Gibt es das hier schon? Ist das so erlaubt?
Währe interessiert so eine ungefähre Kostenübersicht aufzustellen. Was gibt man z.B. für eine 3000 Punkte Ogerarmee aus und was für 3000 Dämonen. Es ist mir natürlich bewusst, dass die Preise von Wayland, Ebay und GW unterschiedlich sind. Auch spielt es eine Rolle, wenn ich für die Dämonen die komplette Samlung haben will.
Hier geht es mir mehr um Neueinsteiger, die noch keine Figur der Armee X haben und Spiele um die 3000 Punkte machen wollen. Die Bestellung läuft über GW (damit eine Richtlinie vorhanden ist und nicht jeder einen anderen Preis rechnet) und der Spieler weiss ungefähr was er will.
Konkret Was sind pflichtkäufe bei Kommandanten/ Helden, wieviele Armeeboxen machen Sinn/ sollten sein und welche Elite/ Seltene machen die Armee erst konkurenzfähig.
Mache hier gleich den Beginn mit den Kriegern des Chaos.
2x Box, 1 Kommandant, 2 Zauberer (ergiebt ca: 2000 Punkte) - knapp 200.-
Danach wird es schwierig, da es viele verschiedene Einheiten und Preise gibt. Der Todbringer ist zwar empfehlenswert, kostet aber seinen Teil.
z.B. Berittenes Modell (Held), Streitwagen (als sich selber oder Kriegsschrein einsetzbar), 3x Auserkorene, 1 Pack Barbaren (oder Krieger). etwas mehr als 150.-
Total: 350-400
Es lässt sich etwas sparen, wenn man z.B. Ogerkrieger als Chaosoger spielt/ kauft etc. Und der Preis funktioniert auch nur, wenn man weiss welches Charaktermodell man (zu Beginn) spielen will. Später kommen oft noch weitere dazu und gerade bei Chaos steigt der Preis, durch viele brauchbare Elite/ Seltene. Alternativ lohnt sich eine 3te Armeebox, da hier alle Einheiten brauchbar sind (was sogar meine Empfehlung währe, wenn ich gefragt werden würde ).