Neuling sucht Hilfe

• Moin,

also ich will neu mit warhammer 40k anfangen vorher habe ich herr der ringe gespielt aber wollte jetzt mal umsatteln!

Da mir die Imperiale Armee sehr gut gefällt wollte ich auch gerne diese spielen, brauche aber noch hilfe bei der genauen Armee zusammenstellung und Taktik!

Für den Anfang erst mal wollte ich mir eine 1000 Punkte Armee aufbauen und da ich mit freunden zusammen spiele die auch neu anfangen wollt ich euch um rat fragen wie eine 1000 Punkte Armee aussehen sollte um je nach dem gegen orks, Space Marines oder Tyraniden bestehen zu können und natürlich nach hinten beliebig erweiterbar ist!

Vllt könnt ihr mir ja dabei helfen, ich bitte darum kaum Insidersprache zu verwänden da ich der noch nicht so mächtig bin :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

• Hallo Gorbad und wilkommen in den Hallen der echten Helden des Imperiums!

Wenn du mit den Imps anfangen willst tät ich als einstieg den Kodex + 3 Starterboxen Cadianer empfehlen, da hast dann gleich mal einen Kern von 60 Infanteristen aus denen du 2 Schöne 30er Züge sammt kommando basteln kannst, zusätzlich noch einen Haufen Schwerer Waffen die du auf die Trupps verteilen kannst und um Unterstützungstrupps zu bilden. zusätzlich dazu kannst dann auch noch eine Nette Sturm-sentinel Schwadrohn zusammenbauen. Dazu noch einen Hölenhund/Todeswolf (waffe stiften damit man wechseln kann) und vl. noch ein Leman Russ-Bausatz und du bist auf bequemen 1000 Punkten, wahrscheinlich sogar a bissal mehr.

Die Infanterietrupps stell ich persöhnlich gern mit Granatwerfer (egal was dir die Leute sagen: man Kann nicht zu viele Schablonen haben) und mit entweder Schwerem Bolter oder Maschienenkanone. Der Bolter hat mehr schuss, die MK hat mehr stärke. schau bevor du dich entscheidest mal nach ob die Orks auch auf leichte Fahrzeuge setzen, bzw. die Tyraniden viele Monster haben, denn dann zahlen sich die MK mehr aus.
    auch solltest du dir aus 3 Waffenteams einen Seperaten Unterstützungs-zug mit Raketenwerfern oder Laserkanonen zusammenbasteln. Ich täte hier den Raketenwerfer bevorzugen, weil er sich auch gegen große Einheiten (wie Tyraniden und Orks sie gern einsetzen) noch ordentlich wirkung zeigen.

Die Sentinels tät ich mit Maschienenkanone oder Raketenwerfer spielen, wobei auch Plasmakanonen eine Überlegung wert währen (vorallem gegen die Space-marines)
    Den Leman-Russ dann einfach in Standartausführung mit Laserkanone/Bolter im Rumpf und Seitenkuppeln mit Schw. Boltern und deine Gegner haben nur wenig zu lachen sofern du eine Gewisse Feuerdisziplin einhältst.

Über die Taktik solltest du dir selbst mal gedanken machen, weil man gerade bei der Imperialen armee auch mit vielen verschiedenen Taktiken spielen kann. von Artillerie gestützter infanteriformation, über gepanzerte Sturmverbände, bis hin zu hochspezialisierten Elite-Truppen ist alles möglich.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee