3000 punkte universal bretonen

• hallöle,

hab hier mal meine universelle armeeliste, die dennoch vermutlich hauptsächlich gegen orkze, dämonen d. chaos und skaven reiten wird..

einer meiner fragen wäre unter anderem was ihr von dem setup der magischen gegenstände, bzw. standarten haltet und ob ich evtl mehr pegasusritter einsetzen sollte, bzw. auf meinen monster-killing-general verzichten sollte und einen auf schlachtross in die ritter packen sollte

danke schonmal im vorraus :D

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Pegasus
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Trank der Tollkühnheit
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 297 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Krone der Herrschaft
    - Glücksstein
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Samen der Wiedergeburt
    - Der Silberspiegel
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 165 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Ikone von Quenelles
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 155 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

11 Ritter des Königs (hier die berittene maid rein)
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 303 Punkte

9 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte

6 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 141 Punkte

9 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 245 Punkte

35 Landsknechte (hier die zu fuß maid rein)
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 202 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

11 Questritter (hier die armeestandarte rein)
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 360 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

9 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte des Heldenmutes
    - - - > 422 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 3001

• Also ich würde eher zu Lehre des Lichtes als zu der der Bestien tendieren, weil sie Schlichtweg efektiver ist und besser zum Fluff passt, aber halt Geschmackssache

• leider stehen den maiden nur leben und bestien zur verfügung... ich finde die lehre der bestien einfach spitze um die landsknechte ein bisschen zu "pimpen" :]

• An sich ganz ok die Liste, aber ich würde den Pegasus des Generals weg lassen. Zu anfällig für Beschuss und Magie.
    Ausserdem gehören sowohl berittene Maid als auch Armeestandarte in die Gralsritter, denn

1. ist der AST da sicher vor Herausforderungen und
    2. bekommt so deine beste Einheit die dringend benötigte Magieresistenz der Maid.

• danke für die antwort

war mir wie gesagt auch noch nicht schlüssig ob ich den general als monsterkiller ausstatte, oder eher in eine einheit ritter packe um mehr bums zu haben... vermutlich letztes wa?

das mit der maid in die gralis wäre zu überlegen.. werd ich wohl so machen... den ast hät ich einfach gerne in den questis zum unterstützen.. und die haben ja auch noch einen champ um herausforderungen anzunehmen.

• Muss meinem Vorvorposter in allen Punkten recht geben.

Dann kommt noch dazu, dass ich bei 3000 Puntke eine Dame der Stufe 4 mit der Lehre des Lebens duchaus in betracht ziehen würde. Die könnte in den Gralsrittern Magieresi 2 bringen und ist effektiv gegen alles, mit den Bewohnern der Tiefe. Aber auch die Lehre der Bestien ist alles ander als schlecht. Zudem bringt sie halt auch +4 auf Bannwürfe.

Dann würde ich versuchen durhc die Standarte der Mordlust und das Banner der Eile die Bewegeungsfähigkeit und Angriffsreichweite der größten Einhieten zu optimieren (in 2 verschiedene). Und eine Einhiet auf 15 Rittern des Königs mit Banner der Eile und vollem Kommando würde 399 Punkte kosten, das finde ich vertretbar und ist das beste was du mit Rittern gegen Massenregimenter (die keine Elitekämpfer sind) aufstellen kannst.

Da die Ritter auch so schon genug Probleme damit haben gegen Standhafte Einheiten zu ebstehen, sollte der herzog eine Rittereinheit unterstützen, damit die aus einem stehenden NK auch mal wieder anders rauskommt, als durch eine Flucht.

• also ich hatte über dame mit leben und ross und maid mit bestien zu fuß nachgedacht.

bei einem 15er block hab ich angst dass ich ausmanövriert werde... würden denn 5 lanzen auch reichen bei 3000 punkten ? (11QR, 9GR, 15RdK, 12FR, 9RdK so die art?)

da ihr beide der meinung seit die grails sollten die dame/maid bekommen werd ich das wohl so einrichten... fand das gar nicht so offensichtlich wie ihr ^^
    danke für die ratschläge

• Du misst beim Schwenken nur das äußerste Modell des ersten Gliedes. Das is also bei 15 genau das Gleiche wie bei 3. Das einzige was dich beschränkt ist das Hinterteil des Regiments, das etwas lang ist, da hängts vom Gelände ab, ob das eine Behinderung ist.

• In der 8. Edition hat man erfahrungsgemäß extrem viel Gelände auf dem Tisch. Da lässt es sich bei 15er Lanzen eigentlich kaum vermeiden, beim Schwenk mit dem "Arsch" da durch zu müssen. Meistens fällt dann ein Test auf "gefährliches Gelände" an, weil wir ja Kavallerie sind... und manchmal dann noch ein 2. weil es ein Blut- oder Giftwald ist oder so... da sind dann gerne schon mal 2-3 Ritter tot, nur weil man geschwenkt hat. Nicht lustig sowas.

Ich tendiere eher zu 9er Lanzen, manchmal 12er, aber keinesfalls größer.

• Es müssen aber auch nur die Ritter "am Arsch" testen. Da fällt jeder 6. das hällt sich in Grenzen und gegen die Attacken vom Wald hat man ja normalerweise noch seinen Rüstungswurf, den Retter sogar gegen beides. Wenn der taktische Vorteil da ist, dann ist es ne Überlegung wert.

Es kommt halt auch auf den Gegner an, gegen Massenregimenter sind die großen Lanzen schon effektiv - aber beispielsweise gegen Hochelfen würde ich sie auch nicht spielen, gegen Skaven oder Orks aber schon.

Worüber wir uns aber einig sind: kleinere Lanzen taugen nur zur Unterstützung an den Flanken und selbst dabei verleiren sie schnell ihre Fähigkeit zu bedrängen -> nicht so toll.

• bin ehrlich gesagt auch noch nicht von der 15er lanze überzeugt.. auch nicht gegen horden mit 40 mann oder so.. da versuch ich lieber ne 12er und ne 9er reinzubekommen oder am besten ne 12er in die front und noch ne kleiner 6er in die flanke.. da bleiben normale orkze, skaven oder dunkelelfenkrieger auch nicht lange stehen :P

• Also ich spiele meien Ritter (egal welche) bisher immer maximal 12 groß, und das sogar recht effektiv. Meine Gralsritter sind sogar nur 7stück, mit AST und Dame des Lebens ist sie aber eine SEHR effektive 9er Lanze und hat mich noch nie enttäuscht! Allerdings sind dann diverse Schutzgegenstände angebracht, bzw. fast schon Pflicht, da sie das Primärziel von allem offensiven deines Gegners sein wird!
    Bei mir hat sich das Banner des Schutzes in der Einheit und der Rubinkelch bei der Dame sehr bewährt! Da die Gralis leider nur W3 haben, ist der Rubinkelch sehr effektiv!

In ner anderen Variante bekam die Einheit +1 Bewegung und +W6 auf den ersten Angriff um auf jeden Fall schnell angreifen zu können, allerdings eher unschön zu lasten des Schutzes!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Horden an sich sind eignetlich das beste was den Bretonen passieren kann. Eine Horde hat nur halb so viele Glieder, wie die selbe Einheit in einer tiefen Formation. Da tut man sich beim Aufreiben viel leichter. Aber wenn du gegen 40 Modelle mit 8 Gliedern stehst, dann musst du wirklich ne Menge weghauen, wenn du da durchkommen willst ohne übermäßig Glück zu beanspruchen.