Kosten für 3000 Punkte

• Gibt es das hier schon? Ist das so erlaubt?

Währe interessiert so eine ungefähre Kostenübersicht aufzustellen. Was gibt man z.B. für eine 3000 Punkte Ogerarmee aus und was für 3000 Dämonen. Es ist mir natürlich bewusst, dass die Preise von Wayland, Ebay und GW unterschiedlich sind. Auch spielt es eine Rolle, wenn ich für die Dämonen die komplette Samlung haben will.
    Hier geht es mir mehr um Neueinsteiger, die noch keine Figur der Armee X haben und Spiele um die 3000 Punkte machen wollen. Die Bestellung läuft über GW (damit eine Richtlinie vorhanden ist und nicht jeder einen anderen Preis rechnet) und der Spieler weiss ungefähr was er will.
    Konkret Was sind pflichtkäufe bei Kommandanten/ Helden, wieviele Armeeboxen machen Sinn/ sollten sein und welche Elite/ Seltene machen die Armee erst konkurenzfähig.

Mache hier gleich den Beginn mit den Kriegern des Chaos.
    2x Box, 1 Kommandant, 2 Zauberer (ergiebt ca: 2000 Punkte) - knapp 200.-
    Danach wird es schwierig, da es viele verschiedene Einheiten und Preise gibt. Der Todbringer ist zwar empfehlenswert, kostet aber seinen Teil.
    z.B. Berittenes Modell (Held), Streitwagen (als sich selber oder Kriegsschrein einsetzbar), 3x Auserkorene, 1 Pack Barbaren (oder Krieger). etwas mehr als 150.-

Total: 350-400
    Es lässt sich etwas sparen, wenn man z.B. Ogerkrieger als Chaosoger spielt/ kauft etc. Und der Preis funktioniert auch nur, wenn man weiss welches Charaktermodell man (zu Beginn) spielen will. Später kommen oft noch weitere dazu und gerade bei Chaos steigt der Preis, durch viele brauchbare Elite/ Seltene. Alternativ lohnt sich eine 3te Armeebox, da hier alle Einheiten brauchbar sind (was sogar meine Empfehlung währe, wenn ich gefragt werden würde :] ).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Eine nette Idee aber was natürlich dazu gehört: Bevor irgendjemand anfangen kann seine Armee zu spielen muss er sie auch zusammenbauen und bemalen. Die Kosten für die entsprechenden Materialen können - wenn man gut ausgestattet sein möchte - schonmal soviel kosten wie 2000 Punkte Armee selbst, sprich: 200 €.
    Armee und Regelbuch nicht vergessen! Macht nochmal bis zu 82,75 €.

• Dann währe natürlich noch die Frage WAS das für eine Armee sein soll.

Zum Beispiel: Meine Hauptgegner sind Echsenmenschen, Waldelfen und Skaven. Würde ich mir nun Tiermenschen zulegen müsste ich sehen, dass die Armee gegen alle drei Konkurenzfähig währe, also definitiv mehr als 3000 Punkte einplanen (Harpyien währen etwa gegen Skaven fast Pflichtauswahl, gegen Echsen kann ich auch gleich die Punkte durchstreichen).

Dann die Frage: Soll die Armee einfach nur so preiswert wie möglich auf 3000 Punkte kommen, oder soll sie bestimmte Dinge enthalten. Beispiel: Bei Hochelfen kannst Du schnell die 3000 Punkte mit wenig Euro erreichen (Prinz auf Sternendrache, Schwerer Trupp Drachenprinzen mit Armeestandarte, aller Kern mit Seegarde voll)... Ob man aber damit was reißen kann steht auf einem anderen Blatt Papier.

Der Königsweg, das währe aber ziemlich umständlich, ich sags gleich, währe es
    a) Armeelisten zu sammeln die gut spielbar auf 3000 Punkte kommen
    b) Die Kosten für diese Listen zu errechnen
    c) Die Kosten pro Volk Mitteln (~Durchschnitt) und mit Range (~Billigste vs. Teuerste brauchbare Armee) und Standardabweichung (~Durchschnittliche Schwankung der Kosten) aufführen

Wenn ernsthaftes Interesse an dem Projekt besteht würde ich mitmachen (Die Rechenarbeit lässt sich ja leicht automatisieren).

Sammlung in Auflösung

• Wenn jemand soviel Zeit uns Lust hat, wieso nicht. Persönlich dachte ich wirklich nur an eine "Handgelenk mal Pi" Info. Ein Dämonen-, Helfenspieler etc. schreibt, was er als Basis für ca. 3000 Hingeblättert hat.
    Es ist mir klar, dass es zig Spezialisierungen, Lieblingstruppen etc. gibt und diese nicht alle erfasst werden können.

Sehe immer wieder Fragen wie: "mit was soll ich beginnen" u.ä. dabei spielt gelegentlich auch der Anschaffungspreis eine Rolle. So dachte ich mir einfach, dass es hilfreich sein könnte hier etwas zu blätter, wo z.B. ein Zwergenspieler beschreibt, dass er eine Deffensive Armee mit Grossfüssen und Wuschelbärten genommen hat und die Knollennasen komplett weggelassen hat und für diese x bezahlt hat.
    So ähnlich wie bei Armeelisten, da gibt es auch verschiedenes - es soll ja keine Weisheitslehre mit 1000 jährigem Anspruch werden, sondern einfach eine Hilfestellung. Beispielsweise war für mich interessant zu erfahren, dass in der Chaosbox alles brauchbar ist, jedoch in der Vampirbox nicht alles Gold ist was glänzt.

Also liebe Vampir, Delfen, Helfen, Welfen, Imperiums, Bretonen, Bestien, Dämonen, Krieger, Khemri, Skaven, Oger, Echsen, Zwerge und Skavenspieler...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• 2500p Zwerge (mein Armee-Beispiel)
    1König auf Schild 25€
    2Runenschmiede 25€
    1Standartenträger 12,5€
    2Streitmachtbox 160€
    2Grollschleuder 60€
    20Hammerträger 82,5€
    =364,5€
    Sehr teuer wegen den Zinn-Hammerträgern, die im 5er pack 20€ kosten. Durch die Streitmachtboxen hat man aber noch (bei meiner Liste) 24Krieger übrig, die man statt den Hammerträgern einsetzen könnte. Da wird die Liste gleich um einiges billiger.
    => 282€

Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P