab leider noch nie mit 2,5 k Punkten gespielt^^

Dennoch finde ich deine Liste sehr interessant ;) Du hast was, was wegschießt und was, das wegprügelt.
    Vllt schreibst du mal deine Erfahrungen mit dieser Liste mal auf..

Jetzt zur Kritik:
    Naja, Jäger find ich nicht so überragend, aber hattest du ja erklärt^^
    Von den Bleispuckern bin ich auch nicht soo überzeugt. Klar sie werden den Gegner in gewisser Weise verunsichern, aber leider nutzen sie nie ihr gewaltiges Zerstörungspotenzial aus (also bei mir ;)). Ich würde mir lieber ne Schrottschleuder einpacken, 5 Zoll, S3, Todesstoß und große feindliche Einheiten, mehr brauch ich nicht sagen ;)

zu den Vielfrassen: Ich weiß nicht wie sinnvoll die Musketen sind. Mit Glück schießt man mal ein Gliederbonus weg, aber das ist für die Jungs eh irrelevant. Ich würde dafür lieber die Cathay-Langschwerter mitnehmen, die haben sich bisher immer als sehr wertvoll erwiesen.
    Gewiss sind die Vielfrasse in der Größe gefährlich, aber nicht gefährlich genug auch mal nen Block wegzuhauen. Hab ich bisher nicht erlebt, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Worauf ich hinaus will ist, dass neben dem großen Block Wänste eine einheit fehlt, die ähnlich viel kaputt haut und auch mit harten Gegnern etc fertig wird.

Da du allerdings mal was neues ausprobieren wolltest ist das sicherlich ein gute Liste. Kombinierte Angriffe aus Vielfrassen und ner Einheit Bleispuckern können sicherlich verheerend sein.
    Ich lass mich überraschen, was du mit dieser Liste angerichtet hast...

• ach ich weis nicht....kann mich echt nicht mit den vielfraßen anfreuden! sicher eine starke ogereinheit aber......das preisleistungsv. ist jenseits von gut und böse!! 85 punkte für nen nacktes modell was du bei andere völker wesentlich billiger bekommst und besser gepanzert!

ich denke da an minos, schraate, rattenoger, kroxis, trolle....etz pp die sind alle billiger mit ähnlichem profil und besser gerüstet! mit ausrüstung sind die einfach viel zu teuer für das was sie bringen! ich spiel lieber nen riesen der das feuer auf sich zieht und eine ebenso nervige flankeneinheit für den gegner darstellt. ich hoffe da mal auf das neue regelbuch von den ogern, die da ein bisl mehr auswahl für uns bringen sollte ^^

verschlinger sind nach der neuen edi sicherlich auch nicht mehr so viel wert, da sie die entscheidenden runden verpassen......nach 2 runden oder realistisch 3 wo sie rauskommen und dann noch eine runde brauchen um anzugreifen haben die geschütze so viel schaden angerichtet, das es keine rolle mehr spielt. außerdem sind da alle ogereinheiten mit b6 und 2w6 angriffsreichweite so oder so schon im nahkampf.

positiv an der liste ist die masse an einheiten. kommt auch in der neuen edi sehr gut! der tyrann ist auch sehr interessant, wobei ich ihn so noch nicht gespielt habe und nicht weis wie er sich in der praxis schlägt. ich spiele ihn solo und mit mehr attacken. hat bei mir auch immer den 4+ retter und ist eher der monsterjäger als der charackterkiller! aber die gaunerscherbe ist sicher auch sehr nett :)

einziger kritikpunkt für mich ist der fehlende fleischermeister. finde den eig pflicht in der neuen edi wegen magie bannen etz....